Jump to content
Ausgeblendet

Hoher Spritverbauch


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Wende mich an euch, weil mein Tiger einen unerklärlich hohen Durst hat.

Der pendelt sich so bei ca. 7 l/100km ein. Und das relativ unabhängig davon, ob ich hart ans Gas gehe oder eher gemütlich fahre.

 

Zu meiner Konfiguration: Offene Airbox, Pipercross Lufi, neue Zündkerzen, Arrow Endtopf, Forumtune 6.1.

Hatte auch schon das 9er Tune drauf, da war der Verbrauch noch etwas heftiger. Auspuff ist hinten auch relativ "rußig", was meinen Verdacht auf zu fette Verbennung bestärkt.

 

Dazu sei gesagt, dass mein Tiger schon immer durstig war. Vor den ganzen Umbaumaßnahmen gönnte sich meiner schon 6,5 l/100km.

 

Jemand von euch Ideen? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf entweder eine defekte Lambdasonde (falsche Werte, nicht ganz kaputt) oder auch Temperatursensor (zu niedrige Werte) oder Luftdrucksensor (zu hoch).

Hast Du die Werte aus der ECU mal mit Tune-ECU ausgelesen und mit Werten der Realität aus anderen Messgeräten verglichen?

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

danke für deine Einschätzung. Temperatursensor / Luftdruck habe ich noch nicht geprüft bzw. abgeglichen. Werde ich mal machen - gute Idee.

 

Lambdasonde prüfen dürfte ohne Spezialequipment schwierig sein, oder? Macht es Sinn, die auf Verdacht zu tauschen (wenn die anderen Sensoren stimmen) ?

Der Motor hat gerade einmal 20tkm runter. Aber gut, die Sonde ist jetzt trotzdem schon 10 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur so, spinnt ein Sensor, gibt´s normal ne Fehlermeldung und die wird eigentlich auf dem Display angezeigt. Hatte das Prob mal mit dem Luftmengensensor. Sehr unterschiedliche Verbräuche kennt man schon vom 1050er Tiger, aber um die 7 l kenne ich eigentlich nur vom radikalsten Forumstune. Wenn der Luftfilter sauber ist und die Drosselklappen syncronisiert sind, dann wird´s schon schwierig. Vielleicht testhalber mit einem Standardtune(f. Zubehör- bzw. Arrowendtöpfe z. B.) von T ein paar Kilometer düsen. Wenn sich da gar nix ändert gibt´s ja noch kostenpflichtige Prüfstandspezies die der Sache auf den Grund gehen könnten. ;) Verbunden mit dem angenehmen Nebeneffekt ! :evil: :innocent:

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bisher noch nicht zum Auslesen gekommen. Aber mal als Idee.

 

Würde es "Sinn" machen, die Lambda in der ECU mal abzuschalten?

Dann müsste es ja eigentlich auch besser werden, sofern die einen weg hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

ich würde auch ganz stark auf einen defekten Sensor tippen, 7L Verbrauch sind schon heftig. Vorrausgestzt, die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter, Zündkerzen, etc.sind i.O. Die Prüfungen der Sensoren findest Du im Handbuch, geht auch "oldfashioned"  ohne TuneECU.

 

Eine defekte Lambdasonde würde den Verbrauch nicht generell nach oben treiben, da sie nur in bestimmten Bereichen desKennfeldes arbeitet, bei den Forumstunes eher noch eingschränkter :innocent:   Die Gemischzusammensetzung wird vom Tune vorgegeben, die Sonde reguliert nur nach, wenn Lambda in dem überwachten Bereich (TuneECU Lambda =14,5) nicht eingehalten wird. Ich stelle mit einem ordentlich abgestimmten Tune keinen großen Unterschied im Verbrauch (mit oder ohne Sonde) fest. Mit den Forumstunes, basieren auf den TS Tunes, liegt der Verbrauch bei meinem Tiger üblichweise zwischen 5,5 und 6,5 L/100km, meist aber unter 6l.

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin!

Ja Luftfilter und Zündkerzen sind quasi neu drin, vllt. max. 1000km. Aber den etwas hohen Verbauch habe ich ja auch schon was länger.

Hab das Handbuch hier, tippe mal du meinst alles was unter Kapitel 10 Kraftstoffsystem/Motorenmanagement fällt.

Die Liste ist da ja doch ziemlich laaaang... Hast du ein paar "Favoriten" ?

 

Edit: Fehlerspeicher ist jedenfalls leer... Aber das muss ja nichts heißen nehme ich mal an.

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Hier die drei relevanten Sensoren, dieeinen erhöhten Kraftstoffverbrauch verursachen können:

 

image.thumb.png.12ecf2e0d9676e74a002f6b5785ff87c.png

 

Der MAP-Sensor macht sich durch einen schlechten Rundlauf bemerkbar und auch die Gasannahme wird deutlich schlechter sein als normal, ich würde ihn zu zu allerletzt prüfen, bzw. geht/geht nicht. Für eine genaue Prüfung benötigt man dann doch TuneECU und eine Unterdruckpumpe mit Manometer.

Der Luftdrucksensor ist schwierig zu prüfen, ich würde ihn versuchshalber abziehen und schauen, wie sich das Motorrad verhält. Ändert sich nichts, dann ist er definitiv defekt. Die Motorleuchte wird wahrscheinlich leuchten wenn er abgezogen wird, die ECU wird in eine Art Notmodus schalten und der Motor mit verminderter bzw. schlechter Leistungsabgabe laufen.

Die Prüfung des Ansaugluft-Temperatursensors steht im Handbuch. Er wäre für mich der wichtigste Sensor, da er den größten Einfluß auf den Verbrauch hat. Prüfung am einfachsten im Wasserbad, die Widerstandswerte der Zwischentemperaturen würde ich der Einfachheit halber linear interpolieren, es sind ja nur Ungefährwerte.

 

image.thumb.png.db7efc7216162157a14352bf64768fec.png

 

Viel Erfolg beim Prüfen.

 

Gruß

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, ich war am Moped und hab mal TuneECU drangehangen.

Die Werte waren plausibel, so dass ich auf eine händische Durchmessung erstmal verzichtet habe.

 

Zu den Werten:

Fehlercode: Nix

Luftdruck: 980 hPa --> Hab das mal gegen die Wetterapp hier gecheckt. Das stimmt schon ziemlich genau.

Tempertur: 22°C, Tendenz steigend --> Denke mal das hängt von der Wärme im Stand ab. Die Garage ist definitiv was kühler, schätze so 15°C. Kiste lief aber schon einige Zeit bevor ich den Wert gecheckt habe. Also wahrscheinlich okay, wenn wäre hier nochmal nachzufassen.

 

Lambdasonde: Regelt schön von 0,9V bis 0,1V umher. Meist halt irgendwas in der Mitte. Denke das ist gut.

 

Wassertemp: Schön gleichmäßig bis 90°C hoch gelaufen, dann leicht drüber wo auch schon der Lüfter anspringt.

 

Drosselklappe: Moped erkennt alle Stellungen von 0 bis 100%

 

Grüne Lampe bei SLS, Benzinpumpe, Hauptrelais und Lambdasonde. Alles was aus war, war auch nicht in Nutzung.

 

Jetzt wird es interessant

MAP-Sensor (?): Alle 3 Zylinder zeigen unterschiedlichen Luftdruck an: Zyl1 600 hPa, Zyl2 570 hPa, Zyl 3 580 hPa.

Soweit ich weiß sollte die Abweichung nicht mehr als 10 betragen, besser noch wäre wohl null (=alle auf 600).

Interessanterweise läuft der Motor im Leerlauf absolut ruhig und unauffällig.

 

Werde heute/morgen mal die Drosselklappen synchronisieren. Meint ihr das ist es? 

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Madcow:

Jetzt wird es interessant

MAP-Sensor (?): Alle 3 Zylinder zeigen unterschiedlichen Luftdruck an: Zyl1 600 hPa, Zyl2 570 hPa, Zyl 3 580 hPa.

Soweit ich weiß sollte die Abweichung nicht mehr als 10 betragen, besser noch wäre wohl null (=alle auf 600).

Interessanterweise läuft der Motor im Leerlauf absolut ruhig und unauffällig.

 

Werde heute/morgen mal die Drosselklappen synchronisieren. Meint ihr das ist es? 

 

Nöö, das glaube ich nicht. Du sagst ja selbst, dass die Mopete im Standgas ruhig läuf. Wenn die Gasannahme beim Fahren auch OK ist, dann wirst Du mit einer Feinjustage der Werte nicht mehr viel herausholen. Der hohe Verbrauch muss noch woanders begründet sein.

 

Wie hast Du Deinen Pipercross geölt? Ich hatte mal eine Tiger auf dem Hof, da war der total zugeölt worden, Folge: kaum Luftdurchsatz und somit entsprechend fettes Gemisch. Nur so eine Idee.....

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, der wurde einfach aus der Box genommen und reingeworfen. War aber vom Werk aus leicht geölt.

Hatte ja auch mit dem alten Lufi schon leicht erhöhten Verbauch.

 

Werde morgen nochmal den Tempsensor auslesen ohne die Kiste anzumachen. Das ist ja noch eine Spur.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Tour gestern mit Sozia kamen laut BC 6.2 Liter raus. Hab es noch nicht mit der tanksäule verglichen. Idr stimmt der BC bei mir aber recht genau. 

 

Die Strategie: weniger hochdrehen und mehr auf der Drehmoment Welle reiten. 

Werde das mal weiter beobachten. Vllt ist es wirklich nur mein Fahrstil  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein BC passt gar nicht zum realen Verbrauch.

Ich Tanke meist so nach 300 - 320 km, dann gehen meist 17 bis 18 Liter je nach Fahrweise rein.

 

Überprüf das mal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, auch mein Bordcomputer zeigte serienmäßig ungefähr 0,8 Liter zuviel Verbrauch an. Dann habe ich die Tachoabweichung so korrigiert, dass bei Tempo 100 km/h auch 100 km/h angezeigt werden (- 8,1 %), seitdem zeigt der BC nur noch ca.  0,3 Liter zuviel Verbrauch an, weil ja auch die Kilometer "länger" wurden. 

 

Vergleiche erst mal die BC-Werte mit der realen Tankung bevor du an der Hardware wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen anrichtest.
Gruß Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb volcano:

   ...   Ich Tanke meist so nach 300 - 320 km, dann gehen meist 17 bis 18 Liter je nach Fahrweise rein.   ...  

 

Hi,

 

kann ich bestätigen. Ist bei meiner genau so. Kannst meinen Verbrauch ja auch unten im Spritmonitor nachsehen!  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hawk:

Yep, auch mein Bordcomputer zeigte serienmäßig ungefähr 0,8 Liter zuviel Verbrauch an. Dann habe ich die Tachoabweichung so korrigiert, dass bei Tempo 100 km/h auch 100 km/h angezeigt werden (- 8,1 %), seitdem zeigt der BC nur noch ca.  0,3 Liter zuviel Verbrauch an, weil ja auch die Kilometer "länger" wurden. 

 

Vergleiche erst mal die BC-Werte mit der realen Tankung bevor du an der Hardware wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen anrichtest.
Gruß Hawk

Hallo Hawk,

wie passt man die Tachoabweichung an? Mein Tiger hat eine kürzere Übersetzung. Der Tacho eilt reichlich vor. Ich muss dann immer rechnen, wie schnell (langsam) ich wirklich bin. Würde den Tacho also gerne anpassen. Aber wie? Braucht man da eine Schnittstelle zum P.C.? Oder geht das irgendwie im Menü?

 

Gruß: Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TomBlue:

Hallo Hawk,

wie passt man die Tachoabweichung an? Mein Tiger hat eine kürzere Übersetzung. Der Tacho eilt reichlich vor. Ich muss dann immer rechnen, wie schnell (langsam) ich wirklich bin. Würde den Tacho also gerne anpassen. Aber wie? Braucht man da eine Schnittstelle zum P.C.? Oder geht das irgendwie im Menü?

 

Servus

 

Du benötigst ein OBD FTDI  Kabel mit USB und dazu ein Laptop.  Klick hier

 

Die Software gibt es Kostenlos hier zum Download.  Software TuneECU

 

Und dazu hier bitte zuerst Einlesen. FAQ

 

Gruß

 

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BC zeigt auch immer Unsinn beim Verbrauch an. Immer höher als wirklich gerechnet, egal welches Mapping.

 

Am 29.3.2018 at 19:26 schrieb Madcow:

Tempertur: 22°C, Tendenz steigend --> Denke mal das hängt von der Wärme im Stand ab.

 

Am 29.3.2018 at 21:17 schrieb Madcow:

Werde morgen nochmal den Tempsensor auslesen ohne die Kiste anzumachen.

Jepp, nur so kann es funktionieren.

Die Motorabwärme verfälscht sofort das Ergebnis.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osterwochenende ist gelaufen, Zeit das Thema hier abzuschließen...

 

Der BC zeigt wirklich ziemlichen unsinn an... Bin am langen Wochenende jetzt doch recht viel gefahren, häufig auch eher im race-mode.

Verbrauch an der Tanke lag im Schnitt bei 6,1 oder 6,2 L. Anbetracht der Drehzahlfeier die da ablief ist das völlig okay :D

 

Tempsensor weicht kalt um 1°C vom anderen Thermometer ab... Dürfte wohl ich Toleranzbereich liegen. Fraglich ist ja ohnehin welches jetzt "korrekter" ist.

Thema ist also erledigt :D

 

Danke euch alle für die Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo verrückte Kuh,

 

habe deinen Eintrag in der Reifenrubrik gefunden. Mit deinen Modifikationen am Luftfilter wundert mich dein Verbrauch eigentlich gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich fahre den Roadtec 01 auch. So ganz langsam bin ich auch nicht unterwegs. Du schreibst, dass dein Roadtec nach 5000 km platt ist. Ich habe jetzt ca. 4000 km mit dem Roadtec runter und ich glaube, dass er das gleiche bestimmt noch mal packt!     :trost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar habe ich eine recht nervöse Gashand :wistle: Jetzt Sonntag haben wir sprichwörtlich die Kuh fliegen lassen.

Da kamen dann ca. 6,4L /100km raus. Sogesehen ist mein Verbrauch dann ja scheinbar doch "in Ordnung".

 

Spaß kostet - war wohl schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Madcow:

Scheinbar habe ich eine recht nervöse Gashand :wistle: Jetzt Sonntag haben wir sprichwörtlich die Kuh fliegen lassen.

Da kamen dann ca. 6,4L /100km raus. Sogesehen ist mein Verbrauch dann ja scheinbar doch "in Ordnung".

 

Servus

 

6,4 Liter sind völlig Normal. Hab ich mit dem Arrow Tune auch. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Triple-one:

   ...   6,4 Liter sind völlig Normal.   ...  

 

Hallo Marc,

 

na ja, so ganz normal nun auch wieder nicht. Gehört wohl eher zu den Moppeds, die gut im Futter stehen!

 

Schau einfach mal HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Marc,

 

na ja, so ganz normal nun auch wieder nicht. Gehört wohl eher zu den Moppeds, die gut im Futter stehen!

 

Schau einfach mal HIER.

 

Moin

Also 5,6 Liter hab ich mal gehabt als alles Original war. Sonst immer über 6 Liter teilweise auch mal 7,6 Liter.

Das war nach Abstimmung in Fürth bei Micron Systems.

Gruß Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch immer drauf an wie man fährt.

Zähle meist eher zu der digitalen Fraktion - das hier der Verbrauch höher ist wundert nicht.

Sogesehen find ich den sogar eigentlich noch recht gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

So Spasses halber mal meinen Verbrauch ausgerechnet. Die Hälfte Knallgas und die andere Hälfte Normale Fahrweise.

 

Muss also meine Aussage von Oben, Revidieren.:blush:

Sprit.JPG.adcc11afa72513738eb1dc462865eb97.JPG

 

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...