Jump to content
Ausgeblendet

Wie viel Schräglage verträgt meine 800er


Empfohlene Beiträge

Ein Thema, was mir seit meinem Intensiv Motorradtraining nicht in Ruhe lässt.

Vorab ein Video eines GS Fahrers in Spanien aufgenommen:

GS in extremer Schräglage

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie weit häng ich mich in Kurven rein (vorausgesetzt die Straßen sind trocken), wann ist genug?

2.) Spaßfaktor oder Trottolose (siehe Video)

3.) Das hat auf öffentlichen Straßen nix verloren, oder?

4.) Voraussetzungen für solche Manöver?

5.) Reifentypen

 

Wir hatten das bei unserer Unfallanalyse nach dem Training auch besprochen:

Unser Vortragende hat folgende Unfallstatistiken präsentiert (nur auf Österreich bezogen)

30.000 angemeldete Motorräder, davon ca. 90 Verkehrstote (Motorradfahrer)/Jahr

Hauptunfallursache: absolute Selbstüberschätzung, 90 % Alleinfahrer, die meisten Unfälle passieren in Linkskurven, selten desolate Reifen bzw. Motorräder.

 

So, nun man ran an die Tasten, was habt ihr für Meinung dazu?

 

LsK Don Manfredo

 

 

 

 

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will ja nicht aufsprechen, aber so schnell isser ja nich. Wenn man die Fotos anschaut, sieht man, daß er eher zum Drücken neigt, kein Wunder daß der Hobel dann gleich streift.

Aber wenn ich dieses eklige Boxergeschnarre höre, bah !

 

Viele Grüße 

 

Ralf

 

Hab was vergessen, speziell zu 1.) Genug ist es dann, wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst. Das ist meistens vor dem Limit des Motorrads und je nach Erfahrung schon sehr früh. Empfehlenswert ist hier ernsthaft ein Training mit dem Auslegermotorrad. Geht bis 52Grad schräg und ein Abflug (kommt sicher vor) ist völlig gefahrlos. 

 

 

bearbeitet von ralf321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ralf321:

H

Hab was vergessen, speziell zu 1.) Genug ist es dann, wenn Du Dich nicht mehr wohlfühlst. Das ist meistens vor dem Limit des Motorrads und je nach Erfahrung schon sehr früh. Empfehlenswert ist hier ernsthaft ein Training mit dem Auslegermotorrad. Geht bis 52Grad schräg und ein Abflug (kommt sicher vor) ist völlig gefahrlos. 

 

 

Auslegermotorrad: Ja das hatten sie auch zum Testen, war spaßig, war aber eher ein Rennhobel als eine Enduro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde bei nem Sicherheitstraining mal gesagt das die Reifen viel mehr zulassen als man sich selbst zutraut!

Das nutzt natürlich nichts wenn sand, schotter oder oel auf der strasse ist. daher immer augen auf und den zustand der strasse im auge behalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann muss sich nicht selbst und schon gar nicht anderen was vormachen wollen, es gibt gute und es gibt schlechte tage. also einfach auch mal die Vernunft im Vordergrund lassen, dann passt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt prahlen oder damit angeben zu wollen - auch die Tiger schleift bei flotter Kurvenfahrt sehr schnell und geht mit den Rasten vorne ordentlich am Boden auf. Ich war mit meiner am Wochenende beim Fahrsicherheitstraining ("normale" 800er ohne XC, Fahrwerk komplett serienmäßig, Fahrer 82 kg) und wurde von den anderen Teilnehmern umringt und auf die Geräuschkulisse angesprochen - schnell gefahrener Slalom mit deutlichen Schleifspuren beidseitig... 

 

Auch im Alpenurlaub über die RDGA war ich von den schnell kratzenden Teilen leicht genervt und habe bereits eine Heckhöherlegung bestellt, aber bislang noch nicht montiert. Hier war aber auch ordentlich Gepäck montiert und die ganze Fuhre sicher tiefer in den Federn als gewöhnlich...

 

Dass die Reserven an der Stelle dann sehr gering sind, ist mir sehr wohl klar - Schräglage lässt die Tiger aber durchaus auch im Serientrimm und mit TKC-70-Bereifung ganz ordentlich zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurvenfreunde

 

1. verschenkt die unselige BMW einige Grad Schräglage durch den falsch verbauten Motor ....der setzt ja so schon früher auf als unsre Reihendreier

2. hat die Kiste im Filmchen noch nen Sturzbügel unterhalb der tief sitzenden Zylinder und setzt somit noch früher auf

3. fährt der BMW-Fahrer nen total komische Linie....lenkt viel zu früh ein und kommt regelmäßig auf die Gegenspur

4. ist das Teil trotz einiger Kratzgeräusche noch weit vom Limit entfernt

 

 

ich fahre mehrere verschieden Motorräder

z.B. meine CX500Euro seit rund 600tkm

die ist so konstruiert, dass ich es fast nur auf der Rennstrecke schaffe mal die Fussrasten zum Kratzen zu bringen.....selbst mit Sozius und Gepäck kn engsten und doch flott gefahrernen Serpentinen kratzt da nichts

 

die Tiger (ok...die olle T709) dagegen....mannomann.....da bekomm ich die Fussrasten zum kratzen und der Hauptständer hat sogar rechtsrumm schon ordentlich gelitten .....Fussrasten sind bei mir ca 1x jährlich fällig, sonst hab ich nix mehr zum Fuss abstützen

 

warum ich das hier schreibe....

weil ich sowohl an der CX als auch an der Tiger längst nicht am äußersten Limit bin

 

es geht mehr als unsereins im Kopf zu lässt

und selbst ein geübter Fahrer kann im normalen Straßenverkehr sein Bike nicht ausreizen

es gibt aber leider immer wieder Situationen wo dann das Limit schnell überschritten ist

z.B. bei uneinsehbaren Kurven, oder starken Bodenwellen im Kurvenscheitel

oder halt dann wenn andere Verkehrsteilnehmer auch n Stück Straße beanspruchen

 

grade das Thema Bodenwelle im Kurvenscheitel.......das würde der obigen BMW zum Verhängniss werden.......ausgehebelt durch den starren, hart aufsetzenden Sturzbügel hätte schlagartig eines der Räder keinen Bodenkontakt mehr.....und dann gibts hoffentlich nur krummes Metall !

 

 

ich glaub ich brauch ne Aktionkamera........den obigen Film könnt ich geräuschtechnisch/kratztechnisch locker .....und hab dabei trotzdem noch n sehr sicheres Gefühl ohne mich selbst zu überschätzen

.....an die Goldwing auf dem Snake-Pass (such mal in Youtube) komm ich aber kratztechnisch nicht rann.....und einholen würd ich die auch nicht, den  die ist sogar noch deutlich schneller unterwegs als ich

 

letzteres hab ich vor geraumer Zeit am Stilfser Joch erlebt.....selbst schon n paar Joghurtbecher und n Rudel Duc-Monster hinter mir gelassen (ich dachte schneller als ich ist heute keiner unterwegs) wurde ich von ner 1200Goldwing versemmelt....funkensprühend durch die Serpentinen wedelnd, ne wunderbare Linie fahrend, .....hatte ich selbst mit der Tiger keine Chance

 

 

Fazit 

es geht mehr als die Meisten von uns denken

und doch kanns jeden von uns im nächsten Moment erwischen

 

ich wünsch euch allen ne unfallfreie Saison

fahrt nicht schneller als euer Schutzengel fliegen kann

 

Grüssle

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

Daumen hoch für diese ausführliche Beantwortung meiner Fragen.

Vor allem dein Fazit stimme ich zu 100% zu.

Ich hatte selbst vor 30 Jahren einen schweren Motorradunfall, der mich eine ganz lange Zeit in den Krankenstand buxtierte und auch den Job kostete. Zum Glück bin ich noch einmal dem Tod von der Schaufel runtergerutscht.

Unfallhergang: Kurve reiche Strecke zw. Fadenthein und Bad Kleinkirchheim, Schotter auf der Straße übersehen und rausgeflogen. Motorrad Yamaha XT 500.

Ich für meine Seite mach extremes Schräglagenfahren nur mehr beim ÖAMTC im Fahrsicherheitszentrum. Auf normalen Straßen hab ich ?% Reserve, zumindest glaube ich das :D

LsK Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Manfredo

 

100% Reserve .......wie willst du das machen ?

 

das geht nur solange die Maschine in der Garage steht !

 

sobald du rollst ist ein Teil der Reserve schon aufgebraucht, denn es könnte ja sein dass da n Ölfleck auf dich wartet.......oder dass dich n Auto abschießt.....

 

nichtmal im Bett hast du 100% Sicherheit.....s könnt ja der eifersüchtige Ehemann dazu kommen....

oder Viagra aufs Herz schlagen

oder die Frau mitm Messer hinterrücks......:rolleyes:

 

 

Spass beiseite

100% Sicherheit gibts weder auf der Bank noch im Straßenverkehr

aber 100% Spass gibts mit der rechten Hand am Gasgriff und an dem drehst du selbst mit Verstand

den Rest steuerst du mit vorausschauender Fahrweise, gutem technischen Material (Reifen, Bremsen, Rad/Lenkkopflager usw) und zusätzlich mit wachem Verstand !

 

Grüssle

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

 

Man kann es drehen wie man will !

Schräglagen sind für mich schon immer das Salz in der Suppe beim Motorradfahren.  Natürlich immer unter Berücksichtigung der Gegebenheiten bzw. der nötigen Voraussicht über die hier schon verschiedendlich berichtet wurde. Dann macht es einfach irren Spass und es ist vergleichsweise ungefährlich für einen Geübten diese Fahrzustände  auf der Landstr. zu genießen.

Wenn ich lustig bin und die Verkehrslage passt  umrunde ich schon ab und an auch mal einen Kreisverkehr drei bis vier Mal am Stück ..... einfach deswegen weil Links meine schwächere Seite ist.

 

Ach ja, enge Spitzkehren, also langsamme Kurven liegen mir jetzt nicht so sehr. Man könnte auch sagen sie sind mir manchesmal ein Greuel in den Bergen.  Ich mag einfach die schnellen Bögen / Kurven im stabilen Bereich. Darum kann mich auch das Stilfser Joch mit seinen 48 Kehren mal gerne haben. Am Ofenpass und hundert anderen, da spielt die Kurvenmusik für mich.

........ und ganz wichtig, lieber einen höheren Gang mit bissel Stützgas in den Kurven, als einen zu niedrigen mit hohen Drehzahlen und dementsprechend harscheren Lastwechseln. Je ruhiger gleichmäßiger alles abläuft, desto besser . Aber das brauche ich euch ja nicht zu sagen. ;)

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern schöne 180 km durchs joss- und sinntal gefahren, herrlich. da ich aber neu auf der tiger bin muss ich auch erst schauen wie ich wo fahre. auf alle fälle auch eher im niederen gang. und mit der tiger auch eher nicht das stilfser joch, zumindes nicht so wie ich es mit meiner supermoto früher gefahren bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Tom

Du kennst sicher den Ausdruck "Bin mir zu 150 % sicher, dass ich sicher Fahre" :P, eh wie geht das denn :wacko:?

So würde ich meine 100 % interpretieren, aber du hast vollkommen recht, alles mit Mass und Ziel vor Augen

In meiner Mathestunde vor vielen Jahren hat mir mal ein Pro folgendes zur "Booleschen Algebra" erklärt:

In einem Bus befinden sich 8 Personen, 9 steigen aus, dann muss einer einsteigen das keiner drin ist, logisch oder!?

 

Zu Gerhard:

Meine Lieblingsstrecken in meiner Nähe sind der "Vrisic Pass" in Slowenien mit ca. 50 Kehren etliche davon mit Kopfsteinpflaster.

Aber auch der Großglockner, die Nockalmstraße der Gaviapass, der Stelvio, Umbria usw. usw. zählen zu meinen Lieblings Kurvenstrecken

Alles Strecken mit extremen Kurven aber nix zum schräglagen Fahren.

Bin bei dir, bei meiner Waldviertelrunde gab es dafür Strecken, die man als Schräglagen Fan wirklich bis ans Limit fahren hätte könnte, wenn man dürfte (beschränkt für Motorräder 70 km/h).

Eine der berühmt berüchtigsten Strecken in unserer Steiermark/Österreich ist unsere Soboth, hier knallen die Halbverrückten mit über 150 km/h die Kurven rauf und runter.

Jährlich gibt da ein/zwei Landsmann seinen Löffel ab.

 

Ich bin und bleib so hoffe ich bei der Vernunft, alles zu meinem Besten zu machen, und für Unvorhergesehenes braucht es so oder so einen Schutzengel.

Bin bei euch allen mit dem Grundsatz: obenbleiben heist die Devise, denn "wer früher stirb ist länger tot"

 

So long Manfredo

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

...bei uns im Thüringer Wald gibt es für jeden was.

Ob lang und schwungvoll oder kurz und knackig.

Mann haben wir es gut,....

 

Ohja ich weiß :rolleyes: Schon alleine die Auffahrt nach Oberhof, ich weiß garnicht mehr wie oft ich die gefahren bin

....... und genau da beginnt für mich das gefährliche daran. Wenn ich im Kurvenflow richtig drin bin und ein Auto ist mir im Weg, interessieren mich in diesem Moment keine Vorschriften jeglicher Art. Nur die Eigenverantwortung in der Sitation.

Das passiert natürlich nicht immer, aber es kommt gelegenlich vor. Manchesmal fahre ich auch einfach rechts ran und warte bis ich freie Bahn im Überholverbot habe.

 

@Manfredo ..... ja ja die Steiermark bei Judenburg der Obertraum.

Ab Weißkirchen das Gaberl hoch immer weiter bis Köflach . Fast kein Mensch unterwegs , nur ich mit der Tiger Sport und eine 1200 Multi vom steyerischen Franz . Da kommt man auch in einen Flow und das Kurvenräubern geschieht dann mit einer traumwandlerischen Sicherheit weil man einfach warm gefahren ist. Gefährlich war es nie,  aber schnell und soooo schön.

 

Bitte jetzt keine Belehrungen ich bin alt genug und weiß was ich tue, bzw. dass ich manchesmal verbotswidrig  handle :innocent: Zur selbstauferlgten Strafe gehe ich dann am nächsten tag etwa 15 km zu Fuß durch die herrliche Natur. :rolleyes::wistle: ..... um wieder runter zu kommen und es eben nicht zu übertreiben oder gar  das Schicksal rauszufordern.

IMG_4831.thumb.JPG.edafcefaf4768f34aa4a6ff00f9b9095.JPG

 

Ach ja, das Thema ..... ich schwörs, mit einer gut straff eingestellten  Tiger 800 ohne Top Case und Koffer würde das genauso gut gehen  mit den Schräglagen und dem Flow. Solange die Front oben bleibt streift auch nichts.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all

Gerade soeben zurück von einer Tour, die mich ins Oberland von Kroatien gebracht hatte.

Was soll ich sagen, wie bei uns in der Südsteiermark geht es auch dort Hügel auf, Hügel ab.

Zu 90 % nur einspurige Straßen, wovon diese Straßen fast 100% Schotter, Riesel bzw. extreme Bodenunebenheiten aufwiesen.

No probier ma holt a wengerl auf Schräglage :totlach:Schei.........e, in jeder Kurve gabs Rutscher zum Abwinken.

Also bleiben wir cool, san jo im richtiger Alter und pack ma des mit Gemütlichkeit.

Gott sei Lob und Dank, sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben.

 

Bei der Heimfahrt war es dann besser, alles Paletti mit dem Belag, und in den Kurven kein Streusplit mehr.

Da konnte ich die Schräglage mal richtig auskosten.

 

Danke für eure Statements, und Danke das ihr alle hier keine Organspender werden wollt.

 

So long Don Manfredo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr die Tiger erst seit dieser Saison, hab mich aber sehr gewundert, dass sie zu den Fußrasten noch so viel Raum hat. Hab von anderen Vorbesitzern öfters gelesen , dass sie relativ früh Kontakt mit den Fußrasten oder Hauptständer haben soll... hmmm, ich kanns noch nicht bestätigen, da geht noch viel mehr.

 

Tjo natürlich gewöhne ich mich noch ans Bike und an die Reifen, aber früher oder später streifens da sicher.

 

90 Tote... /Jahr in Österreich.... lächerlich diese Statistiken von Statistik Austria.

Bitte bedenkt, dass es zwar nur 30Tsd angemeldete Motorräder in Ö gibt... aber bei den vielen Hundertausenden Motorrad-Touristen die sich bei uns jeden Sommer in den Alpen austoben... sind 90 Tote sehr wenig.

Interessant wäre, wenn man veröffentlichen würde, wie viele Einheimische unter den Verunglückten sind. Das fast jeder zweite 50+ ist , wissen wir ja schon.

 

 

bearbeitet von DrTigula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräg geht auch mit der 800XC :-)

Auf Sadinien hatte ich zugegebenermassen etwas mehr Gewicht auf den Reifen, weil ich noch einen Kolegen auf dem Sozius hatte. Der hatte soviel Freude, dass er mich ermunterte, immer weiter zugehen. Als dann die Aufnahme vom Seitenständer am Boden war, hatten wir unsere Schräglagengrenze erreicht und haben am Abend unser "Siegerbier" genossen. So ein "Siegerbier" gönnen wir uns nach jeder Tagesausfahrt - nicht weil wir ein Rennen gewonnen haben - vielmehr, weil wir glücklich zu hause angekommen sind und den kleinen bösen Mann im Ohr besiegt haben :-)

Die oben beschriebene Situation hatte sich auch noch mit dem originalen Fahrwerk ereignet, mit dem Wilbers hab ich es nicht wieder so bunt getrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2018 at 16:54 schrieb DrTigula:

90 Tote... /Jahr in Österreich.... lächerlich diese Statistiken von Statistik Austria.

Bitte bedenkt, dass es zwar nur 30Tsd angemeldete Motorräder in Ö gibt... aber bei den vielen Hundertausenden Motorrad-Touristen die sich bei uns jeden Sommer in den Alpen austoben... sind 90 Tote sehr wenig.

Interessant wäre, wenn man veröffentlichen würde, wie viele Einheimische unter den Verunglückten sind. Das fast jeder zweite 50+ ist , wissen wir ja schon.

 

 

Diese Statistik ist auch in der ÖAMTC Beilage angeführt, und ich gebe dir Recht, bei den vielen Motorrädern die als Touristen ins Land strömen, wird es auch einige tödlich verunglückte Ausländer geben.

Und wenn wir bei der Statistik schon sind, es gibt auch eine über das Alter der Verunglückten. Größten Anteil gibt es bei den 50+lern.

Warum: Sind zum Großteil Einsteiger bzw. Neueinsteiger, und weil man sich ja mit 50+ schon einige Groschen auf die Seite gelegt hat, fängt man gleich mit einer schweren und Kubik/KW starken Maschine an.

Wer nimmt sich schon die Zeit, klein zu beginnen.

LsK Manfredo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr "Heizer",

 

die "Organspender" sind hier auch wieder auf der Bahn und ich bekomme immer einen Anfall, wenn sie für Kurven die 2. Fahrspur brauchen. Für mich gilt, wenn ich auf die Gegenfahrspur in der Kurve muß, habe ich einen Fehler gemacht! Da ist es egal, ob es eine Serpentine oder ein unübersichtlicher Knick ist. Wenn ich dann noch durch die Straße zusätzliche Probleme bekommen sollte (Rollsplit, Sand, Dieselspur, Bitumenfickereien ohne Reibwert, usw.) habe ich ja schon alle Reserven aufgebraucht....

Bei den Opfern im Bereich Einsteiger oder 50+ ist es häufig fehlende Erfahrung oder totale Selbstüberschätzung. Bei Unfällen mit PKW-Beteiligung sind es leider häufiger die merkbefreiten Blindfische in den Bürgerkäfigen. Bei uns gab es am Wochenende leider wieder einen Toten, weil ein 83-jähriger einfach den Anker warf und abbog ohne "vorbereitende Maßnahmen".

 

Schräglagen machen Spaß und wenn man in Gerhards Flow ist, ist es wie eine Droge. Aber wenn man an einem Tag nicht so gut drauf ist, dann macht man halt langsamer. Und wenn man in der Schräglage links unfreiwillig hochgeschaltet bekommt (ich habe tiefere Rasten zum Kratzen), dann merkt man schnell, daß man es übertrieben hat.... Da läuft man noch nicht auf dem Felgenrand.

Normalerweise kann dein Mopped und die Reifen mehr als dein Kopf und das ist gut so. Sonst wären nur Selbstmörder auf der Straße. Also geht das Ganz lebensbejahend an und wenn jemand schneller ist und höheres Risiko gehen will, dann darf er bei mir gerne vobei.

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Gut formuliert Jens. :rolleyes:

Ich gehe schon davon aus, dass niemand sich an die mögliche Schräglage der Tiger 800 antastet wenn ..... viel Verkehr auf den Straßen ist, oder ihr Verlauf äußerst unübersichtlich usw. ist.

Die Straße lesen können und trotzdem vorausschauend fahren, Ja sogar die momentane Gegend  mit all ihren Gegebenheiten nebst möglichen Mausfallen blitzschnell erfassen. Das können links/rechts der Str. Schrebergärten sein, auf die Str. führende Feld u.Waldwege und dergleichen vieles wo die Alarmglocken schrillen. Wenn man das beachtet, dann sind Schräglagen eigendlich nichts gefährliches.

 

....... und wenn es mal trotz guter Bedingungen nicht so läuft, dann nichts erzwingen, einfach abbrechen und bisserle mehr senkrecht durch unsere schöne Gegend fahren.

 

Tja, intensives sportliches Motorradfahren ist sooo schön, aber auch anstrengend ....  und fordert absolute Fitness im Körper und im Kopf.

Sich von irgendwelchen Werbeaussagen, netten Filmchen usw. verleiten zu lassen..... ist ein ganz schlechter Ratgeber.

 

Für mich selber, fahre ich die rasantesten Schräglagen und auch die Sichersten ..... auf BAB und sonstigen Ein/Ausfahrten. Keine Bäume, keine Leitplanken, kein Unrat am guten Belag, kein Gegen/Querverkehr ...... aber oft einen tollen Kurvenradius. Das schlechte daran: fast immer nur rechts. Das schöne daran: ich bin von BABs, Kreuzen, Schnellstr. regelrecht umzingelt und kann mich warm kurven um in die Gegend zu kommen wo die wahre für uns  so verlockende Kurvenmusik spielt.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2018 at 15:31 schrieb Silver Rider:

Hallo miteinander.

...

Wenn ich lustig bin und die Verkehrslage passt  umrunde ich schon ab und an auch mal einen Kreisverkehr drei bis vier Mal am Stück ..... einfach deswegen weil Links meine schwächere Seite ist.

... ;)

 

Grüße gerhard

 

 

Vielen Dank Gerhard, dass auch Du eine "Schwachstelle" hast, die Linkskurven...;) Die mag ich auch nicht so...:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don Manfredo,

 

es ist für deine ursprüngliche Frage zwar nicht wichtig, aber in Österreich sind nicht 30.000 sondern ca. 300.000 Motorräder, ca. 200.000 Leichtmotorräder und ca. 270.000 Motorfahrräder zugelassen.

 

2016 hat es 85 Tote auf motorisierten Zweirädern gegeben.

Die Anzahl der Ausländer ist dabei übrigens relativ hoch, von 14 im Jahr 2016 in Tirol tödlich Verunfallten sind mehr als die Hälfte Deutsche und nur drei Österreicher. Die Zahlen der anderen Bundesländer habe ich auf die "Schnelle" leider nicht gefunden. 

 

LG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm .... warum sprecht ihr von Toten in Österreich., wo es doch um genussvolles Schräglagen Fahren speziell bei der Tiger 800 geht. Ich hoffe nicht, dass ich durch eine Schräglage sterbe, oder dies der Hptgrund im schönen kurvigen Österreich für Tote ist.

 

Grüße Gerhard ;)

 

herrje dies schönen Kurven in Österreich und so schön übersichtlich und so schön leer. :rolleyes:

5ad60b20b2a3f_BregenzerW_0025.thumb.JPG.6e1352fb44577015dc4957e643d022dd.JPG 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau richtig Jens,

 

die "Heizer" die ständig in die Gegenfahrbahn gelangen sind einfach Lebensmüde und gefährden dazu noch die anderen Biker. Zusätzlich können's nicht richtig Kurvenfahren und machen wie richtig beschrieben ständig Fahrfehler bei der Fahrlinie, Tempo, etc..

 

Ich zähl mich auch zu den "Heizern", jedoch fahre ich die Strecken vorher ab wegen Straßenzustand, Verkehr und Polizei und kenne die bestimmten Strecken schon da ich sie hunderte male im Sommer fahre. Bei unbekannten Straßen bin ich einer der bravsten Fahrer. (Und ja, ich bleibe immer auf meiner Spur ;-D )

 

Mir ist jedoch bewusst, dass es mich bei dem Tempo bei jeder Leitplanke zerteilen kann, aber das Risiko ist sich hoffentlich jeder Biker bewusst, man sollte nur nich im Krankenhaus aufwachen und dann um sein fehlendes Bein weinen. (wenn man Glück gehabt hat)

 

PS: Da ich die Alpen in 30 Minuten vor meiner Nase habe, kann ich mich zu den glücklichen zählen, die im Kurvenparadies ihre Träume ausleben können.

 

 

bearbeitet von DrTigula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DrTigula:

Ich zähl mich auch zu den "Heizern", jedoch fahre ich die Strecken vorher ab wegen Straßenzustand, Verkehr und Polizei und kenne die bestimmten Strecken schon da ich sie hunderte male im Sommer fahre. 

 

Sätze wie dieser befremden mich immer bissel ... Ich versuche mir gerade deinen Fahrstil vorzustellen und befürchte, ich mag ihn nicht. Kann es sein, dass wir viele Streckensperrungen solchen "Heizern" zu verdanken haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DrTigula,

ich sehe in deiner Erklärung keinen Widerspruch zu meinem Betrag. Ich habe halt den Anspruch an mich, daß ich mit dem Platz auf meiner Fahrspur auskommen muß. Du für deinen Teil gehst halt ein höheres Risiko und dieses ist dir bekannt und du akzeptierst das für dich. Also paßt doch....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt einem ja der Draht aus der Mütze.

 

Bei näherer Betrachtung meiner neuen Tiger 800 fand ich wohl wundersames Ding.

Einen Schräglagenbissanzeiger.  No dann kann ja nichts schief laufen.

Laut Beschreibung sollte man das Schrägfahren ab dem Zeitpunkt, wo der Bissanzeiger anschlägt, sprich kratzt, seinem Drang nachgeben und das Manöver beenden.

Ich glaube, bei mir wird der Lack auch nach hunderten Kurven noch am Ende sichtbar sein :innocent:

 

 

Schräglagenbissanzeiger_1.JPG

Schräglagenbissanzeiger_2.JPG

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mfrobi

 

...keine Sorge. Ich habe es auch noch nicht fertig gebracht die Nippel auf den Asphalt zu bekommen. 

Ich bin sicher kein Schleicher, aber in 33000km ist mir das noch nicht gelungen.

Das ist ja auch kein Maßstab, ob es nun kratzt oder nicht.

Letztes Jahr in Trockau is der Wolf hinter mir und vor mir her getigert.

Des Öfteren: Gleiches Tempo, ähnliche Linie, bei ihm hat es gekratzt, bei mir nicht.

So ist das nun mal,...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mfrobi:

Da fällt einem ja der Draht aus der Mütze.

 

Bei näherer Betrachtung meiner neuen Tiger 800 fand ich wohl wundersames Ding.

Einen Schräglagenbissanzeiger.  No dann kann ja nichts schief laufen.

Laut Beschreibung sollte man das Schrägfahren ab dem Zeitpunkt, wo der Bissanzeiger anschlägt, sprich kratzt, seinem Drang nachgeben und das Manöver beenden.

Ich glaube, bei mir wird der Lack auch nach hunderten Kurven noch am Ende sichtbar sein :innocent:

 

 

Schräglagenbissanzeiger_1.JPG

Schräglagenbissanzeiger_2.JPG

Interessant, ist mir noch nie aufgefallen, ist der Nippel serienmäßig an unseren Tigern montiert?!? ;-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb DrTigula:

ist der Nippel serienmäßig an unseren Tigern montiert?!?

 

Eigentlich ja, nennt sich in der Anleitung "Neigungswinkelindikator". Wenn die Neigungswinkelindikatoren bis auf 20 mm heruntergerubbelt (verschlissen) sind, müssen sie getauscht werden - auch das steht im Fahrerhandbuch.

Bis jetzt habe ich ihn an der XCx auf einer Seite ein mal zur Begegnung mit dem Asphalt gebracht. Hat aber auch Zwei Jahre, drei Monate und 29.200 km gedauert.

 

IMG_20170923_171237.jpg.f26c72a07a8129548717a6d6b8d2e159.jpg

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Neigungswinkelindikator  ist gut, Schräglagensensor finde ich auch ganz passend!

Ich habe nach der ersten Saison die Fußrasten getauscht, naja, ich werde nicht jünger und etwas tiefere Rasten ohne Sensoren sind für meine Knie angenehmer.

Aber die Originalen habe ich noch und nachgeschaut, sie sind ein wenig angeschliffen:

 

image.png.4795be49bcab163ac5cc023208ddae63.png

 

Das ging aber nur in richtig übersichtlichen Kurven mit einem tollen Belag. Im Normalfall war keine Chance die Dinger auf den Asphalt zu bringen - im Gegensatz zur kCBF vorher, da hats andauernd Funken geschlagen.

 

Grüße

Ernst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DrTigula:

Also meine Schräglagensensoren sind deutlich kürzer und dünner ;-D

evtl. weil ich das 2013 Modell hab, A08?

 

Ich habe meine von der Tiger Sport gleich weg geschmissen. Zu was diese Dinger an diversen Triumph dran sind, hat sich mir noch nie erschlossen - bei Ducati gibts die garnicht.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DrTigula:

evtl. weil ich das 2013 Modell hab

 

Uffbasse! Und lesen. Du fährst eine Roadi, die hat vorne das Rollerrädchen anstatt wie  bei der Cross das 21 Zoll-Rad. Und das macht in der Bodenfreiheit schon mal 1,5 cm aus. Deshalb hast du diese Ministöpsel dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...