Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Speichentiger hat die oben in den Stichworten beschriebenen Symptome.

 

Vorgestern war die Motormanagementkontrollleuchte ca. 300 km an, ging dann wieder aus. Sonst keine Auffälligkeiten.

Gestern nach dem Starten wieder an, ging jedoch nicht wieder aus.

Heute: Leuchte wieder an, dabei leicht erhöhtes Standgas aber kaum Bewegung bei der Temperaturanzeige. Zusätzlich eingeschalteter Lüfter.

 

Sieht für mich als Laien nach einem Problem beim Temperaturmanagement aus, sprich: Defekter Temperaturfühler.

Gibt es da Erfahrungswerte? Wie kann ich einen Defekt feststellen? Und wo sitzt das Ding? Muss der Tank runter?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wassertemperaturfühler ist im Thermostatgehäuse unter dem Tank, dort, wo auch der Kühlerdeckel sitzt.

Sieht mir aber nicht nach Kühlproblmen aus, das gibt m. E. keine Fehlermeldung. evt. ein anderer Thermofühler.

Die Wassertemperatur ist ja normal, weis im Moment nicht, wo der Lüftermotorschalter sitzt.

Oder ist dein Kühlsystem verdreckt/verstopft und es kommt nicht genug Wasser durch den Kühler?

Ich vermute eher, dass dein erhöhtes Standgas die Reaktion auf einen anderen Fehler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erhöhte gleichbleibende Leerlaufdrehzahl deutet auf ein Sensorproblem oder massive Falschluft im Ansaugtrakt hin.

Der Ventilator hat keinen extra Schalter, sondern wird nach den Werten vom Wassertemparaturfühler über die ECU angesteuert.

Entweder ist der Temperaturfühler defekt oder der Anschluß ist nicht richtig kontaktiert oder bei der Montage ist das Kabel abgerissen worden..... Schau bei der Gelegenheit mal nach dem Wasserpegel im Ausgleichsbehälter.

Der andere Weg wäre, der Motor zieht Falschluft, weil die Dichtung zwischen Einspritzleiste und Zylinderkopf defekt (undicht) ist oder einer der Schläuche des Leerlaufreglers ab oder gerissen ist. Die ECU fettet dann das Gemisch an soweit die Kennfelder reichen und dann kommt die MIL. Durch das Anfetten wird der Motor heißer und der Ventilator kämpft dagegen an.

Sind jetzt leider nur Vermutungen aus der Ferne, aber zur Fehlersuche muß der Tank und der Lufikasten runter, dann kann man weitersehen....

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde auch auf den Temperatursensor tippen. Der sinnvollste Weg, wäre mal den Fehlerspeicher auszulesen. Das kann man problemlos selber machen z.b. mit Torque Lite, TuneEcu auf dem Smartphone, oder aber auch jede Autowerkstatt, da die Tiger ein Standard ODB2 Protokoll hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Antworten. Dann lag ich mit meiner Vermutung la (leider) nicht so ganz falsch.

 

Am Wochenende werde ich dann mal den Tank runter nehmen - vielleicht ist es ja nur ein defektes Kabel oder ein anderes Anschlussproblem am Temperatursensor.

 

An das Auslesen des Fehlerspeichers wage ich mich mangels Fachkenntnis noch nicht ran. Hab absolut keine Ahnung, was man dafür braucht und wie man es bedient. TuneEcu, ODB2, das ist für mich alles wie ein Buch mit sieben Siegeln. Aber vielleicht muss ich mich diesbezüglich noch mal melden ...

Smartphone ist immerhin vorhanden. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstandsmeldung:

 

Tank war runter, Airbox auch, habe aber nichts Offensichtliches gesehen.

 

Der Stecker rechts vorne an der Airbox (der, der mit einer Klammer gehalten wird), war allerdings zerbröselt und sitzt nun lose auf dem Kontakt. Da muss wohl Ersatz ran. Im Ersatzteilkatalog habe ich das Teil allerdings noch nicht lokalisiert. Was sitzt den da wohl für ein Sensor?

 

Keine Ahnung ob's daran lag, aber jetzt läuft er wieder wie er soll. MIL leuchtet allerdings immer noch. Übermorgen komme ich hoffentlich dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hillbilly:

 

 

Keine Ahnung ob's daran lag, aber jetzt läuft er wieder wie er soll. MIL leuchtet allerdings immer noch. Übermorgen komme ich hoffentlich dazu, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Du bist informiert das der Tiger 2x richtig warm gefahren werden will bis die Motorlampe ausbleibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hillbilly:

Der Stecker rechts vorne an der Airbox (der, der mit einer Klammer gehalten wird), war allerdings zerbröselt und sitzt nun lose auf dem Kontakt. Da muss wohl Ersatz ran. Im Ersatzteilkatalog habe ich das Teil allerdings noch nicht lokalisiert. Was sitzt den da wohl für ein Sensor?

 

moin

 

Dort sitzt der Ansauglufttemperatursensor .

 

Das Mopped muss ( bis zu 3) warmlaufzyklen durchlaufen bevor die Lampe ausgeht , und die Lampe geht  nur dann aus  wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist .

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tiggi:

Das hab ich auch schon paar mal gelesen.Ist das dann nur bei der Gussrad Tiger so mit dem 2x warmlaufen?

 

moin

 

ich weiß von 3 mal  , is aber auch nicht so wichtig ob jetzt 2 oder 3 mal  hauptsache die Lampe geht  aus wenn der fehler behoben ist ... ;)

Vielleicht abhängig vom Fehler , möglich das bei bestimmten fehlern die Lampe früher ausgeht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' nicht so genau aufgepasst, aber ich meine, es wäre 3 x gewesen.

 

Die Lampe brennt jetzt nur noch bei Zündung an ohne Motor. Nach dem Starten geht sie aus, also alles wieder wie es soll.

 

Werde den Speicher trotzdem mal auslesen lassen (hat bisher doch nicht geklappt), vielleicht ist die Fehlermeldung ja noch dokumentiert. Würde mich nicht wundern, wenn sie etwas mit dem oben erwähnten Stecker für den Ansauglufttemperatur-Sensor zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Letzter Stand:

 

Der Fehlerspeicher hatte Fehler 0118, also was mit der Ansauglufttemperatur, notiert. Da hatte der oben genannte Stecker wohl einen Wackelkontakt. Habe ihn inzwischen ersetzt (vielen Dank an den edlen Spender!) und die Meldung ist nicht wieder aufgetaucht.

 

Ich erkläre hiermit die Sache für erledigt :bang:

 

Muss mich doch mal in die Sache mit der ODB2-Schnittstelle reinarbeiten ...

bearbeitet von Hillbilly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...