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Ölstand


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Nach Ölwechsel samt Filter knapp über max. , obwohl das alte, warme Öl komplett auslaufen konnte. Ich habe nur 3,5 Liter eingefüllt. Einen halber Liter Differenz zu den 4 Litern der Vorgabe und trotzdem zu hoch, finde ich schon bemerkenswert. Frage: Kann ich den Ölstand tolerieren oder soll ich besser wieder ein wenig herausziehen bis zur Mitte? MIt einer Spritze/Aquariumschlauch ggf. ? 

IMG_20180429_073252.jpg

bearbeitet von Kay
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Hallo,

 

trotz Ölschauglas ist der Ölstand nicht mmer einfach zu messen.

Ich habe mir in meiner Garage eine Markierung auf den Boden gemalt, wo ich sie immer abstelle,

so habe ich wenigstens hier immer gleiche Messbedingungen.

Zudem habe ich auch festgestellt, dass die Wechselmange schawnkt,

zwischen 3.5l + Filter biss zuletzt 3,9l incl. Filter, da war sie noch nicht ganz voll.

Und dass mache ich nur vor größeren Fahrten, ansonsten gut 3/4 voll nach Schauglas.

Ich sehe aber kein Probkem wegen Überfüllung, im Betrieb ist die Ölwanne nur wenig gefüllt.

Und ein wenig Seitennneigung hat schon deutliche Auswirkung auf den Olstand am Glas.

Wenn es dich beruhigt, mache ca. 0,2 l raus, wirst du kaum sehen.

Übrigens, ich befülle meinen Ölfilter immer vorher, so habe ich sofort Öldruck nach dem Start.

 

Düse

 

 

bearbeitet von Düse
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vor 2 Stunden schrieb Kay:

Nach Ölwechsel samt Filter knapp über max. , obwohl das alte, warme Öl komplett auslaufen konnte. Ich habe nur 3,5 Liter eingefüllt. Einen halber Liter Differenz zu den 4 Litern der Vorgabe und trotzdem zu hoch, finde ich schon bemerkenswert. Frage: Kann ich den Ölstand tolerieren oder soll ich besser wieder ein wenig herausziehen bis zur Mitte? MIt einer Spritze/Aquariumschlauch ggf. ? 

IMG_20180429_073252.jpg

Hast du den Motor nach dem Ölwechsel laufen lassen und dann diesen Ölstand abgelesen?

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Das ist der jetzige Stand im kalten Zustand. Nachdem ich den Wechsel durchgeführt habe und etwa 30 km fuhr, war der Stand mit dem heißen und ausgedehnten Öl etwas höher 

bearbeitet von Kay
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Moin Kay,

 

dann paßt doch alle. Kalter Zustand - nicht über Max., also kein Problem. Und sollte der Motor doch etwas herausdrücken, dann geht es durch die Airbox und wird mit verfeuert, also auch kein Problem. Ich würde erstmal fahren.....

 

Schöne Grüße

Jens

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