Jump to content

Ventile einstellen


Recommended Posts

...hab mal gelesen, dass es bei Ford oder Honda auch passende Shims gibt.

Guck mal hier :

 

 

 

Vielleicht hast du einen Ford-Freundlichen in der Nähe...

Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb weitzi:

Hallo an Alle ich suche dringend einen Shim

Shim, 2.025 MM oder 2.050 MM

(Shim groß - Gr.3, D=25mm)

Sorry, hab ich leider nicht im Bestand. Sind aber auch sehr dünn.

Schau mal bei Biketeile-service.de, da findest du die Shims recht günstig. Lieferung ist auch recht flott.

Link to post
Share on other sites

Weiß ich ganz lieben Dank. Es ging darum das am letzten Samstag auf die Schnelle zu erledigen. Also alles abtelefoniert. Aber diese Dicke hat keiner auf die Schnelle.

Also bei Triumphworld bestellt und gut ist. Jetzt bis zum WE warten und gut ist.

Aber für die nächste Saison muss ich mal schauen. Dünner geht dann nicht mehr. 2.025 ?

Link to post
Share on other sites

Moin Weitzi,

 

das wird dann übel - eine komplette Zylinderkopfrevision bei deiner "Neumaschine". Oder gleich eine Kopf mit geringer Laufleistung. Geht aber beides ins Geld.....:cat-augenzukneifend_12:

 

Schöne Grüße

Jens

Link to post
Share on other sites

So Samstag kommen die Shims dank an Triumphworld Bahros Biker Bude und Brülli.

Durch den Feiertag nicht heute. Dann sind wir für diese Saison gewappnet.

Hoffentlich.

Link to post
Share on other sites
  • 10 months later...

Moin Gemeinde....    und ein frohes Neues :D       (ja, für mich fängt das Neue Jahr erst am 1 April an :blush:)

 

Weiß vielleicht noch Jemand wie dick die Shims mal ab Werk gewesen sind ? Also im nagelneuen Motor ?

 

Ich hab mich endlich mal getraut den Deckel aufzumachen und war auf das Schlimmste gefasst.

Die Mieze ist nämlich Bj 94, hat jetzt 80tsd runter und der Motor gehört laut Seriennummer zu der Spezies "einschlagenden Einlassventile".

 

Aber siehe da: alle Ventilspiele, bis auf ein Einlassventil, innerhalb der Toleranz.

Das Einlassventil hatte ein Spiel von 2 Zehntel mm und der dazugehörige Shim eine Dicke von 2,6mm (genau 2,58mm).

 

Das hört sich für mich jetzt eigentlich nicht nach eingeschlagenen Ventilen an.....     .....oder ?!

 

Frühjahrsgrüsse vomLupo

 

(ich war übrigens für den Shim beim Ford-Freundlichen, und der Freundliche hat auch gleich seine Wühlkiste ausgepackt.

Aber leider hatte der die Shims erst ab einer Dicke von 2,8mm)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch in einem nagelneuen Motor wird das Ventilspiel individuell eingestellt, will sagen, da sind immer unterschiedliche Shims drin.

Was brauchst denn für einen Shim? Ich hab von diversen Triumph Shims da, vielleicht ist was passendes dabei.

Link to post
Share on other sites

Danke für das Angebot, Bär-Tiger,

Aber ich hab schon bei Tigerparts bestellt ....

 

Klar dass auch in einem neuen Motor die Shims nicht alle die gleiche Dicke haben können. 

Aber gabs nicht so ein Mittelmaß, mit, sagen wir, 2 Zehntel Plus minus...?

 

 

Link to post
Share on other sites

Und bisher habe ich nirgendwo die Zwischenmaße (0,025  0,075 usw.) gefunden außer bei T.

Erstaunlicherweise sind die auch noch billiger als die normalen in 0,05er Abstufung.

Der o. g. 2,58er ist also ein 2,575 Shim oder sollte es zumindest sein.

Bei einem gut erhalten Motor kommen die 2,7- 2,8mm Shims hin, werden beim Einstellen aber gegen dünnere getauscht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...