Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800 XCx mit Schläuchen?


Empfohlene Beiträge

MoinMoin,

hab mir am WE eine vollausgestattete sehr gut gewartete T800 XCx Bj. 2015 gekauft. Sehr schönes Moped, soll demnächst eine 7500 km Tour bis nach Nordafrika und zurück durchstehen.

Fragen an Euch:

1. Ist es richtig, dass das Moped Schläuche inside hat?

2. Ich nehme an die ReparturSets für schlauchlose Reifen taugen dann hier nichts. Was ist die Alternative? Immer Werkstatt anlaufen und Schlauch flicken bzw. Ersatzschlauch verwenden oder gibt's noch eine andere Möglichkeit, den Reifen unterwegs im Niemandsland für den Weg zur Werkstatt Not-Instandsetzen?

THX & Greetz
Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die XCX hat Schläuche.

Reperaturset für Schlauchlosreifen ist da natürlich nicht verwendbar.

 

Einzige (mir bekannte) Alternative, Schlauch in Werkstatt flicken lassen oder Pannenspray, dann halt mit den Bekannten nachteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Robert,

 

eine weitere gute Möglichkeit sind die dickeren Crossschläuche von Heidenau. Haben einen geringeren Druckverlust und kapitulieren auch bei grobem Geläuf nicht so schnell. Wenn jedoch ein Nagel drinnen steckt, braucht man halt auch das Flickzeug....(Spax-Schrauben gehen auch gut hinein und halten sich dann hartnäckig.)

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norge haben mir meine Heidenau-Ersatzschläuche gut geholfen, als ich am Vorderrad den Platten hatte.

Der örtliche Reifendealer hatte nix für Motorräder da, aber als er meinen Ersatzschlauch sah, kam ein "Lucky guy!" und bevor ich die Koffer von der Straße zur Werkstatt geschleppt hatte, war das Vorderrad schon raus und der Schlauch wurde gewechselt. Den durchstochenen Schlauch hat er dann geflickt und der kam zum Austrocknen ins Gepäck. Man weiß ja nie, ob es einen nochmals erwischt!

In ner guten halben Stunde war alles für kleines Geld gefixt und das Norwegenabenteur konnte weiter gehen.

 

Tron, der Ersatzschläche für die "große" Reise empfielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

 

Am 7.5.2018 at 15:02 schrieb Bytestrolch:

hab mir am WE eine vollausgestattete sehr gut gewartete T800 XCx Bj. 2015 gekauft. Sehr schönes Moped, soll demnächst eine 7500 km Tour bis nach Nordafrika und zurück durchstehen.

 

...Glückwunsch dazu!

Ich lese "Thüringen". - Anfang Juni ist Katzenrallye in Deiner Nähe. Hast Du Zeit und Lust? Dann sieht man sich.

 

Deine Reise-Ambitionen hören sich interessant an! Könnte man vertiefen. Ich fahre öfter in Schweden rum, nur dieses Jahr pausiere ich.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan62:

Ich lese "Thüringen". - Anfang Juni ist Katzenrallye in Deiner Nähe. Hast Du Zeit und Lust? Dann sieht man sich.

Deine Reise-Ambitionen hören sich interessant an! Könnte man vertiefen. Ich fahre öfter in Schweden rum, nur dieses Jahr pausiere ich.

 

Hi Stefan, danke. Ich halte jetzt nicht viel von Gruppenfahren und Stammtischen, Austausch hier im Forum ist aber ok. Auch Minigruppen-Ausfahrten =  2-3 Leute.  Wo ist denn Deine Tiger stationiert?
Jena? Erfurt? Weimar? Meine im letzteren Örtchen. Marokko ist schon gebongt, im Herbst. Bin gespannt wie die Tiger sich da schlägt, Ich hoffe zumindest so gut wie meine alte 1999er Tiger (T709). ;) Wir fahren aber nur wenig Gelände, max. bis an den Wüstenrand.

 

VG
Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

für deine Reise wünsche ich dir alles Gute (Neid!). Was die Katzenrallye betrifft, bin ich sicher, du verpasst was. Aber jeder, wie er mag.

 

Gruß in die Nachbarschaft,

 

Wolfgang :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

 

vor 16 Stunden schrieb Bytestrolch:

Wo ist denn Deine Tiger stationiert?

 

wir wohnen bei Magdeburg.

 

vor 16 Stunden schrieb Bytestrolch:

Ich halte jetzt nicht viel von Gruppenfahren und Stammtischen, Austausch hier im Forum ist aber ok. Auch Minigruppen-Ausfahrten =  2-3 Leute.

 

...ja, große Gruppen haben den Nachteil von mehr Trägheit und einem sehr bunten Völkchen, das man als "Neuer" auch noch nicht kennt.

Das ist aber das erste Treffen seit ich den Tiger habe (September 2017) und das halbwegs in meiner (erreichbaren) Gegend liegt.

Da auch einige Urtiger-Fahrer dabei sind, ist für mich erstmal ein Austausch wichtig, denn ich mache alles selbst am Mopped.

Und bzgl. der Ausfahrt gibt es wohl 3 Gruppen - je nach Streckenvorliebe. Das finde ich wunderbar und freue mich schon auf die Schotterpistenfraktion! :D

 

vor 16 Stunden schrieb Bytestrolch:

 Marokko ist schon gebongt, im Herbst. Bin gespannt wie die Tiger sich da schlägt, Ich hoffe zumindest so gut wie meine alte 1999er Tiger (T709). ;) Wir fahren aber nur wenig Gelände, max. bis an den Wüstenrand.

 

Na dann bin ich gespannt, was Du hinterher erzählst! Und wie der Vergleich zur T709 ausfällt!

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Robert,

 

jetzt hänge ich mich trotz Off-Topic doch noch einmal rein. Wir sind bei der Katzenrallye eigentlich immer in Gruppen bis etwa 7 Leute unterwegs, je nach Vorliebe der Mitfahrer (und Fahrstil der Guides) auf unterschiedlich langen Strecken mit gemeinsamen Zielen. Es gab auch schon Leute, die allein oder zu zweit auf Tour gegangen sind, und nur die Runden am Abend und die gemeinsamen Gespräche am Lagerfeuer „mitnehmen“ wollten.

Nichts, was wir tun, ist eine Zwangsveranstaltung - es ist deine Entscheidung, was du tust oder nicht. Schließlich sind wir zum Vergnügen da...

 

Gruß, Wolfgang :wink2: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weise Worte. :innocent:

Und ich freu mich schon riesig auf die Gegend "da unten"! :cat-augenzukneifend_02:

 

Gruß, Stefan. :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan und Wolfgang - klingt gut und vernünftig. THX für Eure Beiträge...VGR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...