Jump to content
Ausgeblendet

Klackern/Spiel Getriebeausgang


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

In letzter Zeit fällt mir bei meiner '17er XCA immer häufiger ein unangenehmes Geräusch auf. Folgendes Beispiel:

 

Ich fahre im vierten Gang durch eine Ortschaft, also 50 km/h. Wenn die Straße eben ist, also weder Gefälle (rollen) noch Steigung (Last), also der Motor einfach nur leicht mittuckert um das Tempo zu halten knackt/klackert es aus dem Übergang zum Kardan (Winkeltrieb?) als wäre hier Spiel drin. Das hört sofort aus wenn ich den Gasgriff Komplett loslasse oder leicht betätige sodass eben Last oder Schleppmoment anliegt. Selbiges beim Gangwechsel. Wenn ich ruhig und gefühlvoll schalte und die Drehzahl nicht perfekt auf den nächsten Gang passt höre ich wieder ein klacken. Da sich die Triumph ohnehin nie Geräuscharm schalten lässt knackt es eben zweimal, einmal beim einlegen des Gangs (is ja normal) und dann eben beim einkuppeln. 

 

Eigentlich würde ich sie direkt zum Händler bringen wenn wir nicht in 3 Tagen in die Dolomiten fahren würden wo bereits Hotels usw. bezahlt und gebucht sind. 

 

Ist das ganz normal und ich konzentriere mich einfach zu sehr darauf weshalb es mir mehr auffällt oder könnte da nach knapp 6000 Kilometern schon was im argen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist normal...

ich hab das bei meiner 17er xrx auch.

Die Geräusche kommen vom (normalen) Spiel im Winkelgetriebe und das zweimalige Knacken, wenn du die Kupplung zu schnell loslässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Das beim Schalten kann ich ja beeinflussen aber das im gemütlich durch ne Ortschaft rollen ist manchmal schon etwas nervig. Ich schalte dann meist einen runter. Bei höherer Drehzahl taucht es nicht auf. Nur so bei 2000 U/min und kurz darüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat meine 16er XRX auch gemacht und bei meiner 18er XRT ist das genau so, auf Nachfrage beim Mechaniker meines Vertrauens bekam ich die Antwort, dass alles i.O. ist, also weiterfahren und nicht drüber nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch. Dann mach ich mir da nur unnötig nen Kopf drüber. Wahrscheinlich fällt es mir einfach nur vermehrt auf weil ich eben drauf achte, quasi auf das Geräusch fast schon warte. 

 

Dann heißt es jetzt Kopf AUS, Drosselklappe AUF ?

 

Frisch geputzt fährt sie sich bestimmt wieder viel besser ?

IMG_20180506_184110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schönen Urlaub und denk' dran: da fehlt noch was?.

 

Viele Grüße von Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sieht nicht nur so aus, die sind wirklich Gelb ?

 

Hab ich mit Scheinwerferfolie überzogen. Meiner Meinung nach fällt das durch die "Seltenheit" einfach besser auf im Verkehr. Außerdem ist Gelbes Licht bei Nässe besser sichtbar für unser Auge als weißes. Hat irgendwas mit der Wellenlänge zu tun. 

Eigentlich nicht der Zweck von Neblern aber ich denke das ist bei vielen Standard..... Maschine an, Nebler an ?

IMG_20180104_161621.jpg

bearbeitet von CrazyChris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, hält wunderbar und falls der Sheriff doch mal nen schlechten Tag hat kann man das einfach abziehen. Gibt es bei eBay für unter 10 €. Grob ausschneiden, mittig aufs Lampenglas kleben, Luft von der mitte aus zu den Seiten ausrakeln und dann mit nem Cuttermesser oder Skalpell am Rand sauber den Überstand abtrennen. Ist aber nicht zugelassen, also auf eigene Gefahr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CrazyChris,

 

...also prinzipiell könntest Du es doch, mit dem Kleben....?

 

Viele Grüße von Marc

 

PS: gute Idee mit der gelben Folie. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...