Jump to content
Ausgeblendet

Keine HU wegen zu hohen Abgtaswerten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich weis, das Thema wurde schon angesrpochen, aber ich schildere gerne mal meinen Fall.

Ich habe eine Tiger Bj. 2003.

Habe K&N Sportluftfilter seit 300 km, und einen Sportauspuff Marke Blue-Flame mit ABE.

Dazu habe ich mir Ractune 10173 der Gussradtiger aufgespielt, da hier in einem Vorumbeitrag gesagt wurde, das dass wunderbar funktioniert. (Tat Sie auch die 300 km XD)

 

Heute beim TüV: Co Wert bei 8,2 statt 4,2

 

Jetzt zu meinen Fragen:

 

- Kann das am Racetun liegen, und sollte ich das passende (10121) aufspielen?

- Was hat vielleicht bei euch geholfen die Abgaswerte zu senken, als ihr das Problem vielleicht mal hatted?

 

Für jeglichen Rat, und evtl. auch Anschiss bin ich dankbar.:wacko:

 

Bis dahin wünsche ich frohe Feiertage,

 

Euer Tiger Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

bei einer 955er ist es eher unüblich, daß man durch die AUK segelt. Wichtig ist, daß der Motor  bei der Messung gut warm ist. Ist der Motor und der KAT kalt, wird es mit deiner Konfiguration eng. Wenn der Motor warm war und es den hohen Wert gegeben hat, ist der KAT gebrochen oder zugesetzt oder vom Vorbesitzer entfernt worden oder die Basiseinstellungen über die Niveauanpassung des Kennfeldes verstellt. Hat der Motor einen erhöhten Ölverbrauch oder wird wegen Überfüllung Motoröl in den Ansaugtrakt gedrückt (Überlauf)? Könnte auch ein Grund für den hohen CO-Wert sein.

Ich schlage vor, daß du mal an einem wärmeren Tag mit ordentlich Schwung eine halbe Tankfüllung durch die Einspritzdüsen jagst und so den Motor nach dem Warmfahren richtig frei fährst. Dann das Racetune neu aufspielen (Kennfeldniveau dadurch resetten). Damit sollte bei warmen Motor die Messung unauffällig ausfallen.

 

Wenn jemand noch weitere Ideen hat, nur her damit.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Dank dir für die Antwort, aber das mit dem Öl könnte glatt sein.... :unsure: Habe auch Öl wechsel gemacht eine Stunde vor dem Tüv, und hatte etwas Probleme bei dem Messen.

Ich kontrolliere das sofort nach.

Ansonsten würde ich einfach mal ne ordentliche Tour machen, und dann das Setting für die Speiche drauf machen.

 

Aber Jens... Danke für die rasche Antwort! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Timo, hi Jens,

habe bei gleicher Konstellation Speichentiger (2001) Blueflame, K&N, Tune 10173 dasselbe Problem. DEKRA war gnädig und gab mir die Plakette trotzdem. Was mich stört ist allerdings, dass sie offensichtlich zu fett läuft. Dunkle rußige Auslassöffnungen beim Blueflame und außergewöhnlich hoher Verbrauch gegenüber der alten Konstellation mit dem 10121 Tune. Laufverhalten und Leistung sind tadellos, fast besser denn je. Allerdings habe ich die Auslassöffnungen des Blueflame erweitert auf 2 cm Innendurchmesser, da ich mit den originalen Röhrchen einen erheblichen Leistungsverlust hatte und kaum auf 190 Km Spitze kam. Der Tipp kam übrigens von (nicht weitersagen) einem Blueflame-Insider. Lautstärke nach wie vor sehr zivil.

Werde nun Schritt für Schritt mögliche Fehlerquellen eliminieren und auch einen Versuch mit dem alten 10121 machen. Werde hier berichten und nehme gern auch weitere Erfahrungen an.

 

Grüße

Willi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi.

 

Also ist schon mal gut zu hören, das du das gleiche Setting hast und das gleiche Problem.

Spiele nächste Woche das 1021 Setting auf, und reinige die Lambda Sonde.

Danach fahre ich zu einem Freund und Messe den CO Wert.

 

Das mit dem erhöhten Verbrauch kenne ich nicht bei mir, und auch die Abgase sind nicht verrußt. Das ist komisch. :unsure:

 

Aber mach mich auch auf Fehlersuche. Dann sind wir schon mal zwei :prosttogether:

Bis bald!

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 ich hab mittlerweile den 5. 955er Tiger  und noch nie Probleme beim TÜV gehabt. Unterschiedliche Mappings und verschiedene ESD. Meistens, vor allem beim Speichentiger das 10121.

Werte bei AU waren meistens unter 1. Immer gut warm gefahren. Ich denke Jens hat dir schon die richtigen Tips gegeben.

Hohe AU Werte hatte ich nur bei der T 400. Da meinte der Prüfer mal auf Nachfrage: " Willst de nicht wissen, wie früher Alpha, unter 8 laufen se nicht sauber"

Damit war das Thema aber auch durch.

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

kleines Statement zu meiner Hu. Ich habe endlich meine Plakette :prosttogether: :totlach:

Ich habe das 10121 Setting aufgespielt, die Drosselklappen in Grundstellung gebracht, und die Lambdasonde greinigt.

 

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben mir Tips zu geben!!!

 

@Willi: Das Problem kann auch an abgenutzten Zündkerzen liegen. Oder wenn du ein neues Setting auf die CDE spielst die Drosselklappen nicht resettest.

 
 
Euch ein schönes WE!!!! Und geniest die Sonne,
 
Euer TigerTimo
 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Plakette Timo und danke für die Rückmeldung. Wurde alles schon gemacht, muss also leider weitersuchen und melde mich im Erfolgsfall wieder.

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heureka, habe es wohl gefunden und bin happy. Nach erneuter Demontage von Tank und Lufikasten (kann ich mittlerweile im Schlaf) habe ich den Übeltäter entdeckt. Einer der geriffelten Schläuchlein zwischen Drosselklappengehäuse und Leerlaufstellmotor war eingerissen. Habe ihn ersetzt und bin seitdem über 300 Km gefahren. Tiger läuft traumhaft und der Verbrauch liegt endlich wieder im Normbereich (5,5 L/100 Km bei recht zügiger gemischter Fahrweise auf Landstraße und Autobahn,Tune 10173 und K&N) ). Lag zwischenzeitlich bis zu einem Liter darüber. Den genauen Zusammenhang kann ich allerdings nicht erklären. Ob die Abgaswerte nun im Rahmen sind, müsste noch überprüft werden, vermute aber auch hier eine deutliche Besserung.

 

Grüße und allen eine schöne Saison

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Welle,

 

durch den angerissenen Schlauch hat ein Zylinder zuviel Luft bekommen und die ECU fettet dann so weit an, wie die Kennfelder reichen (Fehlerausgleich). Sollte jetzt wieder im Rahmen des Racetune magerer laufen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Welle:

Heureka, habe es wohl gefunden und bin happy. Nach erneuter Demontage von Tank und Lufikasten (kann ich mittlerweile im Schlaf) habe ich den Übeltäter entdeckt. Einer der geriffelten Schläuchlein zwischen Drosselklappengehäuse und Leerlaufstellmotor war eingerissen. Habe ihn ersetzt und bin seitdem über 300 Km gefahren. Tiger läuft traumhaft und der Verbrauch liegt endlich wieder im Normbereich (5,5 L/100 Km bei recht zügiger gemischter Fahrweise auf Landstraße und Autobahn,Tune 10173 und K&N) ). Lag zwischenzeitlich bis zu einem Liter darüber. Den genauen Zusammenhang kann ich allerdings nicht erklären. Ob die Abgaswerte nun im Rahmen sind, müsste noch überprüft werden, vermute aber auch hier eine deutliche Besserung.

 

Grüße und allen eine schöne Saison

 

Interessehalber: welcher drei Schläuche war schadhaft?

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...