Jump to content
Ausgeblendet

2018er Tiger LED-Scheinwerfer einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Domteure,

 

fahre seit Anfang März meinen neuen 2018er-Tiger - und bin begeistert (1700km). Ist in der Tat noch besser als der 2017-Tiger, finde ich.

Allerdings scheint mir der LED-Scheinwerfer etwas zu niedrig eingestellt zu sein. Leider habe ich nirgends eine Anleitung oder eine offensichtlich dafür zuständige Schraube finden können, den Scheinwerfer zu verstellen. Auch die SuFu hat keine Ergebnisse gebracht (oder ich hab falsch gesucht).

Den Verstellhebel hinter Lampe kenne ich, der sollte aber dafür vorbehalten bleiben bei Vollbeladung das LED-Fahrlicht abzusenken.

 

Kann jemand helfen?

Gruß, Tigerme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das LED-Licht hat eine sehr scharfe Abgrenzung beim Leuchtkegel.

 

Dadurch gibt es so gut wie kein Streulicht mehr (wie bei BMW und den Xenon-Lampen)

 

Der Nachteil ist mir bei einer Nachtfahrt aufgefallen:

 

--> kurvenreiche Landstraße mit sehr engen Kurven (teilweise mit 180 Grad Kehren), der Leuchtkegel ist selbst bei Fernlicht

     so stark abgegrenzt dass man den Verlauf der Kurve nicht sieht, weil er im totalen Dunkel liegt

 

Also ist nicht jede Neuerung bei allem von Vorteil.

 

Probiert es mal aus und berichtet Eure Eindrücke, bin gespannt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann trotzdem falsch eingestellt sein, hatte das beim Einfahren einer neuen Tiger 1200 im Februar auch. Habe es dann im Einfahrbericht angezeigt. Die Werkstatt bestätigte mir zwei Tage später, dass tatsächlich der Scheinwerfer etwas zu niedrig eingestellt war und eine Korrektur vorgenommen wurde.

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Kann trotzdem falsch eingestellt sein, hatte das beim Einfahren einer neuen Tiger 1200 im Februar auch. Habe es dann im Einfahrbericht angezeigt. Die Werkstatt bestätigte mir zwei Tage später, dass tatsächlich der Scheinwerfer etwas zu niedrig eingestellt war und eine Korrektur vorgenommen wurde.

Gruß

joe

 

Kannst du in Erfahrung gringen, wie die das gemacht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Klamo:

Kannst du in Erfahrung gringen, wie die das gemacht haben?

 

So, nun das wörtliche Zitat meines Chefmechanikers: "Am rechten Scheinwerfer hinten ist ein Plastikhebel, den kannst runterklappen (ist für Kofferbeladung). Dahinter ist eine Einstellschraube".

 

Ich hoffe, dir hilft das weiter. Einfach nach einem Schräubliii hinter dem Blaschdignibbel suchen ;)

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe3l,

danke für's recherchieren. den Plastikhebel hatte ich schon gefunden, dass sich dahinter die Einstellschraube findet, hätte ich nicht vermutet.

Werde nachher gleich probieren wie gut man da mit nem Schraubendreher drankommt.

Danke und rechte Hand zum Gruß,

Tigerme

PS: vielleicht reichts danach noch für eine Nachtfahrt :-)...

 

@Edi: das Kurvenlicht ist nachts sehr hilfreich. Geht nur bei Abblendlicht ohne Nebler. Haste Nebler an, wird die Kurve auch gut ausgeleuchtet. So zumindest mein erster Eindruck. Werde das Ganze aber erst nach der richtigen EInstellung und wirklicher Nachtfahrt testen können. Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joe,

 

die Nebler leuchten zumindest bei mir die Kurve nicht aus.

 

Wenn ich in die Kurve liege kippen die Lichtstrahlen zur Fahrbahn nach unten weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute, habe inzwischen rausgefunden, wie die Scheinwerfer eingestellt werden. Der kleine Hebel, erreichbar hinter dem rechten Scheinwerfer zur Höhenverstellung bei Vollbeladung, enthält in seinem Gehäuse auch einen weißen Plastik-Inbus. Dort kann man mit einem 6er-Inbus den Scheinwerfer verstellen (Gegenurzeigersinn=nach unten, Uhrzeigersinn=nach oben).

Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen.

 

Danke auch an joe3I für den entscheidenden Hinweis.

 

Gruß, Tigerme

Lichteinstellung11mPfeil.jpg

Lichteinstellung04.JPG

Lichteinstellung08.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 19.4.2018 um 14:30 schrieb joe3l:

 

So, nun das wörtliche Zitat meines Chefmechanikers: "Am rechten Scheinwerfer hinten ist ein Plastikhebel, den kannst runterklappen (ist für Kofferbeladung). Dahinter ist eine Einstellschraube".

 

Ich hoffe, dir hilft das weiter. Einfach nach einem Schräubliii hinter dem Blaschdignibbel suchen ;)

 

Viel Glück

 

...hat geholfen, allerbesten Dank ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 um 09:08 schrieb Tigerme:

Hallo Leute, habe inzwischen rausgefunden, wie die Scheinwerfer eingestellt werden. Der kleine Hebel, erreichbar hinter dem rechten Scheinwerfer zur Höhenverstellung bei Vollbeladung, enthält in seinem Gehäuse auch einen weißen Plastik-Inbus. Dort kann man mit einem 6er-Inbus den Scheinwerfer verstellen (Gegenurzeigersinn=nach unten, Uhrzeigersinn=nach oben).

Ich versuch mal ein paar Bilder anzuhängen.

 

Danke auch an joe3I für den entscheidenden Hinweis.

 

Gruß, Tigerme

...hat geholfen, allerbesten Dank ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...