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Review - 1 Jahr Explorer XCx


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Moin Gemeinde,

 

meine Explorer XCx ist jetzt seit genau einem Jahr auf der Straße und nächsten Donnerstag geht sie zum 16.000er Service zum Händler. Da will ich die Vorkommnisse mal Revue passieren lassen.

 

Wie ich dazu kam

Eine XCx ist es geworden, da mein FTH das Teil in Cristal White im Laden stehen hatte. Den schwarzen Lacksatz der ebenfalls vorhandenen XR wollte er nicht umschrauben :angry:. Sie hat zwar Produktionsdatum 2016, aber es hat sich ja zwischen Modelljahr 16 und 17 nix geändert. Eine XCa wollte ich nicht, da der Mehrpreis nicht im Verhältnis zu dem verbauten Zubehör stand. So wollte ich z.B. die beheizten Sitz definitiv nicht. Und es sollte eine XC sein, mit den Speichenrädern. Das beste Argument für die XCx war jedoch, daß er mir für meine alte 955er Tiger mit über 103.000 Km noch Geld gegeben hat. Bis auf das Öhlinsfederbein habe ich das montierte Zubehör abgebaut und verkauft bzw. an befreundete Tigerfahrer weitergegeben. Dank der Alukoffer-Dreingabe-Aktion war der "Aufpreis" für die Neue :wub: vertretbar.

 

Das Zubehör

Ich habe mir gleich noch die Verlängerung für das vordere Schutzblech, den Navihalter für die Montage über den Instrumenten und die Kofferinnentaschen gegönnt. Die Montage habe ich dann selbst erledigt.

- Verlängerung des vorderen Schutzbleches

Es mag vom optischen Gesichtspunkt mehr nach Altherrenfahrer aussehen und wirkt wirklich nicht knackig sportlich, aber es erfüllt seinen Zweck sehr gut. Es kommt deutlich wenige Wasser bei den Stiefeln an und es wir weniger Dreck auf die Krümmer geworfen, sodaß sich nicht soviel einbrennt. Positive Wertung.

- Navihalter

absolut genial. Das Navi immer im Blickfeld und auch mit Gleitsichtbrille (altersbedingt) wenig Fokusierungsaufwand. Konstruktiv und optisch sehr gut gemacht, aber die Montage und Verlegung der Stromversorgung sind ein Thema für sich. Um das Kabel oben in die Abdeckung der Instumente zu bekommen, schraubt man Scheibe, Scheibenverstellmotor, Hauptscheinwerfer und die kleine Verkleidungen links und rechts der Scheibe erst mal ab. Dann kann man das Kabel vernünftig verlegen. Den kleinen Spannungswandler 12V - 5V (Garmin Zumo 390) und den Halter der Sicherung habe ich vor dem Tank unter der Abdeckung der Steckdose untergebracht. Da ich das Navi an geschaltetem Plus haben wollte, habe ich dann noch das Kabel verlängert und an der hinteren Steckdose beim Sozius angeschlossen (2 Y-Verteiler für Flachstecker). Durch diese Maßnahme habe ich mein neues Mopped gleich gut kennengelernt....

- Kofferinnentaschen

praktisch, wasserdicht, teuer.

- Träger mit Alukisten von T

die Träger sind symetrisch, aber leider sehr breit. Die Befestigungsmechanik ist praktisch und hält die Koffer sicher. Die Koffer sind wasserdicht und ausreichend groß. Wenn man die Kisten vollläd (5Kg sind ein Witz), fängt die Explorer ab 180 Km/h an zu pendeln. Die Koffer verfärben sich jetzt durch Regen usw. nach einem Jahr. Muß mal fragen, was man dagegen tun kann....

 

Im Laufe des Jahres sind dann noch folgendes Zubehör hinzu gekommen:

 

- LED-Nebelscheinwerfer von T

sehr schön hell mit guter Nahraumausleuchtung und verbesserter Erkennbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer (sofern nicht völlig blind ). Auch nicht teurer als andere STVO-zugelassenen Nebler.

- klappbarer Schalthebel von T

habe ich zum Nice-price bekommen. Er überlebt hoffentlich besser, da der Hebel (um einen Zahn nach unten versetzt) gerne Straßenkontakt hat. Der Originale ist schon ordentlich angeschliffen.

- Motobau Krallenrasten (Bärenfallen)

sehr angenehm durch tiefere Position. Es ergibt sich ein deutlich offenerer Kniewinkel mit dem Erfolg, daß die Rasten schneller auf der Straße kratzen. Die Rasten halten es gut aus und rosten auch angeschliffen nicht, da komplett VA. Als ich die Krallen rasten suchte, wurden keine für die Explorer angeboten, aber ein Vergleich der 800er und 1200er ergab, daß die Aufnahmen identisch sind und somit die Motobaurasten der 800er auch an die 1200er passen. Motobau bietet die Rasten jetzt auch für die Explorer/Tiger 1200 an, da aber die Rasten der 800er identisch sind ..... Positive Wertung.

- große Tourenscheibe von T (gebraucht)

für mich deutlich besser, da deutlich reduzierter Lärm. Leider nicht perfekt, aber es taugt mir.

- Cosiba-Sitze

da ich schon auf der ersten Südtirolfahrt im Mai den Sitz erfolgreich durchgesessen habe, hat mein Steiß sehr geschmerzt. Der ständige Druck durch die Unterschale ließ mich häufiger im Stehen fahren. Die veränderte Einstellung am Sitz (vorne hoch - hinten tief) schont den Steiß, führt aber zu einer sehr passiven Sitzhaltung mit wenig Druck auf dem Vorderrad. Durch den festeren Sitzschaum der Cosiba-Sitze kann ich ihn nicht durchsitzen. Also für mich eine klare Verbesserung, aber leider noch nicht so gut wie die Corbin-Sitzbank auf meiner 955er.

 

Das Fahren

Mit der Explorer bin ich prima zurecht gekommen. Der Umstieg von der 955er Tiger auf die Explorer war wie "nach Hause kommen". Auch wenn die dicke Eule zu schwer sein soll, stört es mich nicht. Beim Rangieren muß man aufpassen, aber wenn es mal rollt, funktioniert es gut und die Kilos verschwinden. Ich bin Tagestouren bis 750 Km auf der Landstraße oder Autobahn gefahren und der Explorer hat sich als hervorragende Fernreisemaschine hervorgetan (4x Ungarn, 1x Steiermark, 2x Südtirol und weiteres). Dabei ist es egal ob norddeutsches Flachland oder Dolomiten. Für mich die ideale Reisemaschine, auch wenn andere schneller oder handlicher sind. Der Verbrauch war immer zwischen 4,8 und 6,5 L/100 Km. Der Durchschitt liegt so bei 5,5 Litern. Nicht besonders wenig, aber angemessen für das Gewicht und die Leistung. Somit keine besonderen Vorkommnisse. Erwähnenswert ist noch die Reifenerstausrüstung mit Metzeler Tourance Next. Die ersten 6 TKm waren in Ordnung und  der Reifen funktionierte gut. Dann kam es zu dem bekannten Laufbild mit deutlichen Auswaschungen und Sägezahn. Ich bin noch bis 9.600 Km gefahren bis das Profil am Ende war, aber auf den Rest hatte ich ständig ein hoppelndes Vorderrad. Fand ich nicht lustig und daher kam dann der Michelin PilotRoad 4 Trail auf die Felgen, der schon auf der 955er Tiger sehr gut funktionierte. Nach gut 6 TKm sieht er noch sehr gut aus.

 

Die Schäden oder Ärgernisse

An Schäden hatte ich nur das abgerissene Gummiventil im Hinterrad. Es war bei 150 Km/h auf der Dosenbahn und nicht sehr angenehm. Seitdem händel ich mit T Deutschand herum.... Mechanisch keine Probleme.

Als Besonderheit habe ich passend zur semiaktiven Federung auch semi-dichte Leuchten. Nach jeder Starkregenfahrt habe ich eine Pfütze im Hauptscheinwerfer und in 3 der 4 Kunststoff-LED-Blinker ein Aquarium. Sie sind aber weitgehend dicht - Wasser kommt hinein, aber nicht mehr raus. 2 Blinker habe ich wieder nebelfrei bekommen, aber einer schwappt noch. Also haben wir jetzt ein paar Garantiearbeiten vor uns.

 

Nach einem Jahr bleibt das Ärgernis mit dem Ventil und die feuchten Leuchten, sonst war Alles auf den fast 16.000 Km unauffällig. Also außer Spesen (fast) Nichts gewesen. Somit habe ich für die nächsten Jahre "mein" Mopped gefunden. Schauen wir mal, wie es weiter geht.

 

Schöne Grüße

Jens

 

bearbeitet von Technikfan
Fehlerbeseitigung
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Hallo Jens,

 

schöne Review!

 

Ich bin von meiner XRT mindestens genauso begeistert, wie Du von Deiner XCX.

 

Beim Durchlesen Deines Berichts kommen mir zwei Fragen:

 

Zum einen, hast Du ein Bild, wie Du das Navistromkabel verlegt hast? Bei mir hat es der freundliche stromseitig an die Standlichtbirne angeklemmt, funktioniert soweit gut, aber das Kabel liegt halt auf dem Instrumentengehäuse. Bei den Tomtom Geräten ist ja kurz nach der Navihalterung im Kabel eine "Trennstelle" die entsprechend platzaufwändig ist. Ich frage mich die ganze Zeit, wie man das wohl schöner versteckt bekommt.

 

Zum zweiten: ist deine Sitzbank auch hinsichtlich der Ergonomie ggü. der originalen ein Fortschritt? Ich wiege 80 Kilo, damit dürfte ich die originale nur schwerlich "durchsitzen" aber einer weiteren Verbesserung der SItzposition bin ich nicht abgeneigt, die neue 1200er soll ja hinsichtlich der Sitzbank auch modifiziert worden sein.

 

Übrigens war mein Hauptscheinwerfer auch mal ein Aquarium. Die Lieferzeit des Ersatzscheinwerfers hat nur 5 Monate gedauert. Gottseidank war da der WInter dazwischen...

 

Viele Grüße Marc

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:cat-augenzukneifend_02: Hallo Jens,  nach dem ich es geschafft habe deinen schönen Bericht bis zum Ende zu lesen...könnte ich mir eine Namensänderung zu "Tigerfan" gut vorstellen.

Viel Spass,  16.000 km/Jahr, wer weiß  was dann der Nachfolger 2024 in weiteren 6 Jahren für technisches Zeug zu bieten hat.

Optimistische Gedanken an einem Traumtag in der Natur, südlich von München.

:cat-augenzukneifend_16: Hallo Marc,

fast wäre ich heute nach Franken gefahren, zum schönen Brombachsee.

Meinen "Rückenklopfer" wollte ich bei den 27° noch etwas schonen.

Sie klopft demnächst noch genug.

Bis bald....

 

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Moin,

 

@ Marc

ich habe leider keine Bilder von der Verlegeaktion gemacht, aber wenn man die Front ziemlich demontiert, kommt man recht gut ran und kann die Stromversorgung zu den anderen Kabeln an den Lenkkopf legen und durchfädeln. Ich kenne leider die Verkabelung mit der Trennstelle beim TomTom nicht und kann daher nicht einschätzen, ob der "Klotz" noch hinter die Instrumente paßt und das Kabel bis dahin reicht. Müßte ich mir mal in Natura ansehen oder mach mal ein Bild, wie es jetzt aussieht.... Würzburg ist ja nicht soooo weit mit dem Fernreisemopped.

Die Cosiba-Sitze verändern die Sitzposition und die Ergonomie am Hintern leider nicht. In Verbindung mit den tieferen Krallenrasten, habe ich eine brauchbare Ergonomie erreicht. Ich habe die Lenkerböcke gedreht, sodaß der Lenker in Richtung Armatueren kommt und den Sitz komplett in die hohe Stellung gebracht. Dadurch bin ich etwas nach vorne orientiert, was zum einen etwas mehr Druck auf das Vorderrad bringt (gut für die kurvige Landstraße) und den Steiß entlastet. Wenn mir mal eine Corbin-Sitzbank für die Explorer in die Hände fällt, werde ich natürlich Die testen. Bin halt verwöhnt....

 

@ silberlocke

die Namensänderung werde ich gewiß nicht umsetzen (vielleicht verliebe ich ja noch in eine gebrauchte Rocket). Das gibt ein riesiges Chaos in der Forumsdatenbank. Und wenn es keine zwischenzeitige Kaltverformungen oder schwere mechanische Schäden gibt, sind auf jeden Fall für die Explorer wieder 100 TKm eingeplant. Mal sehen wie lange es dauert....

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
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Hallo Jens,

 

danke für das "Mitnehmen". Mir sind solche Userberichte 10 mal lieber als ( sorry ) Journalistengeschwafel, die sich meist in einer 2 stündigen Pressefahrt von Objekt X oder Y ein Bild machen sollen, was mal euphorisch und auch mal nicht ausfällt.

 

Bei der Präsentation der 850 GS war ich mal "live" dabei. Beim Presse Event ist mir dann gleich aufgefallen, wie praxisfremd es dort zugeht.

 

Gefühlte 30 Minuten verbrachte der Referent von BMW damit die ganzen Funktionen des TFT Displays bis ins kleinste Detail zu erklären. Aufgehübscht mit einer PPT aber es fiel schwer nicht gleich einzuschlafen.

 

Ansonsten würde es mir schwer fallen ein Motorrad in 2 Stunden zu beurteilen.

 

Außer emotionales wie "hübsch" oder "häßlich" was aber im Auge des Betrachters liegt.

 

An das Gejubel der Presse als BMW die 1200 GS LC vorgestellt hat, kann ich mich auch noch erinnern. Von den ganzen Kinderkrankheiten durften dann die ersten Käufer partizipieren.

 

Ich finde den "Triumph" Weg besser, der zwar konservativ, aber m.M. nach richtig ist.

 

Nicht ein komplett neues Bike hinzustellen, sondern die Modelle da verbessern, wo es Bedarf gibt.

 

Ob der ganze technische Firlefanz nun zwingend sein muss, mag jeder selber entscheiden.

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Hallo Jens,

 

Gute Idee, mal ein Bild zu machen. Vielleicht fällt Dir ja was brauchbares zur Kabelverlegung ein. Klar, und Heilbronx ist wirklich nixht die Welt. Wenn es Deine knapp bemessene Zeit erlaubt, wprde ich mich über ein persönliches Kennenlernen natürlich sehr freuen!

 

Die Sitzbank lasse ich dann erstmal so, die taugt mir ja....

 

@Silberlocke: wir sehen uns ja bald in Trockau...:D

 

Grüße von Marc 

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mein Navi-Kabel fürs TomTom habe ich mittels eines Drahtes unter dem Tank durchgezogen (ich weiß ist nicht fixiert) und dann an die Batterie angeschlossen.

 

Damit ist der Anschlussteil am Lenker wo ich auch das Navi befestigt habe

bearbeitet von Edi
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Ein wirklich sehr schön zu lesendes Review!

 

Ich kann ähnliches berichten:

 

Ich habe mir im Juli 2017 die XCA zu einem guten Preis ergattern. Auch ich konnte von der Koffer Aktion profitieren. Zudem gab es noch 1000€ extra auf die Altmaschiene. Das war dann ein wirklich gutes Angebot.

 

Ich bin bisher etwa 5500km gefahren.

 

Angebautes Zubehör:

- "Spoiler" auf der Scheibe (25€)

Wenn ich die Scheibe hoch gefahren habe war es immer so, dass der Wind genau auf mein Gesicht drückte. Habe mir aus China diesen Spoiler bestellt und bin damit sehr zufrieden. Der Wind geht jetzt schön über meinen Helm hinweg.

 

- Verstellbarer Lenkeraufnahme (ich glaube 80€)

Ich hatte innerhalb der ersten 500km sehr starke schmerzen in den Schultern. Ich hatte wirklich Angst so viel Geld in den Sand gesetzt zu haben für das falsche Motorrad. Ich habe mir dann die variable Lenkeraufnahme von SW Motech gekauft. Hat keine ABE und ich keine Schmerzen. Bleibt also dran, sieht absolut original aus.

 

- Innentaschen für die Koffer (90€)

Habe mir von GIVI die passenden Innentaschen für die Triumph Explorer Koffer gekauft (sind ja von GIVI). War nicht günstig, aber nach einer langen Tour im Hotel nur die Innentaschen rauszuziehen anstatt den Koffer zu schleppen ist eine Wohltat.

 

- Navi Aufnahme von Triumph (75€)

Wie du habe ich auch direkt beim Kauf den Navihalter verbauen lassen. Da muss man nicht viel zu sagen das Navi immer im Blick ist eine Wohltat.

 

- Grip Puppies (20€)

Auch eine absolute Wohltat. Mich störten die dünnen Griffen sehr. Habe aber auch große Pranken als Hände. Mit den Puppies steigt der Umfang und der Komfort enorm.

 

- Großes Tankpad (25€)

Erst das originale kleine drauf gehabt. Habe ich wieder demnotiert und mir ein großes bei eBay gekauft, der Tank ist jetzt gut geschützt vor den Knöpfen auf der Jacke welche von meiner Plautze ab und an da gegen gedrückt wird.

 

- Arrow Auspuff (400€)

Kein Muss aber wirklich tolles Update zum originalen Standard Auspuff. Der Sound ist um viel schöner aber nicht aufdränglich. Der Normalpreis ist absoluter Wucher. War aber letztes Jahr vor Weihnachten für weniger als sie Hälfte original bei Triumph zu bekommen. Da müsste ich zuschlagen.

 

 

Negatives:

- Sitzbank

Zunächst das größere übel der Sitzkomfort da muss ich was dran machen. Der Sitz ist vorne tief und geht nach hinten hoch. Das stört mich enorm ich habe das Gefühl ich sitze immer im Hohlkreuz das schmerzt nach 200-300km sehr. Da werde ich dieses Jahr den Sattler meines Vertrauens dran lassen.

 

- Vibrierende Spiegel

Das stört mich sehr. zwischen 2500-3500 Umin habe ich so starke Vibrationen in eine spiegeln das ich nichts mehr erkenne das ist unschön da bei Triumph das Problem bekannt ist aber keine Lösung parat hat werde ich dieses Jahr Mal mit anderen Lenkergewichten arbeiten und testen. 

 

- Plastik Vibrationen im Cockpit

Irgendwas vibriert im Cockpit bei gut 3000 Umin was so ein komisches Plastik vibrieren mit sich bringt. Da darf der Händler dieses Jahr auch Mal suchen.

 

- Fußrasten

Bei der XCA sind die Krallenrasten verbaut. Grip wirklich sehr gut aber ich habe gesehen das ich mir meine Mopedschuhe an den Sohlen an der Stelle kaputt mache. Ich denke ich werde die Fußrasten mit den gummierten von SW Motech bald tauschen uns die originalen verkaufen.  Falls die jemand kaufen will kann er sich gerne direkt an mich wenden!

 

Mir ist sonst nichts negatives aufgefallen. Ich bereue das viele Geld bisher nicht und fahre die Maschine sehr gerne. Wasser in den Blinkern (habe die LED dran) ist mir keins aufgefallen halte ich aber Mal ein Auge drauf.

 

Viele Grüße 

Chris

 

IMG_20180417_125439-01.jpeg

bearbeitet von Oecher_chris
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@Oecher_chris:

 

Danke für den nicht minder schönen Bericht.

 

Ich finde mich da zu ganz großen Teilen wieder, bei mir waren die Kaufmodalitäten exakt die gleiche wie bei Dir, auch das Zubehör ist bei mir fast 1:1 so verbaut, ich habe auch den Arrow, die Kofferinnentaschen, Navihalter und so weiter. Was ich nicht habe ist der Spoiler. Sowas suche ich auch noch. Hatte mal einen von Touratech hier, der lässt sich aber ebensowenig montieren wie jener von Puig, da die hohe Tourenscheibe ja in der Mitte so einen "Knick" hat...

 

Wo hast Du Deinen Chinaspoiler denn her? Wie ich sehe, hast Du den auch in der Mitte der Scheibe montiert, ging das problemlos?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Marc

 

PS: Ein schönes Foto hast Du gemacht!

 

 

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Die Spoiler hier in den deutschen Shops habe ich auch gesehen aber der Preis hat mich immer abgeschreckt.

 

Also ich muss sagen durch diesen Knick den du schreibst sitzt sie nicht zu 100% gerade. Ich bin da sonst jemand den so etwas schon sehr stört. Aber da finde ich es nicht schlimm. 

 

Den Spoiler findest du hier:

http://s.aliexpress.com/UfQjEN7N

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vor 9 Stunden schrieb Oecher_chris:

Negatives:

- Sitzbank

Zunächst das größere übel der Sitzkomfort da muss ich was dran machen. Der Sitz ist vorne tief und geht nach hinten hoch. Das stört mich enorm ich habe das Gefühl ich sitze immer im Hohlkreuz das schmerzt nach 200-300km sehr. Da werde ich dieses Jahr den Sattler meines Vertrauens dran lassen.

 

das Problem hatte ich...habe dann die Sitzschienen vorne hoch und hinten tief eingestellt, schon war es gut...probiere es mal aus, du könntest den Sattler sparen 

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vor 3 Minuten schrieb tourerthomas:

 

das Problem hatte ich...habe dann die Sitzschienen vorne hoch und hinten tief eingestellt, schon war es gut...probiere es mal aus, du könntest den Sattler sparen 

 

Ich finde hinten keine Einstellungsmöglichkeiten übersehe ich da was? Vorne kann ich das in oben und unten einstellen. Hinten sehe ich da nichts. Hast du da vielleicht ein Bild von? Oder steht das irgendwo im Handbuch?

 

bearbeitet von Oecher_chris
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vor 10 Stunden schrieb Oecher_chris:

 

- Vibrierende Spiegel

Das stört mich sehr. zwischen 2500-3500 Umin habe ich so starke Vibrationen in eine spiegeln das ich nichts mehr erkenne das ist unschön da bei Triumph das Problem bekannt ist aber keine Lösung parat hat werde ich dieses Jahr Mal mit anderen Lenkergewichten arbeiten und testen.

 

Das hat mich an meiner 2016er schon gestört und ist bei der 2018er nicht besser geworden, halt uns mal bitte auf dem Laufenden, was aus den Gewichten geworden ist.

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vor 31 Minuten schrieb Oecher_chris:

 

Ich finde hinten keine Einstellungsmöglichkeiten übersehe ich da was? Vorne kann ich das in oben und unten einstellen. Hinten sehe ich da nichts. Hast du da vielleicht ein Bild von? Oder steht das irgendwo im Handbuch?

 

 

Bild kann ich leider nicht machen, bin leider z. Zt. etwas lädiert...der Fahrersitz hat doch auf der Unterseite zwei Verstellschienen, diese meine ich...vorne hoch, hinten runter...und du hast ein anderes Fahrgefühl  

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vor 41 Minuten schrieb Oecher_chris:

Ich finde hinten keine Einstellungsmöglichkeiten übersehe ich da was? Vorne kann ich das in oben und unten einstellen. Hinten sehe ich da nichts. Hast du da vielleicht ein Bild von? Oder steht das irgendwo im Handbuch?

 

handbuch seite 105, beide haltestangen am sitz sind mit gummis befestigt und haben jeweils einen halterung für hoch und tief

 

http://images.triumphmotorcycles.co.uk/media-library/files/central marketing team/owners-manuals/tiger explorer/tiger_explorer_owner_manual-de.pdf

 

sitze.JPG.977d1007bfcb332dcb802b96ba81cd62.JPG

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vor 1 Stunde schrieb enduro_drive:

Falls hinten runter vorne rauf nicht hilf kauf Dir die Touratech SB. Die kann ich für die dicke Katze nur wärmestens empfehlen.

 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber dadurch das die Fahrer und Beifahrer Sitzbank zweigeteilt ist würde es mir vom Aussehen her schon nicht gefallen wenn die Fahrersitzbank eine andere wäre, oder ich dann eine andere Beifahrersitzbank kaufen müsste obwohl ich immer alleine fahre. Zumal hat meine XCA die Sitzheizung die ich gerne weiter haben würde. 

 

Ich wollte erst einmal alles versuchen die Bank / Bänke zu behalten und ggf. die vorhandene zu bearbeiten.

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vor 6 Stunden schrieb Oecher_chris:

 

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Aber dadurch das die Fahrer und Beifahrer Sitzbank zweigeteilt ist würde es mir vom Aussehen her schon nicht gefallen wenn die Fahrersitzbank eine andere wäre, oder ich dann eine andere Beifahrersitzbank kaufen müsste obwohl ich immer alleine fahre. Zumal hat meine XCA die Sitzheizung die ich gerne weiter haben würde. 

 

Ich wollte erst einmal alles versuchen die Bank / Bänke zu behalten und ggf. die vorhandene zu bearbeiten.

 

Bei mir ist die Lage wie folgt:

 

Für die Holde ist die Original SB für die/den Sozia/Sozius bestimmt ist, mit Sitzheizung.

 

Die Touratech Fahrer SB hat keine Sitzheizung und ich brauche auch keine. Dafür habe ich die mit einem atmungsaktiven Material genommen. Nachteil: nicht Wasserdicht, Vorteil kein nasser Hintern im Sommer :)

 

Falls aber die Optik stört läßt man beide Sitzbänke einfach einheitlich beziehen, mit etwas handwerklichen Geschick kann man es auch selber machen.

 

Die Nachrüstung einer Sitzheizung für den Fahrer ist ein technischer Klacks: Matte runter Kabel anschliessen, Schalter einbauen, fertig.

 

Anschlüsse sind ja an der TEX alle schon vorhanden.

 

Der wesentliche Unterschied Teuertech versus TEX Original SB ist die Form und die Güte des Schaums. Die Teuertech ist breiter und man sitzt den Schaumstoff nicht durch.

 

Beim ersten Probesitzen findet man sie evtl. sogar zu hart. Das kehrt sich nach 2 Stunden Fahrzeit dann um in "angenehm" - nach 3-4 Stunden geht i.d.R. bei den Original Sitzbânken das Muh und Mäh los.

 

Da ist die TT dann in seinem Element.

 

Eine preisgünstige Alternative ist ein Schaffell ( nicht lachen ) habe ich jahrelang auf Fernreisen meiner Ex F 800 GS ( Sitzbank dort = Marterpfahl ) im Einsatz gehabt.

 

Oder diese Luftkissen, die ich aber nicht so dolle finde, weil da doch viel Kontakt zum Bike verloren geht.

 

Aber funktionieren tut's ......

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ich habe mir ja vom verkäufer hier im forum die niedrige TT für meine EX (2012er) gekauft und werde die nächste woche in kalabrien / italien ausführlich probefahren. schön finde ich die rundung vorne am sitz statt den kanten der originalen, die TT ist aber etwas zu kurz (großer spalt am tank) und rutsch damit nach vorne und hinten. ausserdem ist sie so ausgeformt dass man eigentlich nur eine sitzposition hat bzw. sehr schnell wieder in diese zurück rutscht. bei der originalen kann man auch nach vorne und hinten variieren beim fahren.

 

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  • 2 weeks later...
Am 26.4.2018 at 08:03 schrieb tourerthomas:

 

das Problem hatte ich...habe dann die Sitzschienen vorne hoch und hinten tief eingestellt, schon war es gut...probiere es mal aus, du könntest den Sattler sparen 

 

Hab ich am Wochenende ausprobiert! Wirklich Klasse. Muss noch ein bisschen testen aber ich glaube damit habe ich es im Griff.

 

Danke!

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bin aus dem urlaub zurück, die niedrige touratech passte auch für mich und ich finde sie angenehmer als die original weil sie abgerundet ist ohne die kanten wie bei der originalen. bin touren von 7,5h mit nur kleinen pausen gefahren, allerdings musste ich auch nach den ersten 50km die bank auf vorne hoch / hinten tief umstellen weil ich schmerzen in den oberschenkeln bekam, danach lief es super und sie bleibt erst mal drauf :P

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