Jump to content
Ausgeblendet

Lenkererhöhung schon ausprobiert ?


Empfohlene Beiträge

Liebe Kontrahenten, 

könntet ihr eure Meinungsverschiedenheiten bitte per PN austragen? 

Danke vorab! 

Euch beiden einen guten Start in die neue Woche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DunRobin:

Liebe Kontrahenten, 

könntet ihr eure Meinungsverschiedenheiten bitte per PN austragen? 

Danke vorab! 

Euch beiden einen guten Start in die neue Woche. 

Also erstens wird hier gar nix ausgetragen!

Weil es gibt nichts auszutragen, es waren nur Feststellungen.

Und wenn es so wäre, dann zweitens  bestimmst du nicht, wo! :lol:

Dir auch einen guten Wochenstart.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dennoch will das keiner wirklich lesen, glaub mir. 

Also macht eure Feststellungen einfach im Verborgenen unter euch aus oder trefft euch und "geigt" euch die Feststellungen persönlich, dieses "ich will das letzte Wort haben" und das "immer einmal mehr als Du" will ich im Themenbereich einfach nicht lesen müssen. 

Alles gesagt, Feuer frei:oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DunRobin:

 

vor 4 Stunden schrieb DunRobin:

Mag sein, dennoch will das keiner wirklich lesen, glaub mir. 

Also macht eure Feststellungen einfach im Verborgenen unter euch aus oder trefft euch und "geigt" euch die Feststellungen persönlich, dieses "ich will das letzte Wort haben" und das "immer einmal mehr als Du" will ich im Themenbereich einfach nicht lesen müssen. 

 

 

Also Paul, wenn du was sachliches oder generell nicht lesen möchtest, dann lies es einfach nicht! Punkt! Es zwingt dich keiner. Und auch für dich nochmals, was auch dir entgangen zu sein scheint, ein TÜV Gutachten ist keine ABE, mehr war und ist es nicht, gerafft?

 

Und jetzt spiel dich mal hier  nicht als Forenwächter auf, ich war hier auch Jahre Mod. im Tigerhome und han auch nicht immer meinen Mind gehalten, und das mache ich auch nicht, weil der Herr DunRobin was nicht lesen möchte. Tu es oder lass es, mehr gibst dazu nicht.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 193cm habe ich auch Probleme gehabt, Lenkerverstellung lt. Handbuch natürlich durchgeführt, brachte aber nix.

Weiter oben ist ja der Link zu Voigt Freiburg, danke dafür - kannte ich gar nicht.

 

Habe heute erstmal die 30mm höher und 20mm näher  --- ich bin der Link --- eingebaut. Feines Teil mit ABE, sogar auf DIN-A5 zum Mitnehmen gedruckt. Hatte die B-Ware bestellt, da A-Ware z.Zt. nicht lieferbar. Sieht aber wie A aus, oder ich bin einfach nicht pingelig genug.

Die Leitungen ließen sich gut nachziehen, es ist genügend Spiel. Allerdings, wenn man den Lenker ganz einschlägt, berührt der Freudenknüppel links bzw. das Geraffel rechts leicht die "Tank"-Abdeckung.

Besser wird es wohl mit den zusätzlichen 20mm höher, die ich heute nachbestellt habe.

 

Wegen der Anzugsmomente: die 46Nm beziehen sich auf die mitgelieferten schwarzen Schrauben. Die großen Originale habe ich vorne auf Block und danach die kleinen hinten mit 26Nm festgedreht. Dann gibt es auch keinen Spalt.

 

Für mich eine saubere Sache, sehr gute Ware, sehr gute Doku, schnell montiert und paßt alles. :thumbup: Was will man mehr? Danke ans Forum für die Adresse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GertK:

Allerdings, wenn man den Lenker ganz einschlägt, berührt der Freudenknüppel links bzw. das Geraffel rechts leicht die "Tank"-Abdeckung.

 

Komisch. Bei mir ist da zwar nicht mehr viel Platz zwischen Joystick und Tank, aber berühren tut er ihn nicht. Und ich hab den Lenker, gegenüber der originalen Position, sogar etwas runter gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch gewundert, aber die Zentriermarke (Kreuz) auf dem Lenkerrohr ist exakt an der richtigen Stelle. Hast Du denn auch die Klemmblöcke gedreht montiert (näher zu Dir) oder originale Position?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Erhöhung von Voigt, die 30mm hoch und 20mm zum Fahrer geht, kann man die Klemmböcke nicht mehr verdrehen. Die Erhöhung hat ja nur ein Gewinde.

Und da sich durch die Erhöhung ja der Winkel an der Klemmung ändert, kann man die Zentriermarkierung nicht mehr als Maß nehmen. Bzw. wenn man die Markierung genau auf die Naht ausrichtet (so wie sonst) dann ist der Lenker weit nach unten gedreht.

 

Nachtrag:

Am hinteren Klemmbock kann man die Zentriermarkierung erkennen, die deutlich unter dem Spalt der Klemmung liegt. Danach wäre der Lenker also eigentlich nach oben gedreht. Tatsächlich ist er aber, gegenüber der originalen Position, nur minimal nach unten gedreht.

 

Links.thumb.jpg.d36903172759a72138369a09e963416d.jpg

 

bearbeitet von Frostie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, habe es gestern Abend nochmal abgebaut und dann auch gesehen. Es gibt nur eine Position für die Klemmblöcke. Und auch das mit der Zentriermarke ist richtig.
Hatte spät noch eine Probefahrt und gemerkt, daß der Lenker viel zu tief steht, wenn die Marke "korrekt" eingestellt ist.
Die 20mm höher zum kombinieren kommen morgen, dann sollte alles optimal sein.
Die Tiger ist das erste Motorrad (und es waren einige GS und ADV dabei) nach ca. 40 Jahren, an dem ich trotz 193cm und Affenarmen den Lenker so weit ran holen muß. Sie macht jeden Tag mehr Freude :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, Voigt meint es geht. Werde es nachher sehen und mal ein Bild hochladen. :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

die 'Leitungen' sehen auf dem Bild schon jetzt sehr stramm aus, 

hoffentlich funktioniert die zusätzliche Erhöhung auch nachhaltig gemeinsam mit dem Rest der verbauten Technik.

Drücke die Daumen dafür. 

bearbeitet von DunRobin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Daumen drücken, aber keine Chance. Selbst mit "freundlichem" Nachziehen der Kupplungsleitung nix zu machen.

Daher gehen die 20mm höher leider zurück.

Aber ist auch jetzt schon besser als vorher und so kann es bleiben. Voigt ist m.E. eine gute Adresse :thumbup:

Ohne was anheizen zu wollen: ich bin nicht pingelig, was Bescheinigungen angeht. Aber wenn ein SW-Motech Mitarbeiter schon offen sagt, für die Vario gäbe es nicht den Hauch einer Chance auf Eintragung und beim Unfall würde die Versicherung immer zuerst nach Anbauteilen ohne ABE suchen um aus der Haftung zu kommen, dann kenne ich mein Pech gut genug, um nur mit ABE zu fahren. Das muß natürlich jeder selber wissen, ich bin nur einfach zu alt für so einen vorprogrammierten Ärger. :oldguy3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur anmerken, dass es mich freut, wenn jemand die weitergehende Bedeutung der ABE kennt. Zwar ist die Regressnahme der Kfz. Haftpflicht begrenzt, aber 5000 ~können es werden, wenn das nicht genehmigte Teil Unfallursächlich ist.. Wer meint, er könne das für andere Forumsmitglieder negieren, sollte sich selbst erstmal als Einzelperson begreifen. 

Fredis garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb GertK:

Danke fürs Daumen drücken, aber keine Chance. Selbst mit "freundlichem" Nachziehen der Kupplungsleitung nix zu machen.

Daher gehen die 20mm höher leider zurück.

 

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Mit der 30mm+20mm Verlegung von Voigt sind die Kabel und besonders die Kupplungsleitung meiner Meinung nach schon an der Grenze. Und die Kupplungsleitung ist unterm Tank mit einer starren Leitung verschraubt. Da ist leider kein Spiel um noch etwas zu ziehen oder sie ggf. anders zu verlegen.  Voigt schreibt ja selber auf deren Seite, daß für die große Verlegung (50mm hoch+20mm zum Fahrer) die Kabel geprüft und ggf. verlängert werden müssen. Und das ist ja im Endeffekt daß, was Du versucht hast zu bauen. Insofern wunder mich, daß Dir Voigt sagt daß es deren Meinung nach gehen müßte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2019 at 12:02 schrieb Frostie:

Insofern wunder mich, daß Dir Voigt sagt daß es deren Meinung nach gehen müßte.

So explizit nicht gesagt, aber auch am Telefon nicht widersprochen und in der Einbauanleitung steht der Hinweis auf die Längen wie bei allen anderen auch. Die Kombination ist abgebildet. Der Hinweis auf die Prüfung steht klar und deutlich drin.
Daher habe ich es einfach mal versucht. Den Tank hatte ich noch nicht runter, daher danke für Deinen Hinweis auf die Verschraubung.
Ich halte nichts von "zerbastelter" Technik, daher wird es so bleiben. Die Zeiten, in denen ich vieles selber gemacht habe, sind (leider) vorbei. Da will ich es der Werkstatt nicht schwerer machen als nötig. Ich mag in meinem Beruf auch nicht gerne an Geräte gehen, wo der "interessierte Laie" seine tollen Ideen eingebaut und mir das Ding dann auf den Tisch gestellt hat. Oft mit den Worten: - ich habe nix gemacht - … Aber das kennen wir ja alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2019 at 17:11 schrieb GertK:

Danke fürs Daumen drücken, aber keine Chance. Selbst mit "freundlichem" Nachziehen der Kupplungsleitung nix zu machen.

Daher gehen die 20mm höher leider zurück.

Aber ist auch jetzt schon besser als vorher und so kann es bleiben. Voigt ist m.E. eine gute Adresse :thumbup:

Ohne was anheizen zu wollen: ich bin nicht pingelig, was Bescheinigungen angeht. Aber wenn ein SW-Motech Mitarbeiter schon offen sagt, für die Vario gäbe es nicht den Hauch einer Chance auf Eintragung und beim Unfall würde die Versicherung immer zuerst nach Anbauteilen ohne ABE suchen um aus der Haftung zu kommen, dann kenne ich mein Pech gut genug, um nur mit ABE zu fahren. Das muß natürlich jeder selber wissen, ich bin nur einfach zu alt für so einen vorprogrammierten Ärger. :oldguy3:

Das ist Quatsch was dir SW Motech am Telefon erzählt, ich hab die Vario Lenkerverlegung problemlos per Einzelabnahme für 30 Euro eingetragen bekommen. Mittels Materialgutachten von SW und einer selbst in die Teile eingeschlagenen Nummer (SW Motech Teilenunmer der Vario), damit es dem Gutachten zuzuordnen war. Und ich bin nicht der einzige hier damit im Forum, aber war der Erste mit Eintragung an der alten TEx. Mittlerweile fahre ich die Vario auch an 2 anderen Moppeds, aber nicht mehr eintragen lassen, kümmert mich aber auch nicht.

Das die Länge der Kabel, Züge und Freigängigkeit des Lenkers gewährleistet sein müssen, versteht sich von selbst und ist Eigenverantwortung, das nimmt einem auch keine ABE oder sonst was ab.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Batzen:

Das ist Quatsch was dir SW Motech am Telefon erzählt, ich hab die Vario Lenkerverlegung problemlos per Einzelabnahme für 30 Euro eingetragen bekommen. Mittels Materialgutachten von SW und einer selbst in die Teile eingeschlagenen Nummer (SW Motech Teilenunmer der Vario), damit es dem Gutachten zuzuordnen war. Und ich bin nicht der einzige hier damit im Forum, aber war der Erste mit Eintragung an der alten TEx. Mittlerweile fahre ich die Vario auch an 2 anderen Moppeds, aber nicht mehr eintragen lassen, kümmert mich aber auch nicht.

Das die Länge der Kabel, Züge und Freigängigkeit des Lenkers gewährleistet sein müssen, versteht sich von selbst und ist Eigenverantwortung, das nimmt einem auch keine ABE oder sonst was ab.

Servus,

 

da kann ich mich nur anschließen. Die Vario von SW Motech wurde auch bei mir problemlos — wie von Batzen beschrieben— für die 2015er TEX XC eingetragen. Bin seit 35tk absolut zufrieden damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das "Quatsch" ist, was mir der Hersteller erzählt, kann ich leider nicht beurteilen. Ein Mitarbeiter, der ans Telefon ging, hat es jedenfalls genau so gesagt.

ICH kann nur MEINE Schlüsse daraus ziehen, wie ICH mich verhalte.

 

Daß man seit 35tk zufrieden ist, heißt jetzt nix anderes, als das man zufrieden ist, hat aber mit dem Eintragungsproblem nichts zu tun. Vielleicht hat sich ja seit 2015 etwas verändert. Vielleicht war es ja an einer Explorer problemlos mit der Eintragung, aber nicht mehr an einer 1200. Vielleicht hat sich auch der Erfahrungshorizont von SW-Motech geändert / erweitert. Warum sollten sie mir abraten anstatt es zu verkaufen?

Mir zu viele Vielleicht, ich schrub ja, daß es nur mein Verhalten ist. Ich belehre niemanden und es soll jeder nach seiner Fasson glücklich sein.
Wieder gut? :prosttogether:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es hängt auch vom Willen des Prüfers ab, ob er was einträgt oder nicht per Einzelabnahme. Manche stellen sich generell stur aus Angst etwas falsch zu machen, der andere nutzt seinen Ermessensspielraum kombiniert mit Erfahrung und Sachverstand und macht das ohne Problem wenn alles passt.

 

Es ist nur die Aussage damit widerlegt, das es keine Chance darauf gibt! Was man damit macht, was man verbaut, welchen Wert man auf 100% legal legt bei Anbauteilen, oder sich mit einen Eintragung beschäftigen möchte, das bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Batzen, vernünftiger Beitrag statt immer nur auf Vorschriften zu verweisen und nichts zu tun.

 

Bei mir ging der Einbau der Vario auch ohne Änderung der Leitungen, wie schon an der 2016er.

 

Allerdings kann die Verschiebung/Verdrehung des Lenkers nach hinten nicht weit genutzt werden, da es dann für die Leitungen doch zu eng wird.

 

Ich schätze dass es Unterscheide zwischen den Maschinen gibt, bei manchen klappt es bei anderen wieder nicht.

 

Das hängt ja auch vom Zulieferer der Leistungen und der jeweiligen Charge ab, manche Leitungen sind eben etwas länger. Pauschal kann man das nicht entscheiden.

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2019 at 14:35 schrieb GertK:

 

Die großen Originale habe ich vorne auf Block und danach die kleinen hinten mit 26Nm festgedreht.

Hallo GertK. Mach dich bezüglich der Anzugsmomente nochmal irgendwo schlau. Die "grossen Orginale" sind ja M10/8er Imbus. Die kriegen auf jedenfall über 30 NM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...