Jump to content
Ausgeblendet

Kleben von Alu-Guss


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist vom Hilfsrahmen ( Lampeneinheit ) die untere Schnabelbefestigung abgebrochen, Bilder im Anhang. Ich denke mal ich kann diese Halterung wieder kleben oder ?

Kann mir jemand von euch sagen welcher Kleber hierfür geeignet ist ?

 

Gruß

Ralph

 

Bruch.jpg

Halterung.jpg

linke Seite OK.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermutlich Zwei-K-Epoxidharzkleber (ich nehme immer UHU Plus Endfest) nutzen

und -dafür habe ich immer Reste von Karbonplatten-  versuchen, die Bruchstelle möglichst

seitlich zu verstärken.  Manchmal trockne ich das ganze zusätzlich noch im Ofen bei 70°-80°,

um die Festigkeit zu erhöhen.

Viel Erfolg

tigerjoe (José)

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2018 at 20:08 schrieb Beryll:

  ...   Ich hatte das gleiche Problem, 2-Komponeten-Metallkleber genommen, hat nicht gehalten.  ...  

 

Hallo Ralph,

 

ich denke auch, da ist zu wenig Material übrig. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit einer einfachen Klebung hält. Vielleicht wenn du den Arm zusätzlich verstärkst!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Idee dazu:

Die Rückseite (nicht sichtbare Seite) aufrauhen und dann entweder mit 2K Kleber alles Beschichten, nicht nur die Bruchstelle. Besser noch Epoxiharz und Glasmatte (gibts in kleinen Mengen beim Modellbau)  auf die gleich Weise.

Sollte halten.

Gruss Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. hab mir den UHU Plus Endfest Kleber heute besorgt. Werd diese Woche mal versuchen mit einem zusätzlichen ALU-Winkel den Halter zu kleben.

Die Idee von Gerald mit einer zusätzlichen Glasfasermatte den ganzen Kram noch zu verstärken nehme ich gerne an.

 

Danke an alle für die nette Hilfe :rolleyes:.

 

Egal wie die Sache ausgeht, ich werde Bericht erstatten was bei der Klebeorgie rausgekommen ist...

 

Gruß

Ralph

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Teil ausbauen kannst, ist es möglich die Klebekraft durch Erwärmen im Backofen noch zu verstärken. Siehe Merkblatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus der Gießereibranche und sehe beim kleben auch keine große Hoffnung bei der schmalen Fläche und dem Material. Da ich früher aber in einer anderen Branche tätig gewesen bin, kann ich Dir einen Weicon 2-K Repairstick in der Ausführung Aluminium empfehlen. Du kommst aber auch nicht da herum, mit dem Zeug etwas großflächiger zu arbeiten, denn es ist kein direkter Kleber. Ich denke aber das spielt keine Rolle, da es wieso nicht sichtbar ist, so wie ich es nun sehe? Das verbindet sich aber top mit Alu ;)


Gruß

 

Heiko

 

Repairstick Alu

 

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...