Jump to content
Ausgeblendet

Booster Plug Tiger (EX) 1200 wer kennt das?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

da bin ich beim Surfen mehr zufällig über dieses Teil gestoßen:

 

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F112269006784

 

Scheint ja die ultimative Wunderwaffe zu sein, um aus der Tiger ein ganz neues Motorrad zu machen. Vielleicht hat ja auch jemand bei Triumph dieses Teil bei der Montage aller neuen Katzen verschwinden lassen, um es jetzt auf eBay zu verhökern, damit man damit die  fehlenden PS zu den Werksangaben ausgleichen kann? :D

 

Spaß beiseite: ich hab keine Ahnung was dieses Teil WIE bewirken soll. Kennt es jemand? Bringt es was, außer dem Verkäufer Geld? Oder ist es "ChineseCrap" und man ruiniert sich auch noch das Moped damit?

 

Nicht dass am Ende doch der unwahrscheinliche Fall eintritt und man sich fragt, wie man ohne diese Wunderwaffe hat auskommen können...

 

Erleuchtet mich!

 

Viele Grüße von Marc 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

wenn es funktioniert, ist die Technik einfach. Der ECU wird eine andere Ansauglufttemperatur vorgegaukelt, sodaß die ECU fetteres Gemisch einspritzt. Ist also nur Chiptuning der einfachen Machart. Problematisch könnte die AU beim nächsten TÜV-Termin werden....

 

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Teil zwingend erforderlich ist.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Technikfan:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Teil zwingend erforderlich ist.

 

Hallo Jens,

 

...dachte ich mir doch, von Dir ziemlich schnell eine ziemlich genaue Auskunft zu bekommen. :D

 

Um bei der oben zitierten Kernaussge Deiner Antwort zu bleiben: ich spar' mir den Kram...

 

Danke Dir,

 

Grüße von Marc 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil in Verbindung mit so einem Spargerät und einer dunkelgrünen Tuning-Krümmer-Innenlackierung - Du wirst die Tiger kaum  mehr wieder erkennen. Beim Batterieladen noch so ein Zusatzgerät - besser kann man seine Kohle kaum investieren.

 

Ironiemodus aus :innocent:

 

 

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Chiptuning der einfachen Machart

 

Ich erweitere das sogar noch: Tuning der einfachsten Art. Früher hat man beim Mofa größere Düsen reingemacht, heute trickst man auf diese Art. Wie Jens das richtig beschrieben hat nichts außer "Anfetten".

Ich bezweifle, dass man den Leistungszuwachs messtechnisch überhaupt nachweisen kann, bei extrem mager laufenden Motoren mit dem berühmten KFR (Konstantfahrruckeln) wird das wahrscheinlich rediziert, aber spürbare Mehr-Pferde .... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph:

 

Danke für Deine Tipps. Die Innenlackierung bekomme ich geistig noch auf die Reihe, durch die glattere Oberfläche des Krümmers gehen die Abgase wegen der Spiralverwirbelung schneller durch und die Leistung steigt, aber beim "Spargerät" muss ich passen, denn, Originalzitat:

 

"Um zu verstehen, was da passiert, muss man sich etwas mit Quantenphysik auskennen"

 

...da bin ich raus! Ich hatte schon bei der Relativitätstheorie seinerzeit leichte geistige Aussetzer. :P

 

Ich mach' mir einfach ein anderes Ritzel ans Motorrad. Muss nur noch gucken, wo die verdammte Kette versteckt ist....

 

Gruß Marc 

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

 

du darfst nicht den Standardlack verwenden sondern die Spezialausführung. Der Standardlack macht nur glatt und das ist in der Grenzschicht zum Rohr ungünstig, da es relativ große Wirbel bildet in der Grenzschicht. Die Spezialausführung bildet aber eine microraue Oberfläche, die die Bildung von kleinen laminaren Wirbeln unterstützt. Da große Wirbel stärker bremsen als Kleine, mußt du die microraue Oberfläche erzeugen, damit das Abgas eine höhere Geschwindigkeit und damit einen hoheren Volumenstrom erreicht. Durch den abgasseitigen Unterdruck erreicht man dann einen höheren Füllgrad einlaßseitig. Das gibt dann echte Mehrleistung. Das Prinzip ist wie die raue Hai-Haut oder die Dellen im Golfball.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt schon wenn du kurz hinter der Endkappe nen Golfball im Abgasstrom plazierst. Das gibt ne regelrechte Sogwirkung !

Griaßle, Frank :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Leute, das ist doch alles Schnee von gestern, heute geht doch unter einen Beschichtung mit Haihaut ähnlicher Struktur nichts mehr, dieses hat den großen Vorteil, das bei einer Auftragung IM Krümmer der Abstand zwischen den Schuppen noch kleiner wird und dadurch sich der Vorteil bei Strömungsgeschwindigkeit noch einmal deutlich erhöht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Leute,

 

verstehe ich das richtig, dass erst eine ausführliche Problemrevision des Lackproblems zeigt,  dass wenn die Nutzungsdauer des Lacks chemisch versagt, es vorkommen kann dass der immanente Kernbereich des Krümmers, welcher additiv angesetzt ist, nur bei hochgesetztem indizierten Durchflußparameter konkret abgeleitet wird?

 

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

 

Grüße von Marc 

 

 

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts doch im Zubehör-/Ersatzteilhandel:

https://etel-tuning.eu/6-leistungstuning

 

gut sind auch die extravaganten Schrauben die es gibt:

https://etel-tuning.eu/suche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search-cat-select=0&search_query=schrauben&submit_search=

 

generell eine gute unterhaltsame Seite

 

viel Spaß  beim stöbern:biken2:

:wink3:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marc,

aber natürlich nehmen wir dich ernst :trost: , aber nur so ernst, wie die Anderen auch......:P

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FrankenTiger:

...ich finde es nicht gut, dass ihr mich nicht ernst nehmt!:totlach:

 

Viele Grüße von Marc 

 

Wieso ERNST, da steht doch MARC :P

 

Endlich mal ein Thema für blöde Beiträge, ohne dass sich jemand (außer Ernst natürlich) persönlich angegriffen fühlt :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnung an alle!

 

Wenn Ihr mich moppen tut, dann geh' ich zum Mietergenesungswerk und das hat dann ganz schlimme Konzikwenzen für euch! :P

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das braucht sich Marc nicht zu gefallen  zu lassen zu gebrauchen!

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 at 11:08 schrieb Ralph:

 

Dieses Teil in Verbindung mit so einem Spargerät und einer dunkelgrünen Tuning-Krümmer-Innenlackierung - Du wirst die Tiger kaum  mehr wieder erkennen.

 

 

Pipperlapup, mit schnödem Dunkelgrün wird das nichts, lasst euch nicht verar... 

Da braucht es schon den Energie-Klanglack. Funktioniert nicht nur am Auto, sondern auch am Tiger. Selbst ausprobiert. :wistle:

 

Man, man, man.... e i n  M a l  mit Profis arbeiten. :rolleyes:

 

Gruß

DonMauzo / Chris

:saufen:

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DonMauzo:

Funktioniert nicht nur am Auto, sondern auch am Tiger. Selbst ausprobiert

Jaja, und mir den alten unlackierten Arrow verkaufen..... Deshalb läuft meine Mühle nicht richtig... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb joe3l:

Jaja, und mir den alten unlackierten Arrow verkaufen..... Deshalb läuft meine Mühle nicht richtig... :totlach:

 

Den hatte ich auch lackiert, 

muss also am Fahrer liegen. :wistle:

 

Zum Frühstück das gute Saitenbacher Müsli mit Jod S11 Körchen (leeeeecker, lecker, lecker) und du kannst richtig am Gashahn reißen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DonMauzo:

Jod S11 Körchen

Das gab man früher den Kanarienvögeln, damit sie schöner singen..... Passt zu meiner gelben Airbagweste.... :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die wußten halt schon damals, was gut für "uns" ist...

 

Jetzt driftet's völlig ab, aber ist eh' schon wurscht!:mainzelpartyani:

 

Gruß Marc

 

 

bearbeitet von FrankenTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...