Gast Geschrieben August 30, 2018 Share Geschrieben August 30, 2018 Ich bin von der Schräglagenfreiheit der Straßentiger (also nicht die XC Variante) ein bisschen enttäuscht. Ich bekomme die Tiger immer wieder zum Kratzen ohne mich großartig anstrengen zu müssen. Ich bin neulich einem Bekannten auf seiner XCx durch den Pfälzer Wald auf sehr schmalen und schlechten Straßen hinterher gefahren. Ich musste abreißen lassen, weil ich kein gutes Gefühl bei der Sache mehr hatte. Als ich ihn später gefragt habe, ob bei ihm die Rasten am Boden schleifen, hat er mich ganz verdutzt angeschaut und verneint. Machen die 2 cm mehr Bodenhöhe so viel aus? Muss dazu erwähnen, dass ich ein 2011er Modell fahre. Dieses hat noch nicht diese angsteinflößenden Nippel unter den Fußrasten. Das heißt ich komme mit den Rasten sehr weit an den Asphalt ran. Und weil mir das Serienfahrwerk zu bockig war, habe ich im Laufe der Zeit auf Wilbers vorne und hinten umgerüstet, was aber an der Fahrwerksgeometrie nichts verändert hat. Solche Straßen, die wir dort gefahren sind, fahre ich lieber mit meiner Einzylinder-Enduro. Mit der komme ich besser um die Ecken und fühle mich wohler dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben November 21, 2018 Share Geschrieben November 21, 2018 Na klar, das ist der Grund. Die Straßentiger setzt deutlich früher auf, besonders wenn man - wie ich - mit einem dreistelligen Gewicht drauf sitzt. Das war der Hauptgrund warum ich damals die XC genommen habe. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben November 24, 2018 Share Geschrieben November 24, 2018 Hier ist eine Lösung zu dem Thema: https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomie/Fussrasten/4052572040362.htm Mit den Rasten braucht der Hinterreifen mehr Lauffläche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZuegigOhneHast Geschrieben November 24, 2018 Share Geschrieben November 24, 2018 Ich habe diese Rasten an meiner 800XCx in tiefer Stellung. Wenn die Raste schleift wird auch der Hauptständer angeschmirgelt und der Reifen komplett genutzt. Dann weiß ich, dass es genug ist. Das klappt aber nur bei vollständig übersichtlicher und ebener Strecke. Bei jetzt 35tkm war das - glaube ich - 2 Mal der Fall. Grüße Ernst PS. Da war die kCBF anders, bis zur Heckhöherlegung gabs in jeder schönen Kurve einen Funkenregen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben November 25, 2018 Share Geschrieben November 25, 2018 Kleiner Nachtrag: da die Rasten ohne Angstnippel geliefert werden würde man gleich auf der Raste schleifen. Ich hab passende Nippel im Baumarkt gefunden, Hydraulikanschlüsse mit 12mm Gesamtlänge aus Alu. Damit hat man dann ca. 5mm zum Abrubbeln. Ein Gewindeloch ist in den Rasten vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben November 30, 2018 Share Geschrieben November 30, 2018 Am 24.11.2018 at 14:07 schrieb ZuegigOhneHast: Ich habe diese Rasten an meiner 800XCx in tiefer Stellung. Wenn die Raste schleift wird auch der Hauptständer angeschmirgelt und der Reifen komplett genutzt. Dann weiß ich, dass es genug ist. Das klappt aber nur bei vollständig übersichtlicher und ebener Strecke. Bei jetzt 35tkm war das - glaube ich - 2 Mal der Fall. Grüße Ernst PS. Da war die kCBF anders, bis zur Heckhöherlegung gabs in jeder schönen Kurve einen Funkenregen ? Bei dieser Fahrweise wünsche ich Dir immer tropfebenen Asphalt unter Deinen Reifen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mfrobi Geschrieben November 30, 2018 Autor Share Geschrieben November 30, 2018 Aus gegebenem Anlass Wer Italien und seine weitläufigen Kreisverkehre kennt, wird mir zustimmen, nicht immer ist das Ausgeizen sein Möppi hineinzulegen ein Vorteil. Situation: leichter Nieselregen, sonst optimale Fahrverhältnisse, Asphalt perfetto, weit vor mir ein Italiener auf seiner Ducati Renn-Semmel, extreme Schräglage und flutsch weg war er. Zum Glück: weitläufiger Sturzraum, nix passiert außer ein paar Schrammen an der Verkleidung. Grund: nicht sichtbarer Ölfleck im Kreisverkehr ups Hätte auch blöder ausgehen können. Also, aufpassen LsK Manfredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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