Jump to content
Ausgeblendet

Probleme im Schiebebetrieb


Empfohlene Beiträge

LIebe Leute,

 

seit Jahren plage ich mit einem Problem bei meiner Tiger rum, dass scheinbar keiner lösen kann.

Im Schiebebetrieb, also Gang drin und kein Gas, hustet meine herzlich durch den Auspuff. Das mag sich ja noch ganz lustig anhören, geht es aber bergab und ein wenig länger mit Motorbremse im "Schiebebetrieb" ersäuft die Tigerin regelrecht.

Beim Auskuppeln stirbt dann der Motor ab und ich hänge "gaslos" in der Kurve. Sie stinkt dann auch deutlich nach Sprit und lässt sich nur mit viel Orgeln wiederbeleben.

Hat irgendwer einen Tipp? Ich wäre echt dankbar.

 

Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ist hilfreich zur lokalisation von Fehlern einige Infos zu schreiben , Km Stand ,  BJ , wann wurde was gemacht usw

 

Hört sich so an als wenn die Tiger "zu fett " läuft . Welches Mapping  (Tune )ist drauf , wie sieht es aus mit dem Luftfilter ?

 

Zu viel Sprit , zu wenig  Luft , so in diese richtung

 

Ich sag mal , Gussrad Race Tune fürn Speichentiger mit original Auspuff und Luftfilter könnte Probleme machen , passt nicht zusammen ...

 

Und absterben vom Motor kann viele Ursachen haben zb defektes Drosselklappenpoti oder  verschmutzes Leerlaufregelventil , schlecht synchronisierte Drosselklappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Crazymopped,

 

erstmal Dank für die Antwort.

Wenns hilft, dann noch folgende Infos.

 

66.000km gelaufen Bj. 01 (Speiche) frisch eingestellt ist sie, also Drosselklappen, Luftfilter und die anderen "Klassiker" sind es nicht.

 

 

Zu viel Sprit zu wenig Luft ist klar, aber warum?

 

Von den Mappings, das muss ich zugeben, habe ich keine Ahnung. Habe bis dato noch kein vergaserloses Moped gehabt.

 

Wo gibt es denn dazu einigermaßen verständliche Infos?

 

Grüße

 

 

Peter

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PeterW:

Zu viel Sprit zu wenig Luft ist klar, aber warum?

 

Von den Mappings, das muss ich zugeben, habe ich keine Ahnung. Habe bis dato noch kein vergaserloses Moped gehabt.

 

Wo gibt es denn dazu einigermaßen verständliche Infos?

 

 

Moin

 

Was die Mappings betrifft  kenne ich mich auch nicht besonders gut aus , klar ist wenn ein Race Tune  drauf ist muss der Rest ,

Auspuff und Luftfilter dazu passen  ...

 

Du benötigst ein obd2 Kabel und das frei im Netz verfügbare Programm "Tune Ecu"  um selber den Speicher auslesen zu können und zu gucken welches tune aufgespielt ist . Jede menge Infos gibt es im Bereich TUNE ECU hier im Forum .

 

Luftfilter , der originale oder ein K&N ?

Zündkerzen , welche Sorte und wie  lange sind die drin ?

 

 

 

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bei deinem Problem wird garantiert ein Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Wenn sie frisch eingestellt ist und vorher lief, kann da auch ein Fehler passiert sein. Hast du das in einer Werkstatt machen lassen? dann lass doch dort mal auslesen.

Dann denke ich kann es nicht am Mapping liegen, wenn da nichts verändert wurde.

Schlechte Zündkerzen sind möglich, wäre aber komisch. Alles neu eingestellt aber Kerzen nicht geprüft? Schwierig.

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Emma:

Schlechte Zündkerzen sind möglich, wäre aber komisch. Alles neu eingestellt aber Kerzen nicht geprüft? Schwierig.

 

Gruß Emma

 

moin

 

Peter  hat ja geschrieben "seit Jahren " hat er schon die Probleme und Zündkerzen werden laut Wartungsplan Triumph nur alle 40 tsd ausgetauscht .

Ich denke da an falsche Zündkerzen (falscher  Wärmewert )  versehentlich ...

 

hab mit Zündkerzen schon so mache Erfahrung gemacht zb nagelneue die nicht  funktionieren , ist aber nur eine Möglichkeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

daß der Tiger im Schiebebetrieb etwas im Auspuff nachzündet, ist bei den älteren Modellen normal, daß die Brennräume geflütet werden, nicht.

Zündkerzen ist schon mal ein guter Ansatz. Falscher ELektrodenabstand oder defekt aus der Schachtel ist nicht so unüblich. Wenn die Einspritzdüsen nicht defekt sind, sprich noch ordentlich schließen, kann eigentlich nur noch die ECU mit Ihrer Sensorik dahinter stecken. An das Notlaufprogramm mag ich nicht glauben, weil das hört man und die Kiste läuft wie ein Sack Nüsse. Das Gemisch wird angefettet wenn:

Das Racetune aufgespielt ist, oder

der Temperatursensor "Kalt" meldet, oder

das Drosselklappenpoti nicht ordentlich seine Nullpunkt hat.

 

Der einfachste Weg, wäre zuerst mit TuneECU oder beim FTH das Standardtune aufzuspielen und das Drosselklappenpoti ordentlich zu resetten. Hilft das nicht, dann Tank und Airbox runter und Drosselklappen untersuchen, ob diese vollständig schließen können (Gaszug klemmt usw....). Kabel zu den Sensoren prüfen, Dichtigkeit des Leerlaufsystems prüfen......

Wenn es das nicht ist, kommen die Sensoren dran.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Aus welcher Ecke kommst du? Ggf. ist Tigerfahrer in der Nähe, der mit TuneECU vertraut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

vielen Dank. Ich werde meinen Schrauber mit Euren Tipps versorgen und wehe, er kriegts nicht hin....

 

Grüße

 

Peter

 

P.S. Technikfan, ich bin aus Moers, falls es also jemand S

achkundiges in der Nähe gibt, prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...