Akut8 Geschrieben am April 7, 2018 Share Geschrieben am April 7, 2018 Gemeinde, Guten Morgen! Ich phantasiere, unter Anderem, den Umbau des VR's von 19" auf 17". Es gibt ein paar Einträge im Forum, doch da fehlen die technischen Details. Suchte auch schon im Internetz - wurde nicht fündig. Wer weiss denn etwas bzw. hat den Umbau schon gemacht und hat, sozusagen, schon Erfahrung darin? Welche Felge passt? Von welchem Motorrad? Wenn ja, welche Abänderungen sind zu erledigen? Oder kommt eine komplette Gabel samt VR zum Einsatz? Gibt's eine "plug&play" Variante? bg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 7, 2018 Share Geschrieben April 7, 2018 Moin Andreas, der Manne hier im Forum fährt einen SuMo-Umbau der 955er mit 17" und 120er vorne und 17" und 180er hinten. Er hat einen Radsatz mit umgespeichten Felgenringen..... Vielleicht hat er noch tips für dich. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akut8 Geschrieben April 7, 2018 Autor Share Geschrieben April 7, 2018 Jens, super. Danke!! Beste Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben April 8, 2018 Share Geschrieben April 8, 2018 Könnte wohl für mehrere interessant sein?! welche Räder passen... eine gute Frage - weiss ich nicht ob es die als Plug and Play so gibt - Speichenräder sicher nicht. Die Räder welche bei mir montiert sind wurden aus original-Naben aufgebaut. Also Originale Speichenräder ausgespeicht und mit anderen Felgenringen und dementsprechend passenden Speichen neu aufgebaut. Ich meine dass "damals" die irgendwo auch also eventuell Händlerinitiative? als Zubehör angeboten waren. Beide Räder sind verändert - diese wurden von SWC aufgebaut. VR3,5x17, HR 5,5x17 Reifen 120-70 / 180-55. Vorderradreifenwechsel wird etwas anstrengender.. Bremszangen gehen grade so raus - Bremsscheiben/Zangen und komplette Gabel ist ja original.. Vorderradschutzblech sollte ggf aus optischen Gründen tiefer gesetzt werden.. oder neu..?? Plötzlich ist der Seitenständer zulang - das Teil steht sehr senkrecht... Hinten durch ein anderes Federbein höher passt es wieder... Das Fahrverhalten ändert sich... gleiche Kurvengeschwindigkeiten erfordern mehr Schräglage als mit Serienbereifung .. Physik eben.. Kurvenfahren wird anstregender.. - der Vorbesitzer war mit dem Tiger - mit Superbikelenker auf der Renne - aussenrum unterwegs.. geht und macht nach seiner Aussage riesen Spass - aber kostet Kraft... Eventuell gehen von irgendeiner Triumph die Serienräder - Gussräder? - ?! Info wäre nett. mfg Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TanteGrete Geschrieben April 8, 2018 Share Geschrieben April 8, 2018 Hallo meines Wissen ( halbwissen) bei der Speichenrad 955i Müsste wie bei der T400 gehen vorne eine Andere Gabel von einer T300 wen es geht die Lange und den die Bremsanlage von der selben T300 ( Gabelbrücke ?? ) und die 3 Speichen Brembo Felgen !!! und hinten sollte es mit der 3 Speichen Brembo Felge 1 zu 1 passen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 8, 2018 Share Geschrieben April 8, 2018 (bearbeitet) Moin Fotos von einem 17 Zoll Umbau ... http://emoto.pro/Triumph-Tiger-855i-T709-Einzelstuck-17-Zoll-Umbau--lot201682569260 bearbeitet April 8, 2018 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akut8 Geschrieben April 9, 2018 Autor Share Geschrieben April 9, 2018 N'Abend! Da sind sehr, sehr hilfreiche Info's bei. Danke! Die blaue 17" sieht schon toll aus. Ich bleib dran and keep ya'll informed. Mal sehen wohin die Reise führt. bg Akut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 10, 2018 Share Geschrieben April 10, 2018 moin hier noch ein Exemplar ... Gabel Räder und Bremsen von der Speed Triple 900 https://www.1000ps.de/umgebautes-motorrad-triumph-tiger-955i-871 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akut8 Geschrieben April 10, 2018 Autor Share Geschrieben April 10, 2018 Aha...!! Gabel, Räder, Bremsen der Speed Triple 900. Also, mir gefällts. Crazymopped, Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akut8 Geschrieben April 10, 2018 Autor Share Geschrieben April 10, 2018 Welches Baujahr? Somebody? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben April 10, 2018 Share Geschrieben April 10, 2018 (bearbeitet) eine interessante Maschine... eines passt aber nicht ganz?! die Angabe 955.. der Tiger 955 hat den Motor mit den "vielen" sichtbaren Schraubenköpfen. Rechte Motorseite 2 einzelne Deckel für Kupplung und Kurbelwelle.. die 885 Tiger den grossen einteiligen Deckel rechts... entweder der Tiger hat die 885 ccm.. oder auch der Motor wurde umgebaut... diesen Motor mit einem grossen Deckel rechts gab es bei den Sportlern u.a. Sprint.. auch mit 955 ccm... bei beiden gezeigten Umbauten ist das original-Instrumentarium eingebaut... d.h. der Tacho - sollten keine elektronischen Helferlein die Daten verändern - zeigt falsch an - weil ja auf 19Zoll Vorderrad ausgelegt. Eine Variante dies auszugleichen ist Verwendung eines Tacho aus einer Maschine mit original 17Zoll Vorderrad... die sind soweit ich weiss bei Triumph meisst schwarz.. bei meiner Maschine sah das am Anfang dann so aus... bearbeitet April 10, 2018 von manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 11, 2018 Share Geschrieben April 11, 2018 vor 19 Stunden schrieb Akut8: Welches Baujahr? Somebody? moin wenn man speed triple 900 googelt , kommt man auf die T 300 94 -96 Alle angaben ohne Gewähr ... http://www.motorcyclespecs.co.za/model/triu/triumph_speed_triple%2094.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akut8 Geschrieben April 11, 2018 Autor Share Geschrieben April 11, 2018 @manne, gutes Auge!! Ja, sieht aus wie der 885 Tiger. D.h. die Angabe mit 955 ist also falsch. Soweit, so gut. Okay. Wenn der oder die jenige nun die Gabel der T300 - Danke @Crazymopped! - einbaute...passt dann die Gabel auch in den 955er? Sind der 855 und der 955 vom LKL baugleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Akut8 Geschrieben April 11, 2018 Autor Share Geschrieben April 11, 2018 P.S.: @TanteGrete danke, Du schriebst ja schon von der T300 Gabel in den 955er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben April 11, 2018 Share Geschrieben April 11, 2018 Rahmen 885 und 955 Tiger sind baugleich - Speichenmodell.. ob Gussradrahmen irgendwo variiert weiss ich nicht, Schwinge ist jedenfalls anders.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.