Jump to content
Ausgeblendet

Starke Abgasgerüche im Stand... was kann es sein...


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

 

PS: Man neigt vielleicht dazu, den 12'er Motor schon bei 3-3500 Umin schalten zu wollen. Das geht zwar, wird aber auf Dauer dem Motor nicht gerecht.

 

 

Wohl wahr ....  (fettes Grinsen) !!! Im Harz wurde sie nur ab  4000  bis 5000 UPM bewegt.... Das Grinsen kommt gerade wieder....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tiger_of_Hamburg:

Wo wird der Ölkreislauf entlüftet ?

 

Siehe hier:

Am 2.8.2018 at 13:49 schrieb merkosh:

- der markierte schlauch an der airbox dürfte der "belüftungsablaufschlauch" sein (lt. WHB)

Kurbelgehäuse und Airbox sind via Belüftungsschlauch miteinander verbunden.

 

vor 2 Stunden schrieb Tiger_of_Hamburg:

Warum kommt zuviel Sprit in den Zylinder und somit ins Öl ( Ist ja ein Einspritzer) ?

Ist doch bestens in deinem Link beschrieben: Untertouriges Orgeln.

 

vor 2 Stunden schrieb Tiger_of_Hamburg:

Was kann Triumph dagegen machen ?

Nichts, es sei den ein Sensor ist hinüber. Den würde aber die Werkstatt am PC erkennen. 

 

vor 2 Stunden schrieb Tiger_of_Hamburg:

Bei wieviel Prozent Spritanteil  reisst der Schmierfilm ?

???

Wenn der Biker plötzlich in den GHF (Geradliniger Horizontalflug) übergeht, waren es zu viel. :lol:

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Rheinweiss:

 

 

Ist doch bestens in deinem Link beschrieben: Untertouriges Orgeln.

 

Bewege mich im Stadtverkehr meistens zwischen 3000 und 4000 UPM.

 

Für mich wäre das jetzt kein untertouriges Orgeln...

 

 

Ich meinte eher technisch....   Die PKW-Motoren sind doch mit soviel Sensoren ausgerüstet wegen Abgas-Reinigung  und so...  Ich hätte gedacht beim Moped ist das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tiger_of_Hamburg:

Ich meinte eher technisch....   Die PKW-Motoren sind doch mit soviel Sensoren ausgerüstet wegen Abgas-Reinigung  und so...  Ich hätte gedacht beim Moped ist das auch so.

 

Ja sicher, die hilft zwar,  löst aber das Problem mit der vollständigen Verbrennung nicht.

Die lässt sich nämlich nur unter genau einer und zwar unter einer kontrollierten Bedingung erreichen: Im Labor. :P

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Du fährst mit der von dir genannten Drehzahl nicht untertourig

- Der Ölkreislauf der Tiger kann nur mit Benzin angereichert werden, wenn unverbrannter Kraftstoff über die Zylinderlaufbahnen in die Ölwanne gelangt, d.h. die Kolbenringe hätten einen Defekt und der "Ölstand" würde steigen, gleichzeitig würden verstärkt Öldämpfe in das Luftfiltergehäuse gelangen, weil  Kompressionsdruck auch in die Ölwanne entweicht.

- Der Ölfilm reißt dann, wenn z.B. beim Kaltstart zu viel Benzin in den Zylinder gelangt und die Zylinderlaufbahn "wäscht"- Ein Defekt der Kolbenringe oder der Ventile würde sich aber eher vorher durch hohe Rauchentwicklung bemerkbar machen. Ferner reißt der Ölfilm bei zu hohen Temperaturen des Öls- was bei deiner Maschine auch unwahrscheinlich ist.

- Sekundärventile bzw. Membranen sorgen bei der Tiger dafür, dass Teile des Abgases in das Ansaugsystem zurückgeführt werden- von einem Defekt habe ich darüber bisher nichts gehört- will aber nichts heißen. Du findest hier Fotos dieser Membranen, die bei einer meiner Explorer in Verdacht standen:http://www.fredis-garage.de/2012-08-21/75-Triumph-Explorer-Kinderkrankheiten-2012er-Modell.html

 

Letztendlich tapst du im Nebel herum, bist  m.E. eher Fahrer als Schrauber und solltest eine Werkstatt aufsuchen.

 

fredis-garage

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tiger_of_Hamburg:

Bewege mich im Stadtverkehr meistens zwischen 3000 und 4000 UPM.

 

Diese Drehzahlen sind auf gar keinen Fall der Grund dafür, daß Kraftstoff ins Öl kommt! Extremer Kurzstreckenverkehr, bei dem der Motor samt Öl nicht richtig warm wird und aus der (überfetteten) Kaltlaufphase nicht herauskommt, sind eher ein Grund dafür. Kauf' Dir für den Kurzstreckenverkehr in der Stadt einen 125er  oder 250er Roller... ;)

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb fredis-garage:

Sekundärventile bzw. Membranen sorgen bei der Tiger dafür, dass Teile des Abgases in das Ansaugsystem zurückgeführt werden- von einem Defekt habe ich darüber bisher nichts gehört- will aber nichts heißen.

Nicht ganz richtig, dort geht nur Frischluft in den Abgastrakt, nicht andersrum.

Diese dient der Nachverbrennung von Restkohlenwasserstoffen im Kat bzw. zur schnelleren Erwärmung des Kats in der Warmlaufphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht- ich hätte es besser wissen sollen, zumal ich selbst auf der Suche nach den Nagelgeräuschen der 2012 "Zylinderkopf"- Maschinen auch die Membranventile in Verdacht und selbst demontiert hatte. Da habe ich mich zu sehr von meiner letzten Arbeit an AGR-Systemen leiten lassen.

Die Membranen sind aber ähnlich wie bei Zweitaktmotoren so konstruiert, dass ihre Federzungen nur in eine Richtung öffnen- sind sie z.B. gebrochen, kann Abgas in die falsche Richtung (Luft-Ansaugseite) gelangen. Denkbar- aber relativ unwahrscheinlich....

 

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steffen_MK:

 

Diese Drehzahlen sind auf gar keinen Fall der Grund dafür, daß Kraftstoff ins Öl kommt! Extremer Kurzstreckenverkehr, bei dem der Motor samt Öl nicht richtig warm wird und aus der (überfetteten) Kaltlaufphase nicht herauskommt, sind eher ein Grund dafür. Kauf' Dir für den Kurzstreckenverkehr in der Stadt einen 125er  oder 250er Roller... ;)

 

Gruß

Steffen

25 km sind neuerdings Kurzstrecke...... ????

 

 

Weil weniger fährt die Kleine nicht am Stück.

 

Das schließe ich nach herrschender Meinung erstmal aus.

bearbeitet von Tiger_of_Hamburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tiger_of_Hamburg:

25 km sind neuerdings Kurzstrecke...... ????

 

Nein, das kann man nicht sagen! Das hatte ich überlesen. Hatte mich von dem Satz

 

vor 21 Stunden schrieb Tiger_of_Hamburg:

Bewege mich im Stadtverkehr meistens zwischen 3000 und 4000 UPM.

 

zu "Kurzstrecke" verleiten lassen. Trotzdem bleibe ich dabei, daß bei 3000 - 4000 U/min kein Sprit ins Öl gerät!

 

Gruß

Steffen

 

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fredis-garage:

sind sie z.B. gebrochen, kann Abgas in die falsche Richtung (Luft-Ansaugseite) gelangen. Denkbar- aber relativ unwahrscheinlich....

Dann verschmoren zuerst die Luftschläuche oben an den Ventilen und das hört man dann sehr deutlich ?

Hatte mein Bruder bei seinem Quad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...