Jump to content
Ausgeblendet

cobrra Nemo2 Kettenöler


Empfohlene Beiträge

Kleiner Erfahrungsbericht nach der einwöchigen Sardinientour.

Der Cobrra Nemo 2 wurde an einer KTM Super Duke 1290 R angebaut und befüllt. Hat daheim auch gut funktioniert, es war eher zu viel Öl auf der Kette und damit auch auf dem Hinterrad und Reifen.

Das Moped wurde mit dem Hänger nach Genua gebracht. Auf dem Weg über die Alpen hat sich scheinbar aufgrund der Luftdruckveränderungen die komplette Füllung auf das Hinterrad und den Hänger verteilt. Daher das Fazit: wird wieder abgebaut und ist nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Mystic-Healer:

Könnte auch ein anderer Defekt möglich sein?

Möglich, aber nicht vorstellbar. Hat ja unmittelbar vorher daheim gut funktioniert.

 

vor 2 Minuten schrieb Mystic-Healer:

Oder irgendjemand hat einfach mal an dem Cobrra gedreht?

Also da hätte dann jemand neben dem Hänger rennen müssen und dann den Cobrra.... ne, das ist ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass im Dauertest von einer Suzuki GSF (?) 1000 in der Motorrad genau das gleiche Problem aufgetreten ist. Ich selber hatte den Cobra Nemo an meiner V-Strom dran. Da hatte ich eher das Problem, dass wenn das Moped in der Sonne stand, es anfing zu tropfen. 

Bis denne

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftdruck kann u.U. ja echt was mit zu tun haben.  Sollte man dann im Auge halten. 

Den Deckel nach dem ersten Befüllen hat aber keiner aufgedreht? Soll ja unter allen Umständen lt. Anleitung nicht gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Tiggi:

Den Deckel nach dem ersten Befüllen hat aber keiner aufgedreht? Soll ja unter allen Umständen lt. Anleitung nicht gemacht werden.

Nö, ist nur zwei-drei mal zum Ölen gedreht worden, das war´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Ich bin demnächst auch in der Gegend unterwegs und werde das Beobachten.

Aber in den Bergen nimmt ja der Luftdruck eher ab als zu, zumal wenn man aus dem Flachland kommt. Und zum Meer hin entsteht dann der Überdruck, macht Sinn.

Aber vielleicht läßt sich das Ganze einfach lösen wenn man den Kobra einfach entgegengesetzt dreht, dann entsteht ein Unterdruck und das Thema ist durch.

 

War denn der Behälter komplett leer?

bearbeitet von TG800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TG800:

Aber vielleicht läßt sich das Ganze einfach lösen wenn man den Kobra einfach entgegengesetzt dreht, dann entsteht ein Unterdruck und das Thema ist durch.

 

Das wird aber im Reallife kaum praktikabel sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum? Steht explizit in der Anleitung so drin wenn man den Ölfluss stoppen will.

Das nach dem Verladen durchgeführt dann sollte es klappen. Ich werds probieren, so schnell wird nicht aufgegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Fahrer*innen geben, die nicht verladen, sondern aus dem Tal auf den Gipfel fahren. Wenn die Tour dann Mal länger ist, hielt ich das halt für nicht praktikabel, so war's gemeint. Für mich ist der Öler sowieso ungeeignet, da ich grundsätzlich die Bedienung alle x km vergessen würde. Ich brauchs halt automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TG800:

War denn der Behälter komplett leer?

Aufgemacht haben wir ihn nicht, aber die Menge an Öl auf dem Hinterrad und dem Hänger deuten schon darauf hin. Es kam auch nix mehr raus, also gehen wir mal davon aus, dass er komplett leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei meinem Nemo auch schon fest gestellt, allerdings bei Temperatur unterschieden.

Hat sich gut angehört, taugt aber doch wohl nix.

bearbeitet von wernerz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Gibt es denn jetzt schon Langzeiterfahrungen mit dem Nemo? 

Sollte ich den montieren überlege ich aber den Spender vom Scotti zu nehmen. 

 

Bis denne

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt kann ich nicht klagen, funktioniert. Bin jetzt auf 90er Öl umgestiegen, damit verteilt der Nemo weniger Öl. Temperatur hat doch Einfluß auf die Ölmenge.

Außerdem kommt man doch in Versuchung mehr als nötig mal zu drehen. Das muss man ausprobieren. Gerade bei Regenfahrten.

Die letzte Füllung hat ca. 1400km gehalten, mit noch 80er Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knatterton

Bei dem Mofessor wäre mir der Einbau zu aufwendig. Der Vorteil beim Nemo ist ja die Einfachheit und er benötigt keinen geschützten Platz für Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch etliche Kilometer mit dem Teil gefahren und bin insgesamt zufrieden.

Die Gardasee Tour mit einigen Höhenmetern hat er gut gemeistert.

Der Öler macht was er soll, allerdings ist er nicht ganz tropffrei.

Ich wollte halt nen einfachen Einbau ohne Kabelziehen,

das funktioniert und sauberer als Kettenspray ist er auch.

Ob ich ihn nochmal kaufen würde weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin jetzt 3000km die Grand Alps gefahren. Der Nemo funktioniert soweit, allerdings gibt es doch eine Druckabhängigkeit durch Höhenunterschiede. Wenn man also ganz sicher sein möchte das es nicht eine größere Öllache neben dem Reifen gibt, den Öler etwas zurückdrehen wenn man gerade einen grossen Höhenunterschied überwunden hat.  Mir passiert, Öler hatte dann nicht mehr viel Reserve. Aber an der Tanke gibts ja Nachschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Cobrra seit ca. 7000km dran. Auslaufen kann der eigentlich nicht von alleine, da ja dann Luft in den Behälter eindringen müsste, damit das Öl ohne Drehung heraus kann. Durch die Leitung wird jedenfalls keine Luft in den Behälter gelangen am dicken 90er Öl vorbei. Vielleicht war da der Deckel nicht ganz dicht?

Es spielt sicher auch eine Rolle, ob beim Befüllen Luft im Behälter bleibt. Erst nach vollständiger Entleerung (Endstellung im Uhrzeigersinn) neu und vollständig befüllen. Ich drehe gleichzeitig den offenen Behälter langsam auf und lasse das Öl gleichzeitig reinlaufen, möglichst gleichmäßiger hoher Pegelstand. Zum Schluß möglichst randvoll befüllen, dann kann auch von alleine kaum etwas rauslaufen, es würde ja ansonsten ein Vakuum im Behälter entstehen.

Der Behälter sollte wohl trotzdem nicht zu dicht am Motor sitzen, da die Wärme das Öl leichter fließen lässt.

Bin auch bei 35 Grad gefahren. Schottische "Berge" hat der Öler auch gesehen. Aber von alleine oder auf den Hinterreifen ist da nichts herausgetropft, solange man während langsamer Fahrt ölt. Kommt zuviel Öl, sollte vielleicht das Intervall bis zum nächsten Ölen verlängert werden oder nur 45-60 Grad drehen.

Auf den gefahrenen Kilometern musste ich bis jetzt die Kette noch kein einziges mal nachspannen. Drehe ca. 5Min vor dem nächsten Tanken (ca.300km) die 1/4 Drehung. Da versifft nix.

 

Gruß: Thomas

 

bearbeitet von TomBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon beeindruckt, was sich viele so "antun", an was ihr so denkt (Intervalle verlängern, oder verkürzen, vor der Tanke so rum drehen, vor oder nach dem Berg anders rum drehen), wenn warm, dann so, wenn kalt, dann anders. Für mich hört sich das so an, als wenn Kettenspray die komfortablere Alternative wäre ?

 

Aber mal ernsthaft, was automatisches (egal ob Mofessor, oder wie in meinem Fall eScotti) ist da doch viel stressfreier, oder nicht? Ich kippe ein oder 2 mal die Saison Öl rein und das war's. Der Anbau / Einbau beim Scotti war ein Spaziergang und das Teil tut, was es soll, ohne dass ich an irgendwas denken müsste. 

 

Greets

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

irgendwie kommt mir das Thema Temperatur und Luftrdruck bei den mechanischen Ölern bekannt vor. Beim alten unterdruckgesteuerten Scotti war es das tägliche Problem. Die Lösung waren dann die elektrischen Öler, die die wechselde Viskosität des Öl beachteten (z.B. alter CLS ohne Pumpe). Noch besser wurde es durch die elektronischen Regelungen (McCoi, CLS, eScotti usw.), aber dadurch wurden die Dinger im Handling fast idiotensicher, aber natürlich teurer. Die entstehende Lücke in den unteren Preisregionen wird jetzt wieder durch Einfachlösungen belebt und es tauchen wieder die gleichen Probleme auf.....

 

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Phänomen fällt mir nur eine physikalische Erklärung ein: da der Fleck oben am Pass während der Mittagspause entstanden ist liegt es wohl am Druckunterschied drinnen (Öler) zu draußen (Passhöhe). Da der Druck außen abnimmt wird es zu dem Ölaustritt kommen, da man beim Befüllen doch Luft einschließt.

Im Fahrbetrieb wird das nicht viel ausmachen, dann tropft halt Öl auf die Kette und da man bald wieder unten ist gibt es den Druckausgleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Moin zusammen,

 

das Thema Cobrra Nemo lässt mich doch nicht los. ;)

 

Hat schon jemand ausprobiert ob die Düsen vom Scotty auf den Schlauch vom Nemo passen? Dann könnte man ja die Halteplatte vom Scotty nehmen und schon hätte man eine saubere Lösung für die Montage am Kettenrad gefunden.

https://rockoil-shop.de/de/scottoiler1/scottoiler-ersatzteile/triumph-tiger-800-adapter

 

Ich scheue mich immer noch davor den Kettenschutz anzubohren. Und passt der Nemo an den Schraube vom Spiegelhalter oder ist zwingend eine Zusatzklemme zur Montage am Lenker erforderlich?

 

Danke und bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man kann die Düse des Scottoilers mit dem Nemo-Schlauch verbinden. Der Schlauch des Nemo passt exakt IN den Schlauch des Scottoilers. Da die Schlauch-Halterung des Nemo nicht besonders stabil ist und es schwierig ist, die richtige "Abtropf-Position" zu fixieren, habe ich am Ende dann einfach die Düse des Scottoilers verwendet. Deren Halterung ist mit der hinteren Schraube des Kettenschutzes verschraubt. Mit dem Nemo selbst bin ich sehr zufrieden, das funktioniert bestens. Ich fülle ihn mit Getriebe-Öl und habe keine Sauerei am Reifen. Ich habe den Nemo mit einer Schelle an einer Rahmenstrebe links unter der Sitzbank angebracht. Die Führung des Schlauches findet sich, man muss ihn allerdings mit Kabelbindern fixieren denn die Klebeösen kleben nicht besonders lange.

Viele Grüße, fruno

 

IMG_1427.jpg

IMG_1426.jpg

bearbeitet von fruno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fruno:

   ...    Da die Schlauch-Halterung des Nemo nicht besonders stabil ist und es schwierig ist, die richtige "Abtropf-Position" zu fixieren, habe ich am Ende dann einfach die Düse des Scottoilers verwendet.    ...  

   ...   man muss ihn allerdings mit Kabelbindern fixieren denn die Klebeösen kleben nicht besonders lange.   ...  

 

Hi,

 

das ist eben der Unterscied zum McCoi. Bei dem bekommt man nur erstklassiges Material geliefert. Da passt es mit der Düse und die Klebepads halten seit mittlerweile 10 Jahren und über 70.000 km bei Wind und Wetter!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebepads braucht man zum Verlegen des Schlauches nicht, die Schwinge der 800er ist hohl und hat einen Ausgang kurz vor dem Kettenrad.

Für den Öler selbst tut es ein kleiner Aluwinkel für die Lenkerklemmung.

20190110_122713.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

bei Tante Luise gerade im Angebot

 

https://www.louis.de/artikel/scottoiler-dual-injector-doppelduese-zur-schmierung/10003162?filter_article_number=10003162&list=82b988a9733a58c205e585327634b06a

 

Hab den Nemo auch am Lenker, habe die mitgelieferte Navihalterung genommen.

Grüsse Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leo:

Hallo ,

bei Tante Luise gerade im Angebot

 

https://www.louis.de/artikel/scottoiler-dual-injector-doppelduese-zur-schmierung/10003162?filter_article_number=10003162&list=82b988a9733a58c205e585327634b06a

 

Hab den Nemo auch am Lenker, habe die mitgelieferte Navihalterung genommen.

Grüsse Peter

 

Den Dual-Injektor hatte ich 7 Jahre an meiner Tiger ... spart euch das Geld und die Montage, das Ding brauchte trotz dem eSystem mit Pumpe eine ständige "Beobachtung".

Die gekümmten Düsen verdrehen sich zu leicht, verstopfen ständig bzw. war eine Seite immer verstopft :angry:

Zudem ist durch die gekrümmte Form die Positionierung am Kettenrad (besonders beim rückwärtsschieben) umständlicher als mir einer "normalen" Düse.

 

bearbeitet von Tiger-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

Danke für den Hinweis,

 

vielleicht bringen Messingröhrchen abhilfe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Leo:

Hallo Mike

Danke für den Hinweis,

 

vielleicht bringen Messingröhrchen abhilfe ?

 

Beim diesem Dual-Injector sind die gebogenen Düsen durch Gummiröhrchen mit dem Grundkörper verbunden. Deshalb verdrehen und verlieren sich die Düsen auch so leicht.

Da die Düse(n) ja für eine gute Funktion leicht an dem Kettenrad anliegen müssen, kann ich mir nicht vorstellen dass das mit Messingröhrchen was taugt, wenn die in dem Gummiröhrchen stecken.

Wenn die Düse eigendwie rumwackelt und dabei en Kontakt zum Kettenrad verliert, bekommst du das Öl nicht nur auf die Kette!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leo:

Hallo Mike

Danke für den Hinweis,

 

vielleicht bringen Messingröhrchen abhilfe ?

Ja, oder Kupfer, jedenfalls ist das beim Mofessor so. Die Düse ist nen Kupfer-oder Messingrohr ummantelt mit Kunststoff. Dadurch lässt diese sich super biegen und positionieren. Langsam wirds glatt morgens aber noch macht der Tiger jeden Tag Dienst. Und der Kettenöler ganz unauffällig seinen auch. Drylube / Interflon war schon gut aber nen Kettenöler ist einfach noch besser! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

hier ein China-Nachbau des Cobrra Nemo2. Für knapp 38 inkl. Versand bin ich fast versucht das Risiko einzugehen und mit das Teil aus  China kommen zu lassen. Ist schon ein dreister Nachbau...

 

https://www.ebay.de/itm/1-Set-Kettenoler-Motorrad-Kettenoler-Kettenschmiersystem/283315279322

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

 

bin ja schon etwas verwundert, wie man an ein Gerät, das schon etliches an negativer Kritik bekommen hat, überhaupt noch einen Gedanken verschwenden kann. Versuche mal etwas Negatives über McCoi, Cls oder Scotti zu finden. Mir ist in der Richtung bis jetzt noch nichts untergekommen und ich bin schon einige Zeit hier im Forum zugange. Aber jeder so, wie er mag.  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass, das chinading sieht aber 1zu1 gleich aus.. ob das der hersteller ist? und die farbe ist auf jeden fall cooler

ich hab den nemo von meiner REH übernommen, bin zufrieden damit, das loch in der schwinge hab ich gar nicht gesehen. muss mal suchen wenns wärmer ist..

hatte auf der AT den (alten) scottoiler. ein riesenmist, nie wieder, entweder vertopft oder zu heiß und alles versaut, dann dieses umständliche befüllen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Bild kann man sogar sehen, dass die das Teil mit "Nemo2" beschriftet haben. Naja für den Preis probiere ich das Teil einfach aus.

 

@ Gummikuhfan:

Wenn man sucht, dann findet man zu allen Kettenölern sowohl positive wie auch negative Erfahrungen;). Für den Gegenwert von drei Dosen Kettenspray baue ich mir das Teil einfach mal an. Scotty, CLS und Co sind mir einfach zu teuer, bzw zu Aufwendig einzubauen. Ich bin eher der Typ mir zwei linken Händen und alles Daumen:unsure:. Von daher ist der Nemo, bzw die Kopie,  für mich schon ein nettes Spielzeug für mich. Wie du schon geschrieben hast: Jeder wie er mag!:prost2:

 

Bis dann

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

der China-Nemo2 ist da. Mit Versand habe ich 35,02€ bezahlt. Das Päckchen lag einfach in meinen Briefkasten. Also nix mit Zoll oder so.
Er kommt in einer einfachen Pappschachtel ohne jegliche Anleitung. 
Bei Halter und Schlauch merkt man keinen Unterschied. Beim ChinaNemo2 selber merkt man schon, dass die Verarbeitung der inneren Kammer nicht so sauber ist wie beim Original. Aber dafür kostet der China-Nemo auch nur ein Drittel des Originals. Mal schauen, wann ich mich an den Anbau begebe...

Bis denne
Olli

 

IMG_20190123_165607.jpg

 

IMG_20190123_165622.jpg

 

IMG_20190123_165644.jpg

 

IMG_20190123_165706.jpg

 

IMG_20190123_165826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...