Jump to content
Ausgeblendet

Fehlercode P16A2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte heute morgen meine TEX anschmeissen - Schluüssel rein - Anlasser gedrückt - nur Klackern - kein Anlasserdrehen. Als Fehlercode wird P16A2 angezeigt. hat jemand eine Ahnung was das ist?

 

Danke- willicooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo willicooper,

habe soeben mal nachgesehen, aber alle Fehelercodes beginnen mit P gefolgt von einer vierstelligen Zahl. 

Hast Du richtig gelesen?

 

Gruß Simi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur P16.. auswerte muss es ein elektronischer Fehler sein- um das näher einzukreisen fehlen 2 Zahlen. Ich tippe auf P1659 bis P1631 (Sturzerkennung/Masseschluß- insgesamt auch der Stromversorgung zum Anlasser).

Maßnahmen

Betteriekabel?,-

Batterie voll geladen/Starthilfe versucht?

Batterie-abklemmen und wieder anschließen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willi,

der Fehler P16A2 kennzeichnet ein "Verständigungsproblem" zwischen Motorsteuergerät ECU und IMU (Fahrwerksteuergerät) durch einen Signalfehler. Als Folge sind die Kurvenantischlupfregelung und die Überschlagserkennung deaktiviert. Starten sollte der Tiger aber trotzdem.

ZUr Fehlersuche kann es ein schwacher Kontakt oder ein beschädigtes Kabel sein. Wo genau zu suchen ist, weiß ich leider auch nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv "P16A2" - mehrfach! Der Hinweis von Technikfan würde auch das mehrmalige erscheinen der Fehlermeldung "TSAS konnte nicht..." oder so ähnlich erklären.

 

Habe jetzt die Batterie ausgebaut - an das Ladegerät gehangen - Verdammt! Batterie ist schwach, und das obwohl erst vor 2 Wochen gefahren! Voll geladen, wieder einmontiert, ein paar Stoßgebete gen Himmel geschickt, am Schlüssel gedreht, und...

 

Start auf Anhieb!!!!!

 

Dann steht meiner morgigen Tour an die Mosel mit 4 Tage nur für mich (und meine TEX) nichts mehr im Wege.

 

Vielen Dank an Euch - Gruß willicooper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na denn glück gehabt :bang:

 

leider kennt die 2012er EX das TSAS noch nicht bzw. den fehler P16A2, hier müsste jemand nen ausschnitt des WHB posten welcher das neuere WHB besitzt. klingt aber nach einem fehler ähnlich wie die fehlermeldung der 5V sensorversorgung P1696 / 97 / 98 welche bei schwacher batterie (der 800er) gerne mal vorkommt ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler hatte meine auch im Speicher, nachdem das TSAS auf dem Prüfstand durch das reinspannen der Gabel einen Fehler setzte.

Also beschreibt er nur eine fehlerhafte Kommunikation zum TSAS weil dieses im Notlauf war und keine bzw. unvollständige Datensätze geliefert hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...