Jump to content
Ausgeblendet

Navigon wird von garmin abgewickelt


wernerz

Empfohlene Beiträge

Was ein Glück das ich nicht das volle Paket einmalig gekauft habe. 

Immerhin dürfte ich das Unbegrenzte Paket ja ganze zwei Jahre benutzen. Ich finde das es eine miese Geschäftspraktik ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

Habe ein zumo 220 das halt tw. schon sehr langsam ist. Darum habe ich sowohl Navigon Cruiser als auch Calimoto getestet. Beim Cruiser ist halt die Kartendarstellung meiner Meinung nahezu perfekt. Ohne unnötige Firlefanz und sehr übersichtlich. Routenberechnung sauschnell. Auch das man mit einem Wisch Tankstellen und Restaurant auswählen und in die Route einbeziehen kann ist gut gelöst. Auch das Routing und Neuberechnen bei verlassen der Strecke funkt. gut. Anordnen verschieben löschen der Zwischenziele ist umständlich gelöst und vor allem verliert man bei mehreren ZWZ den Überblick da sie nicht nummeriert sind. Aber unterm Strich schade das Garmin das App sterben läßt.

Beim calimoto stört mich massiv das keine kleine Straßen und Feldwege ( braun )ausgewählt werden können. Gerade diese Straßen sind oft reizvoll zu fahren und damit meine ich nicht gesperrte Wege.  Obwohl schon länger versprochen wurde das zu ändern tut sich in dieser Richtung nichts ! Was allerdings bei callimoto hervorragend gelöst ist ist das anordnen, verschieben und löschen von Zwischenzielen. Da das direkt in der karte gemacht wird ist diese Lösung einfach nur perfekt ! Durch die Automatische sinnvolle Reihenfolge und die Nummerierung der ZWZ behält man den Überblick und wenn man ein ZWZ verschieben muß geschieht das ohne das man im Menü herumstochern muss. D.h. Eine Kombination von Navigon Cruiser und calimoto wäre perfekt. Und dann sollte ein Handyhersteller einmal ein Gerät auf den Markt bringen wo man bei bei direkter Sonneneinstrahlung auch etwas sieht und nicht ein Display wo man sich im Geschäft im Spiegel schauen kann. Wasserdichte Handys gibt's zum Glück inzwischen schon einige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiggi: ne auch mit der Option, ist es nicht möglich eine Navigation auf einer kleinen Straße zu starten.

Hat mich bei meinen Tests auch sehr verwundert. Da war ich auf einer ganz normalen, halt etwas kleineren Straße im Wald, und er hat sich hartnäckig geweigert, dort die Navigation zu starten.

Er hat dann einfach von der nächst größeren Straße aus berechnet, nur das war eine Sackgasse in einem Tal, das ging in die ganz andere Richtung wie ich fahren wollte. Damit haben natürlich Entfernung und Dauer der Tour überhaupt nicht gestimmt. Erst als ich dann irgendwann wieder auf einer breiteren Straße war, hat er die Route neu berechnet. 

 

Jetzt stell dir mal vor, du bist in den Alpen oder Dolos? Ich verstehe auch den Sinn dieser bescheuerten Einschränkung nicht.

Jedes andere Navi interessiert es nicht, da kannst du eine Navigation starten, selbst wenn du mitten im Feld stehst und gar keine Straße angezeigt wird. Gut da hast du auch kleine Abweichungen, weil er die zeit bis zur nächsten Straße nicht korrekt berechnen kann. Aber ich bin mit meiner Enduro öfters mal auf Feldwegen unterwegs, so einen Quatsch habe ich noch nie erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze auch die Cruiser-App und war auch entsetzt, als ich die Info bekam, das Garmin Navigon anwickelt, aber immerhin funktioniert die App unbegrenzt weiter (laut dem Cruiser-Team), es wird nur nicht weiter gemacht (Schade), aber nach diesen Geschäftsgebarden werde ich bestimmt nicht noch einmal Kunde bei Garmin und sollten sie die einzigen Motorrad-Navi-Hersteller sein, auch gut, dann wird es die gute alte Karte wieder werden (ich bin so alt, ich kann das noch:oldguy2:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

 

Navigon war/ist bis dato die einzige Motorrad Navi App, die mich einigermassen überzeugt hat. Schade.

 

Es ist was los im Navigationsbusiness - Becker insolvent, Blaupunkt schon lange nur noch als China Windows CE unterwegs ( muss nicht schlecht sein ), Tom Tom will verkaufen......

 

Wahrscheinlich ist der Markt einfach zu klein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich werden in naher Zukunft neue Motorräder integrierte Navi Lösungen haben, siehe erste Schritte bei BMW Connectivity.  Mittels BMW App ist eine einfache Pfeilnavigation jetzt schon möglich, ohne das BMW Garmin Navi zu verwenden. Bei der nächsten GS wird man sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber noch viele Generationen Motorräder.

Ist halt nicht so einfach umsetzbar wie im PKW Bereich. Und die Integration wird schwer. Was auf einem großen Tourer locker drin ist wird bei einer SuMo oder Naked schon schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtungspfeile auf dem Display gibts auch bei KTM. Zusammen mit der entsprechenden KTM-App. Werd ich demnächst mal ausprobieren. Und weil das am Handyakku zerrt hat sie auch gleich ein Handyfach mit Ladeanschluss. Serienmäßig natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Wochenende auch diesen unschönen Hinweis auf dem Cruiser-Display ... Die einzige Alternative scheint dann als App wirklich Calimoto zu sein. Da auch ich zu den Leuten gehöre, die für Cruiser 48 Euro gezahlt haben für "unbegrenzte Navigation", ärgere ich mich einmal mehr darüber, diesen Deal gemacht zu haben. (Ich habe dazu mal was geschrieben (Warum Lifetime-Abos ein Fehler sind) ... aus anderem Grund, aber es holt mich jetzt tatsächlich nochmal wieder ein ... :angry: )

Bisher scheinen die Erfahrungen bis auf die komische bzw. fehlende Feldweg-Navigation ja ganz gut zu sein mit Calimoto.

 

Ich bin vor der Cruiser-App auch ganz gut mit der Standard-Navigon-App klargekommen (die hat auch einen Motorrad-Modus, der Autobahnen vermeidet), die ich als Telekom-Kunde ja anscheinend weiter beziehen kann. Da hatten die mit Cruiser ein top Produkt, wenn das doch wenigstens von einem anderen Unternehmen weitergeführt würde ... so kann ich es zwar zwei Jahre weiter nutzen, aber die Karten werden dann ja langsam veralten, schätze ich.

 

Update: Calimoto nutzt die Chance der Stunde und bietet verärgerten Navigon-Kunden wir mir einen reduzierten Umstiegspreis: https://calimoto.eu/calimoto-entschaedigt-cruiser-nutzer/

bearbeitet von trendskater
Update
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2018 at 11:08 schrieb trendskater:

Ich bin vor der Cruiser-App auch ganz gut mit der Standard-Navigon-App klargekommen (die hat auch einen Motorrad-Modus, der Autobahnen vermeidet), die ich als Telekom-Kunde ja anscheinend weiter beziehen kann.

 

Da hast Du aber Schwein bzw. Schwein gehabt, dass Du als Telekom-Kunde diese weiter nutzen kannst.

Ich als Kauf-Kunde der App werde wohl eher leer ausgehen:

screenshot_20180425-0wouvf.png

Zwar lese ich als Bezahlkunde auf der NAVIGON-Seite, dass sich bezüglich Karten und Support erst mal nix ändern soll, aber glauben kann ich dies nun wirklich nicht.

Irgendwann ist es sicherlich ganz aus!

 

Da bin ich heil froh, dass ich die App mit lebenslangem Kartenupdate für wirklich kleines Geld gekauft habe und es unter Lehrgeld abhaken kann.

 

Tron

 

P.S.:

Sollte ich das Backup-Medium mal wirklich nicht mehr nutzen können, bin ich froh mein ZUMO595LM im mitgelieferten Autohalter in Fremdfahrzeugen nutzen zu können, was ja auch eher der Ausnahmefall ist.

An der Tiger und im Civic hab ich ja Garmin-Geräte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...