Jump to content
Ausgeblendet

Tiefergelegte Fussrasten5 cm Tiger Sport


Gast

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen wieviel grad am Kniewinkel eine tiefergelegte Fussraste bringt.

Nach einer Knie OP ist der Kniewinkel zu eng.

Wenn es nicht reicht werd e ich sie wohl verkaufen.

Die Fussrasten machen 5 cm. Der kniewinkel bei meiner Grösse ist 77.

Danke.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - das kann ich Dir nicht genau sagen - aber 5 cm tiefer gelegte Fußrasten?

Nein! auf gar keinen Fall. Da stimmt so gut wie gar nichts mehr!

Schalthebel oder Fußbremse sind hier fast gar nicht mehr zu bedienen - hier müsste einiges geändert werden. Ich denke Du meinst wohl die vario Fußrasten oder?

Selbst die Hersteller empfehlen max 30 mm. Und das ist auch nicht gerade das " Gelbe vom Ei"!

Ich würde mir das genau überlegen - ein anders Moped ist vielleicht doch die bessere Entscheidung - zumindest in Deinem Fall.

 

Grüße Frank

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dompteur:

Hi - das kann ich Dir nicht genau sagen - aber 5 cm tiefer gelegte Fußrasten?

Nein! auf gar keinen Fall. Da stimmt so gut wie gar nichts mehr!

Schalthebel oder Fußbremse sind hier fast gar nicht mehr zu bedienen - hier müsste einiges geändert werden. Ich denke Du meinst wohl die vario Fußrasten oder?

Selbst die Hersteller empfehlen max 30 mm. Und das ist auch nicht gerade das " Gelbe vom Ei"!

Ich würde mir das genau überlegen - ein anders Moped ist vielleicht doch die bessere Entscheidung - zumindest in Deinem Fall.

 

Grüße Frank

Danke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Halodri:

   ...   Kann mir jemand sagen wieviel grad am Kniewinkel eine tiefergelegte Fussraste bringt.   ...  

 

Hallo noname,

 

ich denke, deine Frage kannst du dir nur selber beantworten. Du hast keinerlei Maße über deine Größe, Beinlänge usw. angegeben. Es gibt Sitzriesen und Sitzzwerge, wie soll man dir sagen, ob eine Fussrastentieferlegung sinnvoll ist. Aber der Hersteller wird schon wissen, warum er zur Tieferlegung von max. 3 cm rät. Ich habe auch nach mehreren OPs am rechten Bein / Knie Probleme mit dem Kniewinkel. Ich habe das Problem mit einer höheren Sitzbank gelöst.

 

HIER ist ein Tool zur Simulation der Sitzposition. Vielleicht hilft es dir ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halodri

 

Ich habe die verstellbaren Rasten Gelenke von LSL mit 25mm an meiner Sport.

5ad1d193584e0_Rasten(2).thumb.JPG.93075e331de83ac3c98d96d9c7c6493e.JPG

 

Die sind angenehm spürbar, aber ich musste beide Fußhebel etwas bearbeiten, damit sie weiter nach außen kommen.  Aufsetzen in den Kurven tun die Rasten so  nicht.

Bei Fünf cm würdest du dir zuviele Nachteile einhandeln.

Ich würde in deinem Fall die 25mm Rasten von LSL o.Ä. montieren und eben auch die Sitzbank um etwa 20mm erhöhen lassen.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TBSHolli:

Moin Gerhard,

 

...wie hast Du denn die Hebeleien bearbeitet? Warm gemacht und nach außen gebogen??

 

Im Voraus Danke für die Info.

 

TBSHolli

 

Servus ..... gebogen gehämmert und  warm bzw. mit der Lötlampe heiß gemacht. Das hinterließ natürlich Spuren an den Hebel, darum habe ich sie zum Schluß sauber abgezogen

 

uefIJAxw.thumb.jpg.533b1da4830be2c507555ac532cd0b08.jpg

 

5ad307f7759a4_TicherSport140.thumb.jpg.0786755308620a257c33161d590a4f03.jpg

 

Aber du musst fünfzig zu fünfzig damit rechnen, dass es schief gehen kann.....vor allem beim Bremshebel.

 

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim erhitzen von Alu ist Vorsicht geboten. Der richtige Temperaturbereich ist recht klein.

Je nach Alu Legierung und Temperatur verliert man einen (großen) Teil der vorherigen Festigkeit. :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich gern, dass das auch schief gehen kann. Aber ohne Änderung der Hebeleien haut das meines Erachtens nur schwer mit den verstellbaren Rasten hin weil der Fuß ja noch ein wenig nach Außen wandert........ .

 

Mal schauen ob ich mich da ran traue....die Rasten hab ich hier und schon mal getestet.......

 

Danke und bis dann.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hubi hat im Prinzip natürlich recht.

Aber auch nach drei Jahren nebst vielen Alpenfahrten mit großem Einsatz der Fussbremse - bis zum ABS Rattern - ist der Hebel noch nicht gebrochen.

 

Man / n muss mit viel Gefühl/Geduld  an die Hebel rangehen und auf keinen Fall mit der Brechstange bzw. zu große Gewalt anwenden, denn ein Bisserle was geht immer. . Ich habe in meinem Motorradleben schon so einige kaltverformte Handhebel erfolgreich wieder in eine schöne Position gebracht - dergleichen Fußhebel.

 

Allerdings hatte mein FTH einen gebrauchten Schalt/Bremshebel für kleines Geld  aus der Kruschkiste für mich bereit liegen, ...... falls es doch schief gegangen wäre. :D

 

Wichtig zur Beachtung wäre noch die Kerbwirkung, also alle Bearbeitungs - Spuren wirklich gut verschleifen so dass die Oberfläche verdichtet ist. Dann bedürfen auch die polierten Hebel keiner weiteren Pflege als einmal im Jahr mit AUTOSOL drüber zu gehen - ist in fünf Min. erledigt.

Ach ja, wer das polierte sehr glänzende nicht mag, kann nachträglich mit nen 800/1000er Papier - o.Ä. in Form eines feinen  Schleifvlies - sauber in eine Richtung gezogen drübergehen. dann hat es ein gebürstetes Finish weches mit Ballistol behandelt immer gut in Pflege ist :wistle:

 

So siehts von oben aus . Die Rolle vom Schalthebel habe ich bei der Gelegenheit noch nen cm breiter gemacht - weiß aber nicht mehr wie :innocent:

5ad377c4780b6_IMG_0056-Kopie.thumb.JPG.c39e79bb6b651defaff9c4285691494f.JPG5ad37870c3b9f_Rasten(1).thumb.JPG.31f5f566d649f57a1ebfc87da9a44bd5.JPG

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard, wenn du den Hebel zu warm gemacht hättest, würdest du ihn eher verbiegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe seit 15 Jahren das gleiche Problem. Beim linken Knie ist bei 45° Schluss. Motorrad fahren aufgeben kam nicht in Frage also was tun? Ich habe mich für folgende Lösung entschieden. Meine Größe ist 185 cm.

1. Sitzbank um 4 cm aufpolstern, gerade aktuell neu machen lassen ca. 120 Euro

2. Fußraste um ca. 10 - 15 cm nach vorne verlegen, Eigenbau

3. Moped insgesamt höher legen durch geänderte Umlenkung, 10 min. schrauben + ca. 40 Euro

Habe ich bislang bei einer XJ 900 Diversion, TDM 900, CBF 100, Tiger 1050 und aktuell bei einer Tiger Sport gemacht. Bei der Sport hab ich sogar den TÜV Segen. Hat mich allerdings vorher nicht gestört ohne diesen zu fahren.

Das Ergebnis ist das ich Tagesetappen von bis zu 8 Std Fahrzeit ohne Probleme fahre.

Der eine oder andere wird sicher die Nase rümpfen bzgl. der Optik aber für mich kommt die Funktion immer vor der Optik. Ich meine aber das es absolut zu vertreten ist .Die geänderte Fahrdynamik bemerkt man nicht da man das original gar nicht kennt ;-)

Und Kurvenräubern, vielleicht nicht bis auf die aller letzte Rille,  geht auch ohne Probleme.

Problematischer mit dem Umbau der Rastenanlage dürfte es rechts werden. Aber unlösbar ist das sicher auch nicht. Allerdings würde ich hier immer den TÜV dazu holen da die Fußbremse betroffen ist und da sollte man schon etwas Sorgfalt walten lassen.

Rechts nutze ich eine um 30 mm vorverlegte Vario´Fussraste. Die 30 mm bemerkt man schon aber ob da mehr als 2-3 ° Kniewinkeländerung bei rumkommen glaub ich nicht.

 

Bei Bedarf könnte ich dir auch einige Bilder zusenden bei denen ich drauf sitze dann kann man besser erkennen was die Änderungen bringen. Oder, je nachdem wo du her kommst, trifft man sich.

 

 

Ziege

IMG_2624.jpg

IMG_2625.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo!

Ich häng mich mal hier dran, wollte nicht extra was neues aufmachen:

Bin ja nun grad auf der Suche nach einer Tiger Sport. Leider stehen die wenigen, die man so findet, alle mind. 200km weit weg.

Nun hatte ich einen Verkäufer gefragt, warum er sie mit so wenigen km schon wieder verkauft und bekam die Antwort, dass das Mopped viel zu klein, bzw. nur für Fahrer bis 1,75m geeignet sei?!?

Bin ein wenig geplättet... Bin 1,92m ;)

Könnte mir bitte mal jemand das Maß von Oberkante Fußraste bis hoch zum (Standard) Sitz mitteilen, damit ich mal mit meiner T400 vergleichen kann?

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Daniel.

Ich kanns dir nicht sagen, weil zum Einen meine Tiger entfernt in der Garage steht und zum Anderen, meine Rasten eh schon abweichend nach unten/hinten plaziert sind. 

Letzteres ist für mich (190) trotz elastischer Gliedmaßen gegenüber der Serie schon spürbar besser. Mir ging es dabei primär wegen Schuhe größe 47 und überhaupt um die Verstellung nach hinten. (siehe Bild oben)

 

Die Aussage " nur für fahrer bis 1,75 geeignet " ist mir schleierhaft und kann ich nicht nachvollziehen.

 

Du musst dich einfach selber mal draufsetzen. Denn manche stört auch das aufspreitzen der Beine durch den vergleichsweise  breiten Knieschluß .

Ach ja, eine Explorer, Tiger 800, ja sogar die Speed Triple bieten " für mich " insgesamt eine bissel bessere Ergonomie als die Sport

 

 

Grüße gerhard  

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin selbst auch 1,90 m groß und empfand die Tiger Sport weder auf 

längeren Tagestouren, noch bei mehreren Mopedurlauben als  unbequem.

 

Die obige Behauptung ist schon sehr subjektiv.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Soll ich euch einen Gliedermaßstab zuschicken? :wistle:

Mit etwas Glück schaffe ich es am Samstag zu einem Händler, der "nur" 200km weit weg ist.

Der hat sowohl "Sport" als auch "Explorer" aufm Hof stehen. Und ne gebrauchte "Sport" von privat steht auch nur 20km weiter.

Mal gucken...

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb olli72:

Die obige Behauptung ist schon sehr subjektiv.

 

Nein, eher objektiv. Das mag daran liegen, dass ich regelmäßig sehr ausführlich verschiedene Triumphen und Ducatis fahre und es deswegen " für mich " gut beurteilen kann.  Ich mache doch nicht vorsätzlich meine Sport in einer ihrer Eigenschaften schlecht

Aber ich komme trotzdem mit der Tiger Sport zurecht. Auch wenn sogar meine alte 955i in der Ergonomie besser war. Ich kann nach der Rastenverbesserung an der Sport damit leben.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ich meinte dies hier:

Am 27.6.2018 at 15:38 schrieb OnkelTrude:

 

Nun hatte ich einen Verkäufer gefragt, warum er sie mit so wenigen km schon wieder verkauft und bekam die Antwort, dass das Mopped viel zu klein, bzw. nur für Fahrer bis 1,75m geeignet sei?!?

Bin ein wenig geplättet... Bin 1,92m ;)

 

 

 

vor 1 Stunde schrieb OnkelTrude:

Moin!

Soll ich euch einen Gliedermaßstab zuschicken? :wistle:

 

Klaro, sowas braucht man immer :P

 

Am 27.6.2018 at 15:38 schrieb OnkelTrude:

 

Könnte mir bitte mal jemand das Maß von Oberkante Fußraste bis hoch zum (Standard) Sitz mitteilen, damit ich mal mit meiner T400 vergleichen kann?

Gruß, Daniel

 

Habe gerade nachgemessen, bei mir ca. 51 cm  (org. Fußrasten - Sitz 2 cm erhöht)

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Olli, Danke!

Da hab ich jetzt mal nen Vergleich. Bei meiner T400 sind es gut 52cm.

Da muss ich jetzt auf jeden Fall doch erstmal ne (längere) Probefahrt machen.

Samstag weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal überraschend. Habe eben an meiner Tiger 1050 (ohne Sport) nachgemessen, Sitzbank und Rasten sind Serienzustand. Der Abstand beträgt 49 cm.

Überraschend daher, weil ich den Kniewinkel bei der Sport als deutlich unbequemer in Erinnerung habe.

Da ich ja auch noch eine T400 habe, kann ich dir sagen, dass deren Kniewinkel weit weit unbequemer ist als bei der Tiger 1050 mit und ohne Sport. Und das mit dem größten Abstand zwischen Raste und Sitzbank.

Sieht man mal wieder, der Kniewinkel alleine ist es nicht, der eine bequeme Sitzposition ausmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch sehr erfreulich. Viel Spaß damit und gute Fahrt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der TE anderweitig fündig geworden ist, zu dem Thema Fußrastenabstand zur Sitzbank meine Erfahrungen, die ich in langwierigen Selbstversuchen vor zwei Jahren gemacht habe:

Auf meiner T Sport sitze ich (185 cm) ziemlich aufrecht und entspannt mit stark nach unten gerichteten Oberschenkel sehr gemütlich und daher auch langstreckentauglich. Abstand OK Fussraste zur OK Sitzbank 57 cm. Das dürfte rekordverdächtig sein.

Erreicht durch tiefergelegte und nach hinten gedrehte Fussrasten (30 mm)  und aufgepolsteter Sitzbank (ca. 40 mm)

 

Und trotzdem kann ich das bestätigen, was vorher Forensiker schon festgestellt hat, allein ein großer Kniewinkel ist nicht alles.

Auf meiner Duc sitze ich fast genauso entspannt wenn auch nicht so aufrecht bei Abstand 53 cm.

Erreicht durch selbe Massnahmen  der Fussrasten (30 mm) tiefer und leicht aufgepolsteter Sitzbank (ca. 20 mm)

 

Soll heißen, die Gesamtergonomie einer Sitzposition bei einer gegebenen Körpergröße spielt auch nochmals eine nicht unerhebliche Rolle für ein entspanntes Fahr/Sitzgefühl.

 

so long der

kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 15.4.2018 um 18:07 schrieb Silver Rider:

Der Hubi hat im Prinzip natürlich recht.

Aber auch nach drei Jahren nebst vielen Alpenfahrten mit großem Einsatz der Fussbremse - bis zum ABS Rattern - ist der Hebel noch nicht gebrochen.

 

Man / n muss mit viel Gefühl/Geduld  an die Hebel rangehen und auf keinen Fall mit der Brechstange bzw. zu große Gewalt anwenden, denn ein Bisserle was geht immer. . Ich habe in meinem Motorradleben schon so einige kaltverformte Handhebel erfolgreich wieder in eine schöne Position gebracht - dergleichen Fußhebel.

 

Allerdings hatte mein FTH einen gebrauchten Schalt/Bremshebel für kleines Geld  aus der Kruschkiste für mich bereit liegen, ...... falls es doch schief gegangen wäre. :D

 

Wichtig zur Beachtung wäre noch die Kerbwirkung, also alle Bearbeitungs - Spuren wirklich gut verschleifen so dass die Oberfläche verdichtet ist. Dann bedürfen auch die polierten Hebel keiner weiteren Pflege als einmal im Jahr mit AUTOSOL drüber zu gehen - ist in fünf Min. erledigt.

Ach ja, wer das polierte sehr glänzende nicht mag, kann nachträglich mit nen 800/1000er Papier - o.Ä. in Form eines feinen  Schleifvlies - sauber in eine Richtung gezogen drübergehen. dann hat es ein gebürstetes Finish weches mit Ballistol behandelt immer gut in Pflege ist :wistle:

 

So siehts von oben aus . Die Rolle vom Schalthebel habe ich bei der Gelegenheit noch nen cm breiter gemacht - weiß aber nicht mehr wie :innocent:

5ad377c4780b6_IMG_0056-Kopie.thumb.JPG.c39e79bb6b651defaff9c4285691494f.JPG5ad37870c3b9f_Rasten(1).thumb.JPG.31f5f566d649f57a1ebfc87da9a44bd5.JPG

 

Hat sich erledigt, bei Louis gibts die ausführliche Beschreibung.

 

Danke trotzdem.

 

 

Hallo Gerhard,

sorry, dass ich das hier noch mal reanimiere ;-)

 

Ich schau mir gerade bei LSL die verstellbaren Rasten an.

Hilf mir mal, die verkaufen die verstellbaren Gelenke (LSL 114-T13) ohne die eigentlichen Rasten, oder verstehe ich das falsch?

 

Wenn ja, welche Rasten muss man denn noch dazu kaufen?

 

Auf der LSL Homepage ist das aus den Bildern nicht wirklich ersichtlich.

 

Merci,

 

Stefan

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SMG:

Wenn ja, welche Rasten muss man denn noch dazu kaufen?

 

Auf der LSL Homepage ist das aus den Bildern nicht wirklich ersichtlich.

 

 

Servus Stefan ..... die von LSL. Die gibt es in drei verschiedenen Ausführungen nebst verschiedenen Farben für jeweils 29,90 das Paar. Ich habe es der Einfachheithalber vom  Louis bei mir um die Ecke gekauft.
Ach ja, ich habe die unten abgeschrägten bevorzugt, weil man ja etwas riefer und bissel  nach außen kommt.

717579156_Rasten(2).thumb.JPG.08bea8fc9b9f138f7b2916b2562d31da.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus Stefan ..... die von LSL. Die gibt es in drei verschiedenen Ausführungen nebst verschiedenen Farben für jeweils 29,90 das Paar. Ich habe es der Einfachheithalber vom  Louis bei mir um die Ecke gekauft.
Ach ja, ich habe die unten abgeschrägten bevorzugt, weil man ja etwas riefer und bissel  nach außen kommt.

717579156_Rasten(2).thumb.JPG.08bea8fc9b9f138f7b2916b2562d31da.JPG

 

Grüße gerhard

Hallo Gerhard,

 

vielen Dank dafür.

 

Allerdings finde ich nur die Tiger Sport bis 2015 in der ABE, also für meine 2017er nicht zugelassen.obwohl bei Louis so angegeben :-(

 

https://cdn2.louis.de/content/catalogue/articles/zusatz/tuv/ABE_90921-09_AT-Rasten.pdf

 

Schade, die hätten mir gefallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SMG:

Schade, die hätten mir gefallen.

 

Nehme sie doch einfach, ich habe sie ja auch für meine Speed Twin übernommen. Es ist eine KBA Nr eingelasert .... das interessiert doch keine alte Sau. Vor allem steht im Dokument ja auch " Tiger Sport ab 2013 - .... und nicht Tiger Sport 2013 - 2015

 

Die Rasten selber sind ja immer die gleichen. Wichtig ist der Adapter bzw. der Gelenkkit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Nehme sie doch einfach, ich habe sie ja auch für meine Speed Twin übernommen. Es ist eine KBA Nr eingelasert .... das interessiert doch keine alte Sau. Vor allem steht im Dokument ja auch " Tiger Sport ab 2013 - .... und nicht Tiger Sport 2013 - 2015

 

Die Rasten selber sind ja immer die gleichen. Wichtig ist der Adapter bzw. der Gelenkkit

Ich hab hier welche mit ABE gefunden und die sind sogar noch etwas flexibler in der Einstellung.:D

https://motacc.de/fahrzeuge/3071/triumph/701-1100/tiger_sport/nh01/ab_2016?p=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...