Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, und langsam auch keine Lust mehr.

Mein Tiger war im Februar beim TÜV, da wurde gleich auch die große Inspektion gemacht (40 Tkm und 50Tkm). Da war noch alles prima, also nach Haus gefahren und auf die Saison gefreut. Dann hatte mir ein Idiot die Maschine umgeworfen, der Gasgriff und Bremse waren abgebrochen, also auf dem Hänger wieder in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass die Batterie hinüber sei und die Spannung nicht hält. Komisch, die hab ich erst im September gekauft gehabt. Vielleicht der Winter? Tiger stand ja draußen.
 

Gestern hab ich ihn endlich aus der Werkstatt abholen können, mit neuer Batterie, alles bestens. Ich bin dann ca. 3km ins Büro gefahren und hab mich auf eine entspannte Runde abends gefreut. Aber nix da. Beim Startversuch nur das Relaisklicken, sonst nichts. Motor- und Tankleuchte sind an, wenn die Zündung eingeschaltet wird, aber die Leerlaufkontrollleuchte bleibt aus. Kill-Switch war an, Kupplung gezogen, Seitenständer eingeklappt, Leerlauf eingelegt. Alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren (Licht, Fernlicht, Blinker). Alle Sicherungen sind intakt, den Ladestromumbau hatte ich letztes Jahr gemacht. 

 

Beim Drücken des Starterknopfes immer nur ein sattes Klicken.

 

Heute hab ich die Kontakte am Neutralswitch gesäubert, die Batteriespannung gemessen (12,9 V), zuerst nichts. Dann hab ich mit eingelegtem Gang ein paar Mal vor und zurück geruckelt, wieder den Leerlauf eingelegt, nochmal versucht zu starten. Zündung an, siehe da, die Leerlauf-Kontrolllampe jetzt auch an, Starterknopf gedrückt: Sattes Relaisklicken, Leerlauf-Lampe wieder aus. Motivation am Boden zerstört.

 

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

 

Beste Grüße, Kristian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die im September erworbene über den Winter schon im Eimer ist, kann ich kaum glauben, es sei denn, sie war total leer und war starkem Frost ausgesetzt. Probiere es mal mit überbrücken und Fremdstarthilfe. Falls sie dann startet, zieht irgendwas deine Batterie leer. Da hilft es nur, mögliche Ursachen Schritt für Schritt einkreisen, was du ja schon begommen hast.

Falls der Anlasser auch mit Starthilfe nicht dreht, ist irgendwas auf dieser Seite faul. Eventuell Anlasser direkt unter Strom setzen (Anleitung irgendwo hier im Forum) usw. Bin leider kein Elektroprofi.

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Mess mal die Batteriespannung in dem Moment wenn du auf den Startknopf drückst. Wenn die dann zusammenbricht, ist die Batterie hinüber.

Bei mir war es auch so auf einer Tour, anschieben und sie lief einwandfrei. Auch wenn sie nur eine kurze Zeit stand sprang sie normal an, aber morgens ,nix.

Am Ende war eine Zelle defekt.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würde mal eine andere Batterie probieren oder die vorhandene über Nacht laden .

 

Habe auch eine neu erworbene in der Garge die die Spannung nicht hält , kann vorkommen .

 

Außerdem müssen alle Anschlußkabel fest sitzen , zb auch das zentrale Massekabel auf dem Motorblock .

 

Wenn Licht, Blinker usw funktioniert ist das schon mal ein gutes Zeichen . Ist vermutlich nur ne kleinigkeit , Batterie  oder ein Relais hängt , sowas in die Richtung ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club!

 

Hört sich nach den gleichen Problemen an, mit denen ich mich schon längere Zeit rumärgere.

Was hat die Werkstatt beim 2. mal genau gemacht?

War der Tank ab, evtl. einen Stecker nicht richtig aufgesetzt?

Hörst du die Benzinpumpe für ein paar Sek. laufen, wenn du die Zündung anmachst?

Ich würde am Batteriefach die Hauptsicherung messen, evtl. auf Verdacht wechseln.

Wenn durch Schieben eine Kontrolllampe angeht, gibts irgendwo einen Wackler.

Vielleicht könnte helfen, den Kupplungsschalter am Lenker (4-eckiger Stecker mit Schutzhülle) zu überbrücken.

Der Schaltkontakt im Hebel ist nämlich eine unterirdisch schlechte Konstruktion.

Ich denke, dein Problem ist deutlich schneller gelöst als meines.

Ruhe bewahren, das wird schon wieder.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenossinnen,

 

ich danke Euch herzlich für die schnellen Antworten, die guten Tipps und die aufmunternden Worte!

 

Bei bestem Fahrwetter bin ich heute am Straßenrand alles nochmal durchgegangen:

 

Batterie (2 Tage alt) hat durchgehend 12,9 V, auch beim Drücken des Startknopfs.

Alle elektrischen Verbraucher funktionieren. Alle Sicherungen intakt, die 30A-Hauptsicherung am Batteriebehälter habe ich, obwohl auch intakt, getauscht. Die Sicherung im Ladereglerweg ist auch intakt.

Beim Einschalten der Zündung gehen die gelben Kontrollleuchten an (Motor und Tank), die Tankanzeige klettert aufwärts. Grüne Leerlauf- und rote Öldruckleuchte bleiben aus.

Beim Drücken des Startknopfs klicken im Cockpit ein Relais und der Magnetschalter unter der Batteriebox, und die Benzinpumpe surrt kurz.

Kein Lebenszeichen am Anlasser.

 

Das Hauptrelais neben dem Sicherungskasten ist intakt, sieht aus wie neu.

Magnetschalterkontakte sind wie neu, sitzen fest und sind trocken.

Schaltereinheit mit Starter und Killswitch sind okay. Kontrollbirnchen sind in Ordnung.

Kupplungs-, Leerlauf- und Seitenständerschalter sauber gemacht, mit Kontaktspray behandelt.

Zündschloss zerlegt, sieht auch okay aus.

Ich habe keine losen Kontakte gefunden. Die Stecker im Cockpit, die zu Schalter oder Zündschloss führen sind fest. trocken und nicht korrodiert.

Alle Stecker, die ich gecheckt habe, hatten ein gelbliches Fett drin, das habe ich im Forum auf vielen Fotos so gesehen und denke, das ist gut so, oder?

Alles beim alten - kein Start. Egal, ob Kupplung gezogen oder nicht, oder Seitenständer draußen oder drin, alles dasselbe. Killswitch auf On, Leerlauf eingelegt.

 

Was ich komisch fand: Der einzige Anschluss des Anlassers, den ich finden konnte (oben drauf), liegt an Masse, d.h. Messgerät zeigt 0 Ohm zwischen Minuspol der Batterie und der Anschlussklemme. Die Leitung zum Magnetschalter ist auch okay (Null Widerstand). Wo kriegt der Starter den Strom her?

Fremdstarten konnte ich nicht testen, weil mein Auto mit gerissenem Kupplungsseil am anderen Ende der Stadt steht.

Dann wollte ich auf den Frust wenigstens ein Feierabendbier trinken und habe es ins Eisfach gelegt, während ich kurz duschen war. Geplatzt. Super Tag soweit.

 

Was ich nicht verstehe: Ich hab den Tiger seit zwei Jahren. Auf meinen ersten 8000km damit bin ich jeden Tag in jedem Wetter ohne ein einziges Mucken oder Problem gefahren. Seither habe ich mittlerweile die dritte Batterie, und gefühlt mehr Ausfälle als Fahrerlebnisse. In der Werkstatt am Freitag ist er beim ersten kurzen Startknopfdrücken sofort angesprungen, alles hat bestens funktioniert. Abgestellt, nichts geht mehr. 

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich glaub, ich verkauf das Ding. Wenn jemand Interesse hat: 2001er Speiche, Jet Black, 49 TKM, übliche Gebrauchsspuren, würde ich sagen, große Inspektion und TÜV gerade erst neu gemacht, nagelneue Conti TKC 70 (erst 6 km drauf), Schutzbügel, MRA-Scheibe, bisschen verkratzte Originalkoffer, Tank noch fast voll. Ach ja, brandneue Batterie ist auch noch drin. 

 

Beste Grüße trotz allem - ich hoffe, Ihr hattet wenigstens Euren Spaß da draußen,

 

Euer Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie überbrücke ich die Schalter (Kupplung, Leerlauf, Ständer), um zu testen, ob´s daran lag? Was ist mit dem Öldruckschalter, den hatte ich noch gar nicht auf dem Radar, unterbricht der auch das Starten? Alarmanlagenstecker hab ich nicht gefunden. Wo enden die ganzen Schalterkabel - führen die direkt zum Cockpit, oder gibt es unterwegs noch weitere Steckverbindungen? 

Wie überbrückt man den Anlasser um zu testen, ob der überhaupt geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kristian:

Wie überbrückt man den Anlasser um zu testen, ob der überhaupt geht?

 

moin

 

 

...und immer schön locker bleiben    B)   , an dem Mopped kannst du noch tausende Km Spaß haben und verkaufen kann man die ja so auch schlecht ....;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Öldruckschalter verhindert den Start nicht, wenn der defekt ist bleibt die Kontrollleuchte bei laufendem Motor an.

Schalter Überbrücken: Nimm ein paar Zentimeter langes Kabel und mach beide Enden blank. Zieh z.B. die Stecker Vom Kupplungsschalter ab und verbinde die beiden Stecker mit deinem angefertigten Kabel. Dann Startversuch,

Das gleiche mit den anderen, Seitenständer usw. Den Killschalter kannt du schonmal ausschliessen, denn dann würden alle Lampen ausbleiben.

Ich würde evtl. mal die Werkstatt anrufen, denn nach 3km tote Hose ist nicht in Ordnung, da sollten die dir schon helfen. Fehlerspeicher aulesen kann auch helfen. Ich wette das ist nur eine Kleinigkeit, evtl. irgendwo ein Stecker nicht richtig aufgesetzt oder so.

Gib nicht so schnell auf, der Fehler wird sich finden.;)

Gruß Emma

bearbeitet von Emma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

der Alarmanlagenstecker ist unter dem Heckbürzel.

Dazu den Gepäckträger abschrauben und die Plastikverkleidung abnehmen.

Es ist ein grauer Stecker, auf der einen Seite sind 4 Kabel als Brücke gesteckt.

Den auseinander ziehen und wieder zusammenstecken, evtl. etwas Kontakspray.

Mehr kann man da nicht machen.

Das Anlasserkabel, was oben drauf ist, kommt vom Startrelais.

Das wird erst bei betätigen des Startknopfes aktiviert.

Masse kommt über das Gehäuse.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2018 at 21:23 schrieb Kristian:

Messgerät zeigt 0 Ohm zwischen Minuspol der Batterie und der Anschlussklemme

 

Der Anlasser ist ein extrem starker Elektromotor und hat einen dementsprechend niedrigen Innenwiderstand. Dieser liegt auf jeden Fall weit unter 1 Ohm. Da brauchst Du schon ein gutes Messgerät, um da zu messen. Die meisten Messgeräte werden da wohl 0 anzeigen. Der Minus kommt über das Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2018 at 21:23 schrieb Kristian:

Was ich komisch fand: Der einzige Anschluss des Anlassers, den ich finden konnte (oben drauf), liegt an Masse, d.h. Messgerät zeigt 0 Ohm zwischen Minuspol der Batterie und der Anschlussklemme. Die Leitung zum Magnetschalter ist auch okay (Null Widerstand). Wo kriegt der Starter den Strom her?

Fremdstarten konnte ich nicht testen, weil mein Auto mit gerissenem Kupplungsseil am anderen Ende der Stadt steht.

Dann wollte ich auf den Frust wenigstens ein Feierabendbier trinken und habe es ins Eisfach gelegt, während ich kurz duschen war. Geplatzt. Super Tag soweit.

...das Anlassergehäuse liegt an Masse, das Kabel geht zum Anlasserrelais und dann weiter zu Batterie Plus. Bei Betätigung des Startknopfes schaltet das Anlasserrelais durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...