Jump to content
Ausgeblendet

Motorradfahren ist gefährlich...


larsausbernau

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

diesen Artikel hat meine Frau pünktlich zu "meinem" Saisonbeginn für mich gefunden...:unsure:

https://www.wp.de/wp-info/nichts-ist-gefaehrlicher-als-ein-motorrad-id355174.html

Fahrt bitte alle vorsichtig und versucht für die anderen Verkehrsteilnehmer immer mitzudenken.

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend wäre aber auch die Mitteilung dass nach der Statistik  Radfahrer Unfälle + Unfälle im Haushalt zusammen ebenso viele sind.

Da ich auch ab und zu Fahrrad fahre kann ich Hausarbeit wegen der Gefahr nich auch noch.....:wacko:

 

Die Zeitungen berichten gerne von Unfällen ( am liebsten noch mit schockierenden Bildern) und weniger von den Fällen wo Motorradfahren Leben retten und Krebs heilen kann.

Oder von vielen guten Taten von Menschen oder dass es sich lohnt überhaupt noch am Leben zu sein.

 

Mir hat ein älterer Harley Fahrer erzählt wie Lebensfreude seinen Krebs besiegt hat. Er hat sich nach der Prognose eine neue Harley geholt und siehe da.......:rolleyes:

 

 

  • Like 1
  • Cool 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und Zeitungen schreiben auch nicht, dass Biker viele Jahre und einige Gerichtsinstanzen benötigen um falsche Unfallberichte der Polizei korrogieren zu lassen....

so nem Kumpel von mir geschehen:

an der Ampel stehend von nem alk.PKW-Fahrer von hinten angerammt (Kumpeö lag auf Motorhaube und seine VT750 auf der Kreuzung)

im Unfallbericht stand dann die (automatische ?) Aussage des unfallaufnehmenden Polizeibeamten: "Motorrad mit überhöhter Geschwindigkeit im Kreuzungs/Ampelbereich"

 

.....laut Richter darf die Aussage eines Beamten nicht angezweifelt werden.......das zog sich 4 Jahre bis der Kumpel sein Recht bekam

 

 

 

 

Grüssle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb larsausbernau:

diesen Artikel hat meine Frau pünktlich zu "meinem" Saisonbeginn für mich gefunden...:unsure:

https://www.wp.de/wp-info/nichts-ist-gefaehrlicher-als-ein-motorrad-id355174.html

Der Beitrag ist vom Juni 2009, sollte also eigentlich nicht mehr aktuell sein. Aber im Grunde ist er das immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch von solchen Berichten mit bewusst oder unbewusst falsch interpretierten Statistiken und reißerischer Aufmache (erst recht nicht so veraltete) nicht kirre machen.

(Man kann problemlos auch mit 27 PS zu schnell sein, dazu braucht es keine 200 PS Rakete oder eine Beschränkung auf 100 PS, was für ein bodenloser Unsinn)

Vollpfosten gibt es überall, auch auf dem Motorrad. Und das nicht wenige...

 

Bleibt vorsichtig, fahrt besonnen. Das heißt nicht zwingend bummeln und schleichen. Halt mit Verstand.

Besucht Fahrtrainings, rast auf der Rennstrecke (da macht es eh noch viel mehr Spaß :P)

Und seht zu, dass ihr nicht in die Statistik geratet.

 

Immer eine Handbreit Gummi auf dem Asphalt und bleibt oben.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schöne Statistik und die Unfallforschung :innocent:

 

Ich saß im Auftrag des BVDM einige Jahre beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat DVR im Ausschuss für Fahrzeugtechnik. Da wurden solche Themen behandelt, da saßen ca. 20 hochbezahlte (außer mir :huh:, ich war ja ehrenamtlich) Leutchen aus Industrie, Regierung, Verwaltung, Versicherung....... und haben sich die Köpfe über solche Probleme zerbrochen.

 

Interessant an der ganzen Sache war aber folgender Punkt: Ich war der einzige aktive Motorradfahrer in der Gruppe!!!

 

Soviel zu diesem Thema :evil:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Menschen sterben im Bett. Ist mir also zu gefährlich, mache heute Nacht durch!

 

Im Ernst, die neueste Unfallstatistik in der Schweiz zeigte bei den Motorradfahrern rückläufige Zahlen. Dafür bei den Fahrradfahrern eklatant massive Zunahmen. Also im zweistelligen Prozentbereich. Dachte mir beim Lesen "wenn das umgekehrt wäre gäbe es ein Riesengeschrei gegen Biker und so sagt niemand was..."

 

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2017 hatten wir in BaWü gegen 2016 eine horrende Zunahme an getöteten Motorradfahren, warum konnte man noch nicht feststellen.

 

Aber 2017 war ähnlich 2014 und 15 .... dann war 2016 wohl ein Jahr mit wenig Toten und die anderen Jahre Durchschnitt - alles eine Frage der Betrachtung.

 

Mir reicht es, wenn ich jedes Jahr aufs Neue in der Statistik der Neuzulassungen erscheine :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mal eine Geschichte vom Wochenende (zum lachen oder zum kotzen).

 

Nachdem die Temperatur doch 10 Grad erreichte, sind meine Beste und ich zu einer kleinen Tour (80 km) durch die Oberpfalz aufgebrochen.

Wurden drei!!! Mal von den "freundlichen" Grünen/Blauen angehalten. 2 Mal Kontrolle der Lautstärke. Diese wurde mangels Messgerät einmal mit dem linken und einmal mit dem rechten Ohr gemacht. Dauerte dann zusammen doch fast eine Stunde. Das dritte Mal in der Nähe von Cham wieder angehalten, und über die Gefahren des Motorradfahrens belehrt. Bin jetzt 52 und weiß, dass das Leben gefährlich sein kann, aber man siehts ja positiv.

Während dieser Kontrollen (mussten ja jeweils zwischen 20 und 35 Minuten warten) konnten wir 12 Autofahrer und 4 Radfahrer mit Handy am Ohr sehen, die ungetrübt und unbehelligt  an der Kontrolle vorbeigefahren sind. Ein besonders dreister Cabriofahrer musste, da er abbiegen wollte, direkt neben der Polizei anhalten und man konnte das Telefon am Ohr nicht nur sehen sondern auch hören. Habe mir erlaubt, die Damen und Herren der Staatsmacht zu fragen, ob sie nicht was unternehmen möchten. Mit dem Erfolg, dass meine Daten dann plötzlich noch über den Computer geprüft werden müssten.

Ich kann nicht beurteilen, wie das Verhalten der Beamten rechtlich aussieht, ich fühle mich aktuell diskriminiert, verfolgt und besch.........

Also ich habe wirklich Angst, von so einem telefonierden A......... von meiner Tiger gefahren zu werden.

Jeder kann denken wie er will, hier läuft was eindeutig falsch in unseren Landen.

 

Gruß

Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tigeropa:

Während dieser Kontrollen (mussten ja jeweils zwischen 20 und 35 Minuten warten) konnten wir 12 Autofahrer und 4 Radfahrer mit Handy am Ohr sehen, die ungetrübt und unbehelligt  an der Kontrolle vorbeigefahren sind. Ein besonders dreister Cabriofahrer musste, da er abbiegen wollte, direkt neben der Polizei anhalten und man konnte das Telefon am Ohr nicht nur sehen sondern auch hören. Habe mir erlaubt, die Damen und Herren der Staatsmacht zu fragen, ob sie nicht was unternehmen möchten. Mit dem Erfolg, dass meine Daten dann plötzlich noch über den Computer geprüft werden müssten.

Ich kann nicht beurteilen, wie das Verhalten der Beamten rechtlich aussieht, ich fühle mich aktuell diskriminiert, verfolgt und besch.........

Also ich habe wirklich Angst, von so einem telefonierden A......... von meiner Tiger gefahren zu werden.

Jeder kann denken wie er will, hier läuft was eindeutig falsch in unseren Landen.

 

Servus

 

Da hätte ich dem Polizisten gesagt, ich möchte gerne seine Dienstnummer haben und mal im Präsidium nachfragen warum er keine Anstalten macht, bei einer klar Ersichtlichen Ordnungswidrigkeit Einzuschreiten.  Eine Zeugin hast Du ja gehabt.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Triple-one:

 

Servus

 

Da hätte ich dem Polizisten gesagt, ich möchte gerne seine Dienstnummer haben und mal im Präsidium nachfragen warum er keine Anstalten macht, bei einer klar Ersichtlichen Ordnungswidrigkeit Einzuschreiten.  Eine Zeugin hast Du ja gehabt.

 

Gruß

 

 

Hallo,

 

das ist schon passiert, alle 4 Dienstnummern plus schriftlicher Eingabe sind schon auf dem Weg. Bin gespannt auf die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tigeropa:

 

Hallo,

 

das ist schon passiert, alle 4 Dienstnummern plus schriftlicher Eingabe sind schon auf dem Weg. Bin gespannt auf die Antwort.

Wäre toll wenn Du uns die Antwort mitteilen würdest. 

Begeistert war die Streckenwacht bestimmt nicht  wo DU die Nummern erfragt hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tigeropa:

Bin jetzt 52 und weiß, dass das Leben gefährlich sein kann, aber man siehts ja positiv.

 

Alter schützt vor Torheit nicht, ein gutes (oder doch schlechtes) Beispiel für die Vernunft des Alters KLICK HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Ralph:

 

Alter schützt vor Torheit nicht, ein gutes (oder doch schlechtes) Beispiel für die Vernunft des Alters KLICK HIER

 

Na das ist ja klar, Vollpfosten sind altersneutral, man muss ja nur in die Politik schauen. Ich denke schon, dass der Kamerad wusste, dass sein Tun gefährlich war. Seine noch vorhandene grenzenlose Potenz zu beweisen war ihm halt wichtiger.

Schade ist nur, dass er das nach einer relativ kurzen Pause  wieder tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Pause wird angemessen: Geschwindigkeitsüberschreitung vom Feinsten, Mopped ohne Betriebserlaubnis, Gefährdung .......... ein verständnisvoller Richter wird da schon ein Paket schnüren und vielleicht auch noch ne MPU anordnen  :innocent:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Die Strecke durch Vorhof kenne ich gut. Wird gerne genommen um zum lokalen Motorradtreff "Platte" oberhalb von Löwenstein zu kommen. Die Strecke ist mit relativ kurzen Geraden und engen, zum Teil zuziehenden, Kurven nicht wirklich zum Rasen geeignet. Und da dort viele Unsinn treiben, ist dort jedes Frühjahr die Rennleitung gerne mit der Kommunalausführung der BMW unterwegs.

Dann wird es jetzt im Landkreis munter, weil das wieder der Startschuß für allgemeine Verkehrskontrollen sein wird....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Ecke auch.

 

Aber - wie hohl muss man denn sein das Behördenmopped zu überholen und dann die Sau rauslassen?

 

Selbst wenn das eine der "inkognito" K1300S war, die hier von der Rennleitung benutzt werden - wenn sich so ein Teil an mich dranhängt fahre ich wie bei der Fahrprüfung mit doppelt Heiligenschein über dem Tacho :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum suchen sie noch nach Zeugen, wenn die Kasperl Fraktion das auf Video aufgenommen hat....

egal wie, durch Unfallberichte und Statistiken ändert keiner sein Fahrverhalten, warum auch! Unfallberichte sind in Moopedforem überflüssig wie ein Kropf ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens man überholt keine Motorradstreife und schon gar nicht in einer 70er Zone.

Zweitens die Strecke ist dort sehr Gefährlich geworden seit die Einfahrt und Ausfahrt der Bosch Firma dort ist. Ein Stück weiter ist eine Ausfahrt von der Gärtnerei und dann vom Häckselplatz wo die Autos mit Hänger rauskommen. Ich fahre die Strecke nur noch selten weil dort einfach zu viel Verkehr ist. Früher bin ich dort auch mit 100 oder mehr langgefahren. Aber da gab es noch keine 70er Begrenzung. 

Fakt ist er war zu schnell und muss dafür grade stehen. 

 

Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Batzen:

...warum suchen sie noch nach Zeugen

Ich vermute, um noch eine extra Anzeige wegen Nötigung etc. rausholen zu können.

Auf dem Video können sie zwar alles sehen und nachweisen, aber die Anzeige muss von dem kommen, der genötigt wurde.

So hat ein Bekannter es schon mal erlebt. Im Auto unterwegs gewesen. Hinter ihm auch im Auto eine wild gewordene Sau, die auch gedrängelt hat.

Dann beide (die Wildsau und die Zivilstreife dahinter) an meinem Bekannten vorbei. Im nächsten Ort wurden alle angehalten und mein Bekannter gefragt, ob er Anzeige erstatten wolle.

Da er auf die Kollegen nicht so gut zu sprechen ist (warum auch immer) hat er auf eine Anzeige dankend verzichtet. Die Zivilstreife war ziemlich enttäuscht, weil sie so nur die Geschwindigkeitsüberschreitung zur Anzeige bringen konnten.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2018 at 12:47 schrieb Tigeropa:

 

Hallo,

 

das ist schon passiert, alle 4 Dienstnummern plus schriftlicher Eingabe sind schon auf dem Weg. Bin gespannt auf die Antwort.

 

In Deutschland unterliegt das Einschreiten bei Ordnungswidrigkeiten dem Opportunitätsprinzip, also im Ermessen der Beamten. Es besteht keine Pflicht, diese zu verfolgen. Die daraus resultierende abstrakte Gefährdung sieht halt leider nicht jeder... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bergischen hat es am Wochenende eine Veranstaltung mit rund 1800 Motorradfahrern und ihren Motorrädern gegen Streckensperrungen gegeben (Klick). Am gleichen Wochenende hat es hier dann mindestens sechs Motorradunfälle gegeben mit z.T. schweren und schwersten Verletzungen. Den Vogel abgeschossen haben dabei wohl diese zwei Kandidaten (Klick). Da wundere ich mich nicht mehr über immer mehr Sperrungen.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Einzylinder:

Den Vogel abgeschossen haben dabei wohl diese zwei Kandidaten 

Stichwort Blickführung..... wo man hinschaut, fährt man auch...... Ohne Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, einen weiteren Unfall "durfte" ich mir bei Radevormwald kurz vorm Flugplatz angucken....

 

Der fahrer war schon im RTW, aber das Moped sah richtig fertig aus. Ist wahrscheinlich mit einem Traktor kolidiert. 

Wünschen wir ihm mal das Beste und gute Genesung.

 

War für mich Anlass die nächsten Meter was langsamer zu machen.

 

Edit: "In Radevormwald kam es gegen 14.20 Uhr am Samstag zu einer Kollision zwischen dem Motorrad einer 29-Jährigen aus Herne und dem PKW einer 38-Jährigen aus Lüdenscheid. Die Lüdenscheiderin war auf der B 483 in Richtung Schwelm unterwegs und wollte in Freudenberg nach links auf die L 130 abbiegen. Sie nahm nach eigenen Angaben zwar einen entgegenkommenden Trecker wahr, nicht aber das Motorrad der Frau aus Herne, die den Trecker zuvor überholt hatte. Bei dem Zusammenstoß der Fahrzeuge zog sich die 29-Jährige leichte Verletzungen zu."

bearbeitet von Madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Einzylinder:

Den Vogel abgeschossen haben dabei wohl diese zwei Kandidaten (Klick)

 

Ganz arg toll, hatte ich letzte Woche auch so ein Erlebnis:

Ich fuhr auf eine Rechtskehre zu, wollte so 50 Meter vor der Kurve nach rechts unten schauen, ob was entgegenkommt, da sehe ich vor mir auf meiner Spur so einen Vollpfosten in "hanging off" Manier auf mich zukommen.

Der  erschrickt und kämpft sich auf seine Fahrbahnhälfte zurück, ich drücke mein Mopped nach innen um Platz zu schaffen, da liegt genau am Ende der Kehre auf dem inneren Fahbahnrand ein Mädel mit ner Kamera - der habe ich fast noch den Hintern abgefahren.

 

Einige haben echt das Hirn nicht dabei :vogel:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Vor allem ältere Freizeitfahrer ab 35 Jahren seien gefährdet."

 

HALLOOOOO...:angry:, was sind für den Autor dann Leute über 40? Senile Zombies?:oldguy2:

...aber die Jüngeren um die 20, die können's oder was?:vogel:

 

Selten so ein Quatsch gelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bumo:

Zitat: "Vor allem ältere Freizeitfahrer ab 35 Jahren seien gefährdet."

 

Also entweder ein Zahlendreher oder er meinte 35 Jahre Fahrpraxis......wobei letzteres ja zu einem ad absurdum führen würde.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 wäre dann doch eine eher ungewöhnlice Altersangabe.

 

Aber 53 bin ich noch nicht. Das heißt ich kann also noch Motorrad fahren:mainzelpartyani:

 

Gruß

Olli

bearbeitet von Bumo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Ich werde nächste Woche 53. Muss ich dann aufhöhren???

Womit willst Du aufhören? 

Eigentlich nein und weitermachen solange Du Spaß dran hast! 

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Bumo:

Zitat: "Vor allem ältere Freizeitfahrer ab 35 Jahren seien gefährdet."

...also immer daran denken:P

Der Autor, der so was schreibt, hat bestimmt Recht:_ironic:.

Vielleicht meint er das mit dem Alter ja auch so in etwa wie ein Drehzahlmesser: Irgendwann ist der rote Bereich vorbei und dann geht's wieder:totlach:

Bestes Beispiel ist Gerhard:oldguy2::thumbup:

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

 

Mal abgesehen davon, dass hier über einen Artikel aus 2009 diskutiert wird,  habe ich die ewigen Belehrungen satt.

 

Natürlich ist Motorradfahren gefährlich.

 

Fahrrad fahren auch.

 

Laufen auch.

 

Und erst Sport......

 

Packen wir uns alle in ein Cocoon und warten bis wir von dieser Erde gehen?

 

Das Leben ist schön. 

 

Der eine findet Biken toll. der andere was anderes.

 

Was uns fehlt ist die Toleranz den "Spass teilen" die hart verdiente Kohle auch mal geniessen können.

 

In diesem Sinne.

 

Wünsche allen eine schöne und hoffentlich unfallfreie Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Nein, aber ich hätte schon lange aufhören müssen ..... bei meinem Alter. :oldguy2:

 

Grüße Gerhard

 

Mein Kumpel Helmut, der wird in ein paar Wochen 80 (in Worten: achtzig), fährt seit über 60 Jahren Mopped, ist in dieser Zeit einmal runtergefallen und wurde einmal von einem Autofahrer abgeräumt, beides ist über 30 Jahre her, und mit dem fahre ich nicht auf Tour, weil der ist mir dauerhaft zu schnell :wacko: daran erkennt man doch, dass Alter null Aussagekraft hat, Erfahrung, Übung und a bisserl Glück, dann klappt das :biken1:

 

Übrigens fährt der alte Knochen ne Speedy 1050 und ein Reifensatz hält 3000 km :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...