Jump to content
Ausgeblendet

Ruhestrom Batterie wir leer....


Empfohlene Beiträge

Morgen!

 

wie sieht das bei euren Tigern so aus?         wenn mein Tiger 1,5 Monate unberührt steht fällt die Battspannung von 12,5V auf 12,1V ab!      ich habe keine zusatzgeräte oder Anbauten ausser die originalen Zusatzscheinwerfer...

 

im Sommer fällt es nicht so auf da mann das Bike ja öfters bewegt und die Batterie wieder geladen wird...

 

lg aus Krems

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

 

jede Batterie unterliegt einer schleichenden Entladung.

Wie Du bereits richtig feststellst: Im Sommer fährt man immer wieder und somit wird die Batterei im Normalfall über die Lichtmaschine wieder nach-geladen.

Im Winter lade ich meine Batterie über ein neuzeitliches Permanent-Ladegerät mit simulierter Gebrauchs-Steuerung.

Im Früjahr baue ich die geladene Batterie wieder ein und diese streht somit für den reibungslosen Fahrbetrieb wieder zur Verfügung.

 

Zum Thema Batterie: Schau Dir den nachfolgenden Link an, da ist vermutlich alles Wissenswerte aufgeführt, das Dich interessieret.

https://www.accu-24.de/mediafiles/datenblaetter/exide-sonnenschein/andere/exide-gel-tipps-und-kniffe.pdf

(Anmerkung: Ich kenne diesen Batterie-Hersteller bzw. -Vertreiber nich. Die Zusammenfassung bezügl. Handhabung, Pflege und die in der Praxis bestehenden Zusammenhänge bei einer eingebauten Batterie sind hier m.E. ganz gut dargestellt.)

 

Gruß

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Günther!

 

danke für die Hilfe!   ich verstehe das ganze schon und weiss worum es geht aber bei meinen anderen Bikes fällt die Batt. weit weniger runter....   bei meinem Kumpel seiner 796er Monster ist es normal das die Batt nach 1 monat abbaut da dieses Modell viel Ruhestrom zieht...(Wegfahrsperre,Lamperl,.....) aber beim Tiger!?

 

wenn ich die batt 1 monat abklemme baut sie nicht von alleine ab also ists das Motorrad!

 

naja...werde weiter beobachten...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Du darfst  aber auch nicht das Alter der Batterie vergessen. Wenn sie zbs einen Tag nach dem letzten Fahren nur noch 12,5 Volt Ruhestrom hat, kann sie vermutlich nicht mehr die jüngste sein und fällt dementsprechend schneller ab.

 

Im übrigen ist es ganz normal, wenn das Motorrad länger steht, dass ich das Massekabel abklemme .  So verträgt sie gut geladen bis zu zwei Monate in der kühlen Garage locker - wenn sie nicht schon mehrere Jahre alt ist.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geraldwallner,

 

Also ich habe die Voltstärke meiner Batterien noch nie gemessen kann Dir aber sagen das sowohl meine Tiger wie auch die Bonnie sofort starten. Diese Mopeds stehen von November bis April in einer unbeheizten Garage (das Tor bleibt das ganze Jahr auf) und bekommen keine Erhaltungsladung. Nicht mal die Kabel hab ich abgeklemmt. Die Tiger / Bonnie sind jetzt 3 Jahre alt (Batterien genauso).

 

Gruß Axel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb yummy2000:

Mein Tiger stand von Anfang Oktober bis Anfang April unbenutzt in einer unbeheizten Garage, keine Probleme beim ersten Starten am letzten Wochenende.

 

 

So mache ich das auch immer und hatte bisher auch noch nie das Problem das die Batterie nach dem Winter leer war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb geraldwallner:

originales Garmin Ladekabel

Das ist dann auch die Ursache. Wie wäre es denn wenn Du das an Zündungsplus statt direkt an die Batterie anklemmst? Dann ist der Ruhestrom = 0.

 

Gruß Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎04‎.‎2018 at 07:00 schrieb yummy2000:

Mein Tiger stand von Anfang Oktober bis Anfang April unbenutzt in einer unbeheizten Garage, keine Probleme beim ersten Starten am letzten Wochenende.

Und das Garmin Ladekabel ist auch direkt an der Batterie angeklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb geraldwallner:

naja, so unrecht habt ihr gar nicht.....:wistle: ich hab ein originales Garmin Ladekabel das zwar im Winter nicht am Navi angesteckt ist aber an der batterie....

 

schau dir das kabel mal an, da müsste bei garmin irgendwo im kabel eine kleine box sein ... das ist der spannungswandler der ständig läuft auch wenn das navi nicht in der halterung klemmt. das TT hat diesen im haltesockel eingebaut, aber gleiches problem. allerdings gibts auch leute die bisher trotz garmin kabel kein problem mit der batterie hatten denke ich, weis aber nicht ob die nicht im winter das ladegrät dran haben.

 

ansonsten wieder die empfehlung dies an die hupe zu klemmen, ist ein geschalteter plus, kurzer weg und einfach zu erreichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @

 

Bin neu hier und habe meine Tiger 800 xc erst zwei Wochen

Wo genau habt ihr das Hupenkabel abgegriffen

Ich wollte mein Zumo 550 auch anschließen, habe noch das alte Kabel meiner GS 1200.

O.k. der Stecker passt nicht, aber ich könnte direkt ans Kabel der Hupe gehen

Gibts da ein Bild von ?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s. link zum beitrag in meinem vorherigen post ... dort ging es darum das jemand den falschen anschluß gewählt hat, der link mit dem ursprünglichen beitrag und bild ist auch dort :rolleyes:

 

- ich habe auf das navi plus kabel einen kabelschuh mit 2. abgriff aufgepresst, diesen in die hupe gesteckt und das original hupen kabel auf den 2. abgriff

 

- auf das navi minus kabel kommt ein ringkabelschuh und montiert an der kühlerbefestigung wie auf dem bild von @proandi

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...