ghostrider Geschrieben am März 25, 2018 Share Geschrieben am März 25, 2018 Grüsst euch. Wollte heute losfahren und habe festgestellt das die Motormanagementkontrollleuchte leuchtet. Hab dann mal im Handbuch geschaut , da steht das wenn es leuchtet irgendwas nicht stimmt! Wie gesagt, es leuchtet nur, blinkt aber nicht. Bin dann aber trotzdem gefahren und es war kein Mangel oder Beeinträchtigung festzustellen! Weiss jemand was es sein könnte? Vielen Dank vorab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 25, 2018 Share Geschrieben März 25, 2018 Hallo Ghostrider, unter Berücksichtigung Deiner eher dürftigen Angaben kann man dazu nur schwer eine umfassende Aussage treffen. Bei mir leuchtet diese Kontroll-Leuchte nach dem Anlassen auch. Sobald ich aber ein paar Meter gefahren bin, bleibt sie dauerhaft aus. Wichtig wäre vor allen Dingen zu wissen: - hat die Kontroll-Leuchte während der gesamten Fahrt gebrannt, - ist die Kontroll-Leuchte kurzzeitig nach Fahrtbeginn dauerhaft erloschen - oder ist die Kontroll-Leuchte während der Fahrt mehrfach an- und aus-gegangen. Ich selbst kann Dir dazu eher wenig konkretes sagen, aber für die Spezialisten im Team sind das sicherlich wichtige Anhaltspunkte. Gruß Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siebergd Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 Für solche Fälle lohnt es sich, präventiv in einen Diagnose-Stecker für TuneECU investiert zu haben. (Wenn Du etwas mehr investierst, kannst Du für mehr "Zukunftsicherheit" die Android-Version nehmen. Aber neuere Modelle als 2015 gehen auch damit nicht unbedingt, s. Web-Site.) ... auch wenn man nicht vor hat, alternative Mappings aufzuspielen! Fehlercodes auslesen und gegebenenfalls löschen zu können, spart den einen oder anderen Besuch beim Freundlichen. Vielleicht findest Du jemanden in der Nähe, der einen hat!? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 Hallo Siebergd, die Inverstition in den Diagnosestecker dürfte wohl nicht ganz ausreichen! Du mußt schon auch die dazu erforderliche Software besitzen und vor allem, damit umgehen können. Gruß Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 man muss nicht immer gleich zum freundlichen bzw. selbst mit stecker und software ran: - zündung aus - menu taste nach vorne (pfeil in fahrtrichtung) und info (i) knopf gedrückt halten - zündung ein - fehlercode ablesen bzw. mehrere codes mit den menutasten durchblättern - zündung wieder aus - hier berichten viele fehler ergeben sich oft weil sich nur etwas mal kurz verschluckt hat, nach 3* starten inkl. warmlaufphase löschen diese sich von selbst wenn du mehr zu der motorlampe und fehlercodes wissen willst lohnt sich die forums suche ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 Hallo Merkosh, so einen feinen Knopf und diese Infotaste hätte ich auch gerne. Mir ist nichts bekannt, daß man die Fehlercodes ohne Zusatz-Einrichtung auslesen kann. Vielleicht liegt es daran, daß wir hier von der Tiger 800 bzw. 800 XC ausgehen, Du aber, so wie ich das sehe, eine Tiger EXPLORER hast. Gruß Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siebergd Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 vor 11 Stunden schrieb Guenther: ... die Inverstition in den Diagnosestecker dürfte wohl nicht ganz ausreichen! Du mußt schon auch die dazu erforderliche Software besitzen und vor allem, damit umgehen können. Doch, doch! Die Investition beschränkt sich auf den Stecker – die PC-Software (im Gegensatz zur Android-Version) ist kostenlos. ... und um Fehlercodes auszulesen, ist kein Studium erforderlich! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 vor 15 Stunden schrieb Guenther: Vielleicht liegt es daran, daß wir hier von der Tiger 800 bzw. 800 XC ausgehen, ja sorry, die knöpfe haben erst die nachfolgenden 800er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ghostrider Geschrieben März 27, 2018 Autor Share Geschrieben März 27, 2018 danke erst mal für die antworten. hätte vielleicht schreiben sollen das es ne tiger 800, Baujahr `12 ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerle Geschrieben April 1, 2018 Share Geschrieben April 1, 2018 (bearbeitet) Hallo, ich habe mir den hier erst kürzlich bei Amazon bestellt OBDII Diagnosegerät KONNWEI Android Bluetooth Auto Diagnostic Scan Werkzeug ELM327 OBD2 V1.5 Autoscanner Codeleser Unterstützung für Alle OBD2-Protokolle (Schwarz) dann noch das TuneECU light vom Play Store auf mein Handy heruntergeladen. Damit kannst du Fehlercodes auslesen und löschen, Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen ABS Ventil ansteuern..... Eine Investition von 22€ die sich gelohnt hat, funktioniert an meiner Tiger 800 Bj 2014 super. Dann muss man nicht immer gleich zum freundlichen. Gruß Uwe bearbeitet April 1, 2018 von tigerle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MucTiger Geschrieben April 2, 2018 Share Geschrieben April 2, 2018 Grüß Euch, Schöne Osterzeit, bei mir hatte das MIL ebenfalls geleuchtet. Konnte mit der Anleitung den Fehlercode darstellen, war dtc p1698. Wohl eine Unterspannungg, bin dan 15 km gefahren und dann ist die Leuchte ausgegangen. Bin davon ausgegangen, das es sich resettet hat. Bis denne Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ghostrider Geschrieben April 2, 2018 Autor Share Geschrieben April 2, 2018 ok, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben April 3, 2018 Share Geschrieben April 3, 2018 (bearbeitet) Am 02.04.2018 at 08:32 schrieb MucTiger: dtc p1698 ist zwar für die EX, ist aber bei deiner 800er XCx 2016 nicht anders da diese das steuergerät etc. von der EX geerbt hat (nummern im schaltplan anders bzw. evtl. die leitungsfarben). wenn ich mich recht erinnere gabs P1698 schon öfters (in der vergangenheit) aber meist nur wegen schwacher batterie bzw. nie wirklich ein fehler / problem hmmm ... axel aka @TDM-Thor hatte da ein problem an seiner 800er XCx, meine es war mal etwas mit dem stecker, da musste ihn selbst fragen aber wenn es nicht mehr auftritt dann is ja ok ... bearbeitet April 3, 2018 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
campino Geschrieben April 5, 2018 Share Geschrieben April 5, 2018 Hallo Meine MKL hat letztes WE das erste Mal geleuchtet. Nach ner Kaffeepause war es beim Neustart aus. Hat schon jemand TuneECU bei einer xcx ausprobiert? Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ghostrider Geschrieben Mai 27, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 27, 2018 Servus, wollte mal den aktuellen Stand dieses Themas berichten. Bin mit dem Moped letzte Woche zum tüv, alles gut, doch der tüvmensch sagte das er mir mit der leuchtenden Fehlermeldung keinen stempel geben könne. er könnte aber mal sellbst schauen ob er die Fehlermeldung löschen kann. also Sitzbank runter, er schliesst sein diagnosegerät an und peng........... keine Probleme! mein Moped hat demnach keinen schaden oder sonst was, einzig die motormanagementkontrollleuchte war an. er sagte bei BMW zahlt man für das löschen der selbigen bis 80 euro. alles nur geldmacherei. er hat sie mir gelöscht, völlig umsomst, und war zudem ein sehr freundlicher und umgänglicher Tüvprüfer! Danke an den Tüv -Ost_Würzburg ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 Am 5.4.2018 at 18:03 schrieb campino: Hallo Meine MKL hat letztes WE das erste Mal geleuchtet. Nach ner Kaffeepause war es beim Neustart aus. Hat schon jemand TuneECU bei einer xcx ausprobiert? Gruß Uwe Auch wenn dein beitrag schon etwas älter ist, tueECU funktioniert nicht bei den XRX, XCX Modellen. Da musst du aufs Dealertoool umsteigen. habe ich mir letzte Woche auch geholt für meine XRX, um die Wartungsanzeige zurück zu setzen und für das entlüften der Bremsanlage (ABS-Ventil) Sieht gut aus und funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 vor 2 Stunden schrieb wernerz: Auch wenn dein beitrag schon etwas älter ist, tueECU funktioniert nicht bei den XRX, XCX Modellen. Da musst du aufs Dealertoool umsteigen. habe ich mir letzte Woche auch geholt für meine XRX, um die Wartungsanzeige zurück zu setzen und für das entlüften der Bremsanlage (ABS-Ventil) Sieht gut aus und funktioniert. Kann ich nicht bestätigen, an meinem Tiger XRx, Bj.2015 funktioniert Tune ECU einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 (bearbeitet) Dann haben die was geändert. Wobei auf der Homepage auch steht, dass die XRX Modelle nicht funktionieren: http://www.tuneecu.com/Unsupported_T_modelsTune_List.html Ich hatte die Aussage erhalten, dass es nicht geht, und auch nie gehen wird: @MaenixUnd du kannst damit die Inspektionsanzeige zurück setzen, das ABS-Ventil öffnen, etc. ________________________________ Nachtrag: habe gerade mal im App-Store nachgeschaut. Da gibt es Einträge von Leuten, bei denen es wohl (zumindest teilweise, da TPMS nicht geht) mit neueren Modellen funktioniert, aber auch negative Berichte von Leuten, bei denen es nicht funktioniert. Scheint so eine Art Glücksspiel zu sein, ob TuneECU mit den neuen Modellen funktioniert oder nicht. Der Support unterstützt auch nur die alten Modelle laut APP. bearbeitet Mai 28, 2018 von wernerz Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 Die Wartungsarbeiten gehen mit TuneECU auch bei der 800 XRT 2017. Nur die Mappings funktionieren nicht. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maenix Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 Bis auf Mappings verändern funktioniert alles, glaub es kommt auf den Stecker drauf an, da soll angeblich nicht jeder funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 Doof, dass die dann mal nicht Ihre Listen aktualisieren, bei welchen Modellen es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Mai 28, 2018 Share Geschrieben Mai 28, 2018 die sind aktuell! die Modellangabe bezieht sich ganz klar auf die mappings und nicht auf die Diagnose oder Service! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.