Jump to content
Ausgeblendet

Federvorspannung – Standardwerte oder nicht ...?


Empfohlene Beiträge

Ich beschäftige mich aktuell mit dem Fahrwerk meiner XCX (BJ 2015) und habe mich gefragt, auf welchen Fahrer die "Standardwerte" zugeschnitten sind. Ich bin eher kein Standard mit 193 cm / 95 kg, mit voller Montur und ab und zu etwas Gepäck sind also locker 100 kg auf der Maschine. Sind das schon Werte, für die ich standardmäßig den Wert "Einzelfahrer (ggf. mit beladenen Gepäckstücken)" nehmen sollte, wie es im Benutzerhandbuch als Option beschrieben wird? >> -4,5 Vorspannung und -1 Zugstufendämpfung

 

Aktuell habe ich die Werkseinstellung "Einzelfahrer (Normal)" >> -9 / -1,5  und frage mich, ob sich die oben beschriebene Änderung überhaupt spürbar auswirken würde. Ich weiß, Probieren geht über Studieren ... aber da ich gerade schon kaum Zeit fürs Fahren habe und diese nicht noch groß mit Experimentieren verbringen will, bin ich für Eure Erfahrung dankbar, bevor ich mich ans Werkeln mache ... ☺️

bearbeitet von trendskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo trendskater,

 

ich bin bin zwar kleiner, aber mindestens genauso schwer ? und fahre hinten Federvorspannung -3 und Dämpfung -0,5 und vorne fahre ich symmetrisch -8 (Werte gleiche Logik zur Einstelltabelle im Handbuch. Dann setzt die Führe nicht mehr ganz so früh auf und ich habe für mich eine deutlich bessere Rückmeldung. Die vorgeschlagene Einstellung geht von einem wesentlich leichteren Einzelfahrer aus.

 

 Probier es einfach aus, gehe von weich zu härter, die WP Elemente sind gut, Du spürst auf jeden Fall die Veränderung.

 

Gruß 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

vielen Dank für Deine Hinweise – ich habe mich heute mal rangewagt und die Einstellungen ein wenig angepasst. Vorne jetzt -10 / -10 und hinten -4,5 / -1 ... die Maschine erschien mir dadurch etwas agiler, ich werde da gerne noch etwas weiter experimentieren ?

 

Man findet bei der Recherche ja generell ziemlich viele Artikel zur Einstellung der Federbasis bei Motorrädern, bei denen es im ersten Schritt immer um die Grundeinstellung der Federbasis geht – z.B. hier > https://www.motorradonline.de/fahrwerk/so-gehts-federbasis-selbst-einstellen.368309.html

 

Kann man sich das schenken, wenn man sich an die Einstellungswerte im Handbuch der XCX hält? Ich wüßte jetzt auch gar nicht, wo ich die Vorspannung für die Gabel einstellen sollte – die hat doch nur Zug- und Druckstufe, oder? Zudem gibt es keine Einstellbarkeit der Druckstufe des Federbeins ... hier kann ich jedoch Vorspannung einstellen, zusätzlich noch die Zugstufe.

 

Alles etwas verwirrend gerade ... freu mich über ein wenig Starthilfe beim Thema ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Federbasis:

Wie Du schon richtig festgestellt hast, kannst Du vorne nichts einstellen.

Hinten kannst Du ja mal die Grundeinstellung durchführen und schauen, wo Du landest. Hier bin ich den Weg gegangen, die Federbasis weiter anzuheben, da meine Tiger einfach gefühlt viel zu früh aufsetzt (Nippel an den Rasten).

 

Dämpfung: 

vorne schnell einstellbar 

Druckstufe: Einfedern

Mach hier doch mal eine schwarz/weiß Test, ganz offen gegen ganz geschlossen. Und Taste Dich dann schrittweise ran.

Meine Einstellung gibt mir ausreichend Widerstand beim Einfedern, ohne dass mir der Lenker wieder beim Einfedern  „hart“ entgegenkommt.

 

Zugstufe: Ausfedern

Hier ist etwas mehr Gefühl/Erfahrung gefragt. Aber auch hier, Probier es aus.

Hier ist die Geschwindigkeit des Ausfederns wichtig. Tendenziell brauchst Du mit einer harten Druckstufe auch eine härtere Zugstufe.

Zu wenig: Die Gabel schaukelt sich auf

Zu hart: Die Gabel federt nicht mehr richtig aus (mit jedem Hub) und verschwindet nach „unten“

 

Wenn Du zuerst die Druckstufe einstellst und danach die Zugstufe, wirst Du sehen, dass Du zum Schluss die Druckstufe wieder etwas öffnen wirst.

 

Meine Abstimmung ist eher sportlich orientiert, jedoch fehlt es mir hinten etwas an Zugstufe, die aber leider nicht einstellbar ist. Die fehlende Federbasis vorne ist nicht ganz so tragisch für mich.

 

Voel Spaß und Erfolg beim Pobieren und Einstellen.

 

P.S.: Notiere Dir Deine Änderungen, vielleicht willst Du ja wieder zu einer alten Einstellung zurück, da die Änderung(en) nicht den erwünschten Erfolg hatten.

 

Gruß

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

danke für Deine Tipps ... ich werde mir den Inbus 5 mit langem Schaft wohl mal standardmäßig unter den Sitz packen.

Laut Fahrerhandbuch sollten die Werte von Gabel und Federbein zueinander stimmig sein, das gibt mir vermutlich den Rahmen für meine Experimente.

 

Hinten meinst Du vermutlich Druckstufe und nicht Zugstufe (ist ja einstellbar bei der XCX ...), oder?

 

Beste Grüße

Chris

bearbeitet von trendskater
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich beim einstellen nicht von der "Basis" her herangetastet sondern bin vom Standardwert des Handbuches ausgegangen und dann richtung "Sofa"-Einstellung gegangen. Ich bin zwar "nur" 81 kg schwer (ohne Montur) aber ich liege eben gerne weich :lol:

 

Noch etwas für die unerfahrenen Leser, welche auf diesen Thread gestoßen sind (trendskater und kraussi handeln schon richtig): Im Stand eine Federung zu verstellen ist ok - geht ja nicht anders. ABER im Stand beurteilen zu wollen, was sich nun geändert hat, ist völlig unmöglich. Es gibt nur eine einzige Stufe, wo man im Stand merkt "aaahhh, jetzt hat sich etwas getan" - und das sind die völlig geschlossenen Stellungen der Ventile. Dann federt nichts mehr. Alle anderen Zwischenstufen und Kombinationen zwischen vorne und hinten sind ausschließlich im Fahrbetrieb zu beurteilen. Deshalb ist es sinnvoll, sich seine Hausstrecke auszusuchen, auf der man mit jeder Bodenwelle, jedem Schlagloch, jeder Kurve per Du ist. Nur dort ist eine fach-/sachgerechte Beurteilung und Bewertung der neu vorgenommenen Einstellung möglich. Und man wird sich wundern, dass sogar schon 1 Klick spürbar sein kann.

 

So, genug geschulmeistert. Wie gesagt, ist für "Einstellanfänger" gedacht.

 

Viele federleichte Grüße

joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tip mit der Hausstrecke wollte ich eigentlich geben! 

 

....wobei ich meine persönliche Erfahrung der letzten 35tkm mit dem WP Fahrwerk mal zum Besten geben möchte:

Ich fahre im Solobetrieb die Einstellungen "Einzelfahrer mit Gepäck".

Mit Koffern und Topcase beladen drehe ich dann ja nach Straßenzustand die Zugstufe hinten um ein viertel bis halb und Zug und Druckstufe vorn 1-2 klicks zu.

Wie gesagt,  mein persönlicher Favorit. Damit ist sie solo bissi Vorderradlastiger zum agilen angasen und liegt bepackt recht ausgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche, mir die Logik klar zu machen, was bei welchem Wert bzw. welcher Kombination passiert:

 

a) mit dem Fahrzeug (Heck kommt höher, senkt sich ...)

b) mit den Fahreigenschaften (wird schwammiger, härter ...)

 

Bei komplett zugezogener Zug- und Druckstufe (also Ausgangsposition) wäre ja bspw. die maximale Federung eingestellt, also maximaler Komfort, richtig?

 

(... schon klar, beim Ausprobieren werde ich es merken – aber ich komme jetzt leider erstmal nicht mehr dazu und die Frage treibt mich um ? )

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb joe3l:

"ausschließlich im Fahrbetrieb"

 

 

Passt, war nie anders angedacht, Experimentieren = Fahrversuch ?️

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe die Tiger 800 ABS A08, dh. bei mir lässt sich nur hinten die Federvorspannung mit "Klicks" einstellen. Bräuchte da eure Hilfe.

 

Der Vorbesitzer hatte die hintere Feder sehr weich eingestellt gehabt, 34 Klicks entgegen dem Uhrzeigersinn (30 Klicks sind vom Werk eingestellt) . Da ich mit der Lederkombi+... so zwischen 117-120 kg wiege und regelmäßig mit der rechten Fußraste streife,  würde ich gerne eine bessere Einstellung für mich finden.

 

Fahre ausschließlich Solo und bin ein sportlicher Fahrer, die jetztige Einstellung war zwar schön weich und hat alle Bodenunebenheiten geschluckt, aber ich würd mir etwas mehr Rückmeldung vom Fahrwerk wünschen.

 

Wie bereits von euch beschrieben soll man mitn Werkzeug seine Hausstrecke auf und ab fahren und die Einstellungen vornehmen. Hab jetzt einmal 15 "Klicks" von ganz hart gedreht, d.h. ein Stück härter als die Werkseinstellung. Werd die kommenden Tage meine Hausstrecke fahren und mal schauen ob ich einen Unterschied merke.

 

Hättet ihr da noch Vorschläge? Sind die 15 Klicks ein guter Ansatz bei meinem Körpergewicht?

 

Danke

 

 

bearbeitet von DrTigula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es wird kein "Patentrezept" geben. Probieren und beurteilen und prüfen, ob die Einstellung mit der vorderen Federung harmoniert. Auch extreme Fahrsituationen testen, z. B. Vollbremsung nur vorne/nur hinten/mit beiden Bremsen, Wellbrettpisten fahren - möglichst in Kurven.

 

Wie gesagt, eine in Klicks ausgedrückte Empfehlung zum Körpergewicht of es kaum geben.

 

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Joe, Versuch macht kluch :-)

Ich finde auch das es mindestens ein bisschen Spaß macht sich ein weinig Zeit zu nehmen und zu drehen, zu fahren, zu drehen, zu fahren,...

Es ist schon motivierend wenn man selbst dann die Veränderungen in seine eigene Richtung wahrnehmen und beeinflussen kann.

Das Stärkt auch irgend wie das Vertrauen zum eigenen Fahrzeug und schafft Verständnis was uU noch möglich ist oder nicht.

greinsen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...