Jump to content
Ausgeblendet

Tracer 900 GT


Beryll

Empfohlene Beiträge

Mal ehrlich,

die Tracer und die Tiger,

es sind beides grundsätzlich Motorräder,

aber rein konzeptionell sind sie schon weit voneinander entfernt,

die 800XR Modelle vielleicht nicht ganz so weit,

die 800XC Modelle aber dafür um so deutlicher.

Das kommen wir ganz schnell in die Richtung Äpfel+Birnen miteinander vergleichen.

 

Selbst wenn die Tracer "besser geworden ist",

sie bleibt ein reines Schönwegefahrzeug....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb greinsen:

 

Selbst wenn die Tracer "besser geworden ist",

sie bleibt ein reines Schönwegefahrzeug....

 

... und, werden 99% der gefahrenen "XC" Kilometer bei Reise"enduros" auf was anderem als Asphalt und etwas Schotter bewegt? genaugenommen, käme man zu 99% auch mit einer R1 oder S1000 oder HD überall dorthin, wo auch Reiseenduros bei ihrem Einsatz hinkommen... sind nichts anderes als SUV beim PKW.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

hab die 900er GT-Tracer probegefahren

der Motor ist sowas von drehzahlgierig, dass da garkein Surfen auf der Drehmomentwelle zustande kommt

 

was mich aber an dem Bock echt gestört hat war, dass meine Klamotten danach nach Spritt gestunken haben und ich selbst bei gutem Wetter nen Dreckstreifen auf der Jacke hatte

die Kiste ist leider so gemacht, dass die Abgase regelrecht zum Fahrer hin gesaugt werden und das hintere "Schutzblech" fehlt ganz......bzw hat Null Wirkung

da lob ich die 800er Tiger ob ihrer breiteren Sitzbank und des wuchtigen Hecks doch wirklich

 

Fahrwerkstechnisch ist die Tiger der Tracer ebenbürtig,.... in schlechtem Geläuf (Kraichgausträßchen) ist die Tiger sogar weitaus besser, denn die Tracer hat deutlich geringere Federwege und läuft auch noch jeder Spurrille hinterher

Wer mit der Tracer nen Schotterpass fahren will muss echt leidensfähig sein

 

 

die 700er Tracer ist dagegen n echtes Drehmomentwunder, produziert weniger Abgasgemüffel .....hat aber das gleiche beschissene Heck und schmeisst den Dreck auf Fahrer oder Sozius .....mit der war ich im Regen unterwegs und war von Hinten schneller nass als von Vorne :unsure:

und zum Schotterpässe fahren wäre die 700er auch besser geeignet, ....hat n paar Kilo weniger Gewicht und den besseren Motor

 

 

aber jedem das Seine

wäre ja auch schade wenn alle Motorräder gleich wären

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kallebadscher:

die Kiste ist leider so gemacht, dass die Abgase regelrecht zum Fahrer hin gesaugt werden

 

Gut zu wissen. Die Führung des Auspuffs und die dadurch entstehende Möglichkeit einer engen Koffermontage hat mich schon bei der Versys und nun der Tracer interessiert.

Aber wenn man dann die von Dir beschriebene Einschränkung hinnehmen muss, ist das Konzept je nach Heckgestaltung auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei.

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Hersteller interessiert aber nicht der Kaufgrund des Einzelnen bzw. dessen Pro/Contra, fü den Hersteller ist relevant wieviel er von seinem Produkt verkauft! Warum auch immer, und wenn sich sein Produkt besser verkauft als ein Konkurrenzprodukt, dann hat das immer mehrere Gründe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung

Händlernetz

Servicequalität

Preisleistungsverhältniss

 

........leider bei Triumph alles auf dem absteigenden Ast

drumm wird die Yamaha mehr verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Tracer wäre vom Konzept her eher mit der Tiger Sport zu vergleichen - oder ?

 

 

vor 36 Minuten schrieb Kallebadscher:

........leider bei Triumph alles auf dem absteigenden Ast

drumm wird die Yamaha mehr verkauft

 

So ist es. Was den Massengeschmack betrifft, punktet die 900er Yamaha  beim fahrenden Volk einfach mehr als diverse vergleichbare Triumph Modelle. Sicherlich auch zu Recht, was das für viele sooo wichtige  Preis Leistungsverhältnis betrifft ...... und die 900er vor allem ihr Motor ist halt auch einfach saugut.

 

Aber die Motoren von Triumph sind das auch :rolleyes: ...... und was die Masse macht, bzw. viele machen,  hat mich noch nie interessiert. Ebenso geht mir bis zu einem gewissen Rahmen, dass Preis/leistungsverhältnis am Allerwertesten vorbei . Wenn ich doch eine Triumph fahren möchte und keine Yamaha.

Bei Waschmaschienen/Pkw.  wäre mir das alles egal, aber wenn wie beim Motorrad Emotionen eine Rolle spielen - ja dann :wistle:

 

 

 

Grüße gerhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Batzen egal wie der Kunde das Fahrzeug dann bewegt und der Wolf, ich und ein paar wenige weitere Gestörte die einzigen sind die offroad gehen. 

Es bleiben 2 unterschiedliche Konzepte. Niemand käme auf die Idee eine R1 mit einer HD zu vergleichen nur weil es Straßen gibt die mit beiden gefahren werden können.

Das manche einen (Reise)Enduro des Nimbus wegen kaufen und bei den folgenden Ambitionen dann eigentlich auch ein Simson S50 genügt hätte unterschreibe ich dir glatt.

Und deswegen bleibt meine Aussage "Schönwegefahrzeug" treffend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau auf diesen schlechten Straßen punkten die "SUV" der Motorräder.

Durch den Federweg wird so vieles weggebügelt, dazu braucht es noch nichtmal Schotter, Straßen dritter Ordnung reichen schon um die Vorteile der Reiseenduros auszukosten.

Ich bügel mit meiner dicken Explorer immer wieder gern über die kleinen Straßen, da hat man oft die schönere Landschaft, weniger Verkehr, dafür gerne mal Huppelpisten oder gar übles Kopfsteinpflaster.

Die Straßenqualität geht sogar dahin, daß die TEX auf Geländemodus umschaltet....

Jeder Fahrer einer reinen Straßenmaschine ist da nur am kotzen, ich warne meine Kumpels immer vor wenn ich mal vorfahre. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tracer verspricht halt nichts, was die XC nicht halten kann. ;)

Seit gestern ist auch das wesentlich aussagekräftigere Video der Ösis online. :thumbup:

Ansonsten sehe ich es so wie Gerhard. Tracy ist eher ein Mitbewerber zur Sporty. Wesentlich leichter, ein Quickshifter, ...

Hoffen wir mal, das T bis 2019 da nachlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin 2016 nach 3 Jahren von der Tiger 800 (Straßenversion) auf die Tracer umgestiegen. Im direkten Vergleich von der Motorcharakteristik ist die Tracer eine andere Welt.  Bei einem Drehzahlbereich, bei dem der Tiger die Luft ausgeht, feuert die Tracer bis 13.000 U/min freudig weiter.

Ich verstehe die Politik vo Triumpf einfach nicht. Da gibt es 2 Triebwerke (675 und 1050) die wirklich einsame Klasse sind, und Triumph  erfindet für sogenannte "Reisemotorräder" neue Motoren die einfach keine Emotionen wecken.

Für eine Tourentauglichkeit von Motorrädern ist meiner Meinung nach nicht nur das Drehmoment entscheidend, sondern eine vernünftige ("kleine" ) Übersetzung der ersten drei bis vier Gänge. Bei entsprechender Übersetzung und einem entsprechendem Drehzahlband sind auch Spitzkehren kein Problem.

 

Würde die 800 er Tiger mit dem 675 er Motor angeboten werden, bezw. die 1200 mit dem 1050 Motor,  ich würde wieder eine Triumph kaufen.

 

L.G.

Herbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mx5:

Bei einem Drehzahlbereich, bei dem der Tiger die Luft ausgeht, feuert die Tracer bis 13.000 U/min freudig weiter.

 

Welchen Tiger 800 Fahrer interessieren diese Drehzahlen? Dieses Gebrüll hat der Tiger gar nicht nötig, ihm reicht das Fauchen. :D

 

vor 12 Minuten schrieb mx5:

Würde die 800 er Tiger mit dem 675 er Motor angeboten werden, bezw. die 1200 mit dem 1050 Motor,  ich würde wieder eine Triumph kaufen.

 

Nö, dann hätte ich vielleicht doch die Tracer genommen wenn ich einen solchen Motor wollte.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von FASchmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FASchmidt:

 

Welchen Tiger 800 Fahrer interessieren diese Drehzahlen?

Aus Sicht des Herstellers interessiert es aber nicht, warum jemand die 800er gekauft hat, sondern warum andere sie NICHT kaufen, wenn ein ähnliches Produkt von der Zielgruppe mehr gekauft wird. 

Gründe von Käufern braucht man nicht analysieren, sondern die Gründe von Nicht-Käufern, wenn die Absatzzahlen nicht den Erwartungen entsprechen.

 

aber das ist genauso müßig, wie vor geraumer Zeit bei der neuen 12er. bzw vorherigen Explorer..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FASchmidt

Kannst ja den Motor im Regenmodusfahren;). Mir würde etwas mehr Drehmoment jedenfalls sehr gefallen. Wenn im nächsten Jahr (oder 2020?)die 790er Adventure von KTM kommt, werden die Absatzzahlen weiter fallen, war nach der Africa Twin auch so. Da wird diese Kosmetik nicht mehr reichen. Ach die neue 850er GS habe ich ganz vergessen. 

Wie geschrieben, es wird nicht einfacher für die kleine Tiger in dieser Form. 

:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine MT09 - eine der ersten - blind bestellt - ich fand das Motormanagement gelinde gesagt eine blanke Katastrophe. Das Getriebe war extrem hakelig.

 

Das "Klonk" beim einlegen des 1. Ganges haben sie sich von der GS 1200 LC abgeschaut.

 

Schnell verkauft Ende gut alles gut und auch keine Kohle versenkt, damals war ein echter MT09 Hype.

 

Mein Nachbar hat sich dann vor ca. 2 Jahren eine Tracer gekauft und wir haben öfters die Mopeds getauscht.

 

Ja das Motormanagement war hier schon deutlich besser das Windschild eine Mega Katastrophe. Soweit ich das mitbekommen habe, gibts da auch im Zubehör nichts adäquates.

 

Ich will die 900 GT keinesfalls schlecht machen - probefahren und dann entscheiden.

 

Damals war jedenfalls der Dreizylinder der Triumph eine andere Liga.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

 

meine Vermutung für die deutlich besseren Absatzzahlen der Yamaha ist der deutlich günstige Preis bei vergleichsweise mehr Leistung. Ich vermute mal, dass bei den Meisten ein Vergleich nur auf dem Papier stattfindet und daher die beiden Argumente ausschlaggebend werden.

Ich finde, dass die Charakteristik der Tiger 800, mit seinen vergleichweise "geringen" 95 PS so garnicht mit der Tracer, d.h. sportlicher Motor mit aufrechter Sitzposition vergleichbar ist. Dazu passt dann auch der Spitze Kniewinkel auf der Tracer.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Larsausbernau"

Der Kniewinkel auf der Tracer ist sogar etwas größer als auf der Tiger 800 Straßenversion BJ 2013. Der Abstand Sitzbank  Pedale beträgt bei der Tracer 560mm. Bei der Tiger waren es bei mir 540mm. 

Das einzige, was mir an der Tiger im Vergleich zur Tracer besser gefallen hat, war die Sitzbank.

Ein großer Nachteil für die Verkaufszahlen von Triumpf in Europa ist meines Erachtens die geringe Händlerdichte. In Südosteuropa ist Triumpf fast gar nicht vertreten. Dadurch wird dort wenig verkauft und bei einer Panne im Urlaub hat man auch schlechte Karten.

 

L.G

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gestern die neue 900er Tracer im Vergleich zu meiner Tiger Sport Probe gefahren. Die 900 Tracer GT wird es erst ab Juni geben. Ich wollte sie fahren, da sie 30kg leichter als die Tger Sport ist.

Vorneweg: Für mich kommt sie nicht in Frage, da ich bei Schuhgröße 44 an den Soziusfußrasten anstehe, und wir oft zu zweit unterwegs sind.

 

Was als allererstes auffällt, ist die völlig andere Sitzposition. Man sitzt deutlich weiter vorne und die Rasten sind weiter hinten. Der Knie, bzw. der Oberschenkwinkel ist sehr angenehm.

Im Stadtbertrieb kommt die Handlichkeit sofort zum vorschein, das Ding lässt sich super aus der Hüfte lenken. Im ländlichen Geläuf wird es allerdings etwas nervös und man muss deutlich mehr Lenkimpuls aufbringen und sie in die Kurve zu legen. Da wäre es eventuell besser gewesen den Lenker nicht schmaler zu machen.

Bei Bodenwellen in schnellen Kurven schaukelt sich die Fuhre auch mal auf. Hier könnte man sicherlich mit etwas mehr Zugstufe gegenwirken.

Der Motor ist toll, sehr drehfreudig und hängt super am Gas.

Das Display hat mir auch gefallen, gut ablesbar und alles nötige da. Mir fehlte jedoch die Luftdruckanzeige, welche ich an der Tiger habe.

Die Sitzbank fand ich auf die Dauer unangenehm, und es war sogar die Komfortsitzbank. Meine Tiger Sitzbank ist jedoch überarbeitet und verdammt bequem.

 

In Summe war es eine gute Fahrt, jedoch für mich weder für zügiges Landstraßenräubern noch für Ausfahrten zu zweit geeignet. Es gibt Gerüchte, dass es Ende des Jahres eine neue Tiger Sport 2019 geben soll, ich bin gespannt...

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Herbst 2016 die damals frisch überarbeitete Tiger 800 XRT, Typ C-201, für zwei Tage als Ersatzfahrzeug und bin dann damit beim Yamaha-Händler vorgefahren, um die MT-09 Tracer im Vergleich zur Probe zu fahren. Ihr kennt sicherlich alle dieses 1000PS-Video hier ...

 

https://www.youtube.com/watch?v=YTd5MUZBsRs

 

Alles, was die beiden da zu Fahrwerk, Motor und Komfort sagen, kann ich aus meiner Sicht uneingeschränkt unterschreiben. Wie gesagt, ich konnte beide Maschinen am selben Tag unter den selben Bedingungen auf den selben Straßen fahren. Dabei ist mir (in Norddeutschland nicht ganz unwichtig) noch zusätzlich aufgefallen, dass die Tracer deutlich seitenwindempfindlicher war als die Tiger.

 

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 800er kommt ende dieses Jahr weg und nach viel überlegen, Probefahrten, vergleiche usw. wird es höchstwahrscheinlich ein Ducati Multistrada 950! Der Tracer hatte auch auf meine Liste gestanden, vor allem das Preis aber hier ist die Händlernetz bescheidend und gegen der Duc ist die einfach hässlich.

 

Bis ende des Jahres kommen auch andere, Moto Guzzi V85, 790 KTM und vielleicht der 700 Tenere, es hat noch Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Slaine:

wird es höchstwahrscheinlich ein Ducati Multistrada 950!

 

Servus ....... wenn du ein zweizylindriges Motorrad möchtest, kann ich Sie dir nur empfehlen. Die leichtigkeit des Seins, sehr gut fahrbar uns sogar bequem.

Wäre auch mein Motorrad für jede Gelegenheit wenn ich nicht schon mit meiner Ducati gut versorgt wäre.

Im Vergleich zur Großen trifft der Satz " weniger ist manchmal mehr " bei manchen Dingen voll zu.

 

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Beryll said:

Wenn VW Ducati abstößt und kein anderer Motorradhersteller die MArke will, dann wird ein neuer Besitzer gesucht, siehe Benelli.

 

Das ist schon vom Tisch mit Audi außerdem was hat das mit der Verkauf an Kunden zu tun?

 

Zumindest bei Ducati muss ich nicht 60km Fahren um die Händler zu besuchen, die Ducati Händler ist 6km entfernt. Vom kosten her tuen sich beide nicht viel, in gegenteil kostet die Neuen Tiger 800 als XRT ca. 14,5 mille, da hab ich nicht mal koffer im Preis, der Ducati kostet das Gleiche aber da sind schon koffer im Preis.

 

Aber es ist mir eigentlich völlig egal wer die Firma im Besitz hat!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Slaine:

 

Eben, Geschmackssache.

 

Ich mag halt so Pauschalsätze wie "Die xyz ist hässlich" nicht, so als ob das für jeden gelten muss.

Dass du die Tracer hässlich findest, ist ja ok.

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Slaine:

.... und gegen der Duc ist die einfach hässlich...

Ist doch schön, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind. ;)

Also ich finde, es gibt hässlichere Motorräder als die Tracer 900 :D

 

Quelle: www.idgrafix.fresyamaha-mt-09-tracer.jpg

www.idgrafix.fresyamaha-mt-09-tracer.thumb.jpg.d6c8023b17bccb2de3e6e4a16b1fc80e.jpg

 

Quelle: ilanpress.limonwp.com.jpg

ilanpress.limonwp_com.thumb.jpg.c4f77c4a4621f78760ead528dcdd3294.jpg

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Gesamtform finde ich eine gewisse Ähnlichkeit mit der 1050er bzw. Sport-Tiger.

Nur zerklüfteter.

Ich persönlich mag es lieber etwas "rundgelutschter", deshalb mag ich meine 1050er lieber.

 

Mit einer 800er Tiger kann man das eigentlich nicht vergleichen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

In der Gesamtform finde ich eine gewisse Ähnlichkeit mit der 1050er bzw. Sport-Tiger.

Nur zerklüfteter.

Ich persönlich mag es lieber etwas "rundgelutschter", deshalb mag ich meine 1050er lieber.

 

Mit einer 800er Tiger kann man das eigentlich nicht vergleichen.

 

Gruß Holger

 

Sehe ich genauso :cat-augenzukneifend_09:

In Natura wirkt die Tracer in der Tat schon bissel arg zerklüftet .... als ich sie mir mal angesehen habe.

Ihre technischen Qualitäten mögen neben ihren Preis durchaus ansprechend sein. Aber ich habe mal gelesen - ob es wirklich so stimmt weiß ich jetzt nicht - dass über fünfzig % der Motorradkäufer primär mit dem Auge ein Motorrad kaufen oder eben nicht kaufen.

 

grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...