Jump to content
Ausgeblendet

Kupplung erneuern,welche Kupplung?


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Marc,

 

ist das original so oder ist das "getunt"?

 

Hi 

 

Das scheint Getunt zu sein. Hatten wir vor Ewigkeiten mal im T5.net. Geisterte im Internet rum das Bild.

 

Wat also nicht von Uns und keine Triumph soweit mir bekannt.

Gruß 

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollten die Alu-Zwischenscheiben Wave-Blade u.a. ja auch bewirken. Die sind angeblich etwa 500gr leichter als die Stahlscheiben.

Ja, wenn man beides in der Hand hält, merkt man den Unterschied. Im T5-Net sind einige, die die Dinger für ein Wunder halten und jetzt mindestens 50 PS mehr haben und das Ding dreht wie die Wutz.

Ganz ehrlich? Ich hab drauf geachtet. Man bildet sich das vielleicht im ersten Moment ein, aber tatsächlich merkt man nix (oder so gut wie nix) davon.

 Für mich im Nachhinein Geldverschwendung und Verschlimmbesserung----> Sinnlos.

Und mit dem Innenkorb wie abgebildet sehe ich das genauso. Am Ende ist er wahrscheinlich instabiler und die Ränder der Löcher hindern die Kupplungsscheiben an der freien Bewegung beim Kuppeln.

Meine Meinung als Fach-Laie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist mein Vorbesitzer oder ich schuld das bei mir und vielen anderen ( denn das Problem hab ja nicht ich alleine) schuld das das Fahrwerk der Tiger verbaut hat Schrott ist, das die Gänge schwerer schalten gehen wie bei einer 70 Jahren alten Honda  und das die Kupplung trocken wird. Das mit der Tankanzeige tja kann ein Fehler sein, vielleicht ändert sich es mit Software aktualisieren. 

Und ich glaube mit schlechter Wartung hat die trockene Kupplung nichts zu tun ,denn mehr wie Öl einfüllen kann ich nicht,und gewartet wird bei mir alles egal ob meine Motorräder oder Auto . Da bin ich wahrscheinlich zu genau. 

 

Ich habe mich keineswegs über euch beschwert im Gegenteil bin froh über Euro Hilfe Tipps und Ratschläge. Ich sagte nur ich bin ziemlich entäuscht von Triumph da ich mir was anderes erwartet habe . 

 

Schon klar kein schlechtes Wort  über Triumph in einen Triumph Forum...will hier nicht streiten oder eine Diskussion beginnen danke nochmals für eure Hilfe . ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wieso objektive Kritik ist immer erwünscht.

Es gibt bei Triumph auch Montags Motorräder.

Und es ist nicht alles Gold was Glänzt.

 

Gruß Marc 

 

PS: Es kommt immer darauf an, wie man Emotional und Menschlich gestrickt ist. Wer zum Beispiel ein Rundum Sorglos Motorrad haben möchte, das 100.000 km, ohne Inspektion und Ölwechsel läuft wie ein Uhrwerk, kaum Sprit verbraucht und Super fährt, genügend Power hat und noch Bequem ist wie Omas Wohnzimmersessel, der sollte sich eine BMW 1200 GS kaufen.

 

In meiner Triumph Geschichte, hatte ich einige kleinere und größere Probleme. Aber der 1050er Motor und die Speed Triple und Tiger, gefallen mir halt. Daher bin ich auch bereit, über so manchen Fehler hinweg zu sehen. Klar könnte ich auch eine Honda Transalp kaufen, oder eine GS. Aber selbst da gibt es ab und zu Probleme. Wer von einer anderen Marke zu Triumph wechselt, wird Anfangs vielleicht erst mal Enttäuscht sein. Je nachdem, was er vorher gefahren hat. Ich hatte eine Yamaha FZ6 vorher und die 2007er Speedy war für mich ein Super Bike. Es war für mich Liebe auf den ersten Blick und ich hab es nie bereut. Ich hab nur Bereut das ich Sie in Zahlung gegeben habe. :blush:

 

Gruß

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb lapassion666:

[...]Schon klar kein schlechtes Wort  über Triumph in einen Triumph Forum...will hier nicht streiten oder eine Diskussion beginnen [...]

 

Oh wie ich sowas liebe :wub:

 

PS. Seit wann haben wir so viele neue Smileys hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 at 11:19 schrieb Bär-Tiger:

.... 

Und mit dem Innenkorb wie abgebildet sehe ich das genauso. Am Ende ist er wahrscheinlich instabiler und die Ränder der Löcher hindern die Kupplungsscheiben an der freien Bewegung beim Kuppeln.

Meine Meinung als Fach-Laie.

 

Hallo Norbert, 

wäre bestimmt so. Hatte das Foto dennoch ebenfalls interessiert angeschaut. Wäre es nicht sinnvoll, mind in den "Tälern" noch Bohrungen (ich sage mal doppelt so viele wie original) hinzuzufügen? Würde doch sicherlich mehr Öl an die Scheiben kommen..... 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FraBe:

 

Hallo Norbert, 

wäre bestimmt so. Hatte das Foto dennoch ebenfalls interessiert angeschaut. Wäre es nicht sinnvoll, mind in den "Tälern" noch Bohrungen (ich sage mal doppelt so viele wie original) hinzuzufügen? Würde doch sicherlich mehr Öl an die Scheiben kommen..... 

LG Frank 

 

Hi

So war Eigentlich mein Ansinnen. Original sind drei Löcher in den Tälern. Ich denke auch das man da bestimmt mehrere Löcher und in mehrere Täler Bohren kann. Das müsste wirklich was bringen. Der Schweizer Käse ist auch in meinen Augen etwas zuviel des Guten.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 at 11:42 schrieb lapassion666:

Also ist mein Vorbesitzer oder ich schuld das bei mir und vielen anderen ( denn das Problem hab ja nicht ich alleine) schuld das das Fahrwerk der Tiger verbaut hat Schrott ist, das die Gänge schwerer schalten gehen wie bei einer 70 Jahren alten Honda  und das die Kupplung trocken wird.

Nö, oder hast du das Bike selber gebaut? ?

 

Die Auswirkungen bei der Kupplung bei Dir sind sicher nicht normal, grundsätzlich ist es aber schon so, dass Triumph besonders bei der 1050er Tiger die Geschmeidigkeit des Getriebe nicht erfunden hat.

Ich habe mich einfach damit abgefunden. Weil ich den Drilling umso mehr mag. In seiner ganzen Rauheit.

Mal blöd gefragt: Hast du einen Hauptständer? Ich stelle mein Mopped regelmäßig auf dem Hauptständer ab, so bleibt vielleicht mehr Öl im Bereich der Kupplung und hält sie geschmeidig. 

Einfach mal eine Idee, die mir gerade dazu kam. Denn ich fahre schon gerne untertourig und müsste deshalb eigentlich auch mehr Probleme mit der Kupplung haben. Habe ich aber nicht.

 

Das Fahrwerk hat mich nach der ersten Eingewöhnungszeit besonders mit Gepäck in den Alpen auch genervt, weil hinten einfach zu wenig Druckstufe im Serienzustand vorhanden ist.

Kann man zwar etwas abfangen, indem man die Federvorspannung etwas erhöht und die Druckstufe etwas mehr zu macht, ist aber nicht die Dauerlösung.

Daher mein Entschluss, das Federbein überarbeiten zu lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Meinungen hier brauche ich dafür keine andere Feder oder die wildesten Einstellungsmöglichkeiten mit einem überteuerten Zubehör-Federbein.

Ich habe mit das Original-Federbein bei einem Fahrwerksspezialisten auf mein Gewicht einstellen lasse, optimiert mit Druckstufe, neuer Abstimmung, Wartung und allem was dazu gehört.

Aber es ist immer noch das originale Federbein mit der originalen Feder. So schlecht ist das Teil also gar nicht.

 

Da man nach Aussage solcher Spezialisten ein Federbein sowieso ca. alle 30.000 km warten lassen sollte (OK, bei mir sind es auch gerne 60.000 km gewesen) wäre das doch sicher eine gute Gelegenheit, das so zu regeln.

Ich war und bin jedenfalls sehr zufrieden, und auch mit Gepäck oder auf der Rennstrecke (Bilster Berg stellt reichlich Ansprüche an das Fahrwerk) schaukelt da nichts.

Der Tiger liegt optimal auf der Straße.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nachdem ich Heute Nochmal mit einem Zweirad Mechaniker Meister über die Kupplung gesprochen habe, kommen bei mir nun Neue Beläge rein.

 

Er meinte, das die Beläge Aufquellen und dann wie ein Schwamm oder Saug Knopf an den Stahlscheiben kleben bleiben. Klingt für mich Plausibel, weil ich die Belag scheiben, fast nicht von den Stahlscheiben runter bekommen habe.

 

Daher kommt kein Öl mehr unter die Beläge und die Kupplung trennt nicht mehr Richtig.

 

Wie gesagt, ich mach jetzt Neue Beläge rein und hoffe das ich dann eine Weile Ruhe habe.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2018 at 11:31 schrieb Hasberger Tiger:

 ...

Mal blöd gefragt: Hast du einen Hauptständer? Ich stelle mein Mopped regelmäßig auf dem Hauptständer ab, so bleibt vielleicht mehr Öl im Bereich der Kupplung und hält sie geschmeidig. 

Einfach mal eine Idee, die mir gerade dazu kam. Denn ich fahre schon gerne untertourig und müsste deshalb eigentlich auch mehr Probleme mit der Kupplung haben. Habe ich aber nicht.

 

 

 

 

Hallo,

ich hab bzw hatte eine rutschende Kupplung  und eine klackendes Geräusch meistens beim runterschalten.

Ich nehm normalerweise procycle teilsyn. öl, hatte aber aus dem Urlaub noch synt. ( Motorex ), womit ich nach und nach aufgefüllt

habe. Nun nach Ölwechsel rutschte meine Kupplung, ich hab aber zufällig in letzter Zeit immer auf dem Seitenständer abgestellt.

Nun nach Holgers Idee  zwei Tage wieder Hauptständerparken und das Rutschen scheint weg.

Trennen und schalten lässt sich die Kupplung gut ( immer schon, bin aber such guzzi geübter Schalter ? ).

Einzig das Klacken beim runterschalten ist rel. neu und nicht weg, jemand eine Idee?

 

Ich hatte beim starfighter schon gestern nach Kupplungsteilen gefragt, kam super schnell eine Antwort

( am Feiertag )!

 

Viele Grüße 

martin

 

Nachtrag: ca 58 tkm und Kette eher zu stramm eingestellt momentan

 

bearbeitet von Tensor
nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt den Schalthebel wie hier im Forum beschrieben etwas bearbeitet ,bzw. das Spiel was der Hebel seitlich hat  minimiert indem ich 2 Stk. 0.1 mm beilagscheiben beigelegt habe und das Gestänge gefettet .

 

In Zusammenhang mit dem vorigen Ölwechsel und den fetten des Gestänges und der Beilagscheiben, lässt sich die Tiger momentan super Schalten. Wenn's so bleibt bin ich zufrieden ?

 

@holger  ja ich hab mich schon durchgelesen über das Federbein, hätte sollen ein gebrauchtes Wilbers bekommen was mir aber jemand vor der nase weggekauft hat. Franz Racing hätte erst im Juni einen Termin gehabt,da ich aus Österreich bin und mit hin und her schicken war mir das zu lange Wartezeit,will im Sommer fahren und ein zerlegtes Bike Rum stehen haben. Werde is im Winter einschicken das Federbein. LG 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleben der 1050er Kupplungen hat zu gefühlten :) 99% damit zu tun das die verbauten Stahlscheiben ar... glatt sind.

Hatte das bei meiner 1050 Tiger auch.

Solange die Kupplung neu ist passen die Scheiben noch nicht 100% zueinander - alles ist ok, wenn sie dann nach einigen km eingeschliffen sind klebt's.

 

Kupplung zerlegt und siehe da einige der Stahlscheiben Reibscheiben Paare kleben so sehr das man sie fast auseinanderhebeln muss.

Die Kupplung war jetzt nicht öl triefend aber doch einigermaßen benetzt. Darum glaube ich nicht an die Ölmangel Theorien.

Die Theorie von verzogenen Stahlscheiben kann ich ebenso nicht bestätigen (würden dann ja nicht kleben oder) - alles plan und glatt

 

Wenn man zwei aufeinander perfekt eingeschliffene Flächen hat mit etwas Flüssigkeit (Öl) dann werden die vom Luftdruck zusammengedrückt,

weil die Luft nicht zwischen die Scheiben gelangen kann und der Druck nur von außen wirkt.

Wie z.B. bei zwei Glasplatten welche auf einander liegen oder auch wie bei einem Saugnapf.

 

Neue (neuwertig gebrauchte) Stahlscheiben, welche über eine Art Noppen/Waben Textur verfügen verbaut.

Alles ohne in Öl einweichen etc.

Die Textur ermöglicht es das Luft zwischen die Scheiben gelangen kann und so der Luftdruck auf beiden Seiten wirkt und sich kraftfrei kompensiert.

Was soll ich sagen die Tiger Kupplung trennt perfekt und schaltet in allen Lebenslagen butterweich wie eine Ölsardine.

Bei gezogener Kupplung im Stand kann ich alle Gänge rauf/runter durchschalten ohne auch nur den geringsten Ruck,

lediglich wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse und wieder ziehe gibt es beim ersten Gangeinlegen einen völlig normalen minimalen Ruck.

Leerlauf ob von der ersten nach oben oder von der zweiten nach unten Null Probleme streichelweich.
 

Das einfache zerlegen und ölen der alten Scheiben hilft, mit der ein klein wenig veränderten Einbaulage, nur temporär da sich die Scheiben nach kurzer Zeit wieder perfekt einschleifen.

Ich denke es könnte helfen über die glatten Scheiben kurz mit groben Schleifpapier (80er) drüber zu gehen, dadurch könnte sie auch die notwendige Textur bekommen um Luft ran zu lassen.

 

Warum andere Möppis mit glatten Stahlscheiben funktionieren wissen nur die Zweirad-Götter.

 

LG Robert

bearbeitet von roby_tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert

 

Da ich auch ein Leid geplagter Kupplungsklebender Tigerristi bin, kann ich Dir sagen, das diese genoppten Stahlscheiben, keine Erfindung von Triumph darstellen. Diese Noppen Struktur, ist Ungewollt und kommt vom Plan richten der Stahlscheiben. Meine Speed Triple hatte diese Scheiben damals auch. 

Nach Rücksprache mit einem Werkstatt Meister, wurde mir gesagt, das die Beläge auf gequollen sind und dadurch das Kleben verursacht wird. Zumindest bei meinen Kupplungsscheiben, kann ich das Bestätigen. Geht man mit dem Fingernagel über den Reibbelag, dann kann ich das Material mit wenig Kraft, abkratzen. Bei anderen Belag scheiben geht das nicht. Zudem vergleicht man den Neuen Reibbelag einer Neuen Scheibe, dann sieht man das die Beläge schon Stark mitgenommen sind, obwohl diese noch die Erforderliche Dicke aufweisen. Die Struktur des Belages ist bei Neuen Reibbscheiben ganz anders. Das sieht man aber erst, wenn man beides gegeneinander vergleicht. Die Alten gebrauchten Belag scheiben sehen gegen die Neuen wirklich verbraucht aus. 

 

Die Stahlscheiben habe ich mit Schleifkissen abgezogen und was dabei noch an Verunreinigungen aus dem Stahl rauskommt, war schon Beachtlich. :wistle:

 

Meine Neuen Belagscheiben sind nun über Nacht Einmariniert gewesen und werden heute Verbaut. Fazit kommt dann.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin verwundert, dass die Kupplungen so unterschiedlich ausfallen. Habe ja in den kalten Tagen dieses Jahres die Inspektion gemacht und dabei auch den Betätigungshebel für dir Kupplung getauscht. Natürlich habe ich auch den Kupplungskorb geöffnet und die Belagstärke nachgemessen. Nach knapp 80.000 km befinden sich meine Belagscheiben praktisch im Neuzustand. Die beiden äußeren Scheiben 3,8 mm, die restlichen inneren 3,3 mm, gemessen mit der Mikrometerschraube. Ich habe noch nie Probleme mit dem Schalten gehabt. Fahre von Anfang an halbsynthtisches 15W-50er Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So komme gerade von einer Erfolgreichen Probefahrt. :bang:

 

So Geil hat sich das Getriebe noch Nie Schalten lassen. Selbst das Konstantfahrruckeln ist fast komplett weg. Beim Runterschalten und Abbiegen Blockierte sogar kurz das Hinterrad durch die Motorkompression. 

 

Absolut Geil.

 

Nun zur Alten Kupplung. Hier sieht man erstmal das die Beläge schon einige Abnutzungserscheinungen zeigen. Sind jetzt 37.000 km im Einsatz gewesen. 

20180518_140330.thumb.jpg.2de12173e7f7bfb2cd2e80240ed60d54.jpg 20180518_140345.thumb.jpg.0d790cfb3447afd348003184f42fbd27.jpg

 

Bei dieser Belagscheibe hab ich nur kurz mit dem Fingernagel bisschen gekratzt. Man sieht Deutlich das der Belag weich und Auf gequollen ist. 

 

20180518_140503.thumb.jpg.505751c21045271e9136d2ccb642b8df.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb roby_tiger:

Hi Marc

 

warst du nun genoppt oder nicht?

bist du nun genoppt oder nicht?

 

LG Robert

 

 

Hi

 

Nein die Genoppten hatte ich nur bei meiner Speedy Damals. Seither hab ich schon 4 Motoren geöffnet und bei keinem waren die Genoppten Stahlscheiben Verbaut.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der Schräglage

 

Die Kupplung ist jetzt seit 600 km im Einsatz. Bisher alles Super. Schaltet Butterweich und beim ersten Gang Einkuppeln, kein Rucken.

 

Fährt sich immer noch wie am ersten Tag, nach dem Einbau.

 

Daher bin ich Starker Hoffnung, das Sie das auch die Nächsten Jahre tun wird. :pro:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert auch noch alles wobei mir damals beim zerlegen auch aufgefallen ist das der Belag eher weich und auf gewuollen ist .fahre erstmal so weiter und im Winter werde ich auch dann neue Lamellen rein geben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb lapassion666:

Bei mir funktioniert auch noch alles wobei mir damals beim zerlegen auch aufgefallen ist das der Belag eher weich und auf gewuollen ist .fahre erstmal so weiter und im Winter werde ich auch dann neue Lamellen rein geben. 

 

 

Hallo Frau oder Mann ohne Namen,

 

schau mal hier:

image.thumb.png.c0a4d1f8c64c152583b90c059f905e36.png

 

:totlach:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib meine Beiträge meistens wärend der Arbeit mit Handy, ich glaub das sogar du lesen kannst was ich damit meine was ich schreibe?  Bist du Deutschlehrer? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibar hat das Öl doch eine größere Bedeutung bei der Kupplung.

Nur nicht so sehr in der Kurzzeit-, sondern in der Langzeitwirkung.

Da muss ich mit meiner Sorte genau so wie der Jürgen us Kölle eher Glück haben, denn auch bei mir ist nach 82.000 km immer noch alles Original und ohne merkbaren Verschleiß bzw. Komfort-Einbußen.

Schaltet alles butterweich.

Ich fahre dieses hier: <Klick>

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hasberger Tiger:

Ich fahre dieses hier: <Klick>

Gruß Holger

 

Hi Holger

 

Genau damit hab ich die Neuen Kupplungsbeläge Einmariniert und nur das Öl, fahre ich seit Jahren und es kommt auch nix anderes mehr rein. Der Motor Verbraucht keinen Tropfen von dem Guten Stoff. Mit Castrol hatte ich bei meiner Speedy Damals, Verbrauch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...