Jump to content
Ausgeblendet

Navi Halterung am Cockpit und Befestigungsschrauben für Brems- und Kupplungshebel


Empfohlene Beiträge

Ich möchte mein altes TomTom Rider im Cockpit meiner 885i (baugleich mit 955i) zwischen Scheibe und Instrumenten anbringen. Einige Forumsmitglieder haben so eine Lösung schon realisiert und so ein Gestell entweder am "Geweih" unter den Instrumenten und/oder an den Windschild-Befestigungsschrauben befestigt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit, selber so eine Halterung zu basteln, die halbwegs professionell aussieht und dazu noch eine stabile Befestigungsmöglichkeit bietet. Ich habe mit Universalhalterungen (von Louis) am Lenker bereits experimentiert, und diese Lösungen als nicht zufriedenstellend verworfen.
Deswegen meine Frage: hat irgendjemand noch Konstruktionszeichnungen von seiner Halterung, nach der ich so eine Halterung nachfertigen lassen könnte, oder sogar eine fertige Halterung abzugeben?

Mein zweites "Problem": Nachdem ich die unansehlichen originalen Handschützer entfernt und gegen eine stabilen Ersatz, der an den Lenkerenden und mit Klemmböcken direkt am Lenker befestigt ist, ausgetauscht habe, sind mir die unansehlichen  - jetzt zu langen - originalen Befestigungsschrauben für die Brems- und Kupplungshebel ein Dorn im Auge. Ich habe schon Lösungen gesehen, wo diese Schrauben gegen flache und kürzere Exemplare in Chrom oder Schwarz ausgetauscht wurden. Nur woher kann ich solche (passenden) Schrauben bekommen? Die Armaturen sind ja sicher auch an anderen Modellen/Marken verwendet worden, wo die Handschützer nicht montiert waren.
Hat hier jemand einen Tip?

Gruß aus Wien, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leoloso:

 

Mein zweites "Problem": Nachdem ich die unansehlichen originalen Handschützer entfernt und gegen eine stabilen Ersatz, der an den Lenkerenden und mit Klemmböcken direkt am Lenker befestigt ist, ausgetauscht habe, sind mir die unansehlichen  - jetzt zu langen - originalen Befestigungsschrauben für die Brems- und Kupplungshebel ein Dorn im Auge. Ich habe schon Lösungen gesehen, wo diese Schrauben gegen flache und kürzere Exemplare in Chrom oder Schwarz ausgetauscht wurden. Nur woher kann ich solche (passenden) Schrauben bekommen? Die Armaturen sind ja sicher auch an anderen Modellen/Marken verwendet worden, wo die Handschützer nicht montiert waren.
Hat hier jemand einen Tip?

Gruß aus Wien, Walter

 

 

Walter, genau! Möcht ich auch wissen.

 

Zitat

 

 

bearbeitet von Akut8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter, 

ich glaube nicht das jemand eine Konstruktionszeichnung für einen Halter hat, meist sind die Teile in der Garage direkt am Moped entstanden. Vielleicht solltest du in der Rubrik Suchen ein Fred auf machen, habe meine Halterung auch so weitergegeben. 

Was meinst du mit der Schraube? Stell mal ein Bild ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mit einer Zeichnung kann ich leider auch nicht dienen. Die eigentliche Aufnahme für die Navihalterung habe ich von einem alten Lenker abgeschnitten, ein Stück einer Gewindestange durchgesteckt und die mit dicken Profilblechen an vier Punkten am Geweih befestigt. Das Ganze ist sehr stabil und sehr gut positioniert.

Vielleicht hilft dir das wenigstens dabei, wenn du etwas herstellen lässt.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Andi:

Was meinst du mit der Schraube? Stell mal ein Bild ein

 

 

Andi, hi!

 

Walter meint die Inbusschrauben, mit denen Kupplungs- und Bremshebel bzw. "davor" (jetzt auch bei mir nicht mehr) die Handschützer befestigt sind.

 

bg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zur Navihalterung bei den 709ern gibt es hier einen schönen Thread mit vielen Bildern und verschiedensten Lösungen. Da müßte doch auch was für dich dabei sein je nach Gewicht des Navis.

 

Zu den Schrauben, die die Hebel halten. Ich kann es nicht prüfen, aber die Schrauben von den handschützerfreien Modellen sollten passen.

 

image.png.dd0075ec03b3cfb96b47149a063f1aea.png

 

Hier z.B. von der Bonni die Schraube Nr. 5. T erfindet zum Glück nicht immer jede Schraube neu....

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andi:

Juten Tach,

 

um welche Schraube es sich handelt weiß ich jetzt, das Problem habe ich noch nicht verstanden.....:wacko:

 

Andi, alles okay.

Es ist nur so, daß nach Demontage der Handschützer die betreffenden Schrauben oberhalb der Hebel ein wenig überstehen.  Plan sehe besser aus.

 

20180423_190104.thumb.jpg.f45a2f12c0de5516299aee800935e632.jpg20180423_190217.thumb.jpg.fe1ec6149c94affa4c0a8b0b75d9fa10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

 

zur Navihalterung bei den 709ern gibt es hier einen schönen Thread mit vielen Bildern und verschiedensten Lösungen. Da müßte doch auch was für dich dabei sein je nach Gewicht des Navis.

 

Zu den Schrauben, die die Hebel halten. Ich kann es nicht prüfen, aber die Schrauben von den handschützerfreien Modellen sollten passen.

 

image.png.dd0075ec03b3cfb96b47149a063f1aea.png

 

Hier z.B. von der Bonni die Schraube Nr. 5. T erfindet zum Glück nicht immer jede Schraube neu....

 

Schöne Grüße

Jens

 

 

 

:thx1:, Jens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch noch mal für die Hilfe! Dann werd ich bei Gelegenheit mal die Schrauben bestellen. Hab mir schon gedacht, dass auch andere die herausstehenden Schrauben nicht so toll finden.

Vielen Dank auch für die Tips zur GPS Befestigung. Mir ist die Variante mit dem gebogenen Alu-Blechstreifen aus dem alten Thread am am liebsten - das sieht auch am stabilsten aus.

Jetzt muss ich noch jemanden finden, der mir so etwas zuschneiden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...