Jump to content
Ausgeblendet

Neuer Tiger Triple mit 990 ccm


Empfohlene Beiträge

Triumph schließt die Lücke zwischen 800 und 1200 ccm genau in der Mitte.

Der neue Motor ist selbstverständlich wieder ein Dreizylinder und basiert auf den Aggregaten, wie sie ab 2019 in der Moto2-Weltmeisterschaft exklusiv Verwendung finden. Dort hat der Triple einen Hubraum von Reglement konformen 765 ccm.

Der auf einen knappen Liter aufgebohrte Drilling könnte gut in ein Straßensport-Motorrad passen, was seit den seligen Daytonas seit 2006 im Triumph Portfolio fehlt. Auch für die kürzlich geliftete Speed Triple mit dem derzeitigen, etwas in die Jahre gekommenen 1050er, würde sich der neue Motor eignen. Ebenso könnte eine anstehende Neuauflage der Tiger Sport in den Genuss des wesentlich leichteren Triebwerks kommen. Gekoppelt mit einem Schaltassistenten wäre auch die Komfort orientierte Klientel gut bedient.

Konkrete Fakten sind leider noch nicht bekannt. Es darf aber von einem deutlichen Plus an Drehmoment und überragender Fahrbarkeit ausgegangen werden. Aus gut informierten Kreisen wurde ein Foto zugespielt, welches die radikale Leichtbauweise erahnen lässt (s.u.).

Bleibt zu hoffen, dass der Antrieb in Serien-Modellen auf den Herbstmessen zu sehen und ab 2019 getreu dem Motto "win on Sunday, sell on Monday" bei den Händlern zu erwerben sein wird.

Tiger Triple.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für die Umweltbewussten, gibt es den 640ccm Einzylinder. Obwohl, richtig Mehrweg ist das in Singapur auch nicht. Geht alles ins Altglas.

 

Aber genau so wie auf dem Bild muss das Bier serviert werden EISKALT. Bei angenehmen 32Grad draussen am Wasser. Superlecker! Das Bier im Sektkühler, dazu ein paar Sate-Spiesse und fertig ist ein schöner Abend.

 

Gruss,

Udo

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei wäre es sooo einfach, einen passenden Tiger 800 zu bauen - für die Leute, denen der bisherige Motor zu seidig, zu weich, zu lahm ist:
Man nehme die neueste Tiger 800 - vorzugsweise XCx/XCA - und pflanze ihr den Motor der Yamaha XSR 900 ein (845 cm³, 115 PS).

Das ist ein richtig klasse Motor, nahezu die gleiche Dehnbarkeit (im 4. aus dem Ort raus und beschleunigen) wie der Original-Triple, aber viel ungestümer, manchmal rupft er etwas unkultiviert an der Kette, aber genau das wurde ja in einem anderen Fred vermisst - das ruppige.

Getriebe ist murks bei Yamaha (KLONG!!! Wie eine blockierte Kirchenglocke), deshalb nur Motor implantieren.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...