Jump to content
Ausgeblendet

Welches Ritzel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte ein 19 Ritzel auf meine Tiger montieren, da Sie dazu neigt mit offener Airbox und 6.1. Map sehr ruckartig an Gas zu gehen.

Ebenso beim anfahren oder beschleunigen bis zum 3 Gang hebt das Vorderrad ständig ab.

 

Des weiteren war der Verschleiß mit für unser anstehende Schottland tour grenzwertig ( siehe Foto )

 

Was ich leider vor dem Ritzel kauf nicht geprüft habe war welchen Ketten Satz bei mir montiert ist.

( Gekauft vor 3 Jahren mit neuem Kettensatz )

Jetzt ist bei mir  vorne ein 17 und Hinten ein 45 Ritzel verbaut.

Dadurch kann ich das 19 nicht verbauen.

 

Ritzedurchmesser am Zahngrund bei 17 Zähnen   ca. 76 mm

                                                                   19 Zähne     ca.  87 mm

 

Das würde bedeuten ich müsste die Kette 17,3 mm nachstellen können, habe aber nur bis Anschlag 8,9 mm

 

Jetzt zu meiner Frage

 

welchen Durchmesser am Zahngrund hat das 18 Zähne Ritzel

 

.141218359_IMG_18331.thumb.JPG.6525e23899e0a217921ba25977d0e5a0.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ich Bestelle immer beim Mathias alias Starfighter1967 einen Komplettsatz. Dann passt das auch.

 

Um selber zu prüfen, gibt es mehrere Übersetzungsrechner im Internet. http://www.kettensatz24.de/kettensatz-rechner

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

wenn Du einen kompletten Satz brauchst, mach 19/47/116 drauf. Passt, ist minimal(st) kürzer übersetzt als Serie und von der Teilung her perfekt. 

 

Viele Grüße

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Schwarzwaldtiger77:

Ebenso beim anfahren oder beschleunigen bis zum 3 Gang hebt das Vorderrad ständig ab.

 

WTF? Sorry für OT, aber dein Tiger steht ja mächtig gut im Futter... wow!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb ralf321:

Hallo,

 

original ist 18/44 und er hat 17/45 verbaut. Das hat mit gut im Futter dann nicht mehr so viel zutun. 

 

Viele Grüße

Ralf

 

Moin,

 

so isses, vorne ein 17er bin ich auch mal kurz gefahren, wer auf Wheelies steht für den ist das was.

Habe dann schnell auf 18/46 gewechselt das passt für mich eigentlich ziemlich gut.

 

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 1.5.2018 at 22:19 schrieb ralf321:

Servus,

 

wenn Du einen kompletten Satz brauchst, mach 19/47/116 drauf. Passt, ist minimal(st) kürzer übersetzt als Serie und von der Teilung her perfekt. 

 

Viele Grüße

 

Ralf

hebt sich das fast nicht gänzlich auf???...ggü der originalen übersetzung?...das müßte grob überschlagen ..maximal ne untersetzung von einem halben zahn rechnerisch sein.

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timmi,

 

deswegen hatte ich ja „minimal(st) kürzer“ geschrieben. Mir gings auch eher um die Teilung wg. Minimierung des KFRs. 

 

Viele Grüße 

 

Ralf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.7.2018 at 18:41 schrieb ralf321:

Hallo Timmi,

 

deswegen hatte ich ja „minimal(st) kürzer“ geschrieben. Mir gings auch eher um die Teilung wg. Minimierung des KFRs. 

 

Viele Grüße 

 

Ralf

 

 

 

Habe inzwischen 19/47 mit 117 Kettengliedern montiert. Läuft (zumindest bei meiner) spürbar ruhiger als 18/44, KFR kaum noch wahrnehmbar.

Kann ich empfehlen, müsste auch vom TÜV problemlos abgenommen werden wenn man Wert darauf legt.

 

VG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moinsen,

ich möchte gerne mal sehen wie man eine Kette mit ungerader Gliederzahl montieren/ schliessen kann. Dem Gewinner gebe ich ein Bier aus ?

 

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...