Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe, Gasgriff macht Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

am Samstag habe ich meine Onroad aus 2014 nach der Winterpause zu ersten mal wieder bewegt.

Soweit alles gut so wie es im Oktober noch war.

Da es etwas kühler war, die Heizgriffe angemacht und warme Finger bekommen auch gut.

Aber dann...Gasgriff klemmt, bzw. geht nicht mehr von selbst zurück es lässt sich auch ganz schwer Gas geben nicht gut.

Griffheizung aus und nach ein paar Minuten klemmt der Griff nicht mehr. Das ganze ein paar mal probiert immer mit dem selben Ergebnis.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt?

 

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

 

das ist ein Problem der Wärmeausdehnung und so nicht zu beseitigen, außer größere Durchmesser der Heizgriffe innen. Das Problem kann mit jedem Heizgriff auftreten, gerade wenn man auch noch die höchste Stufe "knusprig grillen" verwendet. Vielleicht ist eine weniger heiße Stufe der Problemlöser?.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn der FTH dazu?

Könnte je nach Zulassungsdatum noch in der Garantiezeit liegen.

Ich fahre jetzt mit meiner 2016er XCa den zweiten Winter durch und  hatte das Problem noch nicht.

 

Bei meinen Geländemopeds gehört Gasgriff zerlegen und säubern zum Standardprogramm.

Vielleicht ist ja einfach Dreck drin.

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Problem ist gelöst :D mein FTH hatte keine Lösung :unsure:

Aber unser Opa :wub:,  Lenkergewicht abschrauben, etwas Teflon reinsprühen U-Scheibe 6x20 beilegen (Lenker-U-Scheibe-Lenkergewicht-Handschützer)

alles wieder festziehen und alles ist gut. Die Heizgriffe 10 min auf volle Pulle gestellt...nix klemmt mehr.

Zur Vorsicht dann noch bei Triumphworld (Bahros Bike Bude) nachgefragt und die Antwort erhalten, dass das wohl im Laufe der Zeit mal vorkommen kann

dass das Spiel nicht mehr ausreicht. Die machen es dann in der Werkstatt genauso.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Grüße Uwe

bearbeitet von tigerle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerle Die Lösung von Deinem Opa war genau die richtige - interessanterweise hätte das der FTH eigentlich wissen sollen, da das (leider) eine bekannte Sache bei der ersten Tiger 800 war. Mein FTH hat mich damals schon beim Kauf darauf hingewiesen, das sowas passieren könnte und hat mir vorsichtshalber damals schon eine entsprechende Beilagscheibe mitgegeben. Es dürfte damals unterschiedliche Qualitäten der Griffgummis gegeben haben, die sich bei Erwärmung unterschiedlich gedehnt haben - bei einigen längte sich der Gummi so weit, das er dann von innen an die Handschützer gedrückt und somit die Gasstellung blockiert hat. Wie gesagt - das Problem und dessen Behebung war damals eigentlich bekannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2018 at 13:06 schrieb Trialtiger:

   ...   Könnte je nach Zulassungsdatum noch in der Garantiezeit liegen.   ...  

 

Hi,

 

wenn die Griffe ab Werk oder durch den  :D  angebaut sind, ist das sicher ein Garantiefall, ansonsten ...

 

 

Edit sagt, das Problem ist schon gelöst!  :totlach:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...