Jump to content
Ausgeblendet

Tiger folieren


Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage: Wie der Titel schon sagt geht es darum den Tiger zu folieren. Der Gebrauchtmarkt ist wider erwarten nicht so üppig bestückt. Wenn man also nicht den Tiger in seiner Wunschfarbe findet, macht es dann Sinn ein gutes Modell zu erwerben und dieses im Anschluss in der gewünschten Farbe zu folieren? Lackiert ist ja nur der Schnabel und der Tank. Also die Anzahl der zu folierenden Teile ist überschaubar. Wie sieht es aber mit dem Aufwand aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der von Dir ins Auge gefasste Tiger ansonsten gesund ist, dann sollte die Farbe des Fells nachrangig sein. Ob nun Folieren oder bei einem guten Lackierer die beiden Teile machen lassen ist eher Geschmacksfrage als eine Kostenfrage. Mir würde echter Lack besser gefallen.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Lack in der Regel besser aussieht als foliert, ist klar. Wobei die heutigen Folien schon sehr gut sind. Aber lackieren bedeutet auch mehr Aufwand und muss doch auch eingetragen werden, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst Du auf Eintragen? Die Farbe wird schon lange nicht mehr in den Papieren eingetragen. Die kannst du beliebig oft wechseln. Ich meine Abbauen musst Du die Teile sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Farbe wird nur bei der Erstzulassung in die Datei mit aufgenommen, steht aber nie in den Papieren. Dein Fahrzeug kannst du umfärben, wie du lustig bist. Ich bin auch 10 Jahre eine schwarze Tiger 955 gefahren, die das trübe Licht der Welt als Roulett Green erblickt hat. Ist Alles kein Problem.  Für die auffällige Lackierung würde ich RAL 2000 vom Straßendienst nehmen....;).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann bin ich nicht mehr up to date, was das angeht. :blush:

 

Also der Tank muss definitiv runter? Ich dachte, dass man sich das vielleicht sparen und somit den Aufwand reduzieren kann beim Folieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein tank ist foliert worden, da damals (2012) der kopfumbau gemacht wurde war der tank runter und der freundliche hat ihn mir zum folierer gebracht. eigentlich wäre es auch nicht schlecht wenn du den tank dabei drauf lässt, dann hast du auch einen "halter" für den tank da dieser unten mehrere anschlüße hat und so nur blöd ordentlich hinzulegen ist ohne dass bei der arbeit dran was abbricht.

 

mein folierer war dann auch geschickt, das ganze besteht aus einem teil welches von hinten um den tank / tankstutzen herum nach vorne geht, dadurch hab ich nur 1* ca. 10cm naht welche vorne vom tankstutzen bis unter die abdeckung des stromanschlußes geht. durch die seitlichen abdeckungen brauchst du ihn auch nicht ganz folieren, es reicht im prinzip ein streifen welcher bis ca. 1cm unter die abdeckungen geht.

 

kosten waren ca. 200€ ... mit 2 personen, ca. 4h arbeit und ich musste es nicht selber machen ... fand ich das angemessen :wistle:

 

die seitenteile am tank und cockpit habe ich selber gemacht, auch die batzen abedeckung vorne. für die arbeit am schnabel konnte ich mich irgendwie noch nicht durchringen :wacko:

 

IMG_20170725_131047246.thumb.jpg.0d5d5606252b96e8f2f50627333f9985.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der ganz große Staatsakt ist das ja nicht. Trotzdem hatte ich gehofft die Arbeit im Fall der Fälle einsparen zu können. Auch um die von merkosh erwähnten Anschlüsse sorge ich mich. Bei meinem Glück mit Werkstätten sind die hinterher hinüber und dann habe ich den Salat.

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Tank runter nehmen, dann kommst du überall besser dran.

Ich habe ihn einfach zwecks der Anschlüsse auf eine leere Wasserkiste gestellt.

Alleine folieren fand ich nicht so prall, Folie halten, föhnen und glatt ziehen, da sind vier Hände schon besser.

Aber letztendlich ging es auch alleine.

Hier die Infos von meiner Seite damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...