Jump to content
Ausgeblendet

Starten der TEx und Öldruck


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin noch ein "Neuling" mit einer 1200er Tiger aus 2012 und bin mir gerade nicht ganz sicher wegen Bedienung  des Fahrzeugs.:unsure:

 

Habe die Bedienungsanleitung schon durchsucht und bin mir sicher dass ich alles richtig mache.

leider habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden und hoffe dass Ihr mit Eurer Erfahrung mich beruhigen könnt und ich keinen Motorschaden fabriziere. 

 

zum einen muß ich beim starten trotz "Neutralstellung" der Ganganzeige die Kupplung ziehen. Seitenständer ist oben. wenn ich den Start Button drücke, tut sich nix. ist das normal?

(meine Yama und Kawa hatten  das nicht. Seitenständer unten, Neutralstellung und Motor springt an.)

 

 

zum anderen leuchtet "oil Pr" auf und geht auch nicht gleich aus, auch wenn der Motor läuft. Öl ist genug drin, habe ich kontrolliert.

nach  dreimal oder mehr leicht Gas geben erlischt die Anzeige und Warnleuchte geht aus.

laut Handbuch dürfte ich den Motor nicht starten wenn oil Pr angezeigt wird

 

Leider konnte ich dies bisher nur im "kalten" Zustand testen.

 

Ist dies bei Euren Maschinen auch?

 

Danke im Voraus für Eure Infos.

 

LG Dieter:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

zum Starten muss man immer die Kupplung ziehen, auch wenn kein Gang eingelegt ist. Dies ist auch im Handbuch beschrieben.

 

Öldruck sollte sofort nach dem Starten vorhanden sein. Wenn tatsächlich kein Öldruck vorhanden wäre (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) ist relativ schnell der Motor defekt und macht dann starke mechanische Geräusche. In deinem Fall tippe ich auf einen defekten Öldruckgeber.

 

Gruß Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kupplung ist auch bei meiner alten Suzi schon so gewesen --> Deppensichrung.

 

Oldruck? Weiß gar nicht wie die Warnlampe aussieht.

Ich würde als erstes Öl und Filter wechseln. Filter ist jetzt Pflicht!

Und dann ist über dem 3in1 Sammler eine ca. handfächengroße Kunststoffverkleidung mit 4 Schrauben am Motorblock drann. Dadrunter sitzt der E-Anschluß der Öldruckkontrolle. 

Schraub die doch mal ab und check den Kontakt. 

 

Gruß Rheinweiss

 

bearbeitet von Rheinweiss
Irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das gleiche Problem mit meiner 12er Explorer. Ab einer gewissen Drehzahl ging der Warnhinweis aus und unter der Drehzahl (ca. 2000 U/Min) ging er wieder an. Ende vom Lied war ein neuer Öldruckschalter und neuer Steuerkettenspanner, da dieser vom Öldruck "betrieben" ist. Ich würds kontrollieren lassen. toitoitoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe seit 2016 eine xca und bis dato keine Probleme gehabt. Es geht aber noch schlimmer heute bei einerFahrt von ca 50km mach ich Pause. Danach will ich wieder Starten aber es geht nichts mehr. Es leuchtet  nach dem Drehen des Zündschlüssels die Ölkontrolllampe zusätzlich zum Blinken des ABS(das ist aber normal) auf . Kupplung ziehen und beim Drücken des Starters tun sich rein gar nichts. Zusätzlich fallen noch die Anzeigen für Tank und Gangwahl aus. Kann mir jemand hier weiter helfen. Batterie schon zum Reset abgeklemmt und wieder angeschlossen. Motor springt einfach nicht an. Ölstand ist auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SchiRo:

Zündschlüssels die Ölkontrolllampe zusätzlich zum Blinken des ABS(das ist aber normal) auf . Kupplung ziehen und beim Drücken des Starters tun sich rein gar nichts.

 

man muss leider blöde fragen:

gang auf neutral, kill schalter kontrolliert ?

 

1) zündung aus

2) menu nach vorne / in fahrtrichtung und info taste festhalten

3) zündung ein

4) anzeige DTC, mit menutasten die Fehlercodes "Pxxxx" durchzappen & aufschreiben

5) zündung aus

 

6) zu allererst die forums suche mit fehlercode benutzen !!!

 

7) hier berichten / nachfragen mit fehlercodes falls suche NICHT erfolgreich war

 

==> bitte in einem eigenen beitrag ... in diesem hier gehts um die öldruckleuchte !

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für Eure Tipps.

 

Hat etwas gedauert, leider bin ich zur Zeit wegen eines Krad Unfalls ?etwas eingeschränkt und konnte heute erst mit Mühe und Not? den Deckel vom Öldruckgeber abschrauben wie "Rheinweiss" geschrieben hat.

habe den Kontakt gesäubert aber dennoch bleibt die Fehlermeldung und Öldrucklampe an.

 

wenn ich hier den Kontakt durchmesse will,  sollte doch bei laufendem Motor der Multimeter etwas anzeigen, oder irre ich mich da?

gibt es evtl. eine  Sicherung?

oder ist unterm Tank ein  Kabel ab ?

 

LG Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst sorry,

hab mich mit dem Öldruckschalter vertan!

Der Öldruckschalter sitzt hinten, hinter den Zylindern.

 

Um da ran zu kommen muss lt. WHB

- die Verkleidung weg

- der Tank entleert (restentleert) und weggebaut werden

- die Airbox 

- und die Drosselklammeneinheit raus !!!

 

Die gute Nachricht ist aber:

Der Öldruck wird nicht tatsächlich überwacht, sondern der Schalter geht einfach auf Masse.

Leuchtet die Lampe, tuts also der Schalter und man muss dort nicht ran.

 

Soweit zum Schalter, aber jetzt weiter mit dem Druck.

Hast du den Ölfilter gewechselt?

Wenn der Ölfilter alt und zugesetzt ist, öffnet sich im Filter ein federbelasteter Not-Bypass. 

Ölfilter sind aber Massenprodukte. Der Bypass-Durchfluss kann schon mal mehr oder weniger spät öffnen und der Öldruckschalter dann darauf mehr oder weniger empfindlich reagieren!

Also unbedingt Filter wechseln!

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also habe jetzt den Ölfilter und auch Öl gewechselt und Maschine gestartet.

 

Leider leuchtet die Öllampe und auch" Oil pr." wird weiter angezeigt sobald der Motor läuft.

 

Kann es sein dass man wie beim Auto ein /den Fehler löschen muß?

ich kann die Maschine leider z.Z.  nicht warmfahren um zu schauen ob der Fehler verschwindet.

 

im Ölstands "Sichtfenster" wird das Öl auf jedenfall "bewegt" -> kann ich dennoch den Motor trotz der Fehlermeldung starten? und evtl. warmlaufen lassen damit evtl. der Fehler verschwindet?

 

weiß jemand noch eine Lösung?

 

Danke im voraus.

 

LG Dieter

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NightCrawler:

Kann es sein dass man wie beim Auto ein /den Fehler löschen muß?

 

Ja, ist auch hier so.

Zielgerichtet löschen könnte ihn  aber nur die Werkstatt.

 

Lese doch erst mal den Fehlerspeicher aus:

An linker Armatur Auswahlwippe nach oben + i-Taste gerückt halten und gleichzeitig Zündung einschalten. 

Fehlercode ist jetzt im Display ablesbar. Steht da P0000 gibt es keinen Fehler. Alles andere notieren und posten.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Rheinweiss: so schaut es aus (siehe Bild) also kein Fehler.

 

ich bin mir nicht sicher aber ich hatte das Gefühl dass heute beim ersten Starten die Öllampe und auch die Meldung ausgegangen sind.

beim zweiten Versuch kamen beide Meldungen wieder.

 

Könnte es sein dass irgendwo (z.B. unter dem Tank) ein Stecker vom Druckregler (Sensor) oder Steuereinheit abgegangen ist, oder einen Wackelkontakt bzw. ein Kabelbruch besteht?

 

Wo könnte ich evtl. dies prüfen?

 

Danke.

 

LG Dieter

 

20180505_200440.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, keine Fehlermeldung.

 

Das Problem steckt also ausschließlich im Ölkreislauf.

Denn der hat keine Sensor außer eben den Öldruckschalter. Man könnte sagen, das Steuergerät kümmert sich nicht um das Öl. Daher kann es auch nicht an einem Kabelbruch, Wackelkontakt etc.  zum Steuergerät liegen. Leider!

 

Leider deshalb, weil jetzt nur noch der Öldruckschalter selbst, die Ölpumpe (unwahrscheinlich) oder Verunreinigung übrig bleiben (Triumph hatte wohl eine Zeit mit der Dichtmasse rumgepanscht). 

All das sind jetzt für mich Arbeiten die in der Werkstatt gemacht werden müssten.

 

Aber, bevor du aufgeben musst:

Wenn beim ersten Start die Warnung weg war und erst beim zweiten wieder auftauchte, könnte aufschwebende Verunreinigung das Ansaugsieb zusetzt haben. (reine Theorie)

Ich persönlich würde also nochmal  versuchen die rausgespülen:

Motor bewusst richtig warm laufen lassen (10min), Öl über einem Teesieb ablassen, über Nacht abtropfen lassen und am nächsten Tag das Öl, wiederum mit neuem Filter, zurück in den Motor geben. Mit etwas Glück finden sich im Teesieb die Verunreinigungen (zb. Dichtungsreste) und die Ölwarnung bleibt danach aus.

 

Kostet dich erneut einen Ölfilter, spart aber (mit Glück) einen teuren Werkstattaufenthalt.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...