Jump to content
Ausgeblendet

Battlewing 501/502 - Reifendruck?


Stefan62

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich muss hier nochmal nerven.

Habe jetzt alle T400-Reifen-Freds bis zurück nach 2006 überflogen und allenfalls Empfehlungen für den BW gefunden - aber nirgends Hinweise auf den korrekten Reifendruck.

Auch im www stelle ich mich irgendwie zu doof an und finde selbst auf der Bridgestone-Seite keine Empfehlung für den Druck. :blink:

 

Für die alte AT fand ich in einem Forum 2,3 für vorne und 2,5 für hinten - angeblich von der Bridgestone-Seite. Ich finde nichts allgemeingültiges, geschweige denn eine Reifendruck-Empfehlung für T400 hier bei uns.

 

Gibt es denn noch T400-Treiber mit dem BW und was drückt Ihr da rein?

 

Danke und Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich fahr zwar die neuere T709

Aber was Reifen betrifft bin ich "Gummifetischist" 

 

Die angegebenen 2,3 und 2,5 sind jedenfalls viel zu niedrig....außer du bist nur auf Schotter oder gar im Sand unterwegs.

 

Die heutigen Reifen benötigen weitaus mehr Druck !

Vorne selten unter 2,5......mit Sozius oder Gepäck wiederum mehr

Hinten sollte im Strassenbetrieb kein Reifen unter 2,6bar gefahren werden.....ich bin inzwischen für den Soziusbetrieb bei 3,0-3,2bar angelangt.

 

Ansonsten bleibt nur die Empfehlung:

Selber testen

Von Tankstelle zu Tankstelle

Oder von Tour zu Tour um ja 0,2bar ändern......und selbst "erfahren"

denn es hängt auch von deinem Fahrstiel, deinem Gewicht, vom Wetter, von der Strecke (Schotter, schlechte Strasse, gute Strasse) und von deiner Tagesform ab ob du dich mit einem bestimmten Luftdruck wohl fühlst.

 

Allgemein ist also kein Luftdruck pauschal zu empfehlen.....aber die Empfehlung "mehr Druck als der Hersteller vorgibt" kannst du gut beherzigen

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tom, dass Du mich an Deinem Fetisch teilhaben lässt!  ;)

 

Ich habe ja die Tiger von September bis November 2017 erstmal "gefahren wie übernommen" und nach der Mega-Reparatur über den Winter bin ich eigentlich erst seit 4 Tagen "richtig" damit unterwegs.

Aus Mangel an belastbaren Zahlen habe ich bisher vorne ca. 2,3 und hinten 2,7 bar reingejagt.

Ich finde, die Reifen lassen sich super fahren. Hatte bisher keinen Grund, mehr zu wollen.

 

Nun weiß ich, es gibt Reifen, die sind sehr empfindlich auf falschen Druck (bei meiner XJ z.B. die Allroundwaffe BT45) und welche, die sind sehr tolerant (Conti Classic Attack) und noch dazu Fahrwerk-stabilisierend.

Falls der o.g. Druck weniger als der empfohlene für den Battlewing ist, gehört er auf jeden Fall zu den toleranteren. Ich hatte nie ein schwammiges oder indirektes Gefühl. - Die bisherigen Feldweg- und Sand-Einlagen hat er ganz gut gemacht.

 

Mein Kampfgewicht (mit Anzug und Stiefeln) wird unter 100kg liegen und vorerst bin ich meist ohne oder mit wenig Gepäck unterwegs. Sozius eigentlich nie und nur im Fernweh-Ornat mal mit "viel" Gepäck.

 

Also probiere ich's wohl mal mit 2,5/2,8 bar.

 

Würde mich über weiteren Rat freuen. Gerne auch von einem Battlewing-benutzenden Tigeristi.

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan da liegst Du nicht falsch mit. Ich fahre den Tourance Next. Mit 2,5 und 2,9 das passt.

Was mir manchmal auffällt ist wenn es mehr wird, dann empfinde ich dass der Tiger ein wenig hoppelt oder stuckert.

Also mit 2,5 und 2,9 alleine und ich habe die 100 kg passt es bei mir.

Gruß Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima. Danke für den Tipp, Weitzi!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb weitzi:

Stefan da liegst Du nicht falsch mit. Ich fahre den Tourance Next. Mit 2,5 und 2,9 das passt.

Was mir manchmal auffällt ist wenn es mehr wird, dann empfinde ich dass der Tiger ein wenig hoppelt oder stuckert.

Also mit 2,5 und 2,9 alleine und ich habe die 100 kg passt es bei mir.

Gruß Weitzi

 

Hallo Weitzi,

 

das ist aber schon recht viel. Metzeler gibt vorne 2,0 und hinten 2,5 an. Aber vielleicht probiere ich das auch mal, bin bisher immer vorschriftsgemäss-konservativ unterwegs gewesen.

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, da hast Du recht, aber mit den Drücken fährt sich der Tiger komisch. Besonders wenn man sehr langsam fährt und zum Beispiel aus einer Einfahrt heraus fährt empfinde ich es dann als instabil beim Einlenken.

Daher immer so um 2,5 und 2,9

Gruß Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich fahre bei meiner Tiger +0,2, vorn und hinten. Bin damit sehr zufrieden. Die Lenkpräzision nimmt gewaltig zu und das Einlenkverhalten wird viel angenehmer Zum pumpen habe ich eine Pumpe mit geeichtem Manometer. Die Dinger an der Tankstelle können schon mal eine Toleranz von minus 0,5 bar haben.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...