Jump to content
Ausgeblendet

Gutes und günstiges Navi


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich durchwühle seit Tagen das Forum und finde keine Erfahrungsberichte :( 

 

Ich bin auf der Suche nach einem soliden Gerät, für meine Touren. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige der sich das Topmodel der etablierten Hersteller nicht leisten möchte. Es ist nicht so, dass ich es nicht kann, aber 400€ für ein Navi ist schon nicht ohne. Es sollte wasserdicht sein, einfache Führung, ausgelegt für Motorrad sein und man sollte Karten aufspielen können.

 

Im netz gibt es so gut wie keine Erfahrungsberichte zum Thema Navigation der nicht aus Hause TomTom oder Garmin kommt.

 

Mir ist schon bewusst, dass die Premiumgeräte  super sind, dennoch bin ich der Meinung, dass ein NoName Gerät nicht unbedingt schlecht sein muss.

 

Vielleicht hat ja jemand so ein Gerät und wird seine Erfahrung teilen wollen. 

 

Ich bedanke mich schon Mal !

 

 

 

PS: wer sich nicht outen möchte, schreibt gerne persönlich. ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zwar nach wie vor teures Garmin, aber wenn ich das Geld sparen wollte würde ich wahrscheinlich ein älteres Smartphone für die Moppednavigation aufrüsten. Saftware gibt's genug, braucht noch ne wasserdichte Halterung und n Ladekabel, geht heute mit wenig Aufwand auch schon kabellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip von Barrebreu ist natürlich richtig, eine andere Möglichkeit wären Motorradnavis von Becker, Navgear (pearl.de) oder Blaupunkt, die alle deutlich preiswerter sind als Garmin oder TomTom.

Aber mit diesen habe zumindest ich keinerlei Erfahrung (ich glaube Becker hat die Navisparte unterdessen auch aufgegeben) und Garmin und TomTom sind nicht umsonst Marktführer und haben nicht umsonst höhere Preise verbunden mit entsprechendem Support und Kartenupdates.

Meine Empfehlung an Dich wäre entweder die Smartphonelösung mit einem wasserdichten Gehäuse oder ein älteres Gerät von Garmin oder TomTom. Damit bist Du mit Sicherheit noch besser dran als mit einem Billigheimer, der nach dem Kauf nur nervt. Ich fahre immer noch das Garmin 660, das inzwischen durch Nachfolger ersetzt wurde und bin mit dem Gerät immer noch sehr zufrieden. Die 660er werden inzwischen vermehrt gebraucht angeboten, erzielen aber immer noch Preise zwischen 250 und 350 Euro.  Kannst ja mal z.B. bei ebay oder in ebay kleinanzeigen gucken.

Gruß

Wilfried

 

PS: Hab gerade nochmal auf pearl.de geguckt. Das Navgear Motorradnavi wird dort für 180 Euro angeboten und hat bei "Alpentourer" eine ganz gute Bewertung bekommen, die Bewertungen bei Amazon sind aber nicht gerade sehr enthusiastisch. Aber lesen macht klug. ;-))

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb waxman:

eine andere Möglichkeit wären Motorradnavis von Becker, Navgear (pearl.de) oder Blaupunkt

 

das problem ist das die drei genannten mehr oder weniger ausgestorben sind (da übermacht von TT und Garmin) bzw. nicht mehr weiterentwickelt werden.

 

vor 56 Minuten schrieb waxman:

Smartphonelösung mit einem wasserdichten Gehäuse

 

aber nur wenn das (potente) smartphone schon vorhanden ist, also ein gehäuse / halter mit um die 50€ angeschaft werden müsste. sollte das nicht der fall sein und ein potentes handy (arbeitsspeicher, int. speicher, android version) noch angeschafft werden müssen kommt man schnell in die region um die 200-250€

 

vor 56 Minuten schrieb waxman:

erzielen aber immer noch Preise zwischen 250 und 350 Euro. 

 

wo dann aber auch schon die günstigen richtigen motorrad navis anfangen bzw. wie letzte woche das TT420 im angebot verkauft wird. mit all den vorteilen die ein richtiges navi hat im vergleich zur smartphone lösung ...

 

https://www.tigerhome.de/index.php?/topic/30202-navi-apps-fuer-den-motorrad-einsatz/&page=2&tab=comments#comment-358112

 

und bevor man sich dann ein gebrauchtes bei ebay mit evtl. schwacher batterie oder durchgedrückten knöpfen und ohne lifetime karten kauft kann man sich auch gleich ein aktuelles holen, aktuell gibts z.b. das TT420 für 288€ bei den amazonen

 

https://smile.amazon.de/TomTom-1GE0-002-26-Navigationsgerät-Karten-Updates-Traffic-Update/dp/B06XXCY764

 

vor 56 Minuten schrieb waxman:

 Navgear Motorradnavi wird dort für 180 Euro angeboten und hat bei "Alpentourer" eine ganz gute Bewertung bekommen, die Bewertungen bei Amazon sind aber nicht gerade sehr enthusiastisch

 

na ja ... es ist halt schon ein "günstiges" teil inkl. der bedienung ...

 

@Kusma

 

als alternative bietet sich aber auch an ein gutes & günstiges auto navi von TT oder garmin für um die 100€ (neu !) in einer günstige (pearl fahrrad-) tasche für 20€ zu nutzen, damit bin ich auch 2 jahre auf dem motorrad gefahren. gerade wenn man es nicht so oft braucht sollte man sich das überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich hab vor 3 Jahren sowohl TomTom Als auch Garmin n pasr Tage getestet und war garnicht zufrieden

zuvor war ich nur mit guter Handyapp und dem wasserdichten Samsung Xcover unterwegs und somit von der Routenplanung etwas anderes gewohnt

 

.....dann hab ich den "billigen Weg" eingeschlagen

Navgear !

einiziges bisheriges Manko:

die Ersatzteilverorgung ist (gelinde gesagt) scheisse bis garnicht vorhanden....bei mir hatte sich das Anschlusskabel mit dem 12auf5 volt-Wandler verabschiedet....das gibts nicht als Ersatz

hab mir dann für 5€ nen gute. 12-5Volt-Adapter für ins Kabel einlöten aus Ebay geangelt ....und das funzt prima

 

auch die Bedienbarkeit wärend der Fahrt mit Handschuhen ist Top

...es fehlt nur die "kurvige Route"

aber da ich das Navi nur als Hilfsmittel nutze, macht mir das nichts aus......ich biege oft anders ab als das Navi vorgiebt und komm trotzdem irgendwann ans Ziel 

 

letzteres ist natürlich ausschlaggebend für die Wahl eines Navis:

was will man ?

Metergenaue, vorgeplante Touren

oder n Teil das einem zeigt wie man an ein Ziel (oder mehrere Zwischenziele) kommt

 

für letzteres reicht das Navgear allemal!

 

ich bin trotzdem drann mir n Blaupunkt zu angeln......dann muss ich das Navi nicht mehr von einem zum anderen Moped umhängen ?

 

 

Grüssle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kusma:

Ok, hab mir jetzt mal ein älteres Gerät angeschaut, Garmin Nuvi 550...

 

taugt das was?

 

danke. 

Moin Kusma,

 

wenn das Navi am Mopped arbeiten soll, bitte Finger weg von den Garmin Nüvi. Das sind ausschließlich PKW-Navis, sind nicht wasserdicht und nicht mit Handschuhen bedienbar.

Wenn du bei Garmin stöbern willst, suche nach Garmin Zumo xxx. Ich habe hier noch einen Vorgänger der Zumos zu liegen, einen Garmin StreetPilot 2820/BMW Motorrad Navigator 3+ mit allem Zubehör und TT-Halterung. Uralt bekommt noch immer jährliche Kartenupdates von Garmin und funktioniert. Ist natürlich nicht so schnell wie die Aktuellen und kennt "kurvige Route" nicht (dafür ist der Kutscher zuständig), aber für einen schmalen TAler kannst du ihn haben, falls du willst.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung!

 

Was sagt ihr dazu? Ist es sein Geld wert?

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F272759164057

 

Oder hier, taugt das Ding was?

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F182492545168

 

LG,

 

Dennis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

ich denke Flens hat recht, wenn es eines von den beiden von Dir verlinkten sein soll, dann nimm das TomTom! Die 160 Euro mehr hast du bald vergessen und kannst sicher sein, was vernünftiges zu bekommen. Das andere Teil kenne ich nicht und die 160 Euro weniger sind es nicht wert, dass Du dich dann ggf. monatelang oder länger über das Teil ärgerst.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das ist schon eine Stange Geld! 

Ich habe es mir trotz allen Bedenken und dem hohen Preis mal bestellt. 

 

Ich hoffe wirklich das der Preis gerechtfertigt ist und ich nicht enttäuscht werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung! 

 

Ich stand vor zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung. Mein Zumo210 kam langsam in die Jahre und die 590er waren mit dann doch zu teuer. Hab ein 340er bei Tchibo für relativ kleines Geld ( ich glaube es waren 149 Euro, oder so) gekauft und das erfüllt seitdem brav seinen Dienst. 

 

Gruss,

Udo

 

 

 

bearbeitet von udo_muc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎31‎.‎03‎.‎2018 at 08:07 schrieb Kusma:

Ich hoffe wirklich das der Preis gerechtfertigt ist und ich nicht enttäuscht werde...

 

passt schon und wenn du fragen zur bedienung hast bist du hier auch richtig :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit ca 3 Jahren ein Autonavi von Garmin. Auch wenn das nicht wasserfest ist und nicht mit Handschuhen bedient werden kann, funktioniert es gleichwohl zufriedenstellend. Es ist jedenfalls schneller und besser in der Navigationsleistung als das Zumo, das ich vorher hatte und aus seiner schrottigen Halterung verloren habe.

 

Die fehlende Wasserdichtigkeit interessiert mich an der XC nicht. An der XC ist eine Puig Scheibe dran, hinter der es trocken bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2018 at 18:06 schrieb Günni aus H:

Die fehlende Wasserdichtigkeit interessiert mich an der XC nicht. An der XC ist eine Puig Scheibe dran, hinter der es trocken bleibt.

 

In Fahrt ist das sicher kein Problem, aber an der Ampel oder Stop/Go säuft Dir das Teil doch ab, oder? 

 

Ich verstehe aber auch nicht, warum Garmin zig billige PKW Modelle mit schnellen Prozessoren hat, aber die Geräte, die richtig Marge bringen, bekommen nur die langsame Technik oder werden vllt. einfach nur herunter getaktet.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle Miteinander,

heute durfte ich das neue Tomtom Rider ausprobieren. 

Ich hätte nie gedacht, dass es doch so gut ist. Nach ersten Schwierigkeiten mit der Bedienung, ging es super. Hat mich durch Straßen geführt die ich noch nicht mal kannte. Und das direkt im die Ecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎04‎.‎2018 at 21:58 schrieb udo_muc:

Ich verstehe aber auch nicht, warum Garmin zig billige PKW Modelle mit schnellen Prozessoren hat, aber die Geräte, die richtig Marge bringen, bekommen nur die langsame Technik oder werden vllt. einfach nur herunter getaktet.

 

hmmm ...

 

auto = umkämpfter massenmarkt, man muss was bieten um die dinger abzusetzen zur (mehr vorhandenen) konkurrenz, den eingebauten und auch zu billigen navis und handy navigation = kleinere marge, viel für günstig aber die menge machts

 

motorrad generell = im vergleich zum auto definitiv "marktnische",  ausrede "muss ja wasserdicht & robust sein" = muss "mehr wert" sein ... obwohl es auch schon gute outdoor handys in der 150€ klasse gibt die robust & wasserdicht sind und durch die steigende auswahl an navi apps und spezialisierten motorrad navi apps universeller sind. und die wegen handschuhen bei motorrad navis verwendeten induktiven displays sind auch mittlerweile spezialanfertigungen :huh:

 

garmin = platzhirsch (tourenführer / basecamp) und auch basis von bmw navigator = hörere marge bei weniger nötigem einsatz, aber mittlerweile unter druck durch TT (generation handy, oberfläche, geschwindigkeit)

 

tomtom = zunehmende konkurrenz zu garmin, nicht schnelle aber stetige verbesserung sowohl beim navi als planung, haben verstanden dass die generation handy mehr verlangt stichwort connectivität & "schwuppdizität", oft präsenter in den medien / beworben als garmin

 

mir fehlt jetzt eigentlich nur noch der schwenk zu größeren displays (der altersdurchschnitt der motorrad gemeinde steigt :wistle:), im TT forum wurde schon bemängelt dass auch das neue TT 500/ 550 wieder nur 4,3 zoll hat ... und nicht 5 oder gar 6 zoll. in sardinien letztes ist ein älterer (propeller) fahrer mit seinem ipad mini als tourführer gefahren :rolleyes:

 

 

PS:

dies ist MEINE meinung, ihr dürfte gerne anderer sein. und für den rest der verweis auf mein profilbild :P

 

bearbeitet von merkosh
  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was ich nie verstehen werde:

Da kaufen sich viele ein Bike um 10.000 bis 20.000 Euro und dann sparen sie beim Navi wegen 200 oder 300 Euro.

Mir würde nie eine Billiglösung an mein Bike kommen, auch kein Smartphone (das ist mir dafür zu schade, die Plastikhüllen sind schrecklich und die Bedienung mit Handschuhen miserabel).

Für mich macht ein gutes Navi viel von der Freude an der Tour aus, das beginnt schon beim Planen im Winter (bei mir mit Basecamp).

Da werden verschiedene Tourenvarianten über Wochen erstellt, verworfen und verfeinert bis dir Tour fertig ist.

Und das Abfahren der Routen mit einem Motorradnavi  (bei mir Garmin Zumo 350) macht eine Tour viel angenehmer und stressfreier.

 

Leider gibt es halt mit Garmin und TomTom nur zwei wirklich gute Hersteller und die Entscheidung zwischen den beiden ist nicht einfach,

aber für mich sparen hier viele am falschen Platz.

 

Grüße

Jürgen

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....nun ja...

nicht jeder hat das Geld um sich ne Neue für 10-20t € daheim hin zu stellen

..meine hat grade mal 2500 gekostet

und die Mehrkosten für n teures Navi verblase ich lieber in Sprit

und der Irrglaube, dass n Handy als Navi nix taugt hält sich leider recht hartnäckig

mein Samsung Xcover4 benötigt keine Hülle und lässt sich problemlos auch mit Handschuhen bedienen.....

selbst der Mapfaktor-Navigator mit seinen kleinen Bedienflächen funzt prima....und ist im Ausland auch ohne Datenvolumen super nutzbar

 

.....den Navigator und das Handy nutze ich in 14 Tagen dann auch auf Koh Chang (Thailand) ohne dass da mehrkosten anfallen

ich bin nur mal gespannt ob der Navigator auch mit dem Linksverkehr klar kommt.......bei mir selbst hab ich jedenfalls Bedenken

 

:innocent:

 

 

Grüssle

Tom....an der Tiger n Navgear nutzend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum gilt ja mein Beitrag auch vor allem für jene, die ein teures Motorrad fahren.

Aber mein Tiger hat vor 12 Jahren mit drei Koffer auch nur 7.000 gekostet, trotzdem habe ich mir nach dem ersten gebrauchten Navi (Garmin Quest)

ein neues Zumo geleistet und würde es wieder tun.

 

OT: Linksverkehr wird schon klappen. Ich war vor drei Jahren in Schottland, da hatten wir keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb JLine:

Da kaufen sich viele ein Bike um 10.000 bis 20.000 Euro und dann sparen sie beim Navi wegen 200 oder 300 Euro.

 

ja, denn in der vergangenheit habe ich es max. 2* im jahr gebraucht und das auto navi war bereits vorhanden bzw. das handy navi wesentlich universeller

 

allerdings kam halt dann doch irgendwann der bedarf nach was strom versorgtem usw. auf bzw. ich hatte keine lust mehr auf die kabelfummelei

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2018 at 21:58 schrieb udo_muc:

 

In Fahrt ist das sicher kein Problem, aber an der Ampel oder Stop/Go säuft Dir das Teil doch ab, oder? 

 

...

  

 

Ich fahre immer mit ganz flach gestellter Scheibe. Der Halter ist selbst gebaut und sitzt ganz vorn noch vor dem Tacho. So montiert hat die Scheibe als  "Dach"  gut 10 cm Überhang. Manchmal kommen ein paar Tröpchen an Navi. Das hat es aber bislang gut ausgehalten. Zwei Mal sogar sintflutartigen Regen auf der Bahn bei Triest. 10 cm Wasser auf der Straße Fahrtempo 30 bis 40 km/h für ca. 15 Minuten.

 

Ich dachte damals: na und wenn es jetzt absäuft gehen 110 € in die Binsen aber ein Zumo oder TT hätten das Vierfache gekostet und sind nach 5 Jahren doch reif für das Landesmuseum. Da könnte ich rechnerisch in jeder zweiten Saison einmal mit dem Gerät absaufen.

 

Smartfon ginge sicher auch, läßt sich aber (mir bekannte Modelle) in der Sonne schlecht ablesen. Meine Frau nutzt ein S5 und läßt sich die Ansagen in den Helm funken. Daz bin ich nicht gebaut. Ich bin der visuelle Typ :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x11

Zitat

Servus

Hat jemand mit den billigen navi erfahrung?  Denk die beschreibung liest sich nicht schlecht.

 

gruß Peter

Also ich habe das wayteq und bin sehr begeistert! Es ist was die Bedienung betrifft auf Augenhöhe mit den "Platzhirschen". Die Software (Igo Primo) ist primo :) .Die "Suche" von POIS während der Fahrt ( ...ich weiß soll man nicht machen  ;) aber z.B. Tankstellen auf der Route kommt schion vor) ist super und besser (= einfacher) als z.B. bei den anderen. Und wenn man noch ein bischen "basteln" mag, dann installiert man sich den Skin "Moto Edition". Hier hat man wirklich m.E. alles was man braucht. Die Helligkeit ist sehr gut (700 nit) -aufpassen es gibt andere, gleich aussehende China-Navis, die "unterbelichtet" sind!!!.

Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen. In Kombination mit manchen Headsets (nicht bei jedem) kommt es manchmal zu verspäteten Ansagen.

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rolizoni:

wayteq

Genau das mein ich.

Brauch den ganzen luxus net,ich will von A nach B eingeben und evtl. mal routenplanung.  fahr eher auf sicht als auf ansage, deshalb ist mir die Ton Qulität eher Wurst.

POIS  brauch ich auch nicht unbedingt.

 

Gruß peter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...