Jump to content
Ausgeblendet

Kettenspannen Tiger Sport 1050


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

 

ich bin seit letztem Jahr sehr glücklicher Besitzer einer Tiger Sport. Da ich bisher nur Kardan-Moppeds hatte, ist das Thema Kette für mich komplettes Neuland.

Ich habe jetzt rund 4000 km mit der Tiger runter und nun sollte die Kette nachgespannt werden.

Leider gibt das Bordhandbuch hierzu nix her. Auch bei Youtube habe ich hierzu nix gefunden.

 

Kann mir hier jemand helfen und mir technischem Laien in einfachen Worten erklären, was ich hier machen muss? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal gefunden habe, wo ich den Schlüssel vom Bordwerkzeug ansetzen muss.

Meine Tiger hat auch keinen Hauptständer, was die Sache bestimmt nicht einfacher macht.

 

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge und viele Grüße aus dem Schwarzwald!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Triumph hat das Handbuch etwas "verschlüsselt" und die Kette unter Antriebskette in das Handbuch geschrieben :D.

Auf der Seite 93 ist dann beschrieben wie man die Antriebskette spannt.

Ich hab bei TMA einen besseren Schlüssel zum Kette spannen gekauft.

Ist absolut empfehlenswert, da dieser Schlüssel länger ist und qualitativ hochwertiger als das Billigteil des Bordwerkzeugs.

 

http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Tiger-1050-Sport/Hakenschluessel-fuer-Einstellung-der-Kettenspannung::1752.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Das mit nen langen oder kurzen Hebel ist natürlich Geschmackssache . Ich bevorzuge  Einfachheitshalber den kurzen aus dem Bordwerkzeug seit vier Jahren für meine beiden Motorräder mit Exzenter.

Gegen den Uhrzeigersinn wird die Kette gespannt, im Uhrzeigersinn gelockert. Die 17er KlemmSchraube wird mit 55Nm angezogen. Falls kein Drehmomentschlüssel zur hand, genügt auch ein Strich mit Eding vor dem lösen Selbiger. 

 

Es ist auch jederzeit auf dem Seitenständer stehend gut möglich die Kette zu spannen. Nur kann es passieren, das man das Motorrad bissel vor oder zurück schieben muss weil ein Bolzen vom Kettenblatt für einen sauberen Griff vom Hakenschlüssel im Weg sein kann. Perfekt für die Arbeit selbst wäre natürlich ein Montageständer - aber zur Kontrolle der Spannung natürlich wieder auf den Seitenständer stehend.

Ach ja, schau mal von schräg unten/hinten  hinter dem Träger des Kettenblattes, dann siehst du wo der Hakenschlüssel am Exzenter anzusetzen ist.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubi,

Hallo Gerhard,

 

vielen Dank für die Tipps, ich hoffe dass mir das weiterhilft. Probiere ich nächste Woche gleich mal aus.

Wieviel Spiel darf die Kette nach dem Spannen haben? Momentan berührt sie die Schwinge wenn ich sie nach oben drücke.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ein Kollege vom t5net hat Hakenschlüssel nachgebaut.

Vllt. gibt's noch welche.

 

Außerdem wird nicht die Kette gespannt, sondern der Kettendurchhang eingestellt  :innocent::innocent:

Wenn ichs recht im Kopf hab, soll der ca. 3,5 cm betragen. Aber bitte im Handbuch nachlesen.

Gemessen wird unten, nicht oben. Grundsätzlich gilt: Lieber mehr, statt zu wenig.

 

 

Servus

Franz

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb speety:

Wenn ichs recht im Kopf hab, soll der ca. 3,5 cm betragen. Grundsätzlich gilt: Lieber mehr, statt weniger

 

Servus.

Zwischen 27 und höchstens 35mm

...... und die 35mm wären im Falle der Tiger Sport wirklich das höchste der Gefühle. Weil die Linie " Ritzel, Drehpunkt Schwinge, Mitte Hinterachse "  bei Belastung durch den Fahrer .... schon fast eine Linie bildet, ändert sich bei starken Einfedern kaum etwas am Kettendurchhang bzw. es ist vernachlässigbar gering

Damit will ich sagen: wenn ich drauf sitze, habe ich meinetwegen noch 15mm Durchhang und wenn ich die Karre dann noch voll zusätzlich in die Feder ziehe, immer noch über einen cm ..... was völlig ausreicht - bei eingestellten 30mm auf dem  Seitenständer entlastet. Wohlgemerkt ist das alles statisch, dynamisch ist der Durchang durch den Zug an der kette eh um einiges höher. Kann jeder gut selbst beobachten wenn man den ersten Gang einlegt, die Tiger dann rückwärts drückt, wird Zug an der Kette simuliert ..... und man sieht wie sich der Durchhang dadurch vergrößert.

 

Amen ;) ...... ist jetzt meine Meinung u. andere mögen das wieder anders sehen und gilt nicht für jede Triumph

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Onkel Gerhard, kannst Du mir auch eine Frage beantworten ? Also ich hab da so komisches klebriges Zeug das steckt in einer Sprühdose, sieht aus wie das Zeug das Papa sich in den Bart schmiert, ist auch weiss, schmeckt aber anders. Ähm jetzt weiss ich nicht wo ich das hinmachen soll ? Kommt das jetzt zwischen die Zähne vom Kranz oder direkt auf die Kette ? Oder sollte ich lieber doch das von Gilette nehmen ? mein Nachbar sagt nämlich das andere Zeugs greift die Nasenringe zu stark an.

 

Gruß

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

bist du dir sicher, daß das weiße Zeug nicht von P&G ist? Ist doch normalerweise zum Zähneputzen. Also auf die Zähne und somit auf das Kettenrad.

 

Mit der Kettenspannung hat jeder so seine Erfahrungen und Gerhard hat halt sehr dezidierte Erfahrungen.

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jens, ja manche brauchen etwas länger um aus dem Winterschlaf zu erwachen, stand gestern vor meinem Moped und wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll. Völlig eingestaubt, ja fast schon etwas verwahrlost stand es da, das riesige Tigerbaby. Nach einem Streit mit meiner Holden, sollte das Tierchen mit Diesel vergiftet werden, zum Glück blieb es bei der Drohung, aber seit dem kommen wir beide nicht in die Gänge, aber das braucht wohl nur etwas Zeit oder etwas mehr Koffein. Trotz des OT, wünsche euch allen eine tolle Saison und gutes Wetter. :2fingers:

 

herzliche Grüße

Andreas

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

ich habe seid ein paar Wochen eine DID Kette auf meiner Tiger. Kette und Ritzel scheinen "dicker" zu sein. Wenn ich nun die Kette spannen möchte, komme ich mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht mehr an die Stelle um, den die Kette zu spannen bzw. es ist immer ein Bolzen des Ritzels im Weg. Was kann ich tun? Es kann ja nicht angehen, dass ich fürs Ketten spannen (ja.....Durchhang) in die Werkstatt muss!?

 

Hat Jemand Tipps für mich?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mischa2012:

Hallo Zusammen,

 

ich habe seid ein paar Wochen eine DID Kette auf meiner Tiger. Kette und Ritzel scheinen "dicker" zu sein. Wenn ich nun die Kette spannen möchte, komme ich mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht mehr an die Stelle um, den die Kette zu spannen bzw. es ist immer ein Bolzen des Ritzels im Weg. Was kann ich tun? Es kann ja nicht angehen, dass ich fürs Ketten spannen (ja.....Durchhang) in die Werkstatt muss!?

 

Hat Jemand Tipps für mich?

 

Viele Grüße

 

Servus.

 

Also da müsste deine kette schon über einen cm dicker sein, um überhaupt in die Nähe der EinstellRasten des Exzenters zu kommen.

Es ist der Kettenradträger selbst, der bei sauberen senkrechten ansetzen des Hakenschlüssels nur einen mm Luft lässt. Was auch genauso sein soll, denn wäre es mehr, bestünde die Gefahr des abrutschens.

..... und vor allem die Haltebolzen des Kettenrades. Wenn die ungünstig stehen, hakt der Schlüssel nicht in den Exzenter ein. Also immer auf dem Hpt/Montageständer beim ansetzen des Werkzeuges bissel das Rad drehen bis es passt.

 

Ich komme seit Jahr und Tag mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug an die Stelle um die Kette zu spannen - ok wie gesagt manchmal ist es ein Bisserle Gefummel bis der Schlüssel sauber sitzt.

 

 

Grüße gerhard

P.S ... auf dem Seitenst. geht es natürlich auch, aber ungleich schwieriger . Wenn da einer der sechs  Bolzen zufällig im Weg ist  musste jedesmal aufstehen und schieben bis es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

mit dem alten Kettensatz hat es eigentlich gut funktioniert, jo! Maschine stand immer auf dem Seitenständer. Oder ich hatte Glück in dem Moment ?! Werde es Morgen aber noch einmal in Ruhe probieren und vllt. auch auf dem Montageständer. Den hier vorgeschlagenen Schlüssel habe ich mir bereits eben bestellt ?!

 

http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer-fuer-Triumph-Motorraeder/Tiger-1050-Sport/Hakenschluessel-fuer-Einstellung-der-Kettenspannung::1752.html

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael ..... es ist so gut wie unmöglich, dass es bei der Sport an der Kette bzw. am Kettensatz liegt.

 

Glaube es mir, brauchst bloß mal von hinten unten schön in der Flucht reinschauen.

 

Der von dir bestellte Hakenschlüssel ist sicherlich - da ein u. nicht zweiteilig - besser in der Handhabung.

Wenn ich mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht zurecht käme, würde ich mir den von TMA auch bestellen.

Ach ja, ich habe das aufschiebbare Verlängerungsstück etwas gequetscht ..... damit es nicht mehr abrutscht und alles war gut.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2018 at 18:39 schrieb Silver Rider:

Servus

Das mit nen langen oder kurzen Hebel ist natürlich Geschmackssache . Ich bevorzuge  Einfachheitshalber den kurzen aus dem Bordwerkzeug seit vier Jahren für meine beiden Motorräder mit Exzenter.

Gegen den Uhrzeigersinn wird die Kette gespannt, im Uhrzeigersinn gelockert. Die 17er KlemmSchraube wird mit 55Nm angezogen. Falls kein Drehmomentschlüssel zur hand, genügt auch ein Strich mit Eding vor dem lösen Selbiger. 

 

Es ist auch jederzeit auf dem Seitenständer stehend gut möglich die Kette zu spannen. Nur kann es passieren, das man das Motorrad bissel vor oder zurück schieben muss weil ein Bolzen vom Kettenblatt für einen sauberen Griff vom Hakenschlüssel im Weg sein kann. Perfekt für die Arbeit selbst wäre natürlich ein Montageständer - aber zur Kontrolle der Spannung natürlich wieder auf den Seitenständer stehend.

Ach ja, schau mal von schräg unten/hinten  hinter dem Träger des Kettenblattes, dann siehst du wo der Hakenschlüssel am Exzenter anzusetzen ist.

 

 

Grüße gerhard

Hallo Gerhard,

 

Dank deiner Tipps hat es jetzt geklappt... Kette ist gespannt. Hab mir jetzt auch einen Hauptständer gekauft und angebaut der vereinfacht so einiges auch wenn die Ästhetik etwas leidet. Allerdings habe ich jetzt festgestellt dass sich die Kette ungleichmäßig gelängt  hat. Da wird dann wohl ne neue Kette fällig werden nach der Pfingsttour an den Kalterer See. Was kostet sowas und muss da dann auch das oder die Ritzel oder Kettenblätter getauscht werden?

 

Viele Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael .... noch ein Michael :cat-augenzukneifend_09:

 

Meine kette ist schon seit Längerem ungleich gelängt - um etwa fünf mm Unterschied im Durchhang.

Aber haben wir zwei nicht schon an anderer Stelle genau darüber geschrieben ..... mir kommt dein Anliegen so bekannt vor. Ach ja, bei 10mm Unterschied im Durchhang würde ich langsam ans Tauschen denken. Weil dann die Kette schon arg unruhig läuft und der verschleiß sich dadurch drastisch erhöht.

 

vor 13 Minuten schrieb SchwarzwaldTiger:

Was kostet sowas und muss da dann auch das oder die Ritzel oder Kettenblätter getauscht werden?

 

 

..... unbedingt alles tauschen.

was es kostet kann ich dir nicht sagen. Da gibt es zu viele unterschiedliche Angebote .... auch bei den Triumph Händlern bzw. anderen  diversen Anbietern und in der Qualität.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

ich habe nur in diesem Thread zu dem Thema geschrieben. 

 

Dann bin ich gespannt was da an Kosten auf mich zukommt. Bei mir steht demnächst der 40000er Kundendienst an hab schon gelesen dass der nicht billig wird. 

 

Wieviel KM hat dein Tigerle denn inzwischen? 

 

Gruß Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SchwarzwaldTiger:

Hallo Gerhard,

 

ich habe nur in diesem Thread zu dem Thema geschrieben. 

 

Dann bin ich gespannt was da an Kosten auf mich zukommt. Bei mir steht demnächst der 40000er Kundendienst an hab schon gelesen dass der nicht billig wird. 

 

Wieviel KM hat dein Tigerle denn inzwischen? 

 

Gruß Michael 

 

Sorry da habe ich was verwechselt. :innocent:

 

Bei meiner Tiger kommt in Kürze auch der 40000er Service.

Kette habe ich eh schon die zweite.

 

Ach ja, noch einen kleinen Tipp was die ungleiche Längung der Kette betrifft.

Man glaubt es kaum, aber wenn das Kettenblatt bei der Sport nicht sauber auf dem Träger ausgemittelt ist, kann das durchaus eine ungleich gelängte Kette vortäuschen.

Ich habe mir extra dafür feine Ventillehren besorgt .... 0,08, 0,10, 012 

 

Aber es kann auch an der Kette selber liegen. Vor allem wenn sie mal zu stramm gespannt war und dann noch ordentlich damit gefahren wurde.

Letzteres ist mir aus Versehen bei einen Anflug geistiger Umnachtung eben schon passiert. und ich habe nach etwa 500km beim schmieren ziemlich blöde geschaut als ich die Kette wieder etwas lockern musste.

Aber wie bereits gesagt ..... fünf mm Unterschied im Durchhang sind nicht sooo tragisch.

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so, ich habe es heute Morgen noch einmal probiert, allerdings auf dem Montageständer stehend. Ich scheine ein anderes Problem zu haben, denn der Extender (oder wie das Ding auch immer heißen mag) lässt sich nicht drehen, in keine Richtung (weder mit noch gegen den Uhrzeigersinn)! Was kann das denn zum Teufel nun wieder sein? Ich schiebe Frust ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Aber es kann auch an der Kette selber liegen

 

Bei 40tkm (anscheinend ohne Öler) liegt der Verdacht doch sehr nahe, dass die Kette verschlissen ist. Nicht mittig montiertes Kettenblatt würde ich da nicht als Verursacher des Problems suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mischa2012:

Hallo Zusammen,

 

so, ich habe es heute Morgen noch einmal probiert, allerdings auf dem Montageständer stehend. Ich scheine ein anderes Problem zu haben, denn der Extender (oder wie das Ding auch immer heißen mag) lässt sich nicht drehen, in keine Richtung (weder mit noch gegen den Uhrzeigersinn)! Was kann das denn zum Teufel nun wieder sein? Ich schiebe Frust ?!

 

Da schau her, :rolleyes:

IMG_0083.thumb.JPG.c8325d52dc2f1d6da617f0ce49fabfeb.JPG

 

Den Bolzen mal ganz rausdrehen ..... und ein kleines Bissel Kriechöl an mehreren Stellen in die offene Klemmung geben. Eventuel UNTEN  noch mit einem Kunststoffhammer oder einem Stück Holz und Schlosserhammer einige kräftige Schläge im Exzenterbereich der Schwinge  ansetzen.

 

Kommt schon mal vor, dass der Exzenter durch Feuchtigkeit etwas korrodiert ist.

 

Grüße Gerhard

 

Edit ..... mir fällt gerade ein, mein Exzenter ließ sich vor längerer Zeit auch mal nicht bewegen. Ist schon lange her und deswegen weiß ich es nicht mehr so genau. Aber ich glaube das lag an der festgestellten vorderen u. hinteren Bremse - noch vom Radausbau.  Denn das Fz. muss sich beim verstellen ja ewas in seiner Längsachse bewegen können

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

habe in weiterem Versuch heute Morgen den Kettenschutz abgeschraubt (bessere Sicht und mehr Freiheit zum Ansetzen des Schlüssels), ein wenig WD-40 verwendet und dem Bordwerkzeug einen längeren Hebel (stabiler Schraubendreher) gegönnt, dann bewegte sich der Exzenter auch nur mit Muskelkraft ?!

 

Danke für die guten Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Tiger Gemeinde, ich habe eine neue Kette mit Ritzel aufziehen lassen und mein privater Mech hatte doch einige Schwierigkeiten die Kette richtig zu spannen. Im Handbuch steht etwas von einem Gewicht, dass man an die Kette hängen sollte, um sie optimal zu spannen. Ich kenne es von meinem vorherigen Bike, dass ich die Kette immer so gespannt habe, dass ich sie in der Mitte ca 2-3 cm hoch und runter bewegen konnte. Da ich viel zu zweit unterwegs bin, war es etwas schwierig die richtige Spannung herzustellen. Entweder war sie für mit Sozia gleich zu straff oder zu locker. Wie macht ihr denn das, ohne viel Aufwand. Danke!

bearbeitet von Givi
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.
das mit dem Gewicht kannst du gleich vergessen. Es ist nur für eine Verschleißprüfung laut Handbuch.....wie sehr sich die Kette gelängt hat. habe ich im leben noch nie gemacht.

 

Da du viel zu zweit fährst, wäre das allerbeste, du vergißt die Vorgehensweise laut Handbuch beim kettenspannen.

...... und setzt bei korrigierter Vorspannung hinten für zwei Personen, einfach zwei Personen auf dein Motorrad.

 

Dann solltest du mittig unten noch etwa 10 bis 15 mm die Kette nach oben drücken können.

 

 

 

Mir fällt gerade ein, weil du sagst mit zwei Personen ist sie zu locker. Die Tiger Sport kommt ziemlich leicht in eine Linie " Ritzel Schwingenachse, Achsmitte "  genau da ist die kette am strammsten .  Wenn du bei zwei Personen jetzt nicht richtig hinten vorspannst,  kommt die Tiger eventuell über diese Line ..... und die kette wird wieder etwas lockerer.

 

...... und noch eine Eigenart der Tiger Sport bei der prüfung des Kettendurchhanges fällt mir ein. Oft ist die kette " vermeindlich " ungleich gelängt und du hast Unterschiede bei dem Durchhang.
Das liegt aber oft auch am kettenblatt welches nicht genau ausgemittelt auf seinem Träger sitzt.

Genau hier musst du mal rundherum mit einer Ventillehre messen

1669100245_Fummeln(2).thumb.JPG.dedfcf5de35dd175a329c026554234bc.JPG

 

Wenn da Unterschiede von meinetwegen 0,05 und gegenüber 0,15 bestehen, macht das beim Durchhang an machen Stellen glatt 10mm Unerschied aus .
Ist allerdings schon bisserle ein Gefregge das Blatt sauber auszumitteln. deswegen sparen sich mache Werkstätten diese Arbeit und klatschen das Blatt einfach drauf.

 

 

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest zum Thema Kette so gut wie alles mit Zeichnungen und Fotos hier:

http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Givi,

die Belastung des Hinterrades im Fahrbetrieb spielt beim Einstellen (nicht Spannen !) der Kette eigentlich keine Rolle.

Wenn Abtriebswelle, Schwingenachse und Hinterradachse in einer Flucht liegen ist die Kette am straffsten und soll hier noch 10-15 mm  Spiel haben. 

Unter und über dieser Stellung wird sie von ganz allein wieder lockerer, weil der Drehpunkt in der Schwingenachse liegt - genau wie Silver Rider geschrieben hat.

Hier nochmal im Bild.

Flucht1.thumb.jpg.f0a7693b7e0a2b35e12d103eae95f65f.jpg

 

Und um sich die Arbeit zu erleichtern, kann man so arbeiten:

Mopped aufgebockt, Hinterrad voll ausgefedert, 53 mm Holzklotz am Ende des unteren Kettenschleifers, straff - aber nicht mit Gewalt - und passt.

Flucht3.thumb.jpg.45693015d0cdaed952081a7f4a51446b.jpg

Viel Spaß beim Nachmachen.

Gruß David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

Heute kam ich dann auch mal un den Genuß, die Kette an meinem Tiger einstellen zu dürfen. Nach 25 Jahre Kardan, fast eine Herausforderung.

Vor allem mit dem beigelegten Bordwerkzeug. Ich weiß, ich las hier schon, dass ausschließlich damit macht. Vielleicht sind meine Feinmechanikerfinger einfach ein bisschen zu groß gerade,

aber mir ist diese blöde Ding permanent runtergefallen, hat sich verhakt (aber leider nicht da, wo es einhaken sollte) und ist ständig von den Haken abgerutscht.

Prinzipiell bin ich ein ziemlich geduldiger Mensch, aber bei schlechtem Werkzeug, werde ich echt unentspannt.

Der o.a. link führt leider ins Leere. Gibt es Empfehlungen zu einem Schlüssel, dessen Griff so lange ist, dass da auch Männerhände mit umgehen können :D
Ansonsten suche ich selbstständig bei google.

Nächstes Problem war dann mein Drehmomentschlüssel. Der kann ab 42 NM, habe das Ding auf 55 Nm gestellt und wunderte mich, dass der nicht frühzeitig auslöst. Von meinem Handgefühl sollte ich die 55 Nm bereits erreicht haben. Also habe ich das Teil mal am Pfosten vom Carport ausprobiert. Da kam dann auch ein deutlich vernehmbares Knack. Das war der Moment, als die M10er-Schraube abgeschert ist :wacko:

Zum Glück habe ich nicht an der Triumph auf den "Knack" gewartet.

Da ich weiß, dass mein Drehmomentschlüssel beim RAM zuverlässig bei 180 Nm auslöst, habe ich die Schraube zuerst mal damit angezogen. Beim Mini meiner Frau löst er auch zuverlässig bei 125 NM aus, also habe ich die Schraube danach nochmal mit dieser Einstellung gelöst, also bleiben nun, rein rechnerisch, 55 NM übrig -> also korrekt.

Am Montag mache ich erst mal bei würth Stop und schaue, ob die einen 20-100 Nm-Drehmomentschlüssel dahaben. Der sollte dann ja wohl im mittleren Bereich zuverlässig auslösen.

Meinem bisherigen scheint dieser Bereich ja zu gering zu sein.

 

 

Kann das sein, dass wenige Millimeter an dem "Einstellrad" also so ca. 2-3 mm, bereits extreme Auswirkungen auf den Kettendurchhang haben?

Wie geschrieben, ich hatte jetzt 25 Jahre Kardan, bzw. zwischendrin die Mopeds von meinem Sohn, aber die hatten keine Einarmschwinge mit Hakenrad.

 

Tips für nen Drehmomentschlüssel nehme ich natürlich auch gerne entgegen. Es muss nicht unbedingt einer von würth sein.

bearbeitet von GuzziTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GuzziTom:

Kann das sein, dass wenige Millimeter an dem "Einstellrad" also so ca. 2-3 mm, bereits extreme Auswirkungen auf den Kettendurchhang haben?

 

Servus

Aber ja  :rolleyes:

..... und auch das solltest du mal beachten.

Am 25.3.2020 um 23:53 schrieb Silver Rider:

Genau hier musst du mal rundherum mit einer Ventillehre messen

1669100245_Fummeln(2).thumb.JPG.dedfcf5de35dd175a329c026554234bc.JPG

 

Wenn da Unterschiede von meinetwegen 0,05 und gegenüber 0,15 bestehen, macht das beim Durchhang an machen Stellen glatt 10mm Unerschied aus .
Ist allerdings schon bisserle ein Gefregge das Blatt sauber auszumitteln. deswegen sparen sich mache Werkstätten diese Arbeit und klatschen das Blatt einfach drauf.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Servus

Aber ja  :rolleyes:

..... und auch das solltest du mal beachten.

 

Grüße gerhard

Dein Posting mit dem "unzentrierten" Kettenrad habe ich natürlich schon am Tag der Erstellung gesehen :-)
Eine Überprüfung des Selbigen wollte ich mir heute Mittag aber nicht mehr antun. Der RAM verlangte noch nach den Sommersandalen und Frauchens Mini auch.

Die extreme Auswirkung von ein bisschen Verstellung verwunderte mich aber schon. Bei ner Zweiarmschwinge ist da ja durchaus mehr "Feinjustage" möglich.

Beisewäi, hast Du die beiden "Ketten-Freds" zusammengeführt?

 

bearbeitet von GuzziTom
Frage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GuzziTom:

Die extreme Auswirkung von ein bisschen Verstellung verwunderte mich aber schon. Bei ner Zweiarmschwinge ist da ja durchaus mehr "Feinjustage" möglich.

 

Ich finde es gibt zum Ketten einstellen nichts schöneres als einen Excenter bei einer Einarmschwinge.  Auch bereitet das Anbringen des Verstellwerkzeugs keine Probleme bei der Sport, wenn man das Rad bissel passend dreht. (Montageständer/Hptst.) So das einer der Bolzen vom Kettenblatt beim Ansetzen des Hakenschlüssels nicht im Weg ist.

Natürlich braucht man beim Einstellen des Durchhanges der Kette etwas Gefühl beim verdrehen des Excenters.  Man ist sonst wegen dem Wiederstand schnell über das richtige Maß hinaus, oder eben zu wenig.  Mit der zeit bekommt das Gefühl :D ..... ich hatte es gleich an meiner Sport, weil ich es von Ducati seit jahren gewöhnt wat

 

Bei meiner Zweiarmschwinge der Speedy , ist das für mich immer etwas mehr Gefregge - vor allem nach dem Radausbau - bis alles wieder exakt genau in der Spur ist.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...