Jump to content
Ausgeblendet

Tiger-Reimport (Dänemark/Schweden) - wer hat schon mal?


Bytestrolch

Empfohlene Beiträge

Hi.
Hat schon mal jemand eine Tiger reimportiert?  Aus Dänemark müsste das zumindest lohnend sein, da 25% MwSt. + 180% Luxussteuer die Grundpreise arg drücken müssten...

Gibt es Info-Seiten dazu (habe nichts Brauchbares gefundgoogelt).

 

Greetz
Byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen, dass muss nicht immer lohnend sein, denn die Firmen geben den Ländern zwar Sonderkonditionen (siehe Österreich) beim Reimport fallen aber meist diese

Guddies weg (ich spreche von neuen Geräten, nicht von Gebrauchten)

Warum fährt der Italiener gerne eine BMW GS 1200, nicht unbedingt, weil er auf eine Ducati Multistrada nicht steht, sondern weil BMW in Italien Sonderkonditionen austeilt,

willst dann so ein Ding vom Italienischen Händler kaufen, haut es dich wegen des Preises förmlich um.

Mein italienischer Kumpel hat mir das zumindest so erklärt.

Rechnen wir mal schlicht die Preise in Österreich um, und zwar mit allen Steuern die Väterchen Staat drauf schlägt, würde sich fast niemand eine GS leisten können, also kommt

der Bayer dem Österreicher entgegen und reduziert den Nettoeinkaufspreis für den Händler.

Versuche nun mal ein Motorrad aus Österreich reimportieren, dann wird man sich wundern, dass das kein bisschen billiger kommt, eher teurer (rechnet man wieder alle Steuern im Heimatland dazu).

 

Der einzige Vorteil den ich sehe ist der Umstand, dass alle Fahrzeuge die in Europa eine Typenzulassung haben, nicht mehr eine Typeneinzelgenehmigung benötigen.

 

LsK Manfred

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mfrobi:

Rechnen wir mal schlicht die Preise in Österreich um, und zwar mit allen Steuern die Väterchen Staat drauf schlägt, würde sich fast niemand eine GS leisten können, also kommt

der Bayer dem Österreicher entgegen und reduziert den Nettoeinkaufspreis für den Händler.

Versuche nun mal ein Motorrad aus Österreich reimportieren, dann wird man sich wundern, dass das kein bisschen billiger kommt, eher teurer (rechnet man wieder alle Steuern im Heimatland dazu).

Hm. Im Autobereich ist das aber nicht so. Hier in DE gibt´s haufenweise Importe aus AT, die sind deutlich günstiger und meist auch schon in der Basis besser ausgestattet als die "deutschen" Modelle.

Gibt´s denn auf Mopetten in AT eine Steuer / Abgabe, die es für Dosen nicht gibt?

 

P.S.: Was bedeutet denn "LsK" ?

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reimport ist wenn man ne Tiger nach England "zurückholt".

Grauimport ist das, was du beschreibst.

*Klugscheißermodus aus*

 

So dürfte ein Grauimport keine Probleme mit der Zulassung mit sich bringen.

Gerade im Süden Deutschlands gibt es vermehrt Händler, die Motorräder aus Italien oder Spanien verkaufen.

Man kann ja selbst mal bei einem ausländischem Händler nachfragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verzollt man die Maschine, bekommt die MwSt. von dort wieder und zahlt die19% an das hiesige Finanzamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kleener:

Reimport ist wenn man ne Tiger nach England "zurückholt".

Grauimport ist das, was du beschreibst.

*Klugscheißermodus aus*

 

So dürfte ein Grauimport keine Probleme mit der Zulassung mit sich bringen.

Gerade im Süden Deutschlands gibt es vermehrt Händler, die Motorräder aus Italien oder Spanien verkaufen.

Man kann ja selbst mal bei einem ausländischem Händler nachfragen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verzollt man die Maschine, bekommt die MwSt. von dort wieder und zahlt die19% an das hiesige Finanzamt.

 

Ja so ist es, macht man einen Reimport aus Österreich nach Deutschland zahlt man weder NoVa (Normverbrauchsabgabe) noch die MwSt auch Umsatzsteuer genannt.

D.h. dann ist das Auto rein Netto natürlich günstiger, denn wir in Österreich haben 20% MwSt ihr in BRD nur 19% das würde nach Adam Riese eine Kosteneinsparung von in etwa 1 % bedeuten.

Was TMA schrieb ist ebenfalls richtig, Importe von Fahrzeugen diverser Marken sind bei uns ÖSIS anders ausgestattet als z. Bsp. in der BRD, wir müssen aber auch dafür rein Netto betrachtet mehr caschen.

Die lieben Autohersteller schenken einen gar nichts, nicht mal einen Draht mehr als notwendig um z. Bsp. für die Lautsprecher nach Hinten in der nicht vorhandenen Standardausstattung sie selbst einzubauen und

erwarten, das die Verkabelung bereits vorbereitet ist. "Thinksde"

 

LsK Manfredo (LsK ist ein Hinweis derjenigen die Schotterpisten bevorzugen LsK = Lass schottern Kumpel, gegenüber den allgemeinem Begriff LzG = Linke zum Gruß (zum Glück lebe ich nicht in England :lol:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TMA:

P.S.: Was bedeutet denn "LsK" ?

 

Lass schottern Kumpel, LzG ist der Standardbegriff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kleener:

Wenn ich das richtig verstanden habe, verzollt man die Maschine, 

 

Zölle auf Waren werden innerhalb der EU seit Ende der 60er Jahre nicht mehr erhoben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Aber ich will weder aus Österreich noch aus Italien importieren.
Dänemark ist und bleibt das lohnenste Land beim EU-Importieren von Autos wegen der o.g. extrem hohen Luxussteuer.

Ich habe dort vor einem Jahr ein Auto für 24k gekauft (über Vermittler), dass 34k Liste kosten würde. Dabei war die Ausstattung noch besser als die Vergleichbare in D.

Mich hätte nun interessiert, ob jemand schon mal einen EU-Import einer Triumph aus Dänemark gemacht hat oder jemand kennt, der dies anbietet oder selbst gemacht hat.

Wegen 1% MwSt.- Unterschied würde ich hier kaufen, aber wenn man wie bei Autos diesen Rabatt in DK hinbekommt...

 

Man muss auf den Preis bei Autos ohne MwSt. nur noch die dt. MwSt. bezahlen. Und Transportkosten natürlich. Oder jemand übernimmt das für einen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Weg wäre doch, einen Triumph-Händler in Dänemark anzurufen, ihn nach dem Nettopreis des gewünschten Modells zu fragen, 19% deutsche MwSt draufrechnen und fertig.

 

Alles andere läuft wie bei einem Import aus jedem beliebigen EU-Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht. Habe ich heute nachmittag gemacht, noch keine Antwort. Es sind allerdings schwedische Händler, in Dänemark findet man zumindest keine auf der Triumph-Webseite.
Hatte aber gehofft es gibt auch Spezialisten für den Reimport, die einem das alles abnehmen. Klar wollen die auch noch was verdienen.

Na mal schauen. Falls es was wird, berichte ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Bytestrolch:

in Dänemark findet man zumindest keine auf der Triumph-Webseite.
 

Doch gibt es : https://www.stevensmcshop.dk/

Scheint der einzigste zu sein.

 
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mfrobi:

Ja so ist es, macht man einen Reimport aus Österreich nach Deutschland zahlt man weder NoVa (Normverbrauchsabgabe) noch die MwSt auch Umsatzsteuer genannt. 

Das ist ja einfach, denn so kenne ich das aus dem Dreiländereck D/B/NL nicht:

 

Hier kaufst Du zunächst mal alle Fahrzeuge wie ein Einheimischer, d.h. Du entrichtest die vollen MwSt je nach Land, in NL auch noch die Luxussteuer.

Dann meldest Du beim Zoll deines Heimatlandes das Fahrzeug als Import an und latzt nochmals die heimischen Zölle ggf. Gebühren.

Hierfür bekommst Du dann eine Bescheinigung über den Import und die fälligen Steuerzahlungen Deines Heimatlandes.

Erst mit dieser Bescheinigung kannst Du dir vorher entrichtete Steuern und "Sonderabgaben" zurück holen.

 

Unter dem Strich macht das zwar das gleiche aus, ist aber nicht das selbe.

Schließlich finanzierst Du den Staat vorrübergehend doppelt und musst Dir das auch leisten können.

Bei meinem Civi waren das mal schlappe 3.500€, die Du zunächst "zu viel" entrichten musstest, die evt. nicht jeder hat und daher von solchen "Schnäppchen" Abstand nehmen muss.

 

Eine andere Vorgehensweise ist kundenfreundlich, aber sicherlich nicht im Sinne des Staates, denn der will erst mal seine Steuern.

Was danach geschieht ist ihm zunächst schnuppe, schließlich könnte das Fahrzeug ja irgendwo auf der Welt wieder angemeldet werden/auftauchen.

 

Tron

 

vor 16 Minuten schrieb ewc1111:

Doch gibt es : https://www.stevensmcshop.dk/

Scheint der einzigste zu sein.

 

Weder verwandt, noch verschwägert :lol:

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Auszug aus den österreichischen gesetzlichen Bestimmungen:

 

Und mir ist auch klar, dass das dem Byte nicht so interessieren wird. Aber vielleicht gibt es Leute, die vom EU Ausland was nach Österreich importieren wollen.

Grundsätzlich sollten diese Regeln in der gesamten EU gelten, den das ist europäisches Recht, was von jedem Staat in nationales Recht umgesetzt werden sollte!

 

Ein Überblick

Ein seltenes Modell aus den USA zu importieren kann reizvoll sein, das Gleiche gilt für Autos, die im benachbarten Ausland womöglich weniger kosten als in Österreich. Zum Kaufpreis kommen jedoch zahlreiche weitere Kosten hinzu, über die wir Ihnen hier Auskunft geben (für nähere Informationen siehe unten).

  • NoVA (Normverbrauchsabgabe): Die NoVA wird bei der erstmaligen Zulassung in Österreich für Neu- und Gebrauchtwagen fällig. Die NoVA fällt, je nach Alter und Modell, unterschiedlich aus. NoVA-Berechnungen können Sie beim ÖAMTC vornehmen lassen.
  • Mehrwertsteuer: Wenn Sie einen Neuwagen in der EU kaufen, zahlen Sie dem Händler im Ausland keine Mehrwertsteuer, dafür entrichten Sie in Österreich die Erwerbssteuer, in Höhe von 20 Prozent. Bei Gebrauchtwagen zahlen Sie die Mehrwertsteuer direkt an den ausländischen Händler.
  • Einfuhrumsatzsteuer: Wenn Sie das Auto aus einem Drittland (Land, das nicht Teil der EU ist) importieren, fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Diese beträgt 20 Prozent. 
  • Zoll: Wird beim Import aus einem Drittland an der EU-Außengrenze fällig. Die Höhe des Zolls beträgt 10 Prozent.
  • Kosten für Überstellungskennzeichen: Um das Auto nach Österreich zu überstellen, benötigen Sie ein Kennzeichen. Die Kosten dafür sind, je nach Land und Kennzeichentyp, unterschiedlich hoch.
  • Eintragung in die Genehmigungsdatenbank: Erfolgt in Österreich und kostet maximal 180 Euro.
  • §57a-Gutachten: Wenn für das Fahrzeug bereits ein "Pickerl" fällig wäre, müssen Sie vor der Zulassung ein §57a-Gutachten bzw. im Ausland das Äquivalent, samt Übersetzung, durchführen lassen.

LsK Don Manfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ewc1111:

Doch gibt es : https://www.stevensmcshop.dk/

Scheint der einzigste zu sein.

 
 
 

 

Bei "Steven" habe ich angefragt, allerdings in Schweden (off. Triumphhändler). So wie es aussieht machen die in Schweden den ganzen Vertrieb für Scandinavien.

However, werde mir wahrscheinlich eine T800 XCx in Vollausstattung gebraucht kaufen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich ist die Lage anders, wegen der Nova. Da der Themenstarter in Deutschland ist, lass uns mal "hier" bleiben:

 

Ich habe vor einigen Jahren in Dänemark einen Oldtimer von einem Händler gekauft, was völlig unproblematisch war. Vorgehensweise und Steuerprocedere wurde beschrieben.

 

Bei einem Neufahrzeug wäre erstmal zu eruieren, ob ein Händler überhaupt Interesse hat, ein Fahrzeug ins Ausland zu verkaufen. 

 

Oftmals wird in Ländern, in denen durch hohe Mwst/Luxussteuern die Kisten vom Werk mit einem günstigeren Händler EK dem Export ein Riegel vorgeschoben ( vom Hersteller ) dass es dem Händler untersagt die Marke außerhalb seiner Landesgrenzen zu verkaufen.

 

Umgangen wird dies dadurch, dass ein dänisches Autohaus es einem dänischen Händler verkauft, der wiederrum die Kiste dann ins Ausland veräußert.

 

Das ist ein "graues Geschäft", daher spricht man auch vom Grauimport. 

 

Für den Endkunden völlig schnuppe. Er muss allerdings darauf achten, ob es irgendeinen technischen Firlefanz gibt, der hier für den Tüv umgerüstet werden muss.

 

Um das "Skandinavische" kurz zu verlassen:

 

 Wenn mich der pure EK Wert interessieren würde, wäre ein Blick auf den englischen Fahrzeugmarkt eine Alternative.

 

In NRW gibt es einen grossen Händler, der eine Fülle von GS'en aus UK vertickt. 

 

Ein Bekannter hat vor einigen Jahr seine luft/öl gekühlte in England gekauft. Selber geholt und außer eine andere Scheinwerferbirne war technisch nichts nachzubessern.

 

Ob sich das lohnt ist aber immer vom Pfundkurs abhängig.

bearbeitet von enduro_drive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Was bei Autos klappt, sollte auch bei Mopeds klappen, denkt man zumindest...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die Gedanken zu theoretisch.

 

Selbstverständlich kann man irgendwie

jeden Garantieanspruch mit viel Ausdauer auch durchsetzen.

 

Eher hat ein Händler (Es soll auch noch ein paar übriggebliebene geben) gerade an dem Wunschtermin keine Zeit.

Würdet Ihr deshalb einen Stammkunden dafür verschieben.

 

Der Import Fan wird neben anderen Hürden viel Zeit und Nerven brauchen.

Viel Glück dabei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe von einem dänischen und schwedischen Triumphhändler eine Absage bekommen. Habe mir jetzt eine sehr gute und vollausgestattete XCx,  2. Gen. gekauft und bin damit bis jetzt glücklich. ;)  VGS

IMG_20180505_115126__01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Habe meine Tiger (mit 3 Alu Koffern) jetzt mit 3200 statt 23000 km zum gleichen Preis gesehen. :(Aber so ist das wohl immer...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bytestrolch:

Habe meine Tiger (mit 3 Alu Koffern) jetzt mit 3200 statt 23000 km zum gleichen Preis gesehen.

 

Wie ist das möglich, dass dein Tiger plötzlich nur noch 3200 km auf der Uhr hat, statt 23000 km? Wundersame Verjüngung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb speety:

 

Wie ist das möglich, dass dein Tiger plötzlich nur noch 3200 km auf der Uhr hat, statt 23000 km? Wundersame Verjüngung?

 

 


Ich schrieb ich habe die gleiche Tiger heute bei mobile.de gesehen. Gleicher Preis, nur 3200 statt 23000 km runter.

Aber so ist es meistens: nach dem Kauf gibt's immer was Besseres zum gleichen Preis. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ärgern. Auch mit 23.000 km hast du noch immer einen Jungtimer.

Immerhin schaffen die Motorräder zumindest 100.000 bis 150.000 km ohne viel Umstände.

Der Motor von Triumph (Tripple) ist genial und zumindest sagen das unsere Mitglieder in der Community, unverwüstlich.

Der Vienna_wolf hat auf seiner XC auch schon über 100.000 km auf´n Buckel.

Mit 3.200 km war das andere Möppi nicht viel gefahren und stand nur so rum, was den Lagern im Motor, und den Reifen

auch nicht gerade zugute kommt.

 

Also schwamm drüber und freu dich auch dein tolles Gerät

 

Bei mir geht´s nächste Woche zum Reifenwechsel, da kommt der Battlwing runter und ein Avon Trek Rider drauf.

Auch wird das vordere Ritzel verkleinert, hilft ein wenig auf steileren Offroad Strecken. Die ganz Neue hat ja die Erste relativ

kurz übersetzt.

 

LsK Manfred

bearbeitet von mfrobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zu diesem Thema kann ich aus Schweizer Sicht noch etwas beisteuern. Habe meine 800XC gleich 2011 bei einem Händler in London gekauft, erstens weil sie in der Schweiz zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbar war, zweitens weil es wesentlich günstiger kam.

Der Ablauf war dann folgender, Motorrad in London bestellen und bezahlen, Überführungsschilder in Deutschland bestellen, in der Schweiz kriegt man diese nur noch für Export, nicht für Import..., Flug mit Billig Airline und Freundin hoch, paar Tage London, Fahrzeug übernehmen, Heim fahren. Wichtig, das Fahrzeug darf in UK nicht eingelöst werden, da sonst die ganzen Steuern und Abgaben fällig werden. Bei der Ankunft in der Schweiz, Fahrzeug beim Zoll anmelden und verzollen/versteuern, nur mit diesem Beleg kriegt man dann auf der Zulassungstelle einen Termin für die Zulassung, da mittlerweilen nicht nur die ABE sindern auch COC anerkannt werden, war die Zulassung eine kurze Sache. Resultat, Motorrad inkl. Überfahrt und Ferien in London immer noch einen schöne vierstelligen Betrag günstiger als das Motorrad direkt in der Schweiz beim Händler gekauft.

Mit Autos findet dies übrigens hier im Grenznahen Gebiet zu D häufig statt, da gibts Händler die in beiden Ländern eine Niederlassung haben und die ganze Abwicklung inkl. Zulassung übernehmen, man holt sich dann sein Fahrzeug inkl den CH-Nummernschildern beim Händler in D. Zwischen CH-D ist es vor allem die MWST Differenz von 7.7% zu 19% die ne Menge ausmacht.

 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan, erklär mir mal bitte wie du halbwegs legal und unter welchen Vorwand Überführungskennzeichen in Deutschland bekommen hast, um als Schweizer ein Motorrad auf eigener Achse von England nach CH zu bringen!!

Du bekommst nicht mal als Deutscher in D Überführungskennzeichen um ein Fahrzeug nach D zu importieren, nur für den Export aus D heraus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TMA Ich musste dafür ein "Customs & Excise VAT410" Formular zum voraus ausfüllen, die Erklärung, dass das Fahrzeug aus der EU ausgeführt wird. https://www.gov.uk/taking-vehicles-out-of-uk/newly-bought-vehicles.

 

@Batzen Ich habe damals hier ein Kennzeichen bestellt, Lieferadresse war der Händler in London und laut Auskunft war das so legal, habe aber gesehen, dass mittlerweile nur noch Ausländische Fahrzeugausweise bestimmter Länder akzewptiert werden, keine Ahnung, ob das immer noch so möglich wäre. 

http://www.transit-plate.eu/,

http://www.kurzzeitkennzeichen-versand.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich ging bei deiner Beschreibung des Ablaufs von einem Kurzzeitkennzeichen wie es für 5 Tage in D zum Zwecke von Übeführungsfahrten innerhalb D erhältlich ist.

Diese gelten nämlich nicht für die Überführung eines KFZ aus dem Ausland nach D. Ich hatte 2009 meine 1050er Tiger bei Triumph Birmingham gekauft und auf eigener Achse heim, war allerdings schon 5 Monate alte und mit ca. 8tkm auf der Uhr. bin auf Grund der Möglichkeiten mit Kennzeichen dann mit der englischen Zulassung heim gefahren.

 

Allerdings sehe ich jetzt bei beiden Links von dir keine Möglichkeit, ein Kennzeichen inkl. Versicherung für eine Überführung von UK aus zu bekommen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine war damals auch 5 Tage Gültig, da aber DHL geschlafen hat, blieben danach nur noch 4 und ein Tag mehr Ferien in London.... :-)

 

Ich habe diesen Artikel in guter Hoffnung und Gottvertrauen zu meinen Gunsten ausgelegt...

 

http://www.transit-plate.eu/ueberfuehrungskennzeichen.html,

"Bitte beachten Sie, dass die Kurzzeitkennzeichen aufgrund der EU-Richtlinie C68/2007 grundsätzlich zwar in der gesamten EU akzeptiert werden müssen, Sie jedoch bei eventuellen Komplikationen mit nationalen Behörden im Ausland die alleinige Verantwortung tragen. Wenn Sie in einem bestimmten Fall Fragen haben, kontaktieren Sie bitte die jeweiligen zuständigen Stellen in dem Land. "

 

http://www.kurzzeitkennzeichen-versand.de/kurzzeitkennzeichen.html

"Das deutsche Kurzzeitkennzeichen ist gültig in Österreich, Polen, Schweden, Frankreich, England, Luxemburg und vielen anderen EU-Ländern."

 

Das eingelöst sein war für mich vor allem bezüglich der geschuldeten oder eben nicht, Steuern und Verkehrstaxen wichtig. Müsste mal meinen kompletten damaligen Mailverlauf nachschauen, was ich alles für Unterlagen/Papiere und Ausweise übermitteln musste, falls du oder sonst jemand noch Interesse daran hat.

 

In England gabs die damals netto für 9500 Sfr und hier kostete sie bei der Einführung um die 14990 SFR beide als XC mit ABS, das rechnet sich durchaus...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2018 at 17:58 schrieb stifu1:

das Fahrzeug darf in UK nicht eingelöst werden

Ich habe den Begriff nicht verstanden, mit deiner Erklärung habe ich es auch nicht verstanden. Bedeutet das, dass das Fahrzeug in UK nicht zugelassen werden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bedeutet nur, dass du nicht das Fahrzeug in England einlösen und mit Nummernschilder für die Heimfahrt ausstatten sollst. So wie ich das damals verstanden habe, fallen die Steuern und Verkehrsabgaben beim Kauf an, da in UK das Schild ufs Fahrzeug und nicht auf den Halter läuft.

Wahr aber möglicherweise ein Missverständniss meinerseits.

Hier noch ein Auszug aus dem damaligen Mail vom Verkäufer.

The price of the bike X VAT and minus first years road tax and first registration is £6850. 

Gruss Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst mit dem 5 Tages Überführungskennzeichen also völlig illegal unterwegs. sie sind zwar in den EU Staaten gültig, aber nur für die AUSFUHR von KFZ aus D, und nicht für die Überführung aus einem EU Mitgliedsland durch andere in ein Nicht-EU Mitgliedsland / Schweiz.

Hattest also ein Kennzeichen ohne Wert und genaugenommen auch keine Versicherung des Fahrzeugs! Im Fall der Fälle, sprich Unfall, hätte das extrem schlecht aussehen können.

Das ist aktuell immer noch Stand der Rechtslage dazu, ich hab sowohl schon Fahrzeug im Ausland gekauft, als auch Käufer aus dem Ausland Kennzeichen zur Überführung aus D heraus besorgt.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Anbieter damals gefragt, und mir wurde gesagt, dass diese Schilder grundsätzlich gültig sein würden und auf Grund der abgeschlossenen Versicherung und Grünen Versicherungskarte auch ein Schutz bestehen.

Du magst aber durchaus Recht haben. Ich habe mich damals auf die Aussagen des Anbieters gestützt und für mich war auch kein Grund ersichtlich, wieso ich damit aus Deutschland durch ganz Europa aber nicht aus Europa/Uk durch Europa fahren darf.

Und zum Glück hatte ich auch keinen Unfall...

 

Das ganze  würde wahrschinlich Juristenfutter geben...

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3AC2007%2F068%2F04

Nach Punkt 4 hat unter anderem die Schweiz ein Abkommen unterzeichnet, dass die Freizügigkeit im Verkehr und damit die Anerkennung der Nummernschilder vorgibt, und 4.2 sagt, dass das Herkunftsland auch ausländische Nummern akzeptieren "sollte"

Das ganze war also nicht grundsätzlich illegal, hätte aber im Schadenfall wahrscheinlich zu einer schwierigen Angelegenheit geführt.

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stifu1:

Dass bedeutet nur, dass du nicht das Fahrzeug in England einlösen .... sollst

Ich habe es immer noch nicht verstanden. Was heißt "Fahrzeug einlösen"? Einlösen gegen was?

Das scheint mir ein schweizer Ausdruck zu sein, der in Deutschland völlig ungebräuchlich ist und ich habe keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, sorry, zulassen wäre wahrscheinlich der richtige Deutsche Begriff...?

Wird bei uns sogar als offizieller Begriff verwendet...

http://www.pom.be.ch/pom/de/index/strassenverkehr-schifffahrt/fahrzeuge/fahrzeugeinloesungen.html

bearbeitet von stifu1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ging oder geht es tatsächlich, da aber der TO mittlerweilen sein Motorrad hat und sich doch der eine oder andere für das Thema Import interessiert, habe ich meine Erfahrung beigesteuert, falls dies zuviel OT war, sorry...

 

Gruss

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...