Jump to content
Ausgeblendet

cobrra Nemo2 Kettenöler


Empfohlene Beiträge

hab heute den Kettenöler montiert, geht relativ einfach und erfordert keinen Stromanschluss.

An den Lenker wollte ich ihn nicht montieren, deshalb habe ich ihn unten angeschraubt.

Geölt wird manuell durch 90 Grad drehungen.

 

P5170007.thumb.JPG.5a7b64151cd4ab917600c7331bf6c935.JPGP5170013.thumb.JPG.ad58a5b27e1726b1d4e3a534757e451c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh .... rund 100.-€ für eher anspruchslose Technik ist ein Wort, dafür bekommt man schon einen Unterdruck-Scotti.

 

Ich persönlich würde immer und grundsätzlich vergessen, alle 300 km am Öler zu drehen. Außerdem vermute ich stark, dass die jeweils abgegebene Ölmenge stark von der Temperatur anhängt. Da ist dein Montageort dann sehr schlau gewählt, direkt am Motor dürfte das Öl wohl immer die gleiche Temperatur haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 20% Gutschein warens nur noch 80€

Ich wollte halt keine Leitungen kappen und fand dieses Prinzip gut.

Der Öler arbeitet mit Druck, deshalb soll die Viskosität keine Rolle spielen.

Der erste Test war positiv, der Rest zeigt sich im laufenden Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es für dich okay ist, passt es ja.

 

Ich hätte vermutlich auf den langen Weg (für die Ölleitung) zum Kettenblatt verzichtet und ein kleines Loch in die Ritzelabdeckung gebohrt. Das Öl könnte dann direkt am Ritzel aufgebracht werden (manche machen das auch bei den anderen Ölern so).

 

Meinen E-Scotti (also die Ölleitung) habe ich allerdings auch durch die Schwinge zum Kettenblatt verlegt (was ich sagen will: der Weg deiner Ölleitung wäre mir zu "extrovertiert").

bearbeitet von TecCreator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Teil auch an meiner XRX.

Bisher ganz zufrieden. Hatte halt keine Lust auf irgendwelche Baumaßnahmen. 

Hatte den McCoi schon zuhause liegen, aber da ein Radsensor, da ein Regensensor und noch Strom und ..

 

Beim nemo 2 dran, Leitung verlegen, fertig.

Halte den Preis aber auch für deutlich überzogen. habe den auch mal bei einer Aktion für unter 80 EUR. gekauft. Eigentlich immer noch zu teuer, aber scheiss drauf. Da geben andere mehr Geld für sinnlosen Kram aus. Kippen z.B. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klärt mich mal auf.

Der Cobrra arbeitet mit Druck, d.h. einmal eine gewisse Drehung machen, dann ist Druck im System und das Öl tröpfelt.

Das tut es doch dann auch wenn die Mopette in der Garage steht? Oder muss ich das Teil "ent-drucken", sobald ich irgendwo stehe / parke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TMA:

Klärt mich mal auf.

Der Cobrra arbeitet mit Druck, d.h. einmal eine gewisse Drehung machen, dann ist Druck im System und das Öl tröpfelt.

Das tut es doch dann auch wenn die Mopette in der Garage steht? Oder muss ich das Teil "ent-drucken", sobald ich irgendwo stehe / parke?

Hab auch gerade mal geschaut...aus einem Testbericht kopiert ;-)  sieht das ganze dann so aus:

 

" Der Inhalt des Ölbehälters reicht für ca. 5000 km. Nach einer 90 Grad Drehung ölt das System für ca. 1 ½ Minuten. Am besten macht man das bevor man losfährt. So verteilt sich das Öl gleichmäßig auf der Kette. Rollen und O-Ringe sind danach schmatzig geschmiert. Das reicht dann locker für 150 bis 350 km, abhängig von Faktoren wie Regen, Staub und der Laufgeschwindigkeit der Kette. "

 

Also dürfte nach den ca. 1,5 Minuten kein Öl mehr "nachgedrückt" werden.....Von der Idee her eigentlich nicht schlecht.....

 

vg Erhard

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ewc1111:

Rollen und O-Ringe sind danach schmatzig geschmiert.

Hm, also ich weiß nicht so recht... da das ja kein spezielles Öl ist, fliegt da nicht die Hälfte davon gleich wieder weg? Bei einem Scottoiler oder CLS wird ja das Öl nur sehr gering dosiert auf die Kette getröpfelt, das ist so wenig, dass da nichts oder nur sehr wenig davonfliegt. Mich überzeugt das nicht wirklich. Aber vielleicht funktioniert das ja auch wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auf meiner Scrambler auch den Cobbra Nemo 2.

Funktioniert sehr gut, nach jeden 2ten tanken (ca.400 Km) eine 1/4 Umdrehung zugestellt.

Hinterradfelge absolut sauber und tropfen tut er ungewollt auch nicht.

Grüße Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

ich meine gelesen zu haben, das er nur während der Fahrt Öl abgibt.

Wie wird das denn geregelt?

Und 1,5 min. am Stück hört sich nach viel Öl an, das entweder auf die Kette kommt oder wegfliegt.

Für mein Gefühl ist eine regelmäßigere Betröpfelung sinnvoller, als am Anfang dick drauf und dann nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage mit dem Ölteufel und gleichem Öl (90er Getriebeöl, das orig. Scotti ist auch nix anderes..) in rund 20 sekunden auf und es versaut mir nicht die Karre..... der Vorteil ist es lässt sich ganz einfach abwaschen-wischen und nicht wie beim klebendem Kettenspray wo putzen wirklich mit arbeit verbunden ist.!!

 

ich als eher Offroader und verstaubter Kette finde den Nemo genial!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach den Deckel 90 Grad drehen, dann gibt er für kurze Zeit alle paar Sekunden kleine Tropfen ab die sich gleichmässig verteilen.

Im Stand würde das Öl von der Kette abtropfen, deshalb während der Fahrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil seit dem SET dran. Die Dauer der Ölung läßt sich über die Drehung justieren, max ca. 3-4 Minuten, mehr Druck geht bei einmal Drehen nicht. Allerdings sollte man während dieser Zeit nicht sehr schnell fahren, 50 reicht. Sonst fliegt doch einiges weg.

Die Ölleitung ist durch die hohle Schwinge verlegt.

Bisher funktionierts ganz gut.

Hier meine Lösung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe mir vorhin auch den Nemo 2 geholt. Alles soweit montiert, allerdings weiß ich absolut nicht, wie ich die Halterung für die Düse zum Kettenrad montieren soll, irgendwie habe ich da im Moment ein Brett vor dem Kopf, denn mir fällt keine ordentliche Lösung zur Befestigung ein. Die Lösung auf den zweiten Foto ist schon mal gut, doch wie wurde da die Befestigung realisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da ist wohl etwas Fantasy gefragt, habe heute den Öler mont.  Schlauch und Düse sind morgen dran.

Das alte Kettenfett zu entfernen ist ne echte sauerei ?

Mal schauen wie ich die Halterung gestalte.

Berichte sobald ich ne brauchbare Lösung habe.

Edelstahlblech, Draht und Schrumpfschlauch ist vorhanden.

Bis vielleicht morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Befestigung des eigentlichen Ölers folgender Tip:

Das Gehäuse der Halterung des Schlauches ist aus Alu. Da hab ich 2 Gewinde reingeschnitten. In dem unteren Kettenschutz, kleines Plastikteil, sind 2 passende Löscher reingekommen, die Halterung von hinten angeschraubt und positioniert. Somit sieht man von dem Öler nichts mehr, nur die beiden Schrauben.

Der Schlauch kommt genau aus der Öffnung in der Schwinge heraus, welche kurz vor dem Kettenschutz liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Alu-Blech werde ich auch probieren. 

Aber noch ne andere Frage: Ich habe ja den Ölschlauch auch durch die Schwinge geführt. Diese ist ja ständig in Bewegung und könnte dadurch (insbesondere an den Öffnungen) an der Ölleitung scheuern. Habt ihr da Vorsorge getroffen und die Leitung irgendwie geschützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeiten abgeschlossen,

Bis auf die fehlenden V2A Schrauben hat es gut geklappt.

Habe mir ein V2A Blech zugeschnitten,

Noch 2Drähte mit Schrumpfschlauch auf das Endstück geschrumpft damit es Formstabiler ist.

Durch die Schwinge und Motor ist der Schlauch in einem Schutzschlauch verlegt.

Die Befestigung am Lenker mit der Originalen Navihalterung der xrt.

Bin gespannt ob es so gut wie es sollte.

Grüße Peter

IMG_20180428_101753.jpg

IMG_20180428_101736.jpg

IMG_20180428_101717.jpg

IMG_20180428_100918.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man es besser, den unteren Kettenschutz wollte ich nicht anbohren.

 

Und ja, geputzt Hab ich  am Schluss ?

IMG_20180428_101730.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube,  das Öl sollte vor dem Kettenblatt die Kette treffen damit es sich besser verteilen kann. Steht auch so in fer Anleitung. Deshalb hab ich es um unteren Kettenschutz angebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TG 800,

Schick doch bitte Mal ein Bild.

Danke

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So empfiehlt es  scottoiler und andere auch. Da kann meine Lösung so falsch nicht sein.

teaser_pos_de_1.jpg?t=1436262252

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den aber auch ans Kettenblatt "gelehnt".

Von Erfahrung kann ich aber noch nichts berichten. Ist erst knapp 200km dran.

Am Anfang hab ich den Schlauch hinten zu lang gelassen,so das der in die Aussparungen im Kettenblatt kam und langgezogen wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezent gelöst.

gratuliere ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee!

Die Aufnahme des Kettenschutzes hab ich für meinen McCoi auch genutzt, allerdings mit viel Aufwand einen Halter auf verlängerte Schrauben gebastelt.

IMG_20170311_115028.thumb.jpg.61adfd44a5fe2789336705dc06b51060.jpg

Deine Lösung ist einfach, wenig sichtbar und funktional. Wenn ich darauf nur selber gekommen wäre, hätte ich ein Paar Stunden weniger im Keller verbracht! ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat hat die Herstellung des Halters mit Alu-Blech nicht sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Nur die Außenmaße des original Kettenschutzes angezeichnet, mit dem Dremel ausgeschnitten (Mittels Trennscheibe) und die ersten Bohrlöcher für die Halterung an der Schwinge gemacht. Nach der Anpassung am Kettenschutz habe ich das Blech allein an die Schwinge geschraubt und etwas nach innen gebogen, da ja der Kettenschutz ebenfalls diesen Verlauf hat und ich in der Garage leider keinen Schraubstock zur Verfügung hatte. Die vier Löcher zur Durchführung der Kabelbinder ergaben sich dann nach dem Auflegen des Halters und waren schnell gebohrt. 

 

Bei der finalen Montage werde ich den Halter des Nemos noch zusätzlich mit einem doppelseitigem Klebestreifen versehen. Gibt mir ein besseres Gefühl, obwohl er mit den beiden Kabelbindern schon fest genug hält. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mystic,

Schneid doch 2 Gewinde in den Halter und Schraub ihn am Alublech fest, dann ist auch kein Klebestreifen oder Kabelbinder nötig. Die Löcher im Blech sind ja schon da.

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...