Jump to content
Ausgeblendet

Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter normal?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigertreiber, :cat-augenzukneifend_17:

 

ich habe eine Frage an die Technikversierten und -erfahrenen Fahrer unter euch.

 

Nach ca. 1 Jahr und 14000 km habe ich heute mal die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehätler meiner 17er TEX XRX kontrolliert....leider ist das ohne Taschenlampe oder öffnen des Behälters nicht möglich.

 

Nun ist der Flüssigkeitsstand ca. an der Minimium-Markierung.

 

Ca. 50 ml destilliertes Wasser haben gereicht, um wieder zwischen Min. und Max. zu landen.

 

Frage:

Ist das beim Motorrad normal, dass der Behälter regelmäßig nachgefüllt werden muss?

 

Beim Auto ist das Ganze ja ein geschlossenes System, bei dem das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters sitzt. Dort wird die Kühlflüssigkeit auch im Behälter heiß und es herrscht Überdruck.

 

Bei der Explorer ist der Ausgleichsbehälter über den "Ablaufschlauch" mit der Umgebung verbunden und es kann im Behälter kein Überdruck entstehen......ABER Flüssigkeit kann durch die offene Verbindung verdunsten und muss dann regelmäßig nachgefüllt werden.

Betrachte ich das richtig oder bin ich komplett auf dem Holzweg?:help1:

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mobed,

nö, kein Holzweg.

Ist schon alles  richtig was du sagst. Nur wäre es gut zu wissen in welchem Zustand du kontrolliert hast: Warm oder kalt?

Normal ist: 

Warm --> Kühlmittel in den Nähe von max.

Kalt --> Kühlmittel in der Nähe von min.

50ml sind eigentlich nix. Wie war denn der Füllstand ursprünglich? ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei meiner XRT ist das auch so. Habe das erste mal bei 2.500 km von min auf max nachgefüllt. Wie du schreibst, handelt es sich um eine sehr geringe Menge. Jetzt habe ich ca. 7.500 km auf der Uhr und der Kühlwassserstand ist nur noch kurz über min zu sehen. Gemessen immer bei kaltem Motor. Man kann den Kühlwasserstand kaum ablesen. Der weiße Behälter ist so undurchsichtig, dass ein exaktes ablesen kaum möglich ist. Nur durch ruckeln am Motorrad ist es ein wenig erkennbar. Habe sonst nie bei meinen Motorrädern nach dem Kühlwasserstand geguckt. Der war immer in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe festgestellt, dass das Kühlwasser im Behälter selbst bei heissem Motor sich kaum erwärmt hat. Der Verschluß ist ein Gummistopfen und kein aufgeschraubter Deckel wei beim Auto. Wo bitte ist der Ablaufschlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

ich fahre das Vorgängermodell. Im vergangenen Jahr (2018) habe ich auch einmal nachfüllen müssen. Der Sommer war extrem heiß und ich häufiger gefahren. Ich habe die Kühlflüssigkeit von Triumph genommen. Seit dem schaue ich hin und wieder auf den Flüssigkeitsstand, hatte aber nie Probleme.

 

Ich denke deshalb, dass ab und zu eine Kontrolle (auch für Öl) sinnvoll ist, aber regelmäßig scheint das Nachfüllen nicht erforderlich.

 

Gruß Uwe-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndiGMH:

Man kann den Kühlwasserstand kaum ablesen. Der weiße Behälter ist so undurchsichtig, dass ein exaktes ablesen kaum möglich ist. Nur durch ruckeln am Motorrad ist es ein wenig erkennbar.

 

Ja stimmt, ist nicht gut sichtbar. Bei Tageslicht praktisch gar nicht.

Ich kontrolliere regelmäßig und in der unbeleuchteten Garage. Ich halte eine Handlampe links neben die Verkleidung des Behälters. Im richtigen Winkel "leuchtet der Behälter dann auf" und der Füllstand wird sichtbar.

 

vor 13 Stunden schrieb AndiGMH:

Habe festgestellt, dass das Kühlwasser im Behälter selbst bei heissem Motor sich kaum erwärmt hat.

 

Aufwärmen sollte sich der Behälter auch nicht. Dieses Kühlwasser ist ja von Kühlkreislauf separiert worden. Wenn der Behälter mit diesem Wasser doch nicht eiskalt ist, dann eher durch seine  Nähe zu den Zylindern.

 

vor 13 Stunden schrieb AndiGMH:

Der Verschluß ist ein Gummistopfen und kein aufgeschraubter Deckel wei beim Auto

 

Den aufgeschraubten Deckel hat auch das Moped, nur nicht an dieser Stelle. Da der Ausgleichsbehälter völlig drucklos und nach außen belüftet ist, reicht dort eine Abdeckkappe.

 

vor 13 Stunden schrieb AndiGMH:

Wo bitte ist der Ablaufschlauch?

 

Der Überlaufschlauch versteckt sich hinten am Behälter. Er endet im Schlauchbündel unter dem Motor.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hantiere auch immer mit einer taschenlampe von der seite / unten. wenn du gar nicht gut dran kommst kanns duauch die schwarze abedckung mit den 3 torx schrauben runter machen, die schrauben halten (meiner erinnerung nachan der EX) sonst nix und dann siehst du auch den überlaufschlauch etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die interessanten Tipps und Hinweise. Das mit der Tashcenlampe werde ich probieren. Schraube dann auch mal die Verkleidung ab um zu sehen was dahinter ist. Hatte beim ersten Nachfüllen gedacht - vielleicht wurde bei der Fertigung etwas zu wenig eingefüllt. Nun fehlt aber wieder etwas. OK - verdunsten kann schon etwas aber 50 ml in so kurzer Zeit?

Wenn ich euch richtig verhe habt ihr kein Problem mit Kühlwasserverlust? Das kenne ich eigentlich auch nicht. Habe bei meiner 800er Tiger in 43.000 km nicht einmal etwas nachgefüllt. Deshalb verwundert mich das jetzt. Werde dann doch wohl mal beim Händler nachfragen. Ich höre schon die Worte "das ist völlig normal" ist es das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...