Jump to content
Ausgeblendet

Jetzt ist es passiert,


xabbus

Empfohlene Beiträge

ich bin Tigerlos, das hätte ich mir vor 4 Monaten nicht vorstellen können.

Unser örtlicher offizieller Triumphhändler konnte mir nicht sagen wann

ich meine neue Tiger 1200 die ich im Januar bestellt und anbezahlt habe

geliefert bekomme.

Ich musste gestern die Reißleine ziehen, ist mir aber echt nicht leicht gefallen.

Es steht Anfang Mai eine größere Tour an, da braucht es noch einiges an

Vorbereitung, sowie ein Kundendienst nach dem einfahren.

Ich weiß nicht ob das ein Problem von Triumph ist oder eines vom Händler,

man hätte ja auch ein Leihmopped zur Verfügung stellen können, oder irgendwas.

Ist halt nichts passiert, jeder wusste das ich Anfang Mai gut vorbereitet auf Tour gehe.

Zusammen mit der Leistungsdifferenzgaudi und den dazugehörigen Dialogen mit

Triumph bin gerade ziemlich enttäuscht.

Wie bereits mehrfach gesagt geht es nicht darum ob 120 PS reichen oder nicht,

sondern nur darum was einem an Eigenschaften zugesichert wird.

 

Innerhalb kurzer Zeit habe ich von unseren Österreichischen Nachbarn eine

schwarze Schmalznudel bekommen.

Ich werde berichten wie es mir geht,

Ich hoffe Ihr habt nichts dagegen, wenn ich dem Forum erhalten bleibe

und zumindest Bilder von Treffen, den Kalender und Reisetips beisteure.

 

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peda,

 

das ist ja schade, daß dein FTH so ein Blindgänger ist und es nicht auf die Reihe bekommt. Aber weingstens bleibst du ja hier im Forum. Viel Spaß mit deinem neuen Heizeisen....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, aber das service / kundenzufriedenheit meist nicht an erster stelle bei triumph und so manchem händler steht wissen wir ja schon länger ...

 

meinst du mit schmalznudel so ein kürbis ding aus österreich ? :prosttogether:

wo gehts den hin anfang mai ?

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EX-Tiger Peda,

 

das darf doch nicht wahr sein.

Das alles vor Deiner Türe.

 

Muss mich sehr wundern :sh:

Das Leben ist zu kurz für Abzuwarten und für ......Das hat der TV-koch mit dem gezwirbelten Schnurrer gesagt.

 

Bis demnächst mal wieder in Tölz.

 

PS. Mir geht gerade durch den Kopf, es kann auch wieder in die andere Richtung gehen. :thumbup: und Händler helfen sich üblicherweise dachte ich.

bearbeitet von silberlocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anfang Mai gehts mit einer KTM 1290 SAS ins Priorat,

das ist eine bergige Region im Hinterland von Tarragona.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aah, eine 1290 SAS, steht ja auch unter anderen Mopeds auf meinem Klemmbrett für einen möglichen Nachfolger meiner 1050er. Grenzgeiles Gerät, hatte ich auch schon für drei Stunden unterm Hintern, aber trainiere schon mal Dein rechtes Handgelenk, das Ding langsam zu fahren ist fast unmöglich, das plärrt Ständig nach Gas und noch mehr Gas! ;):D

Auf jeden Fall wünsch ich Dir jede Menge Spaß mit der Kati!

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ´n Sch....

Du bist jetzt leider ein schönes Beispiel, wie man sich´s mit langjährigen Stammkunden aber mal so richtig versauen kann. Unglaublich !

Viel Glück mit deiner neuen "Waffe" .

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peda,

 

was machst du denn für Sachen?

Im Internet sind viele Tiger lagernd, war da keine für dich dabei?

Trotzdem alles Gute mit deiner Österreicherin, ich hoffe du kommst trotzdem im September nach Wieseburg zum Triumph-Treffen.

 

lg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OKB-Tiger:

Da bin ich aber jetzt sprachlos ...

 

Hallo.

Ich bin nicht sprachlos, wenn der Peda als Alpenländler jetzt ein alpenländisches Motorrad fahrt.

Aber bisserle italienischer Schick hätte dem Burschen auch saugut gestanden. Die neue Multistrada 1260 S ..... ist und fährt sich hammermäßig. :D

 

Trotzdem denke ich er wird seine Freude an dem wummern u. dem Schlag eines österreichischen V Zwo haben .

 

Allzeit viel Spass und gute Fahrt mit dieser Ramme ..... Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peda, wir freuen uns das du uns nicht verlässt, wer macht sonst unseren Kalender....

 

Viel Spaß mit der Österreicherin, wir sehen uns hoffentlich spätestens beim Fauchen.

Allzeit Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja der Hammer!

/Übertreib-Modus ein:

Das Zentrum der gut organisierten und freiwilligen Triumph-Tiger-Werbeabteilung in Deutschland - vernetzt mit allen geneigten Tiger-Treibern im deutschsprachigen Raum, die jeden Tipp und Workarround aus Liebe zum Produkt miteinander teilen, bekommt vom T-Händler einfach kein neues Mopped - nicht mal einen Tipp, wann! ...sodass er zur Konkurrenz geht.

/Übertreib-Modus aus

Aber echt mal! Die Story ist schon so grotesk, dass man das mal an den Stammsitz schreiben sollte.

Ich dachte immer, sowas gibts in diesem Wirtschaftssystem gar nicht. :innocent:

Zu verstehen ist es trotzdem. V2 und Triple spielen für mich in der selben Liga. ;)

Gruß, Stefan.

bearbeitet von Stefan62
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peda,

 

die Idee der lobenden Erwähnung deines FTH in der Zentrale unter dieser Mail-Adresse sollte zu leichten Diskussionen mit dem Gebietsvertreter führen. Zumal du ja schon eine Anzahlung geleistet hattest. Wirft kein wirklich gutes Bild auf den FTH....

Mein FTH ist reagiert deutlich motivierter und versucht meine TEX in einen 1200er Tiger umzutauschen. Er hat sogar so viele, daß er sie freiwillig verkauft. :lol:

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peda,

 

zuerst einmal viel Spaß und stets gute Fahrt mit deinem Kürbis. Der Wechsel vom Dreizylinder zum KTM-Aggregat ist mit Sicherheit eine größere Umstellung als man sich das vorstellen kann.

 

Dein FTH legt, um das mal vorsichtig zu formulieren, ein etwas eigenartiges Geschäftsgebahren an den Tag. Das es anders geht, zeigt mein Weg zur neuen 1200er Tiger. Ich habe vor Weihnachten bei meinem FTH angefragt, ob schon ein 12er bei ihm im Verkaufsraum steht. Anfang Janaur bin ich dann mal zum Probesitzen vorbeigefahren. Wir kamen dabei dann auch auf die Lieferzeiten zu sprechen. Mir war klar, es wird - wenn die Probefahrt passt - eine XRt in weiß. Kaum waren wir wieder daheim, kam der Anruf: er hätte jetzt einfach eine weiße XRt bestellt, Liefertermin Anfang März. Wenn die Probefahrt passt könnte ich die haben und das einfach so ohne Anzahlung oder sonstige Vertragsverhandlungen.

Was soll ich sagen: nach der Probefahrt war klar: KTM abgeben und Tiger mitnehmen. Hat alles einwandfrei geklappt. Morgen muss meine neue zum 800er Kundendienst.

 

Ciao und stets gute Fahrt

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich muss schon sagen, irgendwie bleibt ein sehr sehr fader Beigeschmackt.

Ich bin mir sicher mit dem Händler in München wäre mir das nicht passiert,

aber von Penzberg in die Schleissheimer Str. ist einfach furchtbar und so wäre

der Händler nur 1 km weg von mir.

 

Übrigens der Umstieg auf die KTM 1290 war viel einfacher als gedacht.

Der Motor lässt sich genauso schaltfaul und relaxed fahren wie die Tiger,

im 3. Gang bei 2000 U/pm Gas geben, geht auch ohne Kettenrasseln.

Die Sitzposition ist bei meiner Größe etwas versammelter, aber ich kann Lenker

und Fussrasten einstellen.

Viele kleine Details sind besser gelöst als bei Triumph, z Bsp. Navihalterung,

Handybox mit Stromversorgung, Werkzeug, Kofferhalterung, Sitzbank.

Der Gewichtsunterschied ist auch beim Fahren enorm spürbar.

Dazu kommt noch, die KTM ist einiges günstiger. Für die gesparten 1200€

gibts noch einen zusätzlichen Moppedausflug.

Einzig der Motor ist halt einen "ticken rauher" und vom Sound sehr mager.

 

Schauma amoi wie es weitergeht.

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwas machen die Ösis scheinbar richtig.

Bei meiner ersten Ausfahrt an Ostern kamen mir gefühlt fast nur KTM entgegen:unsure: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 at 12:06 schrieb xabbus:

...von Penzberg in die Schleissheimer Str. ist einfach furchtbar.....

 

Von Penzberg zum FTH in Schongau ist's näher und vermutlich auch die interessantere Strecke.

 

Zudem fühle ICH mich dort am besten aufgehoben.

Aber wie im richtigen Leben hat in Sachen Händler, egal welche Marke, ja jeder seine eigene Meinung und Erfahrung

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speety:

 

Von Penzberg zum FTH in Schongau ist's näher und vermutlich auch die interessantere Strecke.

 

Zudem fühle ICH mich dort am besten aufgehoben.

Aber wie im richtigen Leben hat in Sachen Händler, egal welche Marke, ja jeder seine eigene Meinung und Erfahrung

In Schongau konnten Sie mir zur neuen Explorer 2012 auch keinen Liefertermin nennen, R und R in München sagte

Ende März wäre kein Problem, somit war die Sache klar.

Hätte sich der Händler in Penzberg ebenso verhalten und gleich gesagt er weiss nicht wann er die Maschine kriegt,

hätte ich wieder bei R und R angefragt und vermutlich auch bestellt.

Aber bis zum letzten Moment warten und dann immer noch nicht wissen wann geliefert wird, lässt einem wenig Spielraum.

Ich kann mir bis heute nicht feststellen, dass es bei den Händlern solche Unterschiede gibt.

Aber, der Kas is bissn.

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, ich glaube der Umstieg ist jetzt komplett vollzogen.

Viele sprechen von der KTM 1290 SAS von einer Waffe oder einem Geschoß,

immer gierig nach Gas.

Ich kann das mit dem Modell 2018 nicht nachempfinden. Mit der KTM kann man

genauso gemütlich und fast genauso untertourig fahren wie mit der Explorer, im

dritten Gang wegfahren oder im fünften Gang aus dem Ort raus beschleunigen,

ist genauso möglich. Aufgrund des deutlich niedrigeren Gewichts ist sie jedoch

im kurvigen Bereich deutlich agiler ohne das es anstrengend wird.

Der Motor ist allerdings etwas rauher als der geliebte Tripple.

Die Einstellungsmöglichkeiten der Dämpfung sind nicht so umfangreich

wie bei der Tiger 1200, wo man die Dämpfung zusätzlich indiviuell anpassen kann,

ich hatte aber bis jetzt nicht das Bedürfniss da nachzubessern.

Display und Bedienung funktioniert überraschend gut und einfach.

Zwei kniekranke große alte Menschen sitzen genauso gut drauf wie auf der

Explorer.

An die Optik gewöhnt man sich schnell und aus mir unerklärlichen Gründen

wird man von fast allen Motorradfahrern gegrüsst, das fällt extrem auf.

 

Spanien kann kommen.

 

Servus

da Peda

 

 

 

 

  • Danke 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2018 at 10:47 schrieb xabbus:

So, ich glaube der Umstieg ist jetzt komplett vollzogen.

Viele sprechen von der KTM 1290 SAS von einer Waffe oder einem Geschoß,

immer gierig nach Gas.

Ich kann das mit dem Modell 2018 nicht nachempfinden. Mit der KTM kann man

genauso gemütlich und fast genauso untertourig fahren wie mit der Explorer, im

dritten Gang wegfahren oder im fünften Gang aus dem Ort raus beschleunigen,

ist genauso möglich. Aufgrund des deutlich niedrigeren Gewichts ist sie jedoch

im kurvigen Bereich deutlich agiler ohne das es anstrengend wird.

Der Motor ist allerdings etwas rauher als der geliebte Tripple.

Die Einstellungsmöglichkeiten der Dämpfung sind nicht so umfangreich

wie bei der Tiger 1200, wo man die Dämpfung zusätzlich indiviuell anpassen kann,

ich hatte aber bis jetzt nicht das Bedürfniss da nachzubessern.

Display und Bedienung funktioniert überraschend gut und einfach.

Zwei kniekranke große alte Menschen sitzen genauso gut drauf wie auf der

Explorer.

 

Wenn ich das so lese sollte ich vielleicht doch mal mit Frauchen die 1290 erkunden :biken2:

 

Fiel mir gerade so ein, nachdem Du jetzt KTM fährst wurde ich schlagartig zum "ausdauerndsten" EX-Fahrer im Forum befördert, wobei T-Deitschland schon mit Nachdruck daran arbeitet auch diese Episode zu beenden > siehe Händlersterben,. 

Da kam auch gestern ein Schreiben der T-General Managerin, dass die Zusammenarbeit mit dem :D in KA beendet sei und ich mir auf der Webseite einen künftigen :D suchen sollte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ralph:

 

Wenn ich das so lese sollte ich vielleicht doch mal mit Frauchen die 1290 erkunden :biken2:

 

Fiel mir gerade so ein, nachdem Du jetzt KTM fährst wurde ich schlagartig zum "ausdauerndsten" EX-Fahrer im Forum befördert, wobei T-Deitschland schon mit Nachdruck daran arbeitet auch diese Episode zu beenden > siehe Händlersterben,. 

Da kam auch gestern ein Schreiben der T-General Managerin, dass die Zusammenarbeit mit dem :D in KA beendet sei und ich mir auf der Webseite einen künftigen :D suchen sollte.  

 

Probier sie aus, Du wirst überrascht sein.

Ich hätte zwar einen T-Händler in unmittelbarer Nähe, aber der handelt nicht:wacko:

Ist also auch nicht besser als keiner.

 

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja noch einen :D 35 km in die andere Richtung, aber das sind alles so kleine Mosaiksteinchen im T-Bild, die das positive Gefühl vermiesen. Ich werde die EX noch ne Weile behalten und für die zweite Hälfte des Tages habe ich ja noch en Zweitmopped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich die Tiger Explorer XC gekauft habe bin ich sowohl die 1290 S von KTM, die XT 1200 DP07 ( hatte schon mal eine DP01 ) und die BMW 1200 GS LC probegefahren.

 

Zu letzterer: da ich nun fast 20 Jahre Boxer gefahren bin, lag es natürlich auf der Hand dass es wieder eine weiss/blaue wird. Bis unser Garagennachbar sich eine 2013er anschaffte und damit allerlei technische Scherereien hatte....

 

Ein Bild sollte man sich selber machen: vor 2 Jahren habe ich mir eine LC in Spanien ausgeliehen und war extrem enttäuscht, insbesondere vom schlechten zu schaltenden Getriebe. Hinzu kamen Eigengeräusche, die ich von meinen luft/ölgekühlten Propellern so nicht kannte.

 

Anfang des Jahres Runde Nr. 2 auf einer 2017er GS Getriebe ok nur der Preis war wirklich nicht nett und die Eigengeräusche blieben.

 

Die 1290 S von KTM finde ich grundsätzlich grossartig. Vergleiche ich das mit meiner EX 990 Adventure, dem Gehacke und Gezerre auf der Kette, wenn man mal stop and go irgendwo durch muss = top.

 

Bei der XT 1200 störte mich bereits bei Nr. 1 leicht die Ergonomie und so richtig freudig dreht die Dicke erst wenn man sie entkorkt = illegal also auch raus.

 

Zugegeben die dicke Triumph hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, muss aber sagen, dass sie zu meinem Tourenfahrerprofil schlicht ideal passt und im Soziusbetrieb die angenehmste ist. Das sich die Helme von Fahrer und Beifahrer "touchen" kommt eigentlich so gut wie nie vor.

 

Optisch gefällt sie mir am besten" ein richtiges Männermotorrad ( und steht den weiblichen Wesen sicher auch exzellent ).

 

Die Schwäche der Fahrersitzbank gleich eliminiert und die Touratech/Kahedo drauf. Kann ich nur jedem empfehlen. 

 

Eine Kurvensau ist die TEX nicht. Im engen Geläuf muss man schon arbeiten. Man kann nicht alles haben. Das kann die KTM besser und die "normale" GS auch, nur für meine Statur hätte es der Adventure bedurft.

 

Als Tourenfahrer ist mal lange unterwegs, sucht sich schlechte Strassen aus, mit wenig Verkehr. Wenn man nach 500 km absteigt und es zwickt nirgends, man mega entspannt ist, muss Triumph ja irgendwas richtig gemacht haben?

 

Für mich ist die TEX kein GS Klon. Sie ist eigenständig und hat für mich als Tourenfahrer eindeutig das beste Motorkonzept.

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 at 12:06 schrieb xabbus:

Ich bin mir sicher mit dem Händler in München wäre mir das nicht passiert,

aber von Penzberg in die Schleissheimer Str. ist einfach furchtbar.

 

 

In die Schleissheimer Strasse ist es von überall furchtbar. Außer man wohnt direkt nebenan. :-)

 

Mir wurde zwei Wochen vor einer Tour meine erste Explorer geklaut. Der besagte Händler hat mir einfach eine Leih-Explorer für eine Woche gegeben. Mitten in der Hauptsaison, ganz spontan. Bei so einem Service habe ich nach der Tour gleich die zweite Explorer bei ihm bestellt. 

 

Viel Spass mit der KTM.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Peda, Wos les i do??

Da ich nicht mehr so oft hier bin, staune ich nicht schlecht!

Hättest was gesagt, bei uns hättest du sie auch am Samstag Abend bekommen,

so wie der Martin seinen Reifen.

 

Na ja, wenigstens das Bier schmeckt bei euch!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also über das Verhalten des Händlers reden wir nochmal beim Bier. Kann ich mir kaum vorstellen, so habe ich ihn nie nicht kennengelernt. Und wenn ein anderer sagt, Ende März kein Problem, dann heisst das noch lange nicht, dass er zu der zeit tatsächlich liefert.

Aber vielleicht war das bei dem Kommunikationsdesaster um die Leistung nur der berühmte letzte Tropfen...

Bis die Tage,

Dee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinen Vorschreiber nur beipflichten, bin total überrascht von Peda und was da war.

 

Ein Beispiel was mir vor 3/4 Jahr dort passiert ist:

Bin einfach vorbeigefahren um Öl zu wechseln, gleich Kardan Öl gewechselt und dabei wurde auch Kühlflüssigkeit automatisch aufgefüllt und meine Schalter am Lenker richtig  ausgerichtet.

 

 :thumbup: So eine Werkstätte ist OK!  Konnte mich auch gut mit dem Chef unterhalten, hat gute Leute und vom Lehrling kann sich mancher eine Scheibe abschneiden finde ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb silberlocke:

Kann meinen Vorschreiber nur beipflichten, bin total überrascht von Peda und was da war.

 

Ein Beispiel was mir vor 3/4 Jahr dort passiert ist:

Bin einfach vorbeigefahren um Öl zu wechseln, gleich Kardan Öl gewechselt und dabei wurde auch Kühlflüssigkeit automatisch aufgefüllt und meine Schalter am Lenker richtig  ausgerichtet.

 

 :thumbup: So eine Werkstätte ist OK!  Konnte mich auch gut mit dem Chef unterhalten, ...................................

 

die müssen ja massig Zeit gehabt haben...............in einer guten Werkstatt eher selten.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...