Jump to content
Ausgeblendet

Vorderradbremse quietscht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre seit ca. 8 Wochen eine Tiger Explorer 1200 und seid kurzem quietscht es und rupft (dumpfes brummen)  beim Bremsen.

Was kann das sein, Beläge sehen gut aus, Bike istCheckheft gepflegt.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag nun boshaft klingen, aber das Quietschen, brummen, Bundesbahnbremsgeräusch.... ist serienmäßig ohne Aufpreis.

 

Ich habe jetzt seit 2012 schon alles mögliche probiert um es dauerhaft zu eliminieren - leider ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht meine auch, (Modell 2012 - 2015). Allerdings nicht von Anfang an sondern erst nach 2 Jahren und ca. 13000 km. Hatte mich schon gefreut das ich nicht betroffen bin, aber daraus wird wohl jetzt nichts mehr. Habe schon neue Beläge von EBC liegen die denächst drauf kommen. Wenn man sich alte Beiträge anschaut ist das wohl ein weit verbreitetes Problem. Mal schauen ob es mit den EBC besser wird....

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Wechsel auf EBC sollte das Problem gelöst sein - war zumindest bei mir so.

Und die Bremswirkung verbessert sich auch noch. Dazu gibt es hier auch noch einen anderen entsprechenden Thread.

 

Gruß

 Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann muss ich wohl auch damit leben. Wo bekomme ich die Beläge von EBC?

 

Aber vielen Dank für die Antworten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich auch schon angerissen vor langer Zeit. Ist echt normal und ich hatte Triumph und meinem Dealer deswegen
richtig Dampf gemacht. Die haben alles gewechselt (mit original Teilen) was geht, aber keine Verbesserung erreicht.
Der damalige technische Bereichstleiter von Triumph hatte mir bei einem Bier beim Jahrestreffen in Newchurch gesteckt,

das das bekannt ist, aber nicht weiter verfolgt wurde und man das Risiko eingegeangen ist.

 

Meine Lösung: Alles, auch die Scheiben, auf EBC umrüsten. Seit dem ist im trockenbetrieb echt ruhe. Ab und zu quitscht es

noch im Nassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2018 at 14:19 schrieb hoppi:

Der damalige technische Bereichstleiter von Triumph hatte mir bei einem Bier beim Jahrestreffen in Newchurch gesteckt,

das das bekannt ist, aber nicht weiter verfolgt wurde und man das Risiko eingegeangen ist.

 

 

Damit geht man aber auch das Risiko ein, dass der Kunde die nächsten Euros nicht mehr bei Triumph ausgibt.

 

Ich liebe meine EX, aber die Bremse vorne ist mit Verlaub gesagt eine Zumutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf die roten Brembo bei 4000 Kilometern wegen dem quitschen umgerüstet

 

es ist ruhe im Karton und die Bremsleistung um ein deutlich spürbares gestiegen

 

07BB38SA  vorne

07SU12SP hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.5.2018 at 14:19 schrieb hoppi:

Meine Lösung: Alles, auch die Scheiben, auf EBC umrüsten. Seit dem ist im trockenbetrieb echt ruhe. Ab und zu quitscht es

noch im Nassen.

 

Nach dem Umrüsten auf EBC-Scheiben mit den Ferrodo-Sinterbelägen quietschte es lustig weiter.

 

Jetzt habe ich auf die EBC-Beläge umgerüstet und das Quietschen ist nicht mehr da, zumindest seit rund 1000 km ist Stille beim Anhalten - manchmal fehlt es mir fast, ich hatte mich schon so dran gewöhnt  :innocent:

 

Die Bremsleistung ist weiterhin "naja" - liegt aber auch daran, dass das ABS einfach zu früh regelt. Wenn ich von der EX auf die bayrische Bremse umsteige haut es mich erst mal fast über den Lenker bis die Finger wieder kalibriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen, ist zwar ein altert Thread, aber ich habe auch eine Frage hierzu. 

Wenn ihr auf EBC oder Brembo getauscht habt, habt ihr dann nur die Bremsbeläge in die Triumph Bremssättel getauscht, oder die Bremssättel  (und oder Scheiben) gleich mit ?

Danke für euren Feedback. 


Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe nur gerrinigt, die Kolben zurückgedrückt, die alten T-Beläge demontiert und die neuen von Brembo eingebaut. Nach der Aktion nicht vergessen die Beläge wieder anzulegen an die Scheibe ;).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super

vor 34 Minuten schrieb Technikfan:

Moin,

 

ich habe nur gerrinigt, die Kolben zurückgedrückt, die alten T-Beläge demontiert und die neuen von Brembo eingebaut. Nach der Aktion nicht vergessen die Beläge wieder anzulegen an die Scheibe ;).

 

Schöne Grüße

Jens

Super, danke für die Info. 

Gruß
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 
Wenn erstmal Gabelöl über die Beläge läuft, quietscht da nix mehr :rolleyes:

Hol mir demnächst auch neue Beläge, habe rechts deutlich weniger Bremsleistung als links.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

laut meiner Info auf der zuletzt statt findenden Intermot sind Sintermetallbeläge "State of the Art". Die Mär, dass sich dadurch die Scheiben stärker abnutzen, hält sich hartnäckig. Das ist unter anderem auch der Grund, warum die Hersteller immer noch organische anbieten. Die Scheiben meiner Tiger haben jetzt über 100.000 km runter und sind noch nicht an der Verschleißgrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist- oder war das kein Märchen. Sofern Sinterbeläge und Scheiben zueinander passen gibt es tatsächlich kein Problem. Wenn die Scheiben oder die Beläge eine unpassende Legierung haben, die falsch abgestimmt ist,, kann sich eine erheblich stärkere Abnutzung ergeben......der Beläge oder der Bremsscheibe.

Will sagen: Die Paarung muss stimmen.

 

fred

bearbeitet von fredis-garage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fred,

 

die Information, die ich oben geschrieben habe, habe ich unabhängig von zwei Herstellern erhalten. Sicher hat es Zeiten gegeben, wo das stimmte, dass Sinterbeläge die Scheiben schneller verbraucht haben. Aber wir fahren alle keine Oldtimer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb: Grundsätzlich.

D.h. bei den Triumph heutiger Generation wirst du richtig liegen. Bei manchen anderen Pkw oder Motorrädern heißt es aber nach wie vor; Aufpassen!!:prosttogether:

 

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die organischen EBC Beläge auf meiner TEX. Nach ca 9000km waren die total runter. Das kannte ich von der 955er nicht. Da haben die mindestens 20000km gehalten. Verwendet mit den originalen Bremsscheiben. 

Hab jetzt auf EBC Sintermetall gewechselt. Mal sehen wie lange die halten 

VG Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EBC Goldstuff also die Beläge mit HH am Ende sind echt gut. Wenig Verschleiß der Bremsscheibe und sehr gute Dosierbarkeit mit guter Wirkung. Fahre ich auf der 955i vorne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...