Jump to content
Ausgeblendet

Wasser im Tank


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich benötige ´mal eure fachkundige Einschätzung:

 

Habe eben meine Tiger nach der gestrigen Ausfahrt ausgiebig und mit viel Wasser geputzt. Anschschließend habe ich den Tankdeckel geöffnet, weil von dort immer wieder Wassertropfen durchsickerten. Im Moment des Öffnens sah ich dann, wie etwa ein Schnappsgläschen Wasser in den Tank lief, was sich rund um die Tanköffnung unter dem Tankdeckel angesammelt hatte. Offenbar war der Überlauf verstopft oder aus irgendeinem anderen Grund nicht durchgängig. Dem werde ich noch nachgehen.

 

Nun zu meiner Frage: Sollte ich in irgendeiner Form handeln, weil sich nun die beschriebene Menge Wasser im Tank befindet, oder kann ich das ignorieren?

 

Bin gespannt auf euren Rat.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ..... wenn mir genau das passieren sollte, würde ich einmalig etwas von dem Winterzusatz für den Benzintank in den Tank kippen. Diese Mittel binden Wasser und reinigen das System.

 

Mehr würde ich nicht tun.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

Gerhard hat natürlich Recht. Angeblich funktioniert das aber auch mit ganz normalem Spiritus.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche habe ich auch. War unterwegs und meine Tiger stand die ganze Nacht draussen und es hat geschüttet wie aus Eimern.

Am nächsten Tag zur Tankstelle und schwups eh ich mich versehen habe war beim öffnen des Tankdeckels eine ganze Ladung Wasser im Tank gelandet.

Danach hatte ich Startprobleme aber nach einigem orgeln lief sie dann wieder. Ich denke nicht das ein wenig Wasser schadet aber halt nicht schön.

Da saß der Ablauf zu und man kann gar nicht verhindern das wenn Wasser an der Öffnung steht das dieses in den Tank gelangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb poke104:

Genau das gleiche habe ich auch. War unterwegs und meine Tiger stand die ganze Nacht draussen und es hat geschüttet wie aus Eimern.

Am nächsten Tag zur Tankstelle und schwups eh ich mich versehen habe war beim öffnen des Tankdeckels eine ganze Ladung Wasser im Tank gelandet.

Danach hatte ich Startprobleme aber nach einigem orgeln lief sie dann wieder. Ich denke nicht das ein wenig Wasser schadet aber halt nicht schön.

Da saß der Ablauf zu und man kann gar nicht verhindern das wenn Wasser an der Öffnung steht das dieses in den Tank gelangt.

 

Nun ja, mann sollte das halt nicht öfters passieren lassen, denn das Wasser sammelt sich unten hinten am Tank in seiner tiefsten Stelle .... und kann über die Jahre sein zerstörerisches Werk verrichten.

Aus dem gleichen Grund, soll man ja einen Stahltank vor dem Winter möglichst voll machen. Wegen Schwitzwasser das ist auch nur ein Schnapsglas voll .

 

Darum einen Zusatz der das Wasser bindet, natürlich den Tank dann gut schütteln und im Laufe des Fahrens wird das Wasser schlicht und einfach mit dem Benzin durchgezogen - ohne das man es merkt.

 

Einmal im Jahr, vorzugsweise im Winter gebe ich rein prophylaktisch eh diesen Zusatz in den Tank - gerade bei Motorrädern die schon einige Jahre bzw. km auf dem Buckel haben . Vergaser wurden früher einfach gereingt - da schwamm in den Schwimmerkammern auch öfters die Wassertropfen wie Fettaugen - bei Einspritzuanlagen bzw. dem ganzen heutigen System,  ist das schwierig. :innocent:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Oder einfach mal E10 Tanken. Das Ätanol bewirkt eine Vermischung von Wasser und Benzin. Dann wird das Wasser mit verbrannt. Passiert bei E5 auch aber nicht so gut, wie mit E10.

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen. Ich habe mich außerdem noch beim Freundlichen nach seiner Meinung erkundigt. Auch er meint, der Kraftstoffzusatz von Motul müsste eigentlich ausreichen, um das Wasser zu binden. Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, sollte ich den Tank abbauen und die Filter-Punpeneinheit ausbauen, um den Tank sicher trocknen zu können.

 

Ich habe mir daraufhin den Raum zwischen Tankdeckel und Tanköffnung nochmal genau angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, da passen bestimmt 0,1 l Wasser ´rein. Das erscheint mir zum chemischen Binden doch ein wenig viel. Ich denke, ich werde mir die Arbeit antun, um zukünftig frei im Kopf zu sein.

 

Das Wetter soll ja eh nicht so berauschend werden.

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passiert nix! Mach etwas von dem Zusatz rein und fahr die Kiste leer! Rechne mal aus, wie weit du mit 0,1l kommst. So ca. 2km. Der ganze Tankinhalt ist ja auch in Bewegung, also ist die Chance, dass nur Wasser eingespritzt wird extrem klein! Vielleicht merkst du mal ein Ruckeln. Mehr bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom13:

Zunächst einmal vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen. Ich habe mich außerdem noch beim Freundlichen nach seiner Meinung erkundigt. Auch er meint, der Kraftstoffzusatz von Motul müsste eigentlich ausreichen, um das Wasser zu binden. Wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, sollte ich den Tank abbauen und die Filter-Punpeneinheit ausbauen, um den Tank sicher trocknen zu können.

 

Ich habe mir daraufhin den Raum zwischen Tankdeckel und Tanköffnung nochmal genau angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, da passen bestimmt 0,1 l Wasser ´rein. Das erscheint mir zum chemischen Binden doch ein wenig viel. Ich denke, ich werde mir die Arbeit antun, um zukünftig frei im Kopf zu sein.

 

Das Wetter soll ja eh nicht so berauschend werden.

 

Viele Grüße

Tom

 

Servus Tom.

Spare dir die Arbeit, es ist wirklich nicht nötig den tank deswegen zu reinigen. Du kannst ja zur Sicherheit zwei Mal einen Tank leerfahren mit nen Zusatz drin. Der Zusatz von Motul ist übrigens der, den ich seit Jahren auch verwende. Aber es ginge genausogut ein preisgünstiger der Hausmarke vom Louis.

Im fast leeren Tank den Zusatz rein, gut schütteln und dann - aber nicht ganz voll - auffüllen...... um dann mnochmals zu schütteln.

Ach ja, mit einem Zusatz reicht es mir eh für zwei Tankfüllungen, der ist nicht gerade billig von Motul, aber um billig gehts ja nicht.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tom13:

Ich habe mir daraufhin den Raum zwischen Tankdeckel und Tanköffnung nochmal genau angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, da passen bestimmt 0,1 l Wasser ´rein. Das erscheint mir zum chemischen Binden doch ein wenig viel. Ich denke, ich werde mir die Arbeit antun, um zukünftig frei im Kopf zu sein.

 

Servus

 

0,1 liter = 100 ml auf 16 Liter Benzin ?

Da passiert mal gar nix. Wobei ich nicht glaube  das da die vollen 100 ml rein gelaufen sind. Hab selber schon im Strömenden Regen getankt. Das Wasser was da zwischen dem Tank und dem Stutzen war, ist dabei auch im Tank verschwunden. Bei mir war da noch nie was.

 

Aber wenn Du es im Kopf hast, dann nimm das Motul Bindemittel. :P

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich benutze seit Jahren das Zeug HIER. Mit dem Liter, den ich damals bestellt hatte, werde ich wahrscheinlich noch Jahre auskommen. Würde bei obiger Situation auch E10 tanken oder den Spritstabilisator beifügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2018 at 19:44 schrieb Gummikuhfan:

Angeblich funktioniert das aber auch mit ganz normalem Spiritus.

 

Rischtisch!

Ganz normaler Brennspiritus aus dem Supermarkt bindet das Wasser und es kann so ganz normal mit "verbrannt" werden, d.h. es wird einfach mit durchgezogen.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
vor 2 Stunden schrieb Wacko:

   ...  Würde mich interessieren wie ihr den wieder frei bekommen habt.   ...

 

Mit Druckluft durchblasen.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wacko:

Hab ich schon versucht, leider immer noch dicht. Ist denn bekannt wo der Schlauch verläuft und endet?

 

Servus .... die Nummer 12 ist der Wasserablaufschlauch. Er befindet sich links seitlich am Tank und läuft ganz nach unten ins Freie.
Ach ja, für den Ablauf befindet sich im Tank ein Röhrchen ----auch dieses mal mit nen Draht/Bowdenzug vom TankStutzen aus durchstochern.

 

Wenn denn dieses alles nötig ist. Ich kenne das Problem nur von einer T400 Tiger ... da korrodierte gern der Alustutzen für den Ablaufschlauch.

 

198323_0.thumb.jpg.cad02a675557063cc5b0a4f6110c00b5.jpg

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Schläuche vom Tank gehen durch einen Halter neben dem ABS und dann an der Rückseite des Motors zwischen Rahmen und Motor offen zu Boden. Was gern mal passiert, ist, dass sich die Schlauchenden voll Dreck setzen und so den Abfluss blockieren.

Noch öfter passiert, dass die Schläuche vertauscht werden. Der Schlauch des Ablaufes ist durchgängig, im Belüftungsschlauch ist serienmässig ein Rückschlagventil verbaut, dass nur Luft in den Tank, aber kein Benzin (z.B. im Falle eines Sturzes) aus dem Tank lässt. Vertauscht man die Schläuche, bleibt das Wasser stehen.

Die meissten dürften dieses ewig nervende Ventil mittlerweile entsorgt haben.

Schau mal, ob es noch drin ist. Den meißten erfolg beim Schläuche durchblasen hast du ohnehin, wenn  du den Tank anhebst und das ganze sektionsweise in Angriff nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...