Tiger_of_Hamburg Geschrieben am April 30, 2018 Share Geschrieben am April 30, 2018 Moin, moin, ich habe als Tiger-Neuling jetzt so knapp 1.200 km mit meiner kleinen Tigerin gemacht und so langsam harmonieren wir beide ? Es gibt allerdings ein Ding, mit dem ich noch nicht wirklich zurecht komme... Immer wenn ich verkehrsbedingt halten muss, z.B. Ampel, nehme ich deutlich Auspuff-Abgase wahr, als ob ich in einer Abgas-Wolke stehe Je nachdem wie lange ich stehen muss, wird das richtig unangenehm... ( Ich weiss: kleine Pussy ?♂️... Kenne ich nur von meinem vorherigen Moped nicht...) Ich habe schon mit einem befreundeten KFZ-Sachverständigen drüber gesprochen, ob es Messgeräte gibt, mit denen man das Leck finden kann. Seine kurze Antwort: "Steck einen Lappen in den Auspuff ! Wenn Sie ausgeht ist alles gut, wenn sie weiter läuft, haut was an der Abgasanlage nicht hin." Also der Lappen war schon im Auspuff und sie läuft weiter. Allerdings kann ich nicht hören, wo der Abgase stattdessen rauskommen. Hat jemand so einen Fall schon mal gehabt ? Die kleine hat natürlich noch Gewährleistung, Juchu !! Aber..., ich würde beim Werkstattbesuch die Probleme schon genauer benennen können, damit mich nicht die großen rollenden Augen vom Freundlichen anstarren er mich wieder mit einem blöden Spruch (Immer die komischen Ex-BMWler) wieder wegschickt. Ach ja: EZ 02/2017 Km-Stand 5.300 XRT Danke !! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 Moin Christian, wenn deine TEX mit zugestopften ESD weiterläuft, dann ist die Anlage undicht. Um die Stelle zu finden, kannst du die Anlage mal mit Seifenwasser einsprühen. Da wo die Seifenblasen entstehen, ist das Leck (Riss o.ä). Vielleicht pfeift sie am Krümmer durch..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 Hmm, checke doch mal die 6 Muttern der Krümmerflansche am Zylinder. Wenn die sich leicht nachziehen lassen, hast du was zu tun. 2 Duchgänge mit je 19 Nm. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben April 30, 2018 Share Geschrieben April 30, 2018 Die Auspuffanlage ist ja reltaiv übersichtlich. Bei der ersten Wartung wurden bei meinem Tigerli die Krümmerflansche nachgezogen. Hatte danach ein markant anderes Auspuff Geräusch. Danach gibt es noch den Übergang in den Endschalldämpfer. Den würde ich als zweites prüfen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben Mai 1, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2018 vor 13 Stunden schrieb alu: Die Auspuffanlage ist ja reltaiv übersichtlich. Bei der ersten Wartung wurden bei meinem Tigerli die Krümmerflansche nachgezogen. Hatte danach ein markant anderes Auspuff Geräusch. Danach gibt es noch den Übergang in den Endschalldämpfer. Den würde ich als zweites prüfen. Gruss Daniel Das hört sich ziemlich passend an mit den Krümmern ? Ich hätte auch immer das Gefühl, dass die Abgase aus dem "Loch" für die vorderen Federbeine kommt. Wenn es hier heute aufhört zu regnen, hole ich die kleine mal aus dem Carport und teste. By the way... Wenn ein Teil des Abgases nicht durch das ansonsten geschlossene Angas-System geleitet wird, liefert dann nicht die Lambda-Sonde falsche Werte ? Und dann gibt das Steuergerät doch falsche Daten an die Einspritzdüsen... Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.. Bis dann Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburg Geschrieben Mai 1, 2018 Share Geschrieben Mai 1, 2018 Moin. Es waren damals bei mir auch die Krümmerflansche. Einfach mal checken wie schon beschrieben. ...und es regnet immer noch. Gruß von umme Ecke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben Mai 1, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2018 Hat einer von Euch die Flansche schon mal selber nachgezogen ? Ich komme nur an eine Schraube ran (ganz links in Fahrtrichtung) Ich befürchte da muss ich den Kühler für ausbauen oder sehe ich das falsch ? Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Mai 1, 2018 Share Geschrieben Mai 1, 2018 du hast doch Garantie auf Deinem Motorrad, warum willst Du dann selber basteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 1, 2018 Share Geschrieben Mai 1, 2018 vor einer Stunde schrieb Tiger_of_Hamburg: Hat einer von Euch die Flansche schon mal selber nachgezogen ? Ich komme nur an eine Schraube ran (ganz links in Fahrtrichtung) Ich befürchte da muss ich den Kühler für ausbauen oder sehe ich das falsch ? Christian Die beiden silbernen Stege des Kühlers abschrauben. Danach lässt er sich nach vorne drücken und du kommst rann. Etwas verwinkelt bleibt es zwar, aber da hilft ein Kreuzgelenk aus dem Nusskasten. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Mai 1, 2018 Share Geschrieben Mai 1, 2018 vor 6 Stunden schrieb Tiger_of_Hamburg: By the way... Wenn ein Teil des Abgases nicht durch das ansonsten geschlossene Angas-System geleitet wird, liefert dann nicht die Lambda-Sonde falsche Werte ? Und dann gibt das Steuergerät doch falsche Daten an die Einspritzdüsen... Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch.. Hallo Christian, die Lambda-Sonde kann nur feststellen, ob das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft (bzw. Sauerstoff) zu fett, zu mager oder genau richtig ist (= stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis (Lambda = 1)). Bei dem stöchiometrisches Verbrennungsluftverhältnis verbrennen alle Kraftstoff-Moleküle vollständig mit dem Luftsauerstoff, ohne daß Kraftstoff- oder Sauerstoffmoleküle übrig bleiben (vollständige Verbrennung). Wenn nun ein Teil des Abgasstroms vor der Lambda-Sonde "flöten" geht, ändert sich zwar der Massenstrom des Abgases, welches an der Lambda-Sonde vorbeistreicht, nicht aber das Verhältnis der Kraftstoff- oder Sauerstoffbestandteile bzw. das Fehlen der Selbigen. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben Mai 1, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 1, 2018 Danke Steffen !! Super Erklärung !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben Mai 2, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 2, 2018 Nächste Woche hat die Kleine ihren Termin. Ich werde berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben Mai 3, 2018 Share Geschrieben Mai 3, 2018 vor 21 Stunden schrieb Tiger_of_Hamburg: Nächste Woche hat die Kleine ihren Termin. Ich werde berichten. Hoffentlich, wir sind ganz gespannt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 7, 2018 Share Geschrieben Mai 7, 2018 ich hatte mal eine fehlende mutter am krümmer, das war aber auch gut hörbar 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben Mai 11, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 11, 2018 So, die kleine ist wieder zu Hause... Sie stinkt nicht mehr.... Ist aber auch sehr leise geworden...?? Sie mussten die Schrauben ziemlich deutlich nachziehen. Ich hatte des Weiteren Öl-Verlust aus dem Nachfüllstutzen rechts reklamiert.... Da fehlte der O-Ring... Dafür gab es es frisch gewaschenes Moped? Zum Glück kommt jetzt soundmäßig der Arrow. Ich hoffe der macht ein bischen was her. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 16, 2018 Share Geschrieben Mai 16, 2018 endtopf flansch schraube oder krümmer schrauben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Mai 16, 2018 Share Geschrieben Mai 16, 2018 On 5/11/2018 at 2:12 PM, Tiger_of_Hamburg said: ... Sie stinkt nicht mehr.... Ist aber auch sehr leise geworden...?? ... War bei meinem Tigerli auch so. Der nächste Schritt war dann den Topf zu wechseln. Ich haben einen Sebring, nicht zu laut, aber angenehmen ballernd im Schiebebetrieb, speziell bei warmen Wetter. Kannst auch 4 Wochen lang damit durch den Balkan fahren. Kopfweh gibt es dann eher von den allerlei gebrauten und gebrannten Wässerchen. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben Mai 17, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 17, 2018 Kurzes Update nach gefahrenen 100 km: Sie dreht deutlich besser und hat mehr Bums... natürlich alles subjektiv ohne Prüfstand... @merkosh: Krümmer-Schrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 17, 2018 Share Geschrieben Mai 17, 2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Mai 17, 2018 Share Geschrieben Mai 17, 2018 11 hours ago, Tiger_of_Hamburg said: ... Sie dreht deutlich besser und hat mehr Bums... natürlich alles subjektiv ohne Prüfstand... ... Neuer Auspuff und Prüfstand vorher/nachher passen nicht zusammen. Das gibt oft Kopfweh. ? Das Popometer hingegen meldet oft, speziell in Verbindung mit den Hörgängen eine markante Verbesserung Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben Mai 18, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 18, 2018 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb alu: Neuer Auspuff und Prüfstand vorher/nachher passen nicht zusammen. Das gibt oft Kopfweh. ? Das Popometer hingegen meldet oft, speziell in Verbindung mit den Hörgängen eine markante Verbesserung Gruss Daniel Nee, nee... ging hier ertsmal nur um die angezogenen Krümmerflansche.... Arrow kommt erst noch... heute.... ? bearbeitet Mai 18, 2018 von Tiger_of_Hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schutzengel Geschrieben Juni 6, 2018 Share Geschrieben Juni 6, 2018 Hallo Christian, Du wohnst ja nahezu umme Ecke . Darf ich fragen, bei welchem "Freundlichen" Du mit Deinem Mopped warst bzw. bist?! Der in Rothenburgsort ? Als ich meine XRT im Feb 2017 neu gekauft habe und Ende März dann zur "800er" Inspektion war, gab mir der Werkstattleiter dort einen Wartungsbogen mit, den er mir auch in den einzelnen Punkten erklärte. Auf meine Frage nach eben den Krümmerschrauben sagte er mir, dass das wohl schon mal vorkommt das sie sich anfänglich lockern und genau aus diesem Grund gibt es diesen Kontrollpunkt auf der Liste. Soll man wohl hören, wenn die locker sind .... . Von Abgasgeruch hat er aber nix gesagt. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben Juni 6, 2018 Autor Share Geschrieben Juni 6, 2018 (bearbeitet) Moin moin Andreas, Ja genau der war das. Ich darf nächste Woche wieder hin.... sie müffelt wieder..... Ich bin der Meinung, ich habe die Schrauben diesmal allerdings reißen hören.... Ich saß abends nach einer Tour noch draussen, da hörte ich Geräusche von abkühlenden reissenden Stahls. Ich hoffe ich liege falsch... aber das waren schon sehr eindeutige drei Geräusche im Abstand von ca. jeweils einer Minute. bearbeitet Juni 7, 2018 von Tiger_of_Hamburg T9 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben August 2, 2018 Autor Share Geschrieben August 2, 2018 Moin, zusammen, die Geschichte geht leider weiter... Wieder Werkstatt... keine Veränderung ... sie müffelt noch immer... Habe eben mal mit einem Kfz-Sachverständigen gequatscht: Der meinte, das könnte an der Abgas-Rückführung liegen, insbesondere am EGR-Ventil , das die Abgase zurück in den Luftfilter leitet. Dies passiert nur bei abnehmender Drehzahl und Standgas. Das deckt sich ziemlich gut mit den Situationen, wenn es müffelt... Nun meine Fragen an Euch: Haben wir sowas an der Tex ? Wo sitzt der Luftfilter überhaupt und komme ich da gut ran ? Google oder YouTube spucken da nix Belastbares aus... Danke !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 2, 2018 Share Geschrieben August 2, 2018 aus dem WHB 2012 und den zeichnungen heraus würde ich sagen nein, außer das läuft irgendwie motor intern was ich aber auch nicht glaube. bei autos mag das üblich sein, beim motorrad nicht. wenn es elektrisch wäre müsste es ja auch einen anschluß hierfür geben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben August 2, 2018 Autor Share Geschrieben August 2, 2018 Hallo Merkosh, die Bilder habe ich mittlerweile auch bei Worldoftriumpf gefunden. Habe anfangs genau so geguckt wie Du... zwei Sachen machen mich stutzig... Es gibt eine Zuleitung in die Airbox. Ist die Frage was die abzapft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 2, 2018 Share Geschrieben August 2, 2018 (bearbeitet) - der markierte schlauch an der airbox dürfte der "belüftungsablaufschlauch" sein (lt. WHB) - die rechten markierten schläuche gehen zum luft bzw. mapping sensor, sie sind alle über ein 4-wege stück (nr. 15 auf dem bild nach dem link) miteinander verbunden Link bearbeitet August 2, 2018 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 2, 2018 Share Geschrieben August 2, 2018 Hi Christian, check doch mal dein Öl. Riecht ev. das nach Spritt? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 2, 2018 Share Geschrieben August 2, 2018 wenn die flansche und der übergang kat zum endschalldämpfer geprüft wurden: hatten wir nicht auch schonmal einen riss im verbindungsrohr zwischen den krümmern bei jemandem ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 2, 2018 Share Geschrieben August 2, 2018 (bearbeitet) Das mit dem Riss war ich.... Die TEX hat kein AGR, aber ein Sekundärluftsystem. Damit wird Frischluft in den Abgastrakt gesaugt, die Kanäle und Rückschlagventile sind auf/im Kopf. Sollte da was kaputt sein, müßte man es deutlich hören. Wurden die Krümmerdichtungen getauscht oder nur die Muttern nachgezogen? Das Patent mit den Flanschen ist etwas empfindlich, bzw. die Passung hätte man besser machen können. Ein leichtes Leck ist da recht schnell wenn alles nicht richtig gut sitzt. bearbeitet August 2, 2018 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben August 3, 2018 Autor Share Geschrieben August 3, 2018 Moin, zusammen, ich habe gestern mal ganz intensiv geschnuppert: Zuerst hinten am Auspuff ( Ich hoffe keine Nachbar hat mich beobachtet): Ich will jetzt nicht behaupten, dass da Aprilfrische rauskommt, aber kaum Abgasgeruch. Den ekligen Abgasgeruch, den ich im Stand an der Ampel wahrnehme, riecht wie so ein alter Benzinrasenmäher. Es ist für mich ein deutlicher Unterschied zwischen den Abgasarten festzustellen. Wahrscheinlich einmal vor und nach dem KAT-Durchlauf. Ich werde heute mal das ÖL testen und ausprobieren, wie lange es braucht bis die Kleine bei zugehaltenem Auspuff ausgeht. @kleener: Wo war denn Dein Krümmer gerissen ? Ich habe das Gefühl, dass die Kleine nur stinkt, wenn das System komplett warm ist... Es wurden nur die Schrauben nachgezogen, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 3, 2018 Share Geschrieben August 3, 2018 Direkt an den Interferenzrohren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben August 6, 2018 Autor Share Geschrieben August 6, 2018 Hallo Rheinweiss, Das Öl riecht nach Sprit.... Das ist wohl nicht normal. Was fange ich mit dieser Information an ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben August 6, 2018 Share Geschrieben August 6, 2018 Nimm dir 2h Zeit und ab auf die offene Autobahn! Nicht unter 6000 Umin drehen und nach 100 km an einer Raststätte neu schnuppern. Vermutlich müffelt danach gar nichts mehr. Wenn doch, stimmt die Gemischaufbereitung nicht und der Bock braucht eine motivierte Werkstatt. Gruß Rheinweiss PS: Man neigt vielleicht dazu, den 12'er Motor schon bei 3-3500 Umin schalten zu wollen. Das geht zwar, wird aber auf Dauer dem Motor nicht gerecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben August 6, 2018 Share Geschrieben August 6, 2018 Am 3.8.2018 at 08:02 schrieb Tiger_of_Hamburg: ... und ausprobieren, wie lange es braucht bis die Kleine bei zugehaltenem Auspuff ausgeht. ... Und., hast Du das denn mal probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger_of_Hamburg Geschrieben August 7, 2018 Autor Share Geschrieben August 7, 2018 Ich glaube der Tip von Rheinweiss geht in die richtige Richtung... https://de.wikipedia.org/wiki/Ölverdünnung Die Kleine fährt zwar keine Kurzstrecke (immer mindestens 25 km) und wird richtig warm. Der Geruch von heißen Benzin-Dämpfen und unkatalysierten Abgasen ist ziemlich ähnlich... Mich bewegen folgenden Themen: Wo wird der Ölkreislauf entlüftet ? Warum kommt zuviel Sprit in den Zylinder und somit ins Öl ( Ist ja ein Einspritzer) ? Was kann Triumph dagegen machen ? Bei wieviel Prozent Spritanteil reisst der Schmierfilm ? @Steffen_MK nach knapp einer halben Minute geht sie aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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