Jump to content
Ausgeblendet

Es ist Zeit zu gehen...


Ted

Empfohlene Beiträge

Der Ted geht ...

 

zumindest von Triumph weg! Ich bin die Modelle von Triumph dieser Tag mal zur Probe gefahren. Sind gut gelungen, aber... Ich finde mich mit der den neuen Tigern nicht mehr zu Hause.

Was T... z.Zt. mit der Modell- und der Preispolitik macht, treibt meiner Meinung nach, Vielfahrer zur Konkurrenz. Ich bin nun knapp 96.000 Km mit der Ex unterwegs gewesen.

Es war immer ein Erlebnis von Anfang an bis jetzt! Wenig Probleme, wenn dann noch in der Garantie, also wie ich mir das erhofft hatte.

 

Da Ute sich voriges Jahr eine TA mit DCT zugelegt hat und ich mit der Maschine auch "ausgiebig" fahren durfte, hat mich dieses System 

nach einer Anlernphase die nicht gerade kurz war, geht mir geradezu einer "AB" wenn ich mit Daumen und Zeigefinger durch die Gänge flutsche.

 

Also habe ich das ausgesprochen gute Angebot des Honda Händlers für eine 2018er DCT mit vielen Extras angenommen.

 

Ich wollte eigentlich die 100.000 km der Tiger auf der Tour nach Gibraltar voll machen. Da werden es wohl die ersten 10T mit der AT werden!

 

Ich würde gern weiter hier rein Schauen und die lieben Kontakte weiter pflegen. Die Saxentour wird es weiter geben und wenn wir weiter bei Treffen willkommen sind, kommen wir gern wieder hin.

 

Grüße!

 

Ted

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Glückwunsch zu einem anderen richtig tollen Mopped! DIe AT mit DCT ist schon ein Klasse Teil, bin sie auch einige hundert Kilometer gefahren :)

 

....und wenn du Bedarf an eine Höhenverstellung der Scheibe hast.... :P  gibt´s bei mir auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ted,

du bist immer ein gern gesehener Gast, vor allem in Thüringen !

 

der greinsen 

 

(...wer ist denn dein Händler? hab heuer bei nem Honda-Händler aus deiner Ecke nen fast nicht mehr zu bekommenden Shoi - Helm zu top Konditionen erstanden,...)

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb greinsen:

Ted,

du bist immer ein gern gesehener Gast, vor allem in Thüringen !

 

Dem kann ich mich nur anschließen, Ted. Dass du was Neues brauchst, kann ich verstehen, ich hab auf meinem Tiger in zehn Jahren nur 80.000 km geschafft. Bin halt etwas langsamer :D Viel Spaß mit der neuen, das ist ein schönes Mopped.

 

Gruß, Amadeus :wink2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ted,

da hast du aber in relativ kurzer Zeit schnell viele Kilometer auf die TEX zusammengefahren. Irgendwie verständlich, daß dann der Wunsch nach was Anderem aufkommt. Dann viel Spaß mit der AT bei der "Langzeiterprobung" und hier im Forum bist du ja nicht aus der Welt....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ted,

das ist schade, aber nachvollziehbar...

Viele schöne Hondakilometer wünsche ich Dir !!

 

Gruß, Rudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Ted wechselt!

Und ich dachte immer, du bist einer von denen die ihre TEX im Wohnzimmer parken. :D

 

Wär die AT ein wenig bequemer und könnte man auf dem Display auch etwas erkennen,  tja, dann würde auch ich sie perfekt finden.

Kannst uns ja gelegentlich berichten wie du klar kommst.

 

Alles Gute

Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ted:

Der Tempomat!!!

 

Wer über den Tempomat lacht, wird gekillt!!! Hätte nie gedacht, dass es bei mir die meist genutzten Funktionen (nach dem Blinker) ist! :D
Du hast somit mein vollstes Verständnis.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit der AT - das ist schon ein radikaler Umstieg. Da gibt es doch auch einen Fußschalthebel fürs DCT .... oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radikal finde ich den Umstieg absolut nicht. als ich die AT 2016 mit DCT paar 100km gefahren bin zur Anpassung und Tests der Scheibenverstellung, hatte ich meine TEx noch und man gewöhnt sich sehr schnell an das tolle DCT Getriebe  (falls dieses Variante gekauft ist). Die schönste in der Reiseenduroklasse ab 1000ccm ist die AT eh am Markt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ted:

Danke für die lieben Worte!

 

Eins fehlt mir schon jetzt...

 

Nicht Lachen...

 

Der Tempomat!!!:rolleyes:

 

Hallo Ted,

 

der Tempomat wird Dir tatsächlich fehlen ? Ich bin von meiner Tiger800XRT auf die kleine Multistrada 950  umgestiegen und jammere innerlich jedesmal wenn ich AB fahre oder ein Stück Landstraße geradeaus habe. Da war der Tempomat echt klasse. 

Einziger Vorteil: Man wird wieder gelenkiger. Wenn es mich irgendwo rechts juckt, muss ich wieder mit der linken Hand versuchen dranzukommen ?

 

VG

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Schwarzwaldtiger77:

Als Tempomat Ersatz gibt es die Gasgriffhöfe  kostet 10 Eur bei Louis

Bei Touren Recht angenehm

 Danke für den Hinweis ?‍♂️ ich denke für 10€ kann man das mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaoko Cruise Control!

 

Fahre ich seit Jahren an meiner Bandit. Funktioniert einwandfrei.

 

Gibt es mittlerweile auch schon bei Touratech zu kaufen.

 

Gruß Meikel 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal dem Themenstarter viel Spass mit der Africa Twin. Mein Eindruck ( bin sie 5 Tage in Südspanien als Leihmopped gefahren ) das DCT braucht Zeit, bis man den richtigen Modus gefunden hat wenn es dann aber passt, bekommt man einen extrem sauberen Strich in der Kurve hin.

 

Das Fehlen des Tempomates kann man m.M. nach verschmerzen. A.) gibts mechanische Lösungen die ganz ordentlich funzen - wie beschrieben b.) hat man ja quasi die "Kuppelhand" los. 

 

Das führt auf Langstrecke dann zu einem wirklich wohligen Fahrgefühl, vor allem dann wenn man auf Pässen unterwegs ist.

 

Wenn man mal 5 Pässe am Stück fährt und dann die Schaltvorgänge zählt, die selbst bei einem Hubraummonster wie der Tex zusammenkommen:

 

- das DCT macht in jedem Fall Sinn 

 

Viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar "zusätzlich-BMW-Fahrer" dürfen hier zu Hause bleiben :thumbup:

 

 

 

 

... aber mit ner GS zum Tiger-Stammtisch KA kommen hat man mir verboten :wistle:;)

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2018 at 16:59 schrieb enduro_drive:

Wenn man mal 5 Pässe am Stück fährt und dann die Schaltvorgänge zählt, die selbst bei einem Hubraummonster wie der Tex zusammenkommen:

 

- das DCT macht in jedem Fall Sinn 

 

 

Also wenn schalten zur Belastung wird, sollte man sich eventuell Gedanken über die physische Eignung zum fahren machen.

Nach ner "Pässeschlacht" liegt die Erschöpfung jedenfalls nicht am schalten.

Wen das richtige schalten mental belastet, hat eher zu wenig Routine und Erfahrung.

 

Sicher ist das DCT ne feine Sache, ich habe Fahrer kennengelernt, die damit wegen einer Behinderung an der linken Hand endlich wieder gut fahren können.

 

Viel Spaß mit der neuen, Ted ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

43 minutes ago, kleener said:

...

Also wenn schalten zur Belastung wird, sollte man sich eventuell Gedanken über die physische Eignung zum fahren machen.

Nach ner "Pässeschlacht" liegt die Erschöpfung jedenfalls nicht am schalten.

...

Sicher ist das DCT ne feine Sache, ich habe Fahrer kennengelernt, die damit wegen einer Behinderung an der linken Hand endlich wieder gut fahren können.

...

 

Sehe ich ähnlich. 

 

In der Stadt im endlosen Stau und Gluthitze hätte ich allerdings schon manchmal einen Schaltautomaten testen wollen.?

 

Auf alle Fälle viel Spass mit der AT?

 

Gruss

 

Daniel 

 

PS. Ich habe beide Versionen der AT schon mehrfach getestet. Der Automat hat mir bis jetzt noch nicht so richtig zugesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DCT ist eine feine Sache, ich persönlich ziehe da aber lieber einen Schaltassi vor, denn auch im manuellen Modus mischt sich die Automatik hin und wieder ein. Absolut topp beim DCT: Anhalten und der erste Gang ist drin.

 

Das Gänge zippen macht mir auch noch richtig Spaß nach 10 plus Pässen hintereinander und das 10 Tage am Stück, sogar ohne Schaltassi, das gehört dazu wie Gas geben, Bremsen und Schräglage  :biken1:

 

Über 40 Jahre Routine in der Fußspitze kann ich nicht so einfach an einen Microprozessor abgeben :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ralph:

Über 40 Jahre Routine in der Fußspitze kann ich nicht so einfach an einen Microprozessor abgeben :nono1:

 

Nach 40 Jahren im Sattel hast du wahrscheinlich schon ein Schütteltremor im linken Fuß entwickelt! :P

 

Diese unsynchronisierten Motorradgetriebe schalten sich grundsätzlich erstmal Sch...e.

Ob man das nun geübt hat oder nicht, oder ob man das nicht 40 Jahre üben will oder doch. :nono1:

 

Diesen räudigen Gearboxen auf die Sprünge zu helfen, egal mit welcher Technik, ist für den Biker selbst viel wichtiger als E-Gas oder der 12. Ridermod oder das fröhliche "Hallöchen" aus dem Display wenn ich morgens den Schlüssel nicht mehr stecke, wie jedenfalls ich finde.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalten macht doch Spass nur mit zunehmenden Alter hab ich .öfters Krämpfe am Fuss,  dann ist der Zeitpunkt wo ich über DCT nachdenke 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da machst Du Dir ein elektomagnetisches Schaltgestänge dran, da muss nur noch am Lenker der Knopf hoch- oder runterschalten gedrückt werden ;)

 

Es gibt fast nichts, was es nicht für gute Euros zu kaufen gibt ☺️

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Danke für eure guten Wünsche!

 

Ich möchte mal paar Dinge klar stellen.

 

Ich bin mit Utes AT DCT letztes Jahr ca. 6000 Km gefahren.(dadurch hat die TEX die 100T nicht geschafft) Nach dieser Test Zeit, der Kontrolle der Preise und Systeme bei Triumph, KTM und Honda habe ich keine Maschine für mich gefunden, die mir so viel Spaß für den Preis gemacht hätte.

 

Ich bin auch nicht senil und habe keine Kontrolle mehr über den linken Fuß. Mir macht einfach Spaß diese neue Technik am "Limit" zu bewegen.

Meine Hausstrecke durch das Vogtland und Tschechien fahre ich mit der AT mit ein wenig höherer Durchschnittsgeschwindigkeit als der TEX.

 

das ist jetzt nicht wichtig, aber für mich interessant!

 

Der eine oder andere kennt mich von Treffen und weiß wie "intensiv" ich Motorrad fahre und das es sehr Wenige gibt die bei mir als Guide, wegen der zügigen Fahrweise, mitfahren.

 

Ich möchte auch noch mal betonen, dass mit der Tempomat nicht auf der Autobahn oder Schnellstraße, die ich so gut wie nie fahre, fehlt.

Er fehlt mir in der Stadt, bei Geschwindigkeitsbegrenzungen (die man unbedingt einhalten muss) und manchmal wenn man einfach die Hand mal lockern möchte

 

Ich persönlich fühle mich ach bei meinem neuen Händler, der KTM und Honda führt, besonders gut aufgehoben. Mein T.. Händler ist mit seinem Megastore nicht mehr akzeptabel. Sehr freundlich immer noch. Aber man merkt verkauf an neue Kunden zählt mehr als die Stammkunden die "nur" die Durchsichten machen lassen. Ich will hier keinen zu sehr kritisieren! Bei T... hat alles mit den Garantie Sachen geklappt durch Ihn.

 

Mal sehen was ich 5-6 Jahren und wieder mal 90 - 100T Km auf dem Markt ist!

 

Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ted, die Zeiten ändern sich, der persönliche Geschmack ändert sich, die Modelle ändern sich.

 

Hätte mit vor zwei, drei Jahren einer gesagt, dass ich jetzt wieder auf ner BMW Einbauküche (RT) sitze.... ich hätte gesagt, der spinnt.  Ich habe die AT ausgiebig ausprobiert, macht Spaß, das Mopped, ist aber nicht so richtig meine Richtung.

 

Viel Spaß mit dem AT-Teil, und wenn die Briten sich in die richtige Richtung besinnen sitzen wir beide vielleicht 2022 oder so wieder auf einer Triumph :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Darf ich vielleicht mal meine ersten Eindrücke der CRF 1000 DCT  2018 hier rein schreiben?

 

Ich mach`s einfach...

 

Viele von euch wissen wie ich meine 2012er Tex geliebt und ausgiebig "straff" bewegt habe!

 

Ich bin jetzt in drei Fahrtagen 1500 Km mit der AT gefahren.

 

Ohne das DCT mit der Möglichkeit selbst einzugreifen würde mir was fehlen! Ja! Leitung! Ja! Drehmoment!

 

Aber mit der neuen Technik macht das für mich riesen Spaß! 

 

Viele Kurven konnte man mit der Tex einfach mit einem bis zwei Gänge höher nehmen. Allerdings konnte ich mich schon letztes Jahr mit der AT 2017 von Ute gut darauf einstellen.

 

Mit fehlt der Tempomat in der Stadt!? (an der rechten Schaltereinheit ist eine sonderbare Leiste vorbereitet, da denke ich kommt in der nächsten Generation einer rein)

 

Was mich aber unheimlich geil macht, ist der trotz weniger Leitung so untertourig zu fahrende Motor. Das Ding kann man von 4,4 bis (heute) 6,8 Litern fahren.

Für mich ist sehr interessant, dass ich die enorme Motorbremse ununterbrochen zum anbremsen vor der Kurve nutze. Da ist die Ex einfach weiter gelaufen fast ohne Bremswirkung. 

Das hatte bei ihr keinen Sinn. 

 

Die Maschine klingt mit dem originalen Auspuff und mit dem (leiseren) Remus den ich jetzt drauf habe, wie eine 850er Big! Wie ein Einzylinder! Finde ich richtig gut und das mit sehr wenig Vibrationen.

 

Das Fahrwerk ist für mich wirklich ein Gedicht! Ich hatte mir das Wilbers WESA, für haufen Geld, auf die Tex gebaut. Das ist natürlich was anderes. Wenn man aber alles einstellen kann (somit Kompromisse findet) und so gute Komponenten hat, ist alles gut!

 

Ich habe oft die Leute kritisiert, die Probleme mit dem hohen Schwerpunkt der Tex hatten! Ich möchte mich entschuldigen! Es gibt doch Unterschiede!

Die AT ist auch beim rangieren (für mich ) wie ein Fahrrad. Beim Fahren ist zur Tex schon ein Unterschied zu Spüren. Die Tex war agiler, leichter umzulegen! 

Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran etwas mehr Energie zu investieren um sie einzuklappen, dafür gibt es dadurch mehr Stabilität in anderen Situationen.

 

Die Blinker Rückstellung ist zu kurz dimensioniert, als Tourguide muss man da aufpassen und noch mal drücken, sonst gibt es Konfusion wenn der 50 m vor der Abbiegung aus geht.. 

 

Viele Einstellungen der Traktion in 6 Stufen brauche ich auf der Straße nicht! Ich fahre mit 6 genau ohne eingreifen wie in 1 oder 0. Vielleich kann ich auch nicht so fahren.?

Die Reduktion der Motorleistung brauche ich auch auf der Straße auch bei Regen nicht. Im Gelände werde ich das aber ausprobieren.

Die Motorbremse ist einstellbar. Im User Modus nehme ich die Stärkste (1) 2 im Tour Modus geht aber auch sehr gut.

 

Kette zu schmieren habe ich natürlich gleich die ersten zwei Touren vergessen!?

 

Also, ich bin glücklich, aber die Tex war eine unglaubliche Erfahrung und 95.000 km Spaß für mich!

 

Grüße!

 

Ted

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir DANKE für Deinen Erfahrungsbericht.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche AT-Fahrer und auch MOTORRAD glaube ich, haben die Sitzbank bemängelt.

 

Ich persönlich finde sie sogar besser als die originale der TEX. Sie ist breiter und die Sitzfläche passt anscheinend zu meinem Popo.

 

Meine Frau hat jetzt eine niedriger Sitzbank drauf und ist glücklich! Sie hat mehr Sicherheit mit den Füßen auf dem Boden.

Diese ist etwas härter, da auch etwas "Fleisch" fehlt.

 

Grüße!

 

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...