Jump to content
Ausgeblendet

Start Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigerfahrer ich habe ein Problem mit meiner Tiger 1050

Nach dem Winterschlaf habe ich meine Tiger aufgeladen und sie ist sofort angelaufen.

Ein Tag später zeigte die Batterie nur noch 11,8 Volt an und sie drehte nur drei mal durch und blieb dann stehen.

Nach dem ich eine neue gute Batterie eingebaut habe, zeigt sie 12.6 Volt an und sie dreht auch durch und bleibt dann stehen.

Nach dem ich den Schlüssel zurückgedreht habe und erneut versucht habe zu starten ist sie beim dritten Versuch angelaufen.

Nachdem ich sie ausgemacht habe ist sie nach dem neuen Versuch wieder nicht angelaufen.

Neuer Versuch und sie ist gelaufen nun meine Frage was könnte das sein.

Über Info würde ich mich freuen.

 

Also wie gesagt habe alle Kontakte im Bereich der E-Box sauber gemacht und mit Schleifpapier bearbeitet.

Beim starten dreht der Anlasser 2-3mal durch  und steht dann nach mehreren Versuchen läuft sie dann an.

Stellt man sie dann ab das gleiche mal läuft sie dann an mal nicht. Aber irgend wie nicht optimal.

Hab auch schon mit der Triumph Werkstatt telefoniert die meinten vorbeibringen und sie messen dann den Stromkreislauf durch

und dann wüssten sie schon was es ist.

Hat jemand schon das gleiche gemacht.

bearbeitet von Rosebud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

Was gibt es für Geräusche beim Starten ? 

 

Anlasser bekommt zuwenig Strom ? Masseprobleme, Korrodierte Kontakte. Annlasserrelais, Anlasserfreilauf.

 

Mal alles durchchecken.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst neue, gute Batterie?

12,6 Volt erscheint mir für eine wirklich neue Batterie ein bisschen wenig, da sollten schon 13, 2 Volt anstehen.

Wenn du dich hier ein bisschen durchwühlst, wird dir auffallen, dass unser Tiger höchst empfindlich auf Batterien mit zu geringer Spannung reagiert.

Neben der Spannung ist natürlich auch die Kapazität entscheidend. Ist die Batterie nicht wirklich gut, bricht die Spannung im Startvorgang so weit zusammen, dass die ECU den Startversuch abbricht: Der Anlasser läuft an, es tut sowas wie einen Schlag und der Anlassvorgang wird mit einem hässlich quietschenden Geräusch abgebrochen.Ein sicheres Zeichen für eine maue Batterie.

Hatte ich auch schon bei "nagelneuen Batterien" dirket aus dem Laden. Leider waren die aber schon einige Zeit im Großhandelslager gewesen. 

Im Zweifelsfall würde ich mal mit einer Autobatterie brücken, spring der Tiger dann an, war es die gute Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mensch ohne Namen,

 

wie Norbert schon geschrieben hat, versuche es mal mit der Suche nach "Batterie" im 1050er Bereich. Da wirst du lesen können, dass der größte Teil der Startprobleme an der Batterie liegt. Wenn die Tiger mit Starthilfe von einer guten Autobatterie anspringt, gehe dir eine neue Batterie für dein Mopped holen, aber kein Billigteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten eine Yuasa zum selber befüllen.

Ist dann immer frisch und nicht abgehangen. Funktioniert und ist recht preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Was heisst neue, gute Batterie?

12,6 Volt erscheint mir für eine wirklich neue Batterie ein bisschen wenig, da sollten schon 13, 2 Volt anstehen.

 

Das ist so nicht korrekt. Ein voll geladene Batterie hat eine Ruhespannung von 12,6V. Diese Spannung stellt sich ein, wenn die Batterie vom Ladegerät abgeklemmt wird und für ca. 1-2 Stunden ruhen kann. Die 13,2V hat eine Batterie vielleicht kurz nach dem Abklemmen vom Ladegerät. Ob die Batterie noch die nötige Spannung beim Starten halten kann ist das entscheidende Kriterium. Wenn die Spannung beim Anlassen massiv einbricht, ist die Batterie einfach fertig und es passiert das, was Du oben bereits in Bezug auf die ECU geschrieben hast.

Mit einem alten analogen Spannungsmeßgerät während des Startens an der Batterie gemessen gibt hier schnell Aufschluss. Die neuen billigen Digitalmultimeter sind hier meiner Erfahrung nach oft zu langsam in der Darstellung.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses Problem habe ich auch. Heite kam aber auf der Heimfahrt etwas dazu. Dein klopfen... wenn man Gas gibt  wird es lauter und ohne Gas...hört man nix. Habe sie aus gemacht und nun startpobleme wieder ... so wie bei dir . Aber ich kann sie nicht mehr starten ... bevor ich nicht weiß was jetzt das klopfen ist. ... leider ist die nächste triumphwerksatt  min 100 km weit weg . ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Kann ein gebrochener Tassenstössel sein oder Lagerschaden. Müsste man mal selber hören.

Am besten eine Mopedbude in der Nähe suchen. Egal ob T oder nicht.

Dort ein Meister mal zu Rate ziehen.

Zu Saisonbeginn ist ja grade so wenig los :wistle:

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 6.4.2018 at 21:48 schrieb Triple-one:

Servus

 

Kann ein gebrochener Tassenstössel sein oder Lagerschaden. Müsste man mal selber hören.

Am besten eine Mopedbude in der Nähe suchen. Egal ob T oder nicht.

Dort ein Meister mal zu Rate ziehen.

Zu Saisonbeginn ist ja grade so wenig los :wistle:

 

Gruß 

So nach über einen jahr muss ich mal darauf wieder antworten... denn habe die lady  zum schrauber gebracht gehabt... Ergebnis... lagerschaden... erste vermutung war zu wenig öl... aber das hat sich dann  anderes rausgestellt... ölpumpe. War defekt...nun ist sie wieder zu hause... mit neuer kurbelwelle neue pleul neue lager( logisch ;-)  ) und neuer ölpumpe . Habe sie gestern erst holen können ... leider . Hoffe auf gute qualität  der arbeit... des schraubers. Ventile und all die dinge hat er mit gemacht. .. kann aber erst in einigen wochen  , wenn ich sie wieder eingefahren habe, hier mitteilen wie sie jetzt läuft. Wer von euch am HTOC- treffen 2019 am edersse teil nimmt...wird es dann sehen....

 

 Viele Grüße  aus Nordthüringen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, hört sich teuer an :o

aber schön, dass sie wieder schnurrt 

edit: Wobei ich gerade überlege, ob ne Öl Druck Anzeige nicht doch Sinn macht..... erkennt das die ECU nicht? 

 

LG Frank 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 23.6.2019 at 23:07 schrieb torsten1050:

So nach über einen jahr muss ich mal darauf wieder antworten... denn habe die lady  zum schrauber gebracht gehabt... Ergebnis... lagerschaden... erste vermutung war zu wenig öl... aber das hat sich dann  anderes rausgestellt... ölpumpe. War defekt...nun ist sie wieder zu hause... mit neuer kurbelwelle neue pleul neue lager( logisch ;-)  ) und neuer ölpumpe . Habe sie gestern erst holen können ... leider . Hoffe auf gute qualität  der arbeit... des schraubers. Ventile und all die dinge hat er mit gemacht. .. kann aber erst in einigen wochen  , wenn ich sie wieder eingefahren habe, hier mitteilen wie sie jetzt läuft. Wer von euch am HTOC- treffen 2019 am edersse teil nimmt...wird es dann sehen....

 

 Viele Grüße  aus Nordthüringen

 

 

Und, läuft sie wieder gut?

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frank... ja sie läuft wieder... seit 3 wochen... mit kurzer unterbrechung  beim schrauber. Diese Woche fahre ich zum Treffen HTOC...  am edersee . Dann werd ich sehen wie es ist... denn erst war ein fehler in der elektrik( da hat der schrauber sie wieder abgeholt und repariert ) aber ich habe auch festgestellt,  die gänge gehen , beim hoch schalten, schwer zu schalten. Wobei die ersten 200 km  es sich vom 1.zum 2. Und zum 3 . Etwas gebessert hat... sollte es nach dem ölwechsel ( nach edersee) nicht geben.... dann muss er wieder schrauben..  denn 2200 hat mich der schaden gekostet und die letzte rechnung ( 1700) will er noch ... denke ich mal

vor 2 Stunden schrieb FraBe:

 

Und, läuft sie wieder gut?

 

LG Frank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

meine Tiger zickt ja auch seit einiger Zeit rum beim Starten. Am Anfang hatte ich die Batterie im Verdacht und nach zwei neuen Batterien war das Problem auch nicht gelöst.

Habe jetzt mal den Anlasser ausgebaut und sehe das die verzahnte Welle doch arg verschlissen ist. Ich vermute das diese durchrutscht beim Starten.

 

Jetzt suche ich nach einem neuen Anlasser. Es müsste auch der Anlasser der Speed Tripple 1050 passen. Ich bin mir nicht sicher weil die Tiger 1050 nicht als kompatibel aufgeführt ist.

Bei einigen Angeboten steht was von Rechtslauf geschrieben. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder einen Tipp für mich. Neu kostet der Anlasser über 800€ :-(

 

9iaz2yboRwqRZuBFJMs6QA.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dino,

 

das sieht ja nicht schön aus! Wieviele km hast du denn schon runter? Fährst du viel Kurzstrecke mit vielen Starts? Meine Tiger geht auf die 100.000 km zu und mit dem Starter habe ich noch keine Probleme. Batterien habe ich allerdings schon einige verbraten. Vielleicht kannst du ja nur den Rotor austauschen. Oder ist da ein Getriebe drin, dass nur die Welle mit der Verzahnung getauscht werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser von div. anderen Maschinen, u.a. Speedy und Tiger Sport passt.

Hier ist eine Gleichteileliste:

https://www.triumphworld.de/advanced_search_result.php?&keywords=Ersatzteilkatalog+T1311114

Btw: Wenn das Ritzel des Anlassers schon so aussieht, würde ich mir dringend auch das Gegenstück im Freilauf ansehen.

 

Ein Getriebe ist da nicht drin, das ist ein einfacher Elektromotor. Einzelteile sind nicht erhältlich.

 

Hier gibts diverse gebrauchte Anlasser:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=anlasser+tiger+1050&_osacat=0&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=triumph+1311114&_sacat=0

 

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger hat jetzt 77000 km auf der Uhr. Das Gegenstück bzw. also das Ritzel muss ich mir noch ansehen. Kurze Strecken fahre ich eher nicht und viele Starts sind da auch nicht dabei.

 

Danke für die Antworten und die Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem solltest du neben dem Ritzel auch ansehen, ob das alles richtig verbaut ist. Die beiden Unterlegscheiben der Ritzelwelle des Freilaufs sind da kritisch. Die dicke Scheibe zum Motor hin, dann das Ritzelpaket und zum Deckel hin die messingfarbene Wellenscheibe. Ohne die Scheiben könnte der Freilauf haken und würde zu solchen Schäden führen.

Meine Tiger hat mittlerweile 135000 km weg und nicht annähernd solche Abnutzungsspuren. Der Freilauf hatte ich letzten Freitag noch raus, weil ich was an der Kupplung umgebaut habe.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch.....:cry2:

 

Die restlichen Zähne haben auch ordentlich Karies.

Hast du sonst irgendwelche Ursachen gefunden?

Vor allem würde ich dann jetzt auch dringend mal das Öl wechseln und auf Metallspuren untersuchen, im besten Fall die Ölwanne abnehmen und gründlich nach Spänen absuchen.

Beim Einbau der Neuteile solltest du auf freien Lauf der Zahnräder und ausreichend Abstand zwischen den Zähnen achten. im WHB hab ich allerdings nichts zum Einstellen eines Spiels zum Anlasser gesehen. Eigentlich sollte das von allein passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Ach du Sch.....:cry2:

 

Die restlichen Zähne haben auch ordentlich Karies.

Hast du sonst irgendwelche Ursachen gefunden?

Vor allem würde ich dann jetzt auch dringend mal das Öl wechseln und auf Metallspuren untersuchen, im besten Fall die Ölwanne abnehmen und gründlich nach Spänen absuchen.

Beim Einbau der Neuteile solltest du auf freien Lauf der Zahnräder und ausreichend Abstand zwischen den Zähnen achten. im WHB hab ich allerdings nichts zum Einstellen eines Spiels zum Anlasser gesehen. Eigentlich sollte das von allein passen.

Die Späne befinden sich in dem Gehäuse unten, können eigentlich nicht rausgelangen. Werde aber auf jeden Fall das Öl wechseln und die Wanne abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir weiter oben eine Vegleichsliste passender Typen an die Hand gegeben. Je nach Baujahr gibt es in der Serie unterschiedliche Anlasser, das lässt sich aber anhand der VIN über die diversen Teilehändler und deren Internetseiten herausbekommen.

Ich verwende am liebsten diese Seite:

https://www.worldoftriumph.com/partscatalog/catalog/browse/catalog/triumphmc/modelid/560046/

Die liefern zügig und günstig und bisher hab ich noch nie was falsches erhalten.

Diverse Dichtungen brauchst du zur Reparatur ohnehin, die gibts sowieso nur Original.

Was den italienischen Ebay-Shop betrifft: Ich kann jetzt nicht so einfach nachvollziehen, ob der Anlasser passt, die angegebene Teilenummer hat wohl nichts mit Triumph zu tun.

Überhaupt bin ich nach mehreren schlechten Erfahrungen bei italienischen Ebay-Shops vorsichtig geworden, eventuelle Rückabwicklungen sind zum Ausland hin immer schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht, aber der ist ja auch neu. Du solltest ja auch nur Nummern vergleichen und ggf. für Dichtungen usw. eine Bezugsquelle bekommen.  Und weiter oben hast du von über 800 Euro für einen neuen geschrieben, da sind doch 582 schon deutlich weniger.

Ansonsten musst du nach entsprechenden gebrauchten Teilen suchen, wird beim Freilauf aber sicher nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Freilauf kaufe ich neu für 160€. Werde wohl auch den Anlasser neu nehmen. Wer weiss was man bekommt bei den gebrauchten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb poke104:

Den Freilauf kaufe ich neu für 160€. Werde wohl auch den Anlasser neu nehmen. Wer weiss was man bekommt bei den gebrauchten 

Ja, so sehe ich das auch. Ich will nicht immer wissen, wo das Zeug herkommt, das da bei Ebay vertickt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das ich bei Triumph nochmal nachgefragt habe. Es gab eine technische Änderung. Ich habe noch den ersten Motor der 1050 und man muss das komplette Kit tauschen sonst passt der neue Anlasser nicht zu dem Freilauf.

Die Artikelnummer für das Kit lautet T1229901. 

fullsizeoutput_1d08.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, heftige Preise. Und wenn man direkt in GB bestellt, spart man fast 200,- €!

KLICK MICH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Wow, heftige Preise. Und wenn man direkt in GB bestellt, spart man fast 200,- €!

KLICK MICH!

Hast Du da schon mal was bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, ging problemlos. Ich glaube, Norbert (Bär-Tiger)bestellt da auch. Dauert auch nicht sonderlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bestelle ich auch. Ist in vielen Fällen sogar schneller da, als wenn ich beim Händler oder auf der deutschen Seite bestelle, weil die auch immer erst aus England kommen lassen müssen.

Bestes Beispiel ist meine Steuerkette: Nachdem ich beim FTH bestellt hatte und der mir eine Woche Lieferzeit zugesagt hatte, hab ich nach 6 Wochen mal nachgefragt, nichts in Sicht.  Am selben Tag hab ich dann bei PFK Ling bestellt, knapp unter einer Woche später waren kette und Zubehör da, nochmal zwei Wochen später rief dann auch die NL Dortmund an, meine Teile wären da..... und hätten da locker 60% mehr gekostet.

PFK Ling ist wirklich völlig problemlos, die rufen sogar an oder mailen, wenn was nicht passt oder später kommt.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich bestelle auch ab und zu bei T- England, klappt prima.

Alle Lieferungen sind gut verpackt, jedes Teil einzeln im Beutel mit Originalnummer.

Bezahlt wird mit Kreditkarte, Lieferzeit 6-10 Tage, Tracking ist möglich, aber nicht so einfach.

Kannn ich also empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...