Jump to content
Ausgeblendet

Erfahrungen VR 19" auf 17"


Empfohlene Beiträge

Gemeinde, Guten Morgen!

 

Ich phantasiere, unter Anderem, den Umbau des VR's von 19" auf 17". Es gibt ein paar Einträge im Forum, doch da fehlen die technischen Details. Suchte auch schon im Internetz - wurde nicht fündig.

 

Wer weiss denn etwas bzw. hat den Umbau schon gemacht und hat, sozusagen, schon Erfahrung darin?

 

Welche Felge passt? Von welchem Motorrad? Wenn ja, welche Abänderungen sind zu erledigen? Oder kommt eine komplette Gabel samt VR zum Einsatz?

Gibt's eine "plug&play" Variante?

 

bg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

der Manne hier im Forum fährt einen SuMo-Umbau der 955er mit 17" und 120er vorne und 17" und 180er hinten. Er hat einen Radsatz mit umgespeichten Felgenringen.....

Vielleicht hat er noch tips für dich.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens, super. Danke!!

 

Beste Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte wohl für mehrere interessant sein?!

 

welche Räder passen... eine gute Frage - weiss ich nicht ob es die als Plug and Play so gibt - Speichenräder sicher nicht.

Die Räder welche bei mir montiert sind wurden aus original-Naben aufgebaut. Also Originale Speichenräder ausgespeicht und mit anderen Felgenringen und dementsprechend passenden Speichen neu aufgebaut. Ich meine dass "damals" die irgendwo auch also eventuell Händlerinitiative? als Zubehör angeboten waren.

Beide Räder sind verändert - diese wurden von SWC aufgebaut. VR3,5x17, HR 5,5x17 Reifen 120-70 / 180-55.

 

Vorderradreifenwechsel wird etwas anstrengender.. Bremszangen gehen grade so raus - Bremsscheiben/Zangen und komplette Gabel ist ja original..

 

Vorderradschutzblech sollte ggf aus optischen Gründen tiefer gesetzt werden.. oder neu..??

Plötzlich ist der Seitenständer zulang - das Teil steht sehr senkrecht... Hinten durch ein anderes Federbein höher passt es wieder...

Das Fahrverhalten ändert sich... gleiche Kurvengeschwindigkeiten erfordern mehr Schräglage als mit Serienbereifung .. Physik eben.. Kurvenfahren wird anstregender.. - der Vorbesitzer war mit dem Tiger - mit Superbikelenker auf der Renne - aussenrum unterwegs.. geht und macht nach seiner Aussage riesen Spass - aber kostet Kraft...

Eventuell gehen von irgendeiner Triumph die Serienräder - Gussräder? - ?! Info wäre nett.

 

mfg

Manne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  meines Wissen  ( halbwissen)  :wistle:

bei der Speichenrad 955i  Müsste wie bei der T400 gehen vorne eine Andere Gabel von einer T300 wen es geht die Lange und den die Bremsanlage von der selben T300 ( Gabelbrücke ?? )  und die 3 Speichen Brembo Felgen !!!  und hinten  sollte es mit der 3 Speichen Brembo Felge 1 zu 1 passen  ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

Da sind sehr, sehr hilfreiche Info's bei. Danke!

Die blaue 17" sieht schon toll aus.

 

Ich bleib dran and keep ya'll informed. Mal sehen wohin die Reise führt.

 

bg Akut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...!!

 

Gabel, Räder, Bremsen der Speed Triple 900.

 

Also, mir gefällts.

 

Crazymopped, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr?

 

Somebody?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine interessante Maschine...

eines passt aber nicht ganz?! die Angabe 955.. der  Tiger 955 hat den Motor mit den "vielen" sichtbaren Schraubenköpfen. Rechte Motorseite 2 einzelne Deckel für Kupplung und Kurbelwelle.. die 885 Tiger den grossen einteiligen Deckel rechts... entweder der Tiger hat die 885 ccm.. oder auch der Motor wurde umgebaut...

 

diesen Motor mit einem grossen Deckel rechts gab es bei den Sportlern u.a. Sprint.. auch mit 955 ccm...

 

bei beiden gezeigten Umbauten ist das original-Instrumentarium eingebaut... d.h. der Tacho - sollten keine elektronischen Helferlein die Daten verändern - zeigt falsch an - weil ja auf 19Zoll Vorderrad ausgelegt. Eine Variante dies auszugleichen ist Verwendung eines Tacho aus einer Maschine mit original 17Zoll Vorderrad...

 

die sind soweit ich weiss bei Triumph meisst schwarz..

bei meiner Maschine sah das am Anfang dann so aus...

tiger.jpg

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Akut8:

Welches Baujahr?

 

Somebody?

 

moin

 

wenn man speed triple 900 googelt , kommt man auf die  T 300

 

94 -96

 

Alle angaben ohne Gewähr ...:D

http://www.motorcyclespecs.co.za/model/triu/triumph_speed_triple%2094.htm

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manne,

 

gutes Auge!! Ja, sieht aus wie der 885 Tiger. D.h. die Angabe mit 955 ist also falsch. Soweit, so gut. Okay.

Wenn der oder die jenige nun die Gabel der T300 - Danke @Crazymopped! - einbaute...passt dann die Gabel auch in den 955er?

 

Sind der 855 und der 955 vom LKL baugleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: @TanteGrete

 

danke, Du schriebst ja schon von der T300 Gabel in den 955er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen 885 und 955 Tiger sind baugleich - Speichenmodell.. ob Gussradrahmen irgendwo variiert weiss ich nicht, Schwinge ist jedenfalls anders..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...