Jump to content
Ausgeblendet

Problem beim Reifenventil


Empfohlene Beiträge

hallo,

besitze eine 955 mit speichen. hab ständig das problem, dass

1. permanenter druckverlust vorne und hinten - binnen einem monat 1 bar.

2. komme mit dem kompressor an den tankstellen nicht wirklich an das ventil des hinterrades. die felge ist einfach zu breit. die stutzen der kompressoren sind zwar gekröpft, oftmals aber zu wenig. gelegentlich hat eine tankstelle das ganze als schlauchvariante.

fragen zu 1: ist das normal? felgen sind ok, werkstatt hat alles schon mehrfach gecheckt, felgenband etc. getauscht. reifen sind auch ok.

2: gibt es da eine verlängerung oder andere möglichkeit? gewinkelte ventile scheinen nicht zu gehen, da speichenfelge.

 

vielleicht hat ja jemand einen tipp auf die schnelle.

lg aus salzburg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt vielleicht blöd fragen, aber haben die Speichenfelgen denn nicht einen Schlauch? An dem hängt ja das Ventil, wenn es da also undicht ist, einfach den Schlauch tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja gerade: Die Schläuche sind nun mal nicht dicht, ein Druckverlust von 1 bar pro Monat ist also normal. Hab ich bei beiden Motorrädern, auch wenn neue Schläuche drauf sind.

 

Was mich auch immer nervt, ist die schlechte Zugänglichkeit des Hinterrad-Ventils bei den Standard-Kompressoren an Tankstellen. Ich fülle Luft eigentlich immer zu Hause mit dem Fahrrad-Kompressor auf. Im Urlaub habe ich die Kompressoren mit Schlauch schätzen gelernt.

 

Habe mir mal so eine Schlauchverlängerung besorgt, die ich unter der Sitzbank immer dabei habe, ist aber noch nie zum Einsatz gekommen, da ziemlich fummelig zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hillbilly:

Schläuche sind nun mal nicht dicht, ein Druckverlust von 1 bar pro Monat ist also normal

Ist das so? Ich habe das Problem bei meiner T400 nicht im geringsten.

Und auch bei meinen Fahrrädern habe ich keinerlei Probleme mit Druckverlust, zumindest nicht in dem genannten Ausmaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nicht anders, war für mich auch neu beim Umstieg von schlauchlosen Felgen auf Speichenräder. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen,  und: Bei den Fahrrädern ist es tatsächlich nicht so heftig.

Wollte bei den Motorrädern schon mit Reifenschaum ran ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal 18 jahre eine AT. ebenso mit schlauch, speiche. die hat über das ganze jahr inkl. einwinterung nicht mal 0,3 bar verloren. ich habe mich inzwischen daran gewöhnt, dass ich vor einer fahrt regelmäßig an die tanke kurve für frischluft. ich organisier mir die verlängerung und gut ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr LUFTlosen,

 

also es gibt Schläuche mit gekropften Ventilstutzen, aber nur für Roller (in 10" z.B. bei Vespa PX). Für den Tiger leider nicht, da erstens der Schlauch nicht durch eine Überwurfmutter befestigt werden kann und 2. würden beim Tiger durch die höheren Fliehkräfte der Metalstutzen aus dem Schlauch reißen.

Gegen den permanenten Druckverlust hilft ein ReifenDealer, der sich bei der Montage mit Schläuchen auskennt und die dickeren "Cross-Schläuche" von Firma Heidenau. Gleich kommt wieder jemand, der behauptet, daß die Schläuche nicht zugelassen seinen, aber diese Einwürfe kann man ignorieren. 1. sieht man den Schlauch nicht und 2. ist er sicherer, da er nicht ständig Druck verliert. Auf meiner alten 955er hatte ich auch immer diese Probleme bis ich die Heidenau Schäuche eingebaut habe. Seitdem war Ruhe.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die Michelin Airstop, seit dem habe ich das Problem mit dem Druckverlust auch nicht mehr. Aber 1 Bar / Monat ist dann doch etwas zu viel. Bei mir waren das immer um die 0,3 Bar / Monat. Bei jedem 2. bis 3. Reifenwechsel kommen dann neue Schläuche rein (Alle 3 Jahre). Seit dem reicht eine monatliche Druckkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kleine Ventilkappe aus Metall mit Dichtring ... verhindert zumindest den Teil der durch Fliehkraft öffnendes Ventil verursacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch. Waren China Schläuche drin. Die jetzt eingebauten Dunlop Schläuche sind auch OK. Die 0,3Bar Verlust p. Monat sind normal.

Gabs nicht auch mal so ein Füllgas? Haben sie mir beim Auto immer mal wieder angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Füllgas. . .  damit macht man bei Reifen.com Millionen, möchte ich lieber nicht dran denken.

 

Ich habe auch auf Heidenau Cross gewechselt, seitdem ist der Druckverlust nur noch minimal.

Es ist aber tatsächlich so, dass man besonders bei den HR sehr schwer an der Tanke den Druck prüfen kann,

weil die Bremsscheibe so groß ist.

In diesem Fall nutze ich auch ein abgewinkeltes Ventil, dessen Handhabung etwas fummelig ist.

Und auf allen Ventilen sind bei mir Metallkappen mit Dichtring drauf, die Plastikdinger halten ja nicht lang.

Viel mehr kann man bei Schlauchreifen nicht tun.

Ah ja, Füllgas . . . :kotz:

 

Aber 1 bar im Monat ist unnormal viel wenig.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich der Erfahrung von Düse nur anschließen. Ich war letztes Jahr in den Französischen Seealpen unterwegs und bekam innerhalb von 10 Sekunden einen Plattfuß. Nachdem ich das Vorderrad ausgebaut und bei einem Händler vorbeigebracht hatte, baute dieser mir einen 4mm dicken Schlauch von einer Crossmaschine ein. Zuvor musste ich alle 2 Wochen 1-2 Bar nachpusten. Der entnommene Schlauch war an den Flanken über ca.3 cm durchgescheuert. Ich habe keine Ahnung, wie lange der Schlauch schon drin war. Die Tiger habe ich erst im Janauar 2017 gekauft gehabt.

 

Nachdem sich auch am Hinterrad Druckverlust ( 1Bar a' 2 Wochen) bemerktbar machte, habe ich auch diesen Schlauch gegen einen Heidenau Cross gewechselt. Nun ist das Befüllen alle 4 Wochen 0,2 Bar durch die längeren Ventile überall kein Problem mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Gefummel mit den gekröpften Dingern an der Tanke auch immer genervt - hab mir dann schließlich bei der Tante den "Airman "Tour" Luftkompressor" besorgt, der hat einen relativ kurzen Schlauch mit einfachem Schraubmechanismus am Ende, den man problemlos übers Verntil bekommt. Einfach an die Bordsteckdose anschließen und kurz pumpen lassen ... dann mit nem guten Luftdruckprüfer noch kurz checken (die Anzeige des Kompressors ist recht grob), fertig. Der Kompressor ist so klein und leicht, dass man ihn danach problemlos in einen Rucksack oder Seitenkoffer packen kann und auch unterwegs jederzeit einsatzbereit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...