Jump to content
Ausgeblendet

Motormanagementkontrollleuchte


Empfohlene Beiträge

Grüsst euch. Wollte heute losfahren und habe festgestellt das die Motormanagementkontrollleuchte leuchtet. Hab dann mal im Handbuch geschaut , da steht das wenn es leuchtet irgendwas nicht stimmt!

Wie gesagt, es leuchtet nur, blinkt aber nicht. Bin dann aber trotzdem gefahren und es war kein Mangel oder Beeinträchtigung festzustellen!

Weiss jemand was es sein könnte?

Vielen Dank vorab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ghostrider,

 

unter Berücksichtigung Deiner eher dürftigen Angaben kann man dazu nur schwer eine umfassende Aussage treffen.

 

Bei mir leuchtet diese Kontroll-Leuchte nach dem Anlassen auch. Sobald ich aber ein paar Meter gefahren bin, bleibt sie dauerhaft aus.

 

Wichtig wäre vor allen Dingen zu wissen:

- hat die Kontroll-Leuchte während der gesamten Fahrt gebrannt,

- ist die Kontroll-Leuchte kurzzeitig nach Fahrtbeginn dauerhaft erloschen

- oder ist die Kontroll-Leuchte während der Fahrt mehrfach an- und aus-gegangen.

 

Ich selbst kann Dir dazu eher wenig konkretes sagen, aber für die Spezialisten im Team sind das sicherlich wichtige Anhaltspunkte.

 

Gruß

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fälle lohnt es sich, präventiv in einen Diagnose-Stecker für TuneECU investiert zu haben. (Wenn Du etwas mehr investierst, kannst Du für mehr "Zukunftsicherheit" die Android-Version nehmen. Aber neuere Modelle als 2015 gehen auch damit nicht unbedingt, s. Web-Site.)

... auch wenn man nicht vor hat, alternative Mappings aufzuspielen!

Fehlercodes auslesen und gegebenenfalls löschen zu können, spart den einen oder anderen Besuch beim Freundlichen.

 

Vielleicht findest Du jemanden in der Nähe, der einen hat!?

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siebergd,

die Inverstition in den Diagnosestecker dürfte wohl nicht ganz ausreichen!

Du mußt schon auch die dazu erforderliche Software besitzen und vor allem, damit umgehen können.

 

Gruß

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss nicht immer gleich zum freundlichen bzw. selbst mit stecker und software ran:

 

- zündung aus

- menu taste nach vorne (pfeil in fahrtrichtung) und info (i) knopf gedrückt halten

- zündung ein

- fehlercode ablesen bzw. mehrere codes mit den menutasten durchblättern

- zündung wieder aus

- hier berichten

 

viele fehler ergeben sich oft weil sich nur etwas mal kurz verschluckt hat, nach 3* starten inkl. warmlaufphase löschen diese sich von selbst

 

wenn du mehr zu der motorlampe und fehlercodes wissen willst lohnt sich die forums suche ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merkosh,

so einen feinen Knopf und diese Infotaste hätte ich auch gerne.

Mir ist nichts bekannt, daß man die Fehlercodes ohne Zusatz-Einrichtung auslesen kann.

Vielleicht liegt es daran, daß wir hier von der Tiger 800 bzw. 800 XC ausgehen,

Du aber, so wie ich das sehe, eine Tiger EXPLORER hast.

 

Gruß

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Guenther:

... die Inverstition in den Diagnosestecker dürfte wohl nicht ganz ausreichen!

Du mußt schon auch die dazu erforderliche Software besitzen und vor allem, damit umgehen können.

Doch, doch! Die Investition beschränkt sich auf den Stecker – die PC-Software (im Gegensatz zur Android-Version) ist kostenlos.

... und um Fehlercodes auszulesen, ist kein Studium erforderlich! :biken1:

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den hier erst kürzlich bei Amazon bestellt

OBDII Diagnosegerät KONNWEI Android Bluetooth Auto Diagnostic Scan Werkzeug ELM327 OBD2 V1.5 Autoscanner Codeleser Unterstützung für Alle OBD2-Protokolle (Schwarz)

dann noch das TuneECU light vom Play Store auf mein Handy heruntergeladen.

Damit kannst du Fehlercodes auslesen und löschen, Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen ABS Ventil ansteuern.....

Eine Investition von 22€ die sich gelohnt hat, funktioniert an meiner Tiger 800 Bj 2014 super.

Dann muss man nicht immer gleich zum freundlichen.

 

Gruß Uwe

bearbeitet von tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch, Schöne Osterzeit,

bei mir hatte das MIL ebenfalls geleuchtet. Konnte mit der Anleitung den Fehlercode darstellen, war dtc p1698. Wohl eine Unterspannungg, bin dan 15 km gefahren und dann ist die Leuchte ausgegangen.

Bin davon ausgegangen, das es sich resettet hat.

Bis denne

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎04‎.‎2018 at 08:32 schrieb MucTiger:

dtc p1698

 

ist zwar für die EX, ist aber bei deiner 800er XCx 2016 nicht anders da diese das steuergerät etc. von der EX geerbt hat (nummern im schaltplan anders bzw. evtl. die leitungsfarben).

 

wenn ich mich recht erinnere gabs P1698 schon öfters (in der vergangenheit) aber meist nur wegen schwacher batterie bzw. nie wirklich ein fehler / problem

 

hmmm ... axel aka @TDM-Thor hatte da ein problem an seiner 800er XCx, meine es war mal etwas mit dem stecker, da musste ihn selbst fragen :glaskugelsmilie:

 

aber wenn es nicht mehr auftritt dann is ja ok ...

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus, wollte mal den aktuellen Stand dieses Themas berichten. 

Bin mit dem Moped letzte Woche zum tüv, alles gut, doch der tüvmensch sagte das er mir mit der leuchtenden Fehlermeldung keinen stempel geben könne. er könnte aber mal sellbst schauen ob er die Fehlermeldung löschen kann. also Sitzbank runter, er schliesst sein diagnosegerät an und peng...........

keine Probleme!

mein Moped hat demnach keinen schaden oder sonst was, einzig die motormanagementkontrollleuchte war an.

er sagte bei BMW zahlt man für das löschen der selbigen bis 80 euro. alles nur geldmacherei.

er hat sie mir gelöscht, völlig umsomst, und war zudem ein sehr freundlicher und umgänglicher Tüvprüfer!

Danke an den Tüv -Ost_Würzburg

 

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 at 18:03 schrieb campino:

Hallo

Meine MKL hat letztes WE das erste Mal geleuchtet. Nach ner  Kaffeepause war es beim Neustart aus. Hat schon jemand TuneECU bei einer xcx ausprobiert?

Gruß Uwe 

Auch wenn dein beitrag schon etwas älter ist, tueECU funktioniert nicht bei den XRX, XCX Modellen. Da musst du aufs Dealertoool umsteigen.

habe ich mir letzte Woche auch geholt für meine XRX, um die Wartungsanzeige zurück zu setzen und für das entlüften der Bremsanlage (ABS-Ventil)

Sieht gut aus und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

Auch wenn dein beitrag schon etwas älter ist, tueECU funktioniert nicht bei den XRX, XCX Modellen. Da musst du aufs Dealertoool umsteigen.

habe ich mir letzte Woche auch geholt für meine XRX, um die Wartungsanzeige zurück zu setzen und für das entlüften der Bremsanlage (ABS-Ventil)

Sieht gut aus und funktioniert.

Kann ich nicht bestätigen, an meinem Tiger XRx, Bj.2015 funktioniert Tune ECU einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann haben die was geändert. Wobei auf der Homepage auch steht, dass die XRX Modelle nicht funktionieren:

http://www.tuneecu.com/Unsupported_T_modelsTune_List.html

 

Ich hatte die Aussage erhalten, dass es nicht geht, und auch nie gehen wird:

@MaenixUnd du kannst damit die Inspektionsanzeige zurück setzen, das ABS-Ventil öffnen, etc.

 

________________________________

 

Nachtrag: habe gerade mal im App-Store nachgeschaut. Da gibt es Einträge von Leuten, bei denen es wohl (zumindest teilweise, da TPMS nicht geht) mit neueren Modellen funktioniert, aber auch negative Berichte von Leuten, bei denen es nicht funktioniert.  Scheint so eine Art Glücksspiel zu sein, ob TuneECU mit den neuen Modellen funktioniert oder nicht. Der Support unterstützt auch nur die alten Modelle laut APP.

bearbeitet von wernerz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...