Jump to content
Ausgeblendet

"1200" Aufkleber speziell TEX bis 2017 - Interesse?


Empfohlene Beiträge

Moin Tiger3nte,

 

wenn es nicht refelktierend sein soll, kannst du auch das Band von der Rolle nehmen, aber für die gewünschte Schrift mußt du dich mit Marc sehr gut stellen. Die Schrift darf nicht höher als 8mm sein, sonst kommst du auf das Felgenhorn. 2 Lösungen sind für mich denkbar:

 

1. du klebst einen kompletten Ring von der Rolle und Marc schnitzt dir die Buchstaben aus eine andersfarbigen Folie, ordnet die Buchstaben in dem notwendigen Radius an und klebst sie mit der Transferfolie auf den Aufkleber. Oder

2. Du unterbrichst den Ring an den gewünschten Stellen und Marc macht dir die Beschriftung in Gelb und du klebst sie in die Lücken.

 

Wird beides nicht einfach zu scheiden sein und die kleinen Fitzelteile sind schwer zu positionieren und kleben nicht so gut.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 

 

ein wenig Gedanken hab ich mir zwischenzeitlich auch nochmal gemacht. @Technikfan hat es im Wesentlichen auf den Punkt gebracht. Danke!

 

Entweder das Band von der Rolle - da wird es sicher Limitierungen von der Farbe geben und ich kenne das Material auch nicht, oder....

 

Wir gestalten nun einfach mal so eine Felgenbeklebung, und kleben auf diese dann eine wie auch immer geartete Schrift, wenn sie denn gewünscht ist, in Anthrazit auf den Streifen drauf. Die Streifen selbst machen wir in Segmenten, dass es vom Handling her leichter ist. Durch die anthrazitfarbene Folie schaut das dann wie herausgestanzt aus den Streifen aus.

 

Zwei Regeln hinsichtlich der Schrift müssen wir beachten: nur Versalien (Großbuchstaben) und eine möglichst fette Schriftart mit abgerundeten Ecken. Früher gab's mal eine Schriftart, die nannte sich VAG, die könnte sich unter Umständen gut dafür eignen.

 

Nur die blanke Schrift auf die Felge aufzukleben, davon würde ich Abstand nehmen. Da dauert es nicht lange, bis sich der ei e ode an ere Buc stab v abschied t hat. ? 

 

Ich sag's aber gleich: das komplette neue Testament werden wir nicht drauf bekommen. ?

 

Und es wäre besser, wir montieren die Schrift vorher auf den Streifen drauf, so dass man das dann als Ganzes auf die Felge draufkleben kann. Auch diese etwas nervenschonendere Methode wird sicher nach getaner Arbeit noch genug Zeit lassen, darüber nachzudenken, wo man all' die Schimpfwörter her hat, die man in den letzten vier Stunden so rausgehauen hat.

 

Auch da gebe ich Technikfan recht. Und es macht nicht den Riesen Unterschied, ob man Profi oder Laie ist: Gefrickel bleibt Gefrickel.?

 

Dann sollten wir überlegen, das mit Unterbrechungen zu versehen. Hätte auch den Vorteil, dass man, wenn es sich nicht 100% genau ausgeht, weil man nicht auf den Zehntelmillimeter genau gearbeitet hat, dann bei den Abständen leichter "bescheißen" kann, indem man u.U. hier und da etwas einkürzt, damit die Abstände wieder gleichmäßig sind.

 

Blöd zu formulieren.?

 

Also ich täte mal versuchen, einen Satz auszusägen. Mir den selbst aufs Moped zu kleben, geben meine Nerven derzeit nicht her - da nutze ich die Gelegenheit und zeig mal unserer @Tiger3nte wie das ausschauen könnte, aus der Abteilung "Pimp my duck." Vielleicht sucht er ja noch eine Beschäftigung für lange, kalte Winterabende.?

 

Schönen Abend,

 

Grüße

 

Marc

 

 

Tiger3ntespecial.JPG

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb FrankenTiger:

Beschäftigung für lange, kalte Winterabende.?

 

Serwas Marc

 

Gibt es die Aufkleber für Handguard, auch in Cranberry Red?

 

Fraunz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Funbiker1:

 

Serwas Marc

 

Gibt es die Aufkleber für Handguard, auch in Cranberry Red?

 

Fraunz

 

 

Serwas @Funbiker1,

 

die Kleber kann man sicher machen, sind ja alles Einzelanfertigungen. Nur, genau Cranberry Red zu treffen wird a bissel schwierig vielleicht.

 

Wir müssten halt ein Rot nehmen, was dem Cranberry irgendwie am nächsten kommt.... die Folienfarben orientieren sich ja nicht an den Lackfarben einzelner Hersteller.

 

Formuliere Deine Frage doch lieber so: welche Farbe für die Beschriftung der Handschützer könnte zu meiner Tiger in Cranberry Red auch ziemlich geil aussehen??

 

Grüße 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Winterzeit ist Bastelzeit! :advent1:

 

Liebe Freunde vorweihnachtlicher Basteleien,

 

nachdem mir glatt der Karton für die Fröbelsterne ausgegangen ist:P, war es an der Zeit, sich wieder den wichtigen Dingen zu widmen:

 

der Verschönerung unserer Katzen. Zwei Projekte sind ja in der Pipeline:

 

zum einen die Handguards: hier habe ich gemeinsam mit meinem Spezl mal kräftig herumexperimentiert, herausgekommen ist das, auf den Bildern unten zu sehende Ergebnis. Einmal mit etwas mehr, und einmal mit etwas weniger Farbe. Beide Versionen kann man an der Katze durchaus sehen. Die Farben haben wir mal so gemacht, wie es sich @Pillebulle wohl für sein Moped vorgestellt hat, denkbar sind natürlich auch andere Farbkombinationen, auch was eine (optionale) Beschriftung anbelangt.

 

Eine "schlechte Nachricht" gibt es allerdings: im Gegensatz zur Verschönerung der Katze mit den Tankaufklebern, die nach gewissenhaftem Studium der Anleitung wirklich für jeden machbar ist, stellt die Beklebung der Handschützer sozusagen genau das Gegenteil dar. Die Folie muss teilweise recht gezogen werden und mit Sicherheit (so haben wir es gemacht), dann an den Konturen mit einem Cuttermesser mit allergrößter Sorgfalt nachgeschnitten werden. Die Kunst hierbei ist, nur die Folie zu schneiden, damit bei einem Enfernen der Dekore keine Schnittspuren im Kunststoff zurückbleiben. Wobei die Schnitte eher in den Kanten gemacht werden und somit sowieso unsichtbar sein sollten. Was ich damit sagen will: selbstkleben wird schwierig. :D Für "Selbstkleber" wäre nur ein reiner Text auf dem schwarzen Kunststoffhintergrund  selbst bewerkstelligbar, die könnte man in der passenden Größe plotten.

 

Und zum anderen die Felgenrandaufkleber: hier haben wir endlich einen Prototyp geschaffen, der noch der -testweisen- Verklebung harrt. Die Idee hierbei ist, sämtliche Dekorelemente nicht wie sonst üblich (bei den Tankaufklebern) einzeln auf einer Übertragungsfolie zu haben, sondern eine anthrazitfarbene Untergrundfolie zu nehmen und auf diese die farbigen Dekore und eventuelle Schriftzüge vorher draufzumontieren. Dann wird das ganze in vier Segmenten auf das Rad geklebt, Das kann man dann im Nassverfahren selbst bewerkstelligen und dürfte um ein vielfaches einfacher sein, als einzelne Elemente auf den Felgenrand aufzukleben.  Ob die Maße allerdings so schon passen, wird der Beklebungstest zeigen. Eventuell werde ich @Tiger3nte hierbei auch als Testkleber noch mit ins Boot holen. Wenn das dann mal final steht, sind natürlich auch individuelle Farben möglich, der Untergrund wäre jedoch immer anthrazit.

 

Anregungen? Ideen? Vorschläge?

 

...to be continued.

 

Grüße

 

Marc

Tiger Explorer Handguard Decal left.jpg

Tiger Explorer Handschutz Aufkleber Detail.jpg

Tiger Explorer Handschutz Aufkleber links.jpg

Tiger Explorer Handschutz Aufkleber li-re.jpg

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ups!

 

Da hab' ich doch glatt die Felgenaufkleber vergessen:

 

Und ja, die Prototypen enthalten einen Fehler.:P

 

 

20191208_152908_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc, 

genau so hab ich es mir vorgestellt. Erstmal großes Lob und Vielen Dank für deine Mühe??. Da meine Felgen ebenfalls Anthrazit sind, fällt es vielleicht gar nicht auf. Gerne würde ich mich als Testperson zur Verfügung stellen. Die Streifen, die du im Bild hast, sind die für ein Rad oder für beide? Natürlich hätte ich sie gern in Gelb ? und Fehlerfrei ?. Wo liegen die preislich?

 

An meinen originalen Handguards hatte ich auch schon versucht etwas Farbe drauf zu bekommen. Wenn man die Folie etwas erwärm kann man sie auch Faltenfrei aufbringen. Benötigt etwas Fingerspitzengefühl aber ist machbar. 
 

schön Grüße

Tiger3nte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @Tiger3nte,

 

... die Streifen mache ich im Normalfall nur vormontiert auf anthrazit, weil man das dann weniger sieht (muss noch ausprobiert werden)

und es auch für un - oder weniger geübte leichter zu kleben ist,
aber selbstverständlich auch gerne mit allen anderen Farb-kombinationen. Hintergrund in silber oder schwarz-reflex ist ja kein höherer Aufwand, nur halt anders und auch machbar.
 
Meinetwegen auch orange und obendrauf in grün, also ist Dein gelb auch kein Problem.:mainzelpartyani:
 
Hintergrund in Chrom oder Vordergrund in reflex (bei zu kleiner schrift) ist aber nicht zu empfehlen, da die Reflexfolie dicker ist und sich kleine Schriften schlechter schneiden lassen.
 
Auf dem Foto siehst Du einen Satz für eine Seite von Moped, oben je eines von 4 Segmenten für das Vorderrad (das ist ja etwas grösser als das Hinterrad, direkt jeweils darunter die 4 Segmente für das Hinterrad.
 
Wenn diese 4 Segmente genau passen, sollten Sie idealer Weise nahtlos einmal rund ums Rad gehen.
 
Aber das müssen wir eben nun zusammen probieren.... Bis zur neuen Saison haben wir die Teile dann serienreif.  Als Testperson bist Du jedenfalls gesetzt. :prost2:
 
Viele Grüße,
 
Marc
bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

würdest du mir bitte einen kompletten Satz anfertigen?

 

Hintergrund lassen wir Anthrazit, den Vordergrund bitte in Gelb. 
 

Dann hätte ich gern pro Rad 2x Tigerforum.de und 2x Tiger3nte. 
 

ist das machbar? 

 

gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tiger3nte:

Hallo Marc,

 

würdest du mir bitte einen kompletten Satz anfertigen?

 

Hintergrund lassen wir Anthrazit, den Vordergrund bitte in Gelb. 
 

Dann hätte ich gern pro Rad 2x Tigerforum.de:lol: und 2x Tiger3nte. 
 

ist das machbar? 

 

gruß Sebastian

 

...ätschibäätsch!

 

Reingefallen!

 

Hi Sebastian,

 

machen wir alles. Lass' uns aber erstmal die Sache mit dem Prototypen durchziehen. ;)

 

Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

da ich unsere @Tiger3nte nun doch nicht so unvermittelt kurz vor dem Fest der Liebe ins offene Messer laufen lassen wollte, habe ich mich heute endlich daran gemacht, unsere Design-Felgenzierstreifen-Concentrisch-Name, Prototyp Nr. 1 der Kürze wg. DEFCON1 selbst einmal auf die Felge zu bringen.

 

Erkenntnis 1: je besser die Vorarbeit, sprich Abnehmen der Maße und Herstellung einer plotfähigen Vorlage, desto einfacher ist die Sache dann zu montieren. Und die Ermittlung der richtigen Maße war wirklich keine triviale Angelegenheit, da sind viele Stunden draufgegangen. Danke auch nochmal an @Technikfan für die Verifizierung unserer Maße.

Erkenntnis 2: die Folie muss nur ganz leicht befeuchtet werden, sonst dauert es ewig, bis das mal klebt.

Erkenntnis 3: wenn man die Anfangshaftung hat, kann man das "Festwerden" mit einem Fön etwas beschleunigen.

Erkenntnis 4: die absolut richtige Entscheidung, das in 4 Teilen zu machen, denn dann ist es auch für einen halbwegs ungeübten Normalo problemlos auf die Felge zu bringen. Man kann die Teile wirklich genau aneinander fügen, erst beim 4. Teil hat man wenn sich der Kreis schließt, eine Überlappung von vielleicht einem mm. Wenn man es 1000% genau nimmt, schneidet man vorsichtig mit einem Cutter nach, ansonsten lässt man es, wie es ist. Die Folie ist dünn genug. Sehen tut man das nicht.

 

Das Ergebnis gefällt mir schon sehr gut. zu überlegen ist, ob wir die Streifen eventuell einen Ticken schmaler machen, sie nehmen jetzt den kompletten Platz auf dem seitlichen Rand der Felge ein und gehen fast bis ans Felgenhorn. Da muss man dann mal sehen, wie gut das insgesamt hält, wenn es trocken ist, klebt es auf jeden Fall sehr, sehr gut. Eine 3M Reflexfolie würde, wenn man sie denn verkleben dürfte, sicher noch wesentlich stärker haften.

 

Die anthrazitfarbene Trägerfolie, die dann die -hier silbernen- Dekorelemente trägt, ist fast nicht zu sehen. Das Ergebnis ist besser als erwartet.

 

Ich hänge Euch mal die Bilder der einzelnen Arbeitsschritte des Verklebens an - wenn ich dann in absehbarer Zeit auch die Maße des Hinterrades verifiziert habe und das passt, die Breite der Streifen dann vielleicht noch etwas angepasst wird, dann steht sämtlichem indiviualisierten Ideen (in begrenztem Rahmen, sprich Farbe und Texte in den langen Zierelementen) nichts mehr im Wege. :D

 

Viele Grüße, Marc

 

PS: Dieser Post enthält einen Begriff aus einem bekannten Kinofilm. Welcher war das? :wistle:504250999_ZierstreifenAufkleberExplorer.thumb.jpg.aa3c4f52f6c81177bdfb1f9368d1322b.jpg

Felgenzierstreifen Tiger Explorer.jpg

Felgenzierstreifen Triumph Tiger Explorer.jpg

Montage Felgenaufkleber Explorer.jpg

Montage Felgenzierstreifen Tiger Explorer.jpg

Felgenaufkleber Tiger Explorer.jpg

Zierstreifen Tiger Explorer XRT.jpg

Felgenzierstreifen Explorer Tiger 4 teilig.jpg

Zierstreifen Explorer silber.jpg

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

sieht mega aus. Bin sogar ein bißchen neidisch. ?

Wann gehst du in Serie? Da ich schon nicht erste sein konnte, würde ich gern der zweite sein ?

 

Gruß 
Tiger3nte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Tiger3nte,

 

zu 1, Nein! Denn Du wirst der Erste sein. Die Streifen auf meinem Moped sind die Prototypen, die wieder runter kommen, weil sie ja auch einen falschen Forumsnamen enthalten und noch von der Breite (leicht) angepasst werden. 

 

Wichtig war jetzt erst mal, zu sehen ob es von den Maßen her einigermaßen stimmt, vor allem wenn man die Streifen der besseren Montierbarkeit wegen in vier Teile teilt.

 

zu 2, auch falsch! Der Film ist aus dem Jahr 1983. ?

 

Viele Grüße,

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme ich die Nummer 2, war ja auch einer der ersten, die danach gefragt hatten.

Wenn du in der Endfase bist, dann bitte mit weißem Schriftzug „TIGER 1200 XRT“ und etwas schmäler würde ich auch gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FrankenTiger:

Hi @Tiger3nte,

 

zu 1, Nein! Denn Du wirst der Erste sein. Die Streifen auf meinem Moped sind die Prototypen, die wieder runter kommen, weil sie ja auch einen falschen Forumsnamen enthalten und noch von der Breite (leicht) angepasst werden. 

 

Wichtig war jetzt erst mal, zu sehen ob es von den Maßen her einigermaßen stimmt, vor allem wenn man die Streifen der besseren Montierbarkeit wegen in vier Teile teilt.

 

zu 2, auch falsch! Der Film ist aus dem Jahr 1983. ?

 

Viele Grüße,

 

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

na jetzt hast du aber einen Glücklich gemacht ?. Vielen Dank für deine Mühe. Dann lass ich dich jetzt erstmal weiter tüfteln. 
Ich wünsche dir und deiner Familien ein schönes Weihnachtsfest und sollten wir uns nächste Woche nicht nochmal sprechen, auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. 
 

Wenn du dann mal soweit bist, kann ich auch mit meinem Tiger mal zu dir kommen und wir bringen es gemeinsam auf. Haben eh noch eine Tour offen ?
 

Natürlich wünsche ich auch allen anderen Mitlesern und Forumsmitglieder ebenfalls eine schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, Freunde.

 

zunächst mal noch ein gutes und gesundes Jahr 2020 Euch allen. :)

 

Es gibt Neuigkeiten von der Felgenaufkleberfront. Die erste Version hat ja schon mal ganz gut ausgesehen, war aber - und das habe ich schon beim Verkleben gemerkt gehabt- etwas zu breit geraten. Naja, dachte ich, kein Ding, fix etwas schmäler gerechnet und gut ist. Aus "fix" sind dann mal eben 8 Stunden geworden, weil schlußendlich alles komplett neu aufgesetzt werden musste.

 

Herausgekommen ist dann das, was in den Bildern unten zu sehen ist. Und ich wäre ja auch nicht ich, hätte ich nicht gleich eine Zusatzaufgabe mit reingepackt: geht das wohl auch in reflektierend? Klebt das? Schmiegt sich das gut an?

 

Und wie! :horn:

 

Schaut's Euch an.... ich habe zur besseren Sichtbarkeit, auch um den Sitz der Folie an den kritischen Stellen zu prüfen, mal einen roten reflektierenden Untergrund genommen und das Dekor in gelb gemacht. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass das so geil ausschaut. (selbstbeweihräucher :innocent:). Würde man aus seiner Tiger ein First Responder Einsatzmotorrad machen wollen, das wäre definitiv die richtige Farbkombination dafür. Selbstredend gibt es jeweils für die linke und rechte Seite unterschriedliche Dekorsätze, sodass die Dekorelemente dann immer in eine Richtung zeigen. Die Bilder unten sind jeweils einmal mit und ohne Blitz gemacht.

 

Also: die "Untergrundfolie" ist nun ein ganzes Stück schmäler als die Ursprungsversion. Somit schmiegt sie sich genau in die Hohlkehle der Felge hinein, ohne bis hoch ans Felgenhorn zu gehen. Damit besteht auch keine Gefahr, dass die Streifen beim Reifenwechseln durch die Montagemaschine o.ä. beschädigt werden können. Es klebt alls satt auf der Felge. Ich wage zu sagen, das ist die "Final Version", was die Maße anbelangt. Es passt alles von den Längen her exakt aneinander, beim Verkleben des letzten Streifens hatte ich einen "Überstand" von etwa 4 mm, das war aber nur im roten, sodass es optisch nicht auffällt. Man schneidet es auf Kante ab, oder lässt es überlappen, je nach Gusto.

 

Die Montage selbst ist machbar - es war trotz beheizter Garage doch recht kalt gestern, mit der Nassmethode hatte ich daher zunächst gar keine Haftung an der Felge und so musste ich es dann trocken verkleben. Geht, aber dann verzeiht es keine Fehler, denn sobald man die Folie nochmal abzieht um vielleicht den Radius etwas zu korrigieren, längt sie sich automatisch und dann bleiben weitaus mehr als 4mm Überstand beim Ende des letzten Segments. Also: es muss einigermaßen warm sein beim Verkleben und dann mit der Nassmethode, aber nur gaaanz wenig Spüli im Wasser. Safest way.

 

Wenn es aber mal klebt und dass ist sicher der größte Vorteil der reflektierenden Folie, dann hält das wirklich bombenfest. So fest, dass man das nicht eben in drei Minuten wieder runterziehen kann, wenn der freundliche TÜV Prüfer meint, reflektierend sei nicht erlaubt. Am Prüfzeichen wird es nicht scheitern, denn die Folie die ich verwendet habe, besitzt ein ebensolches (E1 104R). Ich muss an dieser Stelle sagen: bis heute habe ich noch keinerlei verläßliche Quelle gefunden, was und wenn ja in welcher Farbe in reflektierend erlaubt ist und was nicht. Im Internet - wen wunderts- liest man alles und garnichts. Rein vom logischen würde ich für mich sagen, sind weiß und schwarz reflektierend die unkritischsten Farben. Außerdem muss das ja erstmal jemand merken, bzw. explizit danach schauen.

 

Aber auch die "normale" Folie hat sein meiner Erstverklebung so gut gehalten, dass die nur mit einem Fön wieder einigermaßen am Stück runterging. Also auch hier keine Befürchtungen. Angenehmer Nebeneffekt der Streifen, sie decken auch den ein oder anderen kleinen Steinschlag ab, den meine Felge seit den nunmehr gefahrenenen 23000 Kilometer abbekommen hat.

 

Das einzige über was ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht habe, ist: was darf sowas kosten? Gehe ich nach dem, was inzwischen schon an Arbeit drinsteckt und der erwarteten Stückzahl ( @Klamo, @Tiger3nte, die mal gesetzt sind), ist das eigentlich nicht zu bezahlen. Daher kann ich auch keinen Preis nennen. Das machen wir dann individuell, je nachdem was gewünscht wird, per PN. Es ist und bleibt ein Hobby. :rolleyes:

 

Viele Grüße

 

Marc

1 Tiger Explorer Felgezierstreifen reflex.jpg

2 Explorer Montage.jpg

3 Tiger Explorer reflex Zierstreifen 1.jpg

4 Tiger Explorer reflex Zierstreifen 2.jpg

5 Tiger explorer reflexite decal 1.jpg

6 Tiger explorer reflexite decal 2.jpg

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Coole Arbeit, Marc!

 

Ich find's toll, wie du an solchen Projekten dranbleibst. Bloß gut, dass mein Tiger gaaaaanz andere Felgen hat, sonst käme ich glatt in Versuchung.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

guats Neis no ond saubär , sag i ! Macht sich richtig gut und für Leute wie mich, die für´s Moped wie für´s Leder stets keine Farbe wählen und zudem schon gar keine Warnwesten mögen, ein sehr dezentes Sicherheitsplus des nachts. Für meinen "Raben" könnte ich mir spontan einen Mix aus silber und schwarz vorstellen.

Griaßle, Frank

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

deine Lösung sieht ja richtig super aus. Sehr gute Sichtbarkeit. Für mich ist es zu bunt, anthazit und weiß wären noch in Ordnung.

Noch ein Hinweis zum Verkleben. Die Gussfelge hat einen Wulst an der Kante, den man sehr gut als Führung beim Kleben verwenden kann. Die Speichenfelgen haben diese "Klebehilfe" leider nicht und nur die blöde Hohlkehle.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes neues Jahr aus Wien!

Ja Marc ist richtig  gut geworden, überhaupt mit dem Schriftzug. Mir persönlich ist es etwas zu grell. War aber auch gestern bei meiner Dicken im Winterquatier, da ja Winterzeit  = Bastelzeit habe ich auch auf meinen Felgen etwas herumgespielt. 

Nicht ganz so auffällig, aber ein kleiner Farbklecks ist es auch auf den Felgen. 

Hab leider nur nicht ganz gute Handy Fotos. 

 

Grüße aus Wien!

Nick 

IMG_20200103_154713.jpg

IMG_20200103_170525.jpg

IMG_20200103_174358.jpg

IMG_20200103_174415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hallo @Technikfan,

 

Danke für Euer positives Feedback. Das bestärkt mich darin, dass es von Euch geschätzt wird, was ich hier treibe. ?

 

Nochmal ein Hinweis wegen der Farben: ich habe die aktuelle Beklebung mal bewusst "bunt"gemacht, damit man das alles gut erkennt. Die ist auch schon wieder herunten, denn ich werde mir final auch eine Kombination schwarz/weiß oder anthrazit/silber draufmachen.

 

Erlaubt ist, was gefällt - farbtechnisch zumindest.

 

Viele Grüße, 

 

Marc 

 

PS: @growaebbl: farbtechnisch kleiden wir uns ja annähernd gleich, wie hat Robin bei Schwabenleder zu mir gesagt: ^eine Kombi in freundlichem Schwarz also.^ ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

dann haben wir ja mit anthrazit/silber schon mal eine gemeinsame Vorstellung wie es am besten rüberkommt.

Griaßle, Frank:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hallo @Tiger3nte,

 

damit man sehen kann, was so möglich ist, hier die Vorschläge für die individualisierten Felgenringe fürs Entlein. Jetzt muss man sich nur noch für eine Version entscheiden...:P

 

Viele Grüße

 

Marc

 

 

 

 

3ntenfelge2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

...nur mal auf die Schnelle, ein kleines Bild vom Tigerwahnsinn... ?

 

Das ist der Arbeitsschritt nach dem Plotten, wenn die überflüssige Folie entfernt ("entgittert") wird. Stundenlang mit der Pinzette und einem Cuttermesser Folienteile rauspopeln... Der gelbe Ball auf dem Bild ist die ganze ausgelöste Folie, die quasi Abfall ist.

 

Und dann müssen die anthrazitfarbenen Untergrundstreifen auch geplottet und entgittert werden und es wird das gelbe auf das anthrazitfarbene draufmontiert. Wenn da dann was schief geht, war die Arbeit für die Katz'.

 

Schönes Wochenende!

 

Grüße, 

 

Marc

Tigerirrsinn.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Freunde der gepflegten Kleberei:

 

wir sind dann mal fertig. ?

 

Jetzt ist es an Dir, @Tiger3nte und Dir  @Klamo, die Dinger unfallfrei auf die Felgen zu bringen...

 

Die Felge darf nicht kalt sein, möglichst deutlich über 10, besser 15 Grad sollte es haben.... Und peinlich sauber muss sie sein. Bremsenreiniger oder Alkohol zum Saubermachen ist drimgend empfohlen. 

 

Der jeweils obere Streifen ist immer für die vordere, der untere Streifen jeder Zweiergruppe für die hintere Felge. Es gibt je einen Bogen für die komplette rechte und die komplette Seite.

 

Es sind pro Seite auch je 2 Elemente mehr dabei. Sollte ja was schiefgehen. Es empfiehlt sich daher, mit einem von den Elementen anzufangen, die doppelt vorhanden sind. Dann bekommt man ein Gefühl fürs Verkleben und hat zur Not einen "Freischuss".

 

Zum Verkleben entweder die Nassmethode - nur ganz leicht ansprühen mit SEHR wenig Spüli im Wasser, oder eben die Trockenmethode. Bei letzterer muss es aber sitzen - zieht man die Streifen nochmal ab, weil man den Radius nicht genau getroffen hat, dann längen sie sich und dann passt es nicht mehr genau.

 

Aber wenn es dann geschafft ist, wird man mit einem wirklich individuellen Design belohnt. Und dafür lohnt sich die Plagerei doch allemal, oder??

 

Viele Grüße,

 

Marc

 

 

20200127_190740.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

das sieht mal richtig geil aus, großes Lob an euch für die Vorarbeit. Dann werde ich doch mal ein Termin bei meinem Händler machen und gleich neue  Schlappen aufziehen lassen (bevor er mir etwas verkratzt ?) und dann kommen die Aufkleber drauf ??
 

vielen Dank und schöne Grüße 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgeil:bang:, freue mich schon drauf, muss aber jetzt erst mal in Urlaub (Schatzipunkte sammeln), sodass es bei mir noch etwas dauert bis ich Vollzug melden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

vor ein paar Tage bekam ich Post vom Frankentiger, darin befanden sich meine Felgen Aufkleber. Als Farbkombination habe ich als Untergrund Anthrazit und als Schriftzug ein Gelb gewählt. Beim ersten betrachten muss ich sagen, Hut ab, die Vorarbeit, welche vom Marc schon durchgeführt wurde ist echt ein gefriemel und er hat es sehr gut hin bekommen. Gestern habe ich mich mich mal an die Kleberei gewagt. Jeder, der schon mal Felgenaufkleber geklebt hat, weiß was für eine sch... Arbeit das ist. Ich habe mich also für das Nassverfahren entschieden.  Im Anschluss eine kleine Anleitung, vielleicht hilft es jemanden :D.

 Da es neue Schuhe gab, habe ich die Aufkleber auf die demontierte Felge geklebt. Macht sich um einiges besser.

Als erstes die Felge gründlich gereinigt und anschließend habe ich die zu bekleben Stelle mit Bremsenreiniger gereinigt. 

 

Material.thumb.jpg.9730587821859df83cb79ad286f6cdac.jpg

 

Die Rückseite des Aufkleber habe ich mit Wasser (und etwas Spüli im Wasser) eingenebelt

 

eingenebelt.thumb.jpg.f4ee4fbe26c59ffbaa0c0daf39ee0dac.jpg

 

und anschließend auf die Felge geklebt. Durch die Feuchtigkeit kann man den Aufkleber noch etwas verschieben, bis er so sitzt wie er soll.

 

aufgelegt.thumb.jpg.a9aa35cf1a33539714056e20abce6bc4.jpg

 

Anschließend mit einem Zewa Küchentuch leicht andrücken und die Feuchtigkeit heraus wischen. Das Zewa saugt die Feuchtigkeit auch gleich auf. Hier sieht man, dass das Anthrazit super zu der Felge passt und nicht auffällt.

 

1991806203_leichtandrcken.thumb.jpg.2272c3a80d83905653c817f769ee70ca.jpg

 

zu guter letzt habe ich mit einem Fön (nicht zu heiß) die Stelle leicht erwärmt und mit dem Finger den Aufkleber fest gedrückt. 

Gesamtzeit etwa 2,5h.

 

87261779_festkleben.thumb.jpg.b2f18b21d787f4dfea60b41a71ecf633.jpg

 

Und nun noch das Gesamtergebnis...

 

1523456130_OhneTitel.jpg.2745f92cf4e726be100d6ea9d050388a.jpg

 

Ein großes Dankeschön an Marc und sein Kollege für die vielen Stunden die investiert wurden. Das Ergebnis ist perfekt. Ich musste weder etwas wegschneiden noch habe ich einen großen Spalt zwischen den Aufkleber.

 

 

Schöne Grüße

Tiger3nte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Stunden schrieb Tiger3nte:

Hallo zusammen,

vor ein paar Tage bekam ich Post vom Frankentiger, darin befanden sich meine Felgen Aufkleber. Als Farbkombination habe ich als Untergrund Anthrazit und als Schriftzug ein Gelb gewählt. Beim ersten betrachten muss ich sagen, Hut ab, die Vorarbeit, welche vom Marc schon durchgeführt wurde ist echt ein gefriemel und er hat es sehr gut hin bekommen. Gestern habe ich mich mich mal an die Kleberei gewagt. Jeder, der schon mal Felgenaufkleber geklebt hat, weiß was für eine sch... Arbeit das ist. Ich habe mich also für das Nassverfahren entschieden.  Im Anschluss eine kleine Anleitung, vielleicht hilft es jemanden :D.

 

 

 

Das sieht natürlich echt bombig aus mit Deiner Farbkombination aus gelb-schwarz.

Klasse !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...