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Kupplung erneuern,welche Kupplung?


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Ich glaub meine Kupplung ist hinüber bei meinen Tigerlein 1050 wenn ich den Motor starte Kupplung ziehe und den Gang einlege und Gas gebe fährt das Motorrad von alleine los obwohl ich die Kupplung gezogen habe,auch gehen die Gänge bzw.Leerlauf sehr schwer hinein.

 

Komisch nur wenn ich fahre und beschleunige rutscht sie nicht.

 

Sämtliche Einstellungen auf den Kupplungsseil bei den schrauben bringen nichts.

 

Hätte jetzt 2 fragen?

 

1. Wie bekommt ihr denn die hintere schraube untern Starter raus ? Baut ihr den Starter aus? 

 

2. Welche Kupplung nehmt ihr TRW mit Federn  oder EBC mit Federn. 

 

Danke im vorhinein. 

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vor 1 Stunde schrieb lapassion666:

   ...   Wie bekommt ihr denn die hintere schraube untern Starter raus ? Baut ihr den Starter aus?    ...  

 

Hi noname,

 

mit der Suche hättest du sicher das HIER selber gefunden. Da kannst du sehen, was alles abgebaut werden muss. Welche Kupplung man einbauen soll, ist Glaubenssache, genau wie bei Bremsbelägen, bzw. man muss ausprobieren.

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Ich hatte gerade letzte Woche die Kupplung mal wieder auf, die Symptome waren die selben wie bei dir, allerdings von mir hausgemacht.:wistle:

Ich hatte im vorletzten Jahr mal die sog. Wave-Blades (Alu-Zwischenscheiben, eloxiert, in Wave-Form) aus dem T5-Net zusammen mit neuen EBC- Belägen verbaut. Die Wave-Blades sollen eigentlich bessere Schaltbarkeit bringen. Statt dessen ging es mit der Zeit immer schwerer, jetzt am Ende bei heissem Wetter trennte die Kupplung nicht mehr sauben und die Maschine ging bei gezogener Kupplung nach vorn. Ein Leerlauf war nicht mehr auffindbar.

Also habe ich die Blades nun wieder rausgeschmissen, sie hatten deutliche Spuren der noch intakten EBC-Beläge angenommen und sich anscheinend etwas verbogen. Ich hab nun wieder die originalen Stahlscheiben verbaut, jetzt ist wieder alles soweit OK.

Ist stelle also mal die Vermutung an, dass ggf. deine Stahlscheiben krumm sind. Beim Ausbau der Kupplungsscheiben würde ich erst einmal alle auf Maßhaltigkeit und Planheit prüfen und dann entscheiden, was ich an Ersatzteilen brauche. Ich würde EBC favorisieren, mit TRW habe ich in meiner BMW schon mal schlechte Erfahrungen gemacht.

Zum Ausbau des Kupplungsdeckels müssen auch der Anlasserdeckel und der Kurbelwellendeckel ab, also alles, was blanke Schrauben hat. Du brauchst drei neue Dichtungen und möglicherweise den O-Ring am Anlasser, der reisst schon mal bei Ausbau des Deckels. Die Dichtungen bekommst du beim Triumph-Händler oder Online, z. B. hier: 

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058796-1-2&block_03=560046

Teile Nr. 16, 9 und 22,

Kupplungsreibscheiben z. B. hier:

https://www.biketeile-service.de/Triumph-Tiger-1050-58171/de/motor/

Stahl-Zwischenscheiben gibts nur Original.

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Danke für deine Antwort Bär-Tiger,hab mit der Suche nichts gefunden Gummikuhfan.

 

Danke weiss nicht welche Stahlscheiben verbaut sind , warscheinlich die originalen  . Im eBay gibs ein EBC Kupplungskit ( Lamellen+Federn+ Kupplungsdeckel Dichtung ) um 126 Euronen. Werde aber vorher mal alles zerlegen. Was kosten die Stahlscheiben ca. Original Triumph? 

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Klick dich doch einfach mal in dem Link, den ich geschickt habe, eine Ebene zurück und such die Rubrik Cluch, da findest du die Preise der Originalteile.

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http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100058785-0-2&block_03=560046

 

14,23 Stk.5 STK werden benötigt angeblich ?

 

Danke für deine Hilfe gerade gefunden  , werde versuchen einen 8 er Schlüssel zubiegen vielleicht komme ich hinter den Starter mit einen  Schlüssel dann rein ,ansonsten alles wegschrauben?

Kupplunglammelen und Federn bestell ich schon mal den wenn ich schon alles zerlegt habe bei 50.000km dann tausche ich das auch gleich. 

 

Gibs bei den Lammelen und Scheiben ein Mindestmaß ,weisst du das zufällig  ? hab leider das Reperatur Buch nicht ? 

 

 

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8er Schlüssel kannst du vergessen, das klappt nicht.

Du brauchst die Pos 12 und 14 also 5 und 4 Scheiben, die haben unterschiedliche Maße.

Klar gibts Mindestmasse. Schick mal deine Mailadresse.

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Moin

 

Die Stahlscheiben gibt es nur Original von T kosten um die 20 Euro das Stück. Die Belagscheiben halten im Normalfall 100.000 km locker und sind dann immer noch nicht unter Maß.

 

Besser ein gutes gebrauchtes Komplett Kupplungspaket auf Ebay oder so kaufen. Ist am Ende Günstiger.

 

Die Äußere und die innerste Belagscheibe von dem Kupplungs Paket, hat ein Norm Maß von 3,8 mm alle anderen Scheiben sind 3,3 mm. Das Verschleiß maß ist für die Dickeren Scheiben, 3,6mm und die anderen 3,1 mm.

 

Bau die Kupplung erst mal aus und dann miss alles durch. Mit einem Messschieber reicht das völlig. Ein Verzug der Stahlscheiben sieht man am besten auf einer Glasplatte. Die Scheibe auflegen und mit einer Fühlerlehre 0,15 versuchen darunter zu kommen. Wenn eine 0,20 er Fühlerlehre darunter kommst, dann ist die Scheibe verzogen.

 

Kupplung.JPG.479e97e958c3dad017fcffcad288d9bb.JPG

 

Gruß

 

 

 

bearbeitet von Triple-one
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Wollt mich mal bei allen hier bedanken für eure tollen Tipps und Hilfe ,ohne euch wäre vieles kompleziert und nicht möglich. Ein grosses Dankeschön das vom Herzen kommt. ??

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So jetzt alles zerlegt , die Lamellen sind großteils trocken ? wie geht denn das bitte. ???  Alle Stahlscheiben sind in Ordnung und nicht verzogen oder blau. Lamellen auch noch in Ordnung vom Maß. 

 

Warum sind sie trocken ? ?Dann is kein Wunder daß die Kupplung nicht trennt . Aber das grosse warum ? 

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Die trockenen Scheiben sind ein altbekanntes Problem der 1050er. Nach ein paar tausend Kilometer sind selbst stundenlang in Öl getränkte Beläge wieder trocken. Die Ölversorgung reicht nicht aus. Bei höheren Drehzahlen ist es wohl besser, Speedys haben nicht so sehr das Problem, werden wohl höhertourig gefahren.

An meiner Maschine hab ich mal mit einem damaligen Meister bei Triumph experimentiert und eine Wendel in den Betätigungszapfen gefräst um mehr Öl über die Getriebewelle zur Kupplung zu bekommen. Hat aber auch keinen Effekt gehabt.

Deswegen hatte ich ja auch mal die Wave-Blades probiert, die sollten u.a. bessere Schaltbarkeit bringen. Am A......

Schlechte Schaltbarkeit ist und bleibt ein Thema bei den 1050er Tigern. Selbst meine 30 Jahre alte SRX lässt sich leichter schalten.

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Kupplungslamellen 1 Tag in Öl eingelegt zusammen gebaut und funktioniert wieder wie neu? kosten 6 bier und 1 Kupplungsdeckel Dichtung (10 euro ) + Öl und Ölfilter. 

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Am 2.5.2018 at 18:47 schrieb Bär-Tiger:

Die trockenen Scheiben sind ein altbekanntes Problem der 1050er. Nach ein paar tausend Kilometer sind selbst stundenlang in Öl getränkte Beläge wieder trocken. Die Ölversorgung reicht nicht aus. Bei höheren Drehzahlen ist es wohl besser, Speedys haben nicht so sehr das Problem, werden wohl höhertourig gefahren.

An meiner Maschine hab ich mal mit einem damaligen Meister bei Triumph experimentiert und eine Wendel in den Betätigungszapfen gefräst um mehr Öl über die Getriebewelle zur Kupplung zu bekommen. Hat aber auch keinen Effekt gehabt.

Deswegen hatte ich ja auch mal die Wave-Blades probiert, die sollten u.a. bessere Schaltbarkeit bringen. Am A......

Schlechte Schaltbarkeit ist und bleibt ein Thema bei den 1050er Tigern. Selbst meine 30 Jahre alte SRX lässt sich leichter schalten.

 

Moin

 

Also auch bei den Speedys gibt es immer wieder Probleme mit Klebenden Kupplungsscheiben und schlechter Schaltbarkeit. Mit den Speedys hatte ich Glück und keine Probleme.

 

Aber mit der Tiger war nun dasselbe Problem, wie bei lapassion666.

 

Drei Belag scheiben waren trocken und klebten an den Stahlscheiben. Nach dem auseinander bau, war ein Schwarzer Schmieriger Belag, vermutlich Öl und abrieb, auf den Scheiben. Hab dann auch alle Scheiben gereinigt, gleich Vermessen und mit viel viel Öl wieder Eingebaut.

 

Was mir dann in den Sinn kam, in der inneren Trommel, sind Löcher gebohrt, die den Ölfluss sicherstellen sollen, oder zumindest das Öl was in die Trommel gefunden hat, wieder raus bringen. Würde es was bringen diese Löcher größer zu machen ? 

oder mehr Löcher rein zu Bohren ? Wie man sieht sind die auch nicht Gleichmäßig verteilt.

 

Ich meine diese Löcher.

 Kupplung.thumb.jpg.a9ff4469af919430d8ce7aea1db3f505.jpg

 

Kupplung2.thumb.jpg.06d5d4f990f9d4ec52a417374d715ea9.jpg

 

Die Ölfrage. Ich fahre seit Jahren das Motul V300 15W50 in den 1050er Motoren. Nach mehreren Tests mit anderen Ölen, hat sich für mich das am besten geeignetste Öl herausgestellt.

 

Die Neueren Speedys, kommen auch sehr gut mit anderen Ölen klar.

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
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vor 3 Minuten schrieb lapassion666:

Glaube auch nicht das das Problem mit der trockenen Kupplung mit den Öl Hersteller zu tun hat.

 

Nee das war auch nicht gemeint. Wegen dem Öl geht es nur um Schaltbarkeit im Getriebe und Laufruhe der Motorenteile sowie Ölverbrauch.

 

Das mit der Trockenen Kupplung, kommt mit jedem Öl vor.

 

Gruß

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Wenn man den Kupplungsdeckel von innen betrachtet und  schaut wie weit der ölmessstab hinein geht ,ist die mackierung des Ölmessstabes unter der Position der Kupplungslamellen und Korb.

Also wenn das Motorrad nicht im Betrieb ist ist die Kupplung im trockenen. Weiss jetzt nicht wie das bei anderen Motorräder ist da ich so ein Problem noch nie hatte und ich auf das noch nie geachtet habe. Wäre es nicht besser wenn die Kupplung im öl eintaucht? 

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vor 2 Stunden schrieb lapassion666:

Wenn man den Kupplungsdeckel von innen betrachtet und  schaut wie weit der ölmessstab hinein geht ,ist die mackierung des Ölmessstabes unter der Position der Kupplungslamellen und Korb.

Also wenn das Motorrad nicht im Betrieb ist ist die Kupplung im trockenen. Weiss jetzt nicht wie das bei anderen Motorräder ist da ich so ein Problem noch nie hatte und ich auf das noch nie geachtet habe. Wäre es nicht besser wenn die Kupplung im öl eintaucht? 

 

Das wäre vielleicht eine Lösung. Aber dazu müsste der ganze Motor anders Gebaut werden. Zudem wird vermutlich einiges an Leistung verloren gehen, wenn die Kupplung sich im Öl die ganze Zeit drehen muss.

 

Nein Eigentlich müsste nur mehr Öl durch die Kurbelwelle gepumpt werden, das an der Kupplung mehr Öl raus kommt.

 

Im Übrigen komme ich grade von einer 300 km Tour und die Kupplung funzt immer noch erste Sahne. :D

 

Gruß

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Naja ich bin heute ca. 50 km gefahren und wenn ich die Tiger auf dem Hauptständer Stelle den Leerlauf drinnen habe ,dreht sich das Hinterrad schon wieder ganz ganz leicht. Werde jetzt mal 2000-3000 km fahren und dann die Kupplung zerlegen . Sollte die dann wieder trocken sein,verkaufe ich den Tiger  und Kauf mir wieder anderes. Das kann's ja nicht sein das ich jetzt alle paar tausend km den Motor aufschrauben muss.

Bin momentan ziemlich entäuscht von Triumph !?

*Scheiss Fahrwerk,

*Kupplung Problem,

*Schaltung geht schwer,

*Tankanzeige macht was sie will,

*Motor ist nach 5 min am Stand laufen schon so heiss das der Lüfter einschaltet, 

* Und die Leistung ist jetzt auch nicht das gelbe von Ei ,die Varadero meines Freundes mit 72kw geht um nichts schlechter. 

 

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Servus

 

Wäre ja Schlimm wenn alle den Gleichen Geschmack hätten und nur Triumph Tiger Rumfahren würden. :P

 

Das sich das Hinterrad leicht mitdreht ist Normal und bei jedem Moped so. Im Warmen Zustand fast nicht, im Kalten Zustand mehr. Vermutlich hab ich mich per PN etwas falsch ausgedrückt. 

 

Für das Fahrwerk kann man was machen. Selbst das Original Fahrwerk, geht gut, wenn man es Sauber Einstellt.

 

Tankanzeige macht was Sie will ? Stecker unterm Tank Richtig gesteckt ?

 

Das der Motor Heiß wird und der Lüfter oft läuft, ist völlig Normal. Wenn er nicht laufen würde, dann hättest Du ein Problem.

 

Leistung nicht Genug ? Hmmmm wie hast Du das bemerkt ? Kannst Du eine BMW 1000 RR nicht überholen ? 

 

 

Gruß

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vor 16 Stunden schrieb Triple-one:

Servus

 

Wäre ja Schlimm wenn alle den Gleichen Geschmack hätten und nur Triumph Tiger Rumfahren würden. :P

 

Das sich das Hinterrad leicht mitdreht ist Normal und bei jedem Moped so. Im Warmen Zustand fast nicht, im Kalten Zustand mehr. Vermutlich hab ich mich per PN etwas falsch ausgedrückt. 

 

Für das Fahrwerk kann man was machen. Selbst das Original Fahrwerk, geht gut, wenn man es Sauber Einstellt.

 

Tankanzeige macht was Sie will ? Stecker unterm Tank Richtig gesteckt ?

 

Das der Motor Heiß wird und der Lüfter oft läuft, ist völlig Normal. Wenn er nicht laufen würde, dann hättest Du ein Problem.

 

Leistung nicht Genug ? Hmmmm wie hast Du das bemerkt ? Kannst Du eine BMW 1000 RR nicht überholen ? 

 

 

Gruß

1000 BMW RR schön wär's ?

 

Die Rede war von einer alten 1999 er Honda Varadero mit ich glaub 70 kW. Nebeneinander gefahren im 2 Gang beschleunigt bis ca. 200km/h .Waren gleich auf.

 

Den Tankstecker hab ich schon 5 Mal mit Kontakt Spray eingesprüht ,zeigt einmal 2 Striche an dann 4 Striche dann wieder 1 strich usw.   

 

Beim Federbein kannst drehen soviel du willst , und es wird nicht besser.Was da zu machen ist weiss ich ja, Wilbers oder Franz Racing. Hätte ein Wilbers bekommen sollen gebraucht ,hat mir aber jemand vor der nase weggekauft?

 

Wenn mir der Tiger optisch nicht so gut gefallen würde ? schönes Motorrad ja.

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vor 1 Minute schrieb lapassion666:

Den Tankstecker hab ich schon 5 Mal mit Kontakt Spray eingesprüht ,zeigt einmal 2 Striche an dann 4 Striche dann wieder 1 strich usw.   

 

Dann wird vermutlich der Schwimmer defekt sein.

 

Gruß 

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Vermute ich eher nicht. Wenn man irgendwas ändert, sei´s auch nur einen Stecker absteckt, muss man schon 4-5 km fahren, bis sich die Elektronik wieder einpendelt. Dass die Tankanzeige mal völligen Blödsinn anzeigte, hatte ich auch schon. Einfach mal die Software neu drüberbügeln und meistens ist wieder alles OK.

Leistung? Fahrwerk? So scheisse, wie ich fahre, fällt das gar nicht auf.:wistle:  Das Mopped kann tausend Mal mehr als ich.

Und sind wir mal ehrlich: Würden wir uns an die gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen halten, wären Leistung und Fahrwerk ebenfalls wohl kaum ein größeres Problem.

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Mal abgesehen davon das man die TankAnzeige wirklich kaum braucht. Tageskilometer auf null. Nach 250 km mal tanke suchen 

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Naja wenn ich ein Motorrad kaufe und dafür mein erspartes geld hinlege, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn gewisse Teile funktionieren die serienmäßig verbaut sind. 

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Moin,

 

an deiner Stelle würde ich mal mit dem Verkäufer ein ernstes Wort reden und sich nicht hier im Forum beschweren. 

 

Wir bzw. das Motorrad können nichts dafür das es wohl offensichtlich schlecht gepflegt und gewartet wurde. 

 

Die Leute hier helfen gerne und haben ihre Tiger teilweise auch schon viele Jahre und wissen wo von Sie reden. 

 

Ich kann dich und dein Frust verstehen, den solltest an den Verkäufer los werden. 

 

Ich habe mittlerweile 160000 km auf zwei Tigern abgespult ohne große defekte bei normaler Wartung und Pflege. 

 

Ich hoffe das Du Dich mit dem Tiger doch noch arrangieren kannst. 

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Am 6.5.2018 at 08:24 schrieb Triple-one:

Kupplung2.thumb.jpg.06d5d4f990f9d4ec52a417374d715ea9.jpg

 

Hallo Marc,

 

ist das original so oder ist das "getunt"?

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